Holzfaserdämmplatten rüttelfest?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
bikemaniac
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2018-06-03 23:01:02
Wohnort: Skandinavien

Holzfaserdämmplatten rüttelfest?

#1 Beitrag von bikemaniac » 2022-12-09 11:57:49

Hallo,

Ich überlege es für meinen hölzernen Ausbau Holzfaserdämmplatten als Wandisolierung zu benutzen. Weiss jemand ob solche Platten rüttelfest sind? Mit rüttelfest meine ich ob sie stabil bleiben und nicht zusammenfallen damit es oben plötzlich ein Luftspalt gibt. Als Gegenbeispiel sind Styrporplatten ja komplett rüttelfest.

MfG Lucas

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2338
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Holzfaserdämmplatten rüttelfest?

#2 Beitrag von Donnerlaster » 2022-12-09 12:15:20

Ob Holzfaserplatten gehen, kann ich dir nicht sagen. Styropor-Platten gehen aber zu 100 % nicht, da sie durchaus Wasser ziehen.
Wenn, dann müssen es Styrodur-Platten sein.

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Holzfaserdämmplatten rüttelfest?

#3 Beitrag von micha der kontrabass » 2022-12-09 12:48:11

Donnerlaster hat geschrieben:
2022-12-09 12:15:20
.... Styropor-Platten gehen aber zu 100 % nicht, da sie durchaus Wasser ziehen.
Wenn, dann müssen es Styrodur-Platten sein.
Das Gerücht hält sich auch schon ewig, und nützt nur dem Hersteller der teuren und schwereren Styrodurplatten.

Styropur wird in unterschiedlichen Festigkeitsklassen z.B als kapillartrennende Schicht bei Betonfundamenten benutzt. Soviel Wasser kann zumindest dieses dafür gemachte Styropur nicht zu ziehen. Und ich habe mit genau diesem Styropor (Jackopor) gute Erfahrungen gemacht, auch nach einem Wassereinbruch noch.
Dieses Zeug wird hier sogar als Schwimmkörper für Schwimmstege genutzt, ohne das die Dinger absaufen, und ohne Hülle drum.
Ich weiss nicht, ob und wann da was geändert wurde im Laufe der Jahrzehnte.

Zum eigentlichen Thema:
Es gibt eine Menge verschiedener Holzfaserisolierungen, von recht hart und deshalb auch schwer, aber eher rüttelfest bis luftig und leicht und deshalb weniger rüttelfest, aber gewichtsmässig eher geeignet.
Ich habe bei einem absetzbaren kleinen Wohnaufbau für die Dachisolierung Huntonit, also diese Zeug verwendet:
Bild
Aber in der Seitenwand und eventuell aussen Blech wäre ich skeptisch. Das ist für eine Konstruktion mit Windmembran und Hinterlüftung gedacht, und da funktioniert es auch sehr gut.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Holzfaserdämmplatten rüttelfest?

#4 Beitrag von steph » 2022-12-09 13:02:40

Also ich habe einen unterirdischen Heizraum saniert, da er feucht war. Die Abdichtung war von einem Kronkorken, der darauf lag und von dem Erdruck darauf in die Dichtung gedrückt wurde, dauerhaft geschädigt.
Die Styroporschicht darunter war komplett durchfeuchtet und die Platten waren so schwer, dass wir sie nur zu zweit herausbekommen haben. Soweit zu meiner Erfahrung damit.
Also genau hinschauen welches Material du da nimmst.

Aber bevor Du loslegst, solltest Du Dir den Wandaufbau genau anschauen.
Wo sind Dichtbahnen oder Membrane?Gibt es eine Hinterlüftung? Wie ist die Wand innen? Wohin geht die Feuchtigkeit aus dem Aufbau hin? Wenn das im Zusammenhang nicht stimmt und der Taupunkt falsch liegt hast Du Schimmel im Aufbau. Und je nachdem wie du das aufbaust siehst du das nicht..... Das kann super werden, kann aber auch echt schief gehen.
Und meiner Ansicht nach sind feste Holzfaserplatten viel zu schwer für einen fahrbaren Untersagt, zumindest gepresste Platten, die für die Wand in Frage kommen könnten.

Hast Du das Mal durchgerechnet?
Taupunkt und Gewicht?
Wenn ja ist ja alles in Butter......🙂
VG
Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Antworten