Servus Adi,
Klar kann man nie genug Dampf haben, aber ich hab mir angewöhnt, im groberen Gelände die Untersetzung einzuschalten. So kommt man doch ganz gut vom Fleck. Und seitdem ich die öfters benutze, geht die auch wieder leichter raus!!
Und auf der Autobahn und am Bergpass fällt mir immer dann ein, wenn ich mir noch 100PS mehr wünsche, dass ich ja auf Reisen bin und nicht auf der Flucht! Andere fahren mit nem T1 nach Nepal
Gruss Adi
Dein Problem kenne ich und meins ist fast 100% identisch.
Fzg Fertig mit allem was man wollte da man ja 9 statt 7,5 to zGG hat. Also rein der Form halber mal zum Wiegen und dann, oh schreck! Nicht mal in den 9 to geblieben!
Aber die Abfahrt steht bevor und zum Abrüstung und Testen leider keine Zeit mehr.
Genau so ging es mir auch. Erst Corona und dann hier und da Verzögerungen und fertig war das Fzg 14 Tage vor der "Ein Jahres Europa Tour".
Keine Zeit mehr um mal eben Gewicht zu Obtimieren oder das Fzg vorweg zu testen.
Wir sind von München über Amsterdam, Frankreich Atlantikküste , Spanien, Portugal, Gibraltar,Spanien, Sardinien, Italien, San Marino, Griechenland, Albanien, Nord Macedonien, Kosovo, Montenegro, Kroatien bis aktuell Ungarn gefahren.
Ausser zwei Keilriemen die erneuert werden mußten und zwei Schrauben der vorderen Stoßdämpfer die Abgerissen sind haben wir toi toi toi noch keine Panne gehabt.
Jetzt aber mal etwas anderes!
Hier wird immer " aber im Gelände" geschrieben.
Wer über den Balkan abseits der Hauptstraße Fährt ist zwangsläufig im Gelände, Asphaltstraßen sind oft nicht vorhanden oder in einem solchen Zustand das jeder Deutsche Feldweg zum Highway muttiert!
Zu deiner Aussage mit der Untersetzung, die nehme ich sogar bei Steigungen auf Asphalt her und das einlegen und rausgehen hat nach den ersten malen immer besser geklappt. (Hauptsache an die Anleitung halten, Einlegen ohne Kuppeln - Gas weg und dann Gas geben. Rausnehmen mit Kuppeln Gas weg und wieder Gas geben.)
Die Untersetzung ist ja eben nicht wie DIE Sperren fürs Gelände oder losen Untergrund also kann sie auch oft genutzt werden!
Bei unserer Gemeindefeuerwehr bei einem Iveco 120/23 ist die Untersetzung kaputt gegangen wegen nicht Benutzung und falscher Bedienung
Wir sind jetzt noch für 1 ½ Monate Unterwegs und danach geht's an die Optimierung vom Fzg.
Leitungen Wasser/Strom , Schalter usw etwas kommt raus anderes rein aber so ist das eben ohne Probelauf.
Meine eck Daten?:
Iveco Magirus 90/16 - 9to
Gekürztes Fahrerhaus,
verlängerter Radstand (50cm),
verlängerter Überhang(60cm),
3 Dieseltanks extra Schaltbar (2×300 1×140 liter)
300 liter Frischwasser / 150 liter Abwasser
2x100 wp / 3x130 wp + extern 250 wp
Gas - Nein
Kochen per 2 stellen Induktion
Heizen 4kw Planar + Globefire Holzofen
Kühlschrank Haushaltstypischer 2m - 390l Kühlschrank
Dir und deiner Begleitung eine schöne und Erlebnissreiche Reise und viele Km.
Gruß aus Ungarn
Joachim