Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#31 Beitrag von Mark86 » 2022-11-19 16:56:24

wenn ich vorher gewusst hätte, dass die 7,5to in Verbindung mit nem FM2 nie und nimmer zu halten sind, dann hätte ich mir gleich ne andere Basis besorgt.
Es ist eigentlich vielfach im Netz zu lesen, dass das in der Praxis nicht geht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1931
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#32 Beitrag von wrathchild053 » 2022-11-19 17:04:06

Hi Mark,
da hab ich aber was anderes gelesen.... allem voran in der berühmten Leergewichte- Tabelle hier im Forum!

Viele fahren ja mit der ungekürzten Doka und mit original Aufbau, da gehen 7,5to locker!!! Und ich kenn mittlerweile 4 Fahrer persönlich, die die 7,5to trotz Shelter fahrbereit einhalten.
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3977
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#33 Beitrag von Der Initiator » 2022-11-19 17:09:40

wrathchild053 hat geschrieben:
2022-11-19 13:27:54
Die 9,2to ergeben sich logischerweise abfahrbereit mit vollen Tanks.. oder wie sagt man so schön... mit vollem Gerödel. Mororrad und 2. Reifen wie erwähnt noch nicht an Bord.
Wenn das Motorrad bei den 9,2 t noch nicht an Bord ist - sind eigentlich alle Mitfahrenden da schon mit drin? - dann kannst du dir doch einfach die 233 kg vom Träger sparen :-) Wenn du schreibst, dass andere inklusive Shelter leichter sind, hast du dann auch im Blick, dass die eben keinen verlängerten Shelter und kein "Solar-Slideout-Dach" haben? Sonst ist das doch ein klassisches Milchkind m/w/d.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#34 Beitrag von burkhard » 2022-11-19 17:16:34

Der Zeppelin FM2 ist gar nicht mal so schwer. Auf dem Typenschild steht bei meinem 960 kg und ohne die Kufen sind es dann 900 kg.

Also an dem Zeppelin FM2 liegt dein Übergewicht sicher nicht. Es hätte dir aber klar sein müssen, das du beim Gewicht an allen Ecken hättest sparen müssen um die 7,5 T zu halten, zumal du ein großes Fahrerhaus hast. Du hast ja praktisch das Gegenteil gemacht und bist mit den schweren Extras ins Volle gegangen.

Ich rechne dir aber hoch an, das du mit deiner Illusion offen umgehst und dich bemühst in den legalen Bereich zu kommen. Andere fahren einfach mit Übergewicht weiter, selbst dann wenn sie den Führerschein dazu nicht haben.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1931
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#35 Beitrag von wrathchild053 » 2022-11-19 17:38:28

Der Initiator hat geschrieben:
2022-11-19 17:09:40
wrathchild053 hat geschrieben:
2022-11-19 13:27:54
Die 9,2to ergeben sich logischerweise abfahrbereit mit vollen Tanks.. oder wie sagt man so schön... mit vollem Gerödel. Mororrad und 2. Reifen wie erwähnt noch nicht an Bord.
Wenn das Motorrad bei den 9,2 t noch nicht an Bord ist - sind eigentlich alle Mitfahrenden da schon mit drin? - dann kannst du dir doch einfach die 233 kg vom Träger sparen :-) Wenn du schreibst, dass andere inklusive Shelter leichter sind, hast du dann auch im Blick, dass die eben keinen verlängerten Shelter und kein "Solar-Slideout-Dach" haben? Sonst ist das doch ein klassisches Milchkind m/w/d.
Grüß dich,

wir liegen aktuell bei 9050kg inkl. Fahrer und Beifahrer. Den Heckträger brauch ich wegen den Ersatzrädern. Wenn ich das Motorrad weglasse, kann ich den klappbaren Motorradteil abschrauben und so 22kg einsparen. Wie ich bereits sagte, ist der Shelter mit der ganzen Ausstattung zu schwer ausgefallen. Die 7,5to hatte ich mir bereits vor nem Jahr schon abgeschminkt, aber dass ich die 9,2to sprenge, hätte ich nie gedacht.

Hätte, hätte Fahrradkette.... hinterher ist jeder immer schlauer!!! Ich kenne meine Hausaufgaben auch ohne diverse Belehrungen (die Positionsliste der Dinge, wo ich nach Reiseende Gewicht holen kann, hat mittlerweile 37 Punkte).
Das ist nicht nur eine Frage des Geldes (45kg Gewicht an den 4 Batterien machen alleine 5,5t€ aus), sondern vor allem einen Frage der zusätzlichen Umbauzeit (geschätzte 4Monate)
Die Frage lautete ganz simpel: Kann man das Zul. Gesamtgewicht von 9,2to erhöhen? Ich möchte sowohl das eine als auch das andere angehen!

Peace :rock:
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1931
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#36 Beitrag von wrathchild053 » 2022-11-19 18:06:26

burkhard hat geschrieben:
2022-11-19 17:16:34
Der Zeppelin FM2 ist gar nicht mal so schwer. Auf dem Typenschild steht bei meinem 960 kg und ohne die Kufen sind es dann 900 kg.

Also an dem Zeppelin FM2 liegt dein Übergewicht sicher nicht. Es hätte dir aber klar sein müssen, das du beim Gewicht an allen Ecken hättest sparen müssen um die 7,5 T zu halten, zumal du ein großes Fahrerhaus hast. Du hast ja praktisch das Gegenteil gemacht und bist mit den schweren Extras ins Volle gegangen.

Ich rechne dir aber hoch an, das du mit deiner Illusion offen umgehst und dich bemühst in den legalen Bereich zu kommen. Andere fahren einfach mit Übergewicht weiter, selbst dann wenn sie den Führerschein dazu nicht haben.

Viele Grüße
Burkhard
Grüß Dich Burkhard,

das mit den 7,5to hatte ich mir ja bereits während der Bauphase schon abgeschminkt, als ich die Idee mit dem Heckträger entwickelte. Ich denke meine große Küche ist einfach zu massiv geworden. Und die beiden Lattenroste und der Tisch aus Eichenholz wiegen einfach tierisch. Wenn ich was baue, dann benutze ich halt immer auch hochwertige Materialien. Wie bereits erwähnt ist die Liste der Gewichtseinsparung schon 3 Seiten lang. Ist mir so lieber wie ne Liste von Dingen, die nicht gehalten haben.

Keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefressen (auch wenn´s einem manchmal so vorkommt), so auch ich nicht. Ich bin in dem LKW Umbau-Thema nunmehr erst seit 3 Jahren drin, kann aber als Ingenieur auf 25Jahre Entwicklung und Produktion im Automotive-Bereich und privat auf 30Jahre Rennsport-Tuning zurückgreifen. Das ist als Ausgangsbasis mehr als genug und wird mit jedem Jahr und jedem Fehler besser. Daher hab ich überhaupt kein Problem damit, dass die ursprüngliche 7,5to-Zielsetzung eine Seifenblase war. Da bin ich weder der Erste noch der Letzte!!
Und dass alle unsere Selbstbauten legal und verkehrssicher sein sollten, sollte sich eigentlich von selbst verstehen. In meinem Fall sind alle Konstruktionen bereits im Vorfeld, während und final bei Abnahme mit den TÜV-Prüfern durchgesprochen worden.. sei es die H-Zulassung, die Kürzung der Doka, die abklappbare AHK, der Heckträger, die Felgen-Umrüstung, der Luftfilterkasten-Einsatz, etc....einfach alles. Und bei der Einhaltung des zul. Gesamtgewichtes wird es nicht anders werden.

Gruß Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#37 Beitrag von Mark86 » 2022-11-19 18:17:04

Also man kann sicherlich auf nen 2. Ersatztreifen verzichten... Wenn du jetzt länger auf Probefahrt bist, ist die Frage ob du das Motorrad überhaupt brauchst. Ich kenne viele die haben mit Moped geplant, aber nach einer längeren Fernreisezeit haben die meisten es mangels Nutzung zu Hause gelassen.

Davon ab wäre es evtl. machbar, wenn deine Achslast das her gibt Stützlast von der Anhängerkupplung auf Zuladung um zu schreiben? Das könnte gehen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1931
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#38 Beitrag von wrathchild053 » 2022-11-19 18:33:04

Noch was zu der Leergewichte-Tabelle:

darin sind mehrere 90-16 mit original oder mit gekürzter Doka, die ich als Ausgang für meine Annahmen hergenommen habe.
John_HH hat geschrieben:
2021-11-15 12:38:09

--Iveco-Magirus 90-16AW(Radstand 3,5m), große Doka,mit 4x Conti 335/80R20 MPT81 auf Stahlfelge 11-20 SDC ohne Ersatzrad, leichter Zwischenrahmen für FMI, DOKA-> leer bis auf Fahrersitz, Beifahrer Doppelsitzbank, ohne Dachhimmel, keine Sitzbänke hinten(nur Gestell), ca. 100L Diesel, ohne Fahrer (in), etc. 4850kg
--Iveco-Magirus 90-16AW, große Doka, THW-Koffer 6120kg
--Iveco-Magirus 90-16AW, große Doka, THW-Koffer orig. Einbauten Regale etwas ausgebaut - Gang durch hinterer Klappe freigelegt, ohne Werkzeug und Schubladen, 1/4 Tankfüllung Original bereift, ohne Fahrer, 5720kg
--Iveco-Magirus 90-16AW, große Doka orig. Einbauten, ohne Werkzeug, Einzelbereifung 385/65R22.5 auf Felge 11.75-22.5(135 Kg/Rad), mit original Ersatzrad, 130 L Diesel, THW-Koffer leergegräumt, 5610 kg
--Iveco-Magirus 90-16AW, große Doka ohne Hinterbänke und Einbauten, etwas Werkzeug, Alubutyl am Doka-Dach, Vorbaupumpe entfernt, Leiterträger auf dem Dach entfernt, Einzelbereifung 385/65R22.5 auf Felge 11.75-22.5, ca 90 L Diesel im Original Tank, mit Ersatzrad 385/65R22.5 im Lentner-Koffer liegend (ansonsten leergegräumt) , Batterien 2 mal Optima Blau 75 Ah + 1 Natoblock, VA 3160kg , HA 2480 kg zusammen 5640 kg (Raiffeisen geeichte Waage)

--Iveco-Magirus 90-16AW, große Doka, THW Koffer zur Pritsche runtergebaut 5140 kg (inkl. 130 l Diesel)
--Iveco-Magirus 90-16AW, große Doka, alles original bis auf den THW-Koffer (abgeflext bis auf Höhe der Bordwände, vordere Kofferwand noch komplett vorhanden Pritschenmbau), Tank 1/2voll, ohne Fahrer, ohne Werkzeug o.ä. vo 3150kg, hi 2140kg, Gesamtgewicht 5300 kg
--Iveco-Magirus 90-16AW,grosse Doka, Radstandsverlängerung um 1200mm, 3. Lagerung und Containertraversen, Tank 3/4 voll, Schutzbleche von einem 3 Achser verstärkter Kardanwelle vom MB, original in Doka liegend, 5340KG ohne Koffer, Fahrer ... aber mit Reserverad :-)

—Iveco Magirus 90-16 AW DoKa umgebaut auf Fernfahrerkabine, Fahrgestell mit Federgelagerten Twistlock-Zwischenrahmen für FM2 (450kg), Vier Reifen 395/85R20 Michelin XZL auf Sprengring, Unterfahrschutz ca. 76kg, Weiteres auf YouTube unter 90-16!!!
Gesamtgewicht: 5160kg

Der FM2 wiegt mit Verlängerung leer vielleicht 1000kg. Mein Zwischenrahmen fällt mit 190kg sehr leicht aus, da aus zwei Teilen bestehend und nicht durchgängig. Die 4 Hünerkopf-Fenster wiegen um einiges weniger als die restlichen Echtglas-Varianten von KCT, Outbound & Co. Die 200l Wassertanks sind jetzt eher zu wenig als zu viel. Es sind viele kleine Dinge, die aufs Gewicht drücken... so auch meine Wasseraufbereitungsanlage.... alle Fittinge aus V2A anstatt von REICH. Der 3KW Wechselrichter von MV ist auch net der leichteste, aber bei der Elektrik mach ich keine Kompromisse!!! Sieben 220W-Solarplatten wiegen halt eben 100kg... die brauch ich aber, um autark auch im Winter stehen zu können.

Ich würde heute fast alles nochmal so bauen wie jetzt, nur eben ein Fahrzeug mit ner höheren Zuladung wählen. Doch will mich aktuell nur ungern von meinem "Schätzchen" trennen, hab ich das Teil doch komplett überholt, alles neu lackiert und somit lieb gewonnen.

Gruß Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1931
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#39 Beitrag von wrathchild053 » 2022-11-19 18:50:44

Mark86 hat geschrieben:
2022-11-19 18:17:04
Also man kann sicherlich auf nen 2. Ersatztreifen verzichten... Wenn du jetzt länger auf Probefahrt bist, ist die Frage ob du das Motorrad überhaupt brauchst. Ich kenne viele die haben mit Moped geplant, aber nach einer längeren Fernreisezeit haben die meisten es mangels Nutzung zu Hause gelassen.

Davon ab wäre es evtl. machbar, wenn deine Achslast das her gibt Stützlast von der Anhängerkupplung auf Zuladung um zu schreiben? Das könnte gehen.

hi Mark,

wirst lachen, die Sinnhaftigkeit des Mopeds haben wir vor ner Stunde auch diskutiert. Auf den ersten 10Tkm unserer bisherigen Reise wüssten wir nicht, wo wir das Teil hätten einsetzen sollen. Ist noch keine finale Entscheidung, aber da wären schon die ersten 22kg für den Motorradträger! :D

Aber Dein zweiter Einwand klingt super interessant. :lovehead: Die AHK wollte ich eben haben, um bei Bedarf mal meinen Rennwagen zu nem Race ziehen zu können, ob und wie oft das mal der Fall sein wird, bleibt abzuwarten. Die Anhängelast der AHK ist 2,05to und 83kg Stützlast abgenommen.
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#40 Beitrag von Mark86 » 2022-11-19 18:54:51

Also mein Fahrgestell brachte Nackt rund 4,8 Tonnen auf die Wage und mit Fahrer, 500l Diesel, Anhängerkupplung, paar Anbauteilen, etc. war ich bei 5,5 Tonnen und dann kam der Aufbau mit ca. 800kg, 200kg der Zwischenrahmen und dann ging das so weiter und bei 6,7 Tonnen war da noch nix drin und dann bin ich zwar "konsequent" bei Leichtbau geblieben, die 7,5 Tonnen hatte ich mir aber schon abgeschminkt und ich bin jetzt Reisefertig bei 8,6-9,1 Tonnen mit 2 Personen, Gepäck, 500l Diesel, 160l Gastank, 400l Wasser, Bordwerkzeug, Elektroseilwinde, Heckunterfahrschutz mit AHK, etc. aber nur einem Ersatzrad, ohne Heckträger, ohne Moped, mit wenig Solar und auch nur 2 AGM Aufbaubatterien... Wenn man da drinnen noch aus dem vollen baut, mit Heckträger, Dachträger & Co reißt man sicherlich auch die 10 Tonnen und da wäre dann der Punkt, wo man sich überlegen muss ob man noch den richtigen Motor drin hat...
Nun gut, nutzt dir nix mehr.

Also eigentlich gibt es nur 3 Möglichkeiten:
a) Evtl. die Stützlast zur Zuladung wenn genug Achslast da ist
b) Freigabe von Iveco
c) Nachweis dass die Kombi (Achsen, Reifen, Federn, Bremsen, Rahmen, etc.) so in nem anderen Auto verbaut wurden, bzw. für eine höhere Achslast geeignet sind.
Dazu müsstest du die Unterlagen von nem Werksmäßigen "stärkeren" LKW haben und dann wenn es so ist, alles dokumentieren und dir dazu einen engagierten TÜV Prüfer suchen.
Oder du findest den TÜV Prüfer der das selbst weis und deshalb auf Grund einer bereits im Archiv vorhandenen Dokumentation umtragen kann.

Alternativ wird dir nix anderes übrig bleiben, als das Auto ab zu specken.
Mein Rahmen z.B. ist Baugleich bis 16 Tonnen, die Vorderachse kann 4,5 Tonnen, die Hinterachse 8,5 Tonnen, wenn man den entsprechenden Bremsnachweis bringen kann, müsste man den auch auf 13 Tonnen auflasten können, mit ner entsprechenden Hinterachse von nem 1617 auch auf bis zu 16 Tonnen. Hat man natürlich das Problem das man mit 16 Tonnen am Berg bei 170PS rückwärts fährt...
Zuletzt geändert von Mark86 am 2022-11-19 19:04:52, insgesamt 1-mal geändert.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#41 Beitrag von Mark86 » 2022-11-19 18:57:35

Meine Kugelkopfkupplung würde ich niemals abgeben, aber ich weis ja nicht ob du ne Rockinger hast und die haben teilweise dann 500KG Stützlast...
Oder ob du bei den 9,1 Tonnen ? noch ne Rockinger montieren dürftest und davon die Stützlast übernehmen könntest ? Wenn die Achslast reicht...

Wenn du das Moped auch weiterhin nicht nutzt, dann würde ich den ganzen Heckträger nochmal überdenken und nur 1 Ersatzrad mit nehmen, mit nem leichten "Halter" und ner einfachen Kurbelwinde... Denk dran, das so Autos im Betrieb über die Jahre schwerer werden... Ein Moped braucht man nur, wenn man Motorradfahrer ist oder vor hat, mit dem LKW längere Zeit ortsunveränderlich zu stehen und dann von da aus zum Einkaufen, etc. zu fahren. Das ist ne Frage des individuellen Reiseverhaltens. Wenn man mit dem Fahrzeug "auf Reisen" ist, sprich, fährt, dann braucht man kein Moped sondern fährt ja logischer Weise mit dem LKW überall hin und wenn das in manchen Städten mal nicht möglich ist, dann nehmen wir Bus, Straßenbahn, Taxi, Uber oder Schusters Rappen. Einen Mopedbedarf hatte ich in 8 Jahren noch nie. Von meinen Kumpels haben auch alle ihre Mopeds die sie zu Anfangs mitgeschlörrt haben, zu Hause gelassen, außer einer seine Enduro, aber der ist auch Mopedfahrer, ist sein Hobby...

Ein zweiter Ersatzreifen ist ein "nice to have" und entspannt im Falle einer Reifenpanne, aber nicht unbedingt nötig. Wenn man genug KM fährt und nicht vor hat, mit dem LKW Ortsunveränderlich länger zu stehen, dann braucht man auch keine riesen Solaranlage um Autark zu stehen. Ich bin 7 Jahre ohne unterwegs gewesen, habe jetzt eine, aber Strom war nie ein Problem. Bevor die Batterien leer wurden, war mein Kühlschrank leer und ich bin eh weiter gefahren. Nebenbei ist dann auch irgendwann der Wassertank leer, der Abwassertank läuft vor Ort über und der Ort sowieso zu langweilig. Ist halt immer ne Frage der individuellen Reisevorlieben... Ich empfehle bevor man alles dranrödelt damit einem nichts fehlt, erst einmal los zu fahren und gewisse Dinge die man einfach nachrüsten kann wenn sie einem fehlen, dran zu bauen wenn es wirklich erforderlich ist. Sonst fährt man mit jeder Menge Zeug rum, was Arbeit macht, kaputt geht, Gewicht hat, Geld gekostet hat, aber einem keinen Nutzen bringt.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2369
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#42 Beitrag von hugepanic » 2022-11-19 19:09:31

Wenn das Moped weg ist braucht der Träger auch keine absenkvorrichtung.
Ein Kran mit Kurbel reicht. Mein Ersatzrad Halter wiegt (mit Kran und Kurbel) keine 30kg.
Also neu machen.
Materialkosten sind dann unter 200€. Ein Wochenende sägen und schweißen, danach lackieren.

Hast du bei den Kosten für sie Lifepo Akkus schon den China-Preis bei Selbstbau drin, oder ist das Markenware?

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2093
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#43 Beitrag von ClausLa » 2022-11-19 19:13:25

Moin,
Mark86 hat geschrieben:
2022-11-19 18:17:04

Davon ab wäre es evtl. machbar, wenn deine Achslast das her gibt Stützlast von der Anhängerkupplung auf Zuladung um zu schreiben? Das könnte gehen.
So ein Quatsch:

wenn du 12345 kg eingetragene Nutzlast hast und 345kg Stützlast, dann bleiben 12000 kg Nutzlast; die Stützlast ist dann quasi ein Teil der Zuladung.

Gruß Claus

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#44 Beitrag von Mark86 » 2022-11-19 19:14:46

ClausLa hat geschrieben:
2022-11-19 19:13:25
Moin,
Mark86 hat geschrieben:
2022-11-19 18:17:04

Davon ab wäre es evtl. machbar, wenn deine Achslast das her gibt Stützlast von der Anhängerkupplung auf Zuladung um zu schreiben? Das könnte gehen.
So ein Quatsch:

wenn du 12345 kg eingetragene Nutzlast hast und 345kg Stützlast, dann bleiben 12000 kg Nutzlast; die Stützlast ist dann quasi ein Teil der Zuladung.

Gruß Claus
Ok, ich schrieb ja "evtl." war ja nur ne Idee. Recht hast du. Bei Anhängern war das früher üblich, die Stützlast auf das zulässige Gesamtgewicht umgeschrieben zu bekommen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2369
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#45 Beitrag von hugepanic » 2022-11-19 19:21:14

Aber ein Motorrad Anhänger währe eine Lösung. Spart auch den gesamten hecktrt, weil die ersatzräder können dann ja auch auf den Anhänger.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13436
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#46 Beitrag von lura » 2022-11-19 19:49:13

Wenn es nur die HA betrifft, kann man mit einem coolen Prüfer vielleicht reden. Mit dem Sprit bunkern ist ein Argument, meine Rückreise von Tunesien hat mit dem BRD seinerzeit 60 Euro Sprit gekostet
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

vale
abgefahren
Beiträge: 1026
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#47 Beitrag von vale » 2022-11-19 19:55:24

Wir hatten am Anfang auch an ein Motorrad gedacht, aber es wegen Gewicht und Aufwand verworfen.

Zumal es ja nicht nur das Moped ist, sondern auch zwei Helme, Kombis und diverses Zeug was dazu gehört und nicht nur Gewicht sondern auch Platz klaut.

grijo
süchtig
Beiträge: 836
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#48 Beitrag von grijo » 2022-11-19 20:00:20

hugepanic hat geschrieben:
2022-11-19 19:09:31
.........
Mein Ersatzrad Halter wiegt (mit Kran und Kurbel) keine 30kg.
Also neu machen.
Materialkosten sind dann unter 200€. Ein Wochenende sägen und schweißen, danach lackieren.
....
Hast du von deinem Träger eventuell ein Bild?
Bin auch gerade an dem Thema dran.
Bild wäre hier hilfreich.

Joachim

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#49 Beitrag von Mark86 » 2022-11-19 20:01:16

Auf "Fernreisen" außerhalb der EU kommt der Umstand dazu, das man das Fahrzeug extra einführen muss, extra versichern muss UND ggfls. noch je nach Reiseregion ein eigenes Carnet de Passage dafür braucht. Das relativiert dann die Frage von Kosten / Nutzen oft erheblich.
Darüber hinaus ist die Aufbewahrung auf einem Heckträger auf längere Sicht auch nicht ganz so optimal für den dauerhaften Erhaltungszustand...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2320
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#50 Beitrag von Donnerlaster » 2022-11-19 20:13:06

lura hat geschrieben:
2022-11-19 19:49:13
Wenn es nur die HA betrifft, kann man mit einem coolen Prüfer vielleicht reden. Mit dem Sprit bunkern ist ein Argument, meine Rückreise von Tunesien hat mit dem BRD seinerzeit 60 Euro Sprit gekostet
Bernd, da bin ich auch bei dir. - das kann man mal machen, aber einen wahnsinnigen Aufwand betreiben wollen, um in D den billigen Diesel aus Tunesien, Luxemburg oder sonstwoher fahren zu können...... Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich hatte ja schon geschrieben, ob man die Tanks in den Ländern wie D, Ch, A unbedingt bis oben hin füllen muß, auch unbedingt in diesen Ländern den vollen Wassertank durch die Gegend schaukeln muss?? (OK, muss man, Trinkwasser bekommt man hier nicht).
Hier kann man leicht in den genannten Ländern 300 KG einsparen.

Aber wieso einfach, wenn es auch umständlicher geht.

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2320
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#51 Beitrag von Donnerlaster » 2022-11-19 20:18:29

vale hat geschrieben:
2022-11-19 19:55:24
Wir hatten am Anfang auch an ein Motorrad gedacht, aber es wegen Gewicht und Aufwand verworfen.

Zumal es ja nicht nur das Moped ist, sondern auch zwei Helme, Kombis und diverses Zeug was dazu gehört und nicht nur Gewicht sondern auch Platz klaut.
Ich wollte auch ein Motorrad mitnehmen, hab es dann aber aus diversen Gründen nicht getan. Auf bisher fast 200 tkm (überwiegend Reise-Kilometer) hab ich nur einmal ein
Fahrrad zum Einkaufen vermisst (auf der Baja California). Da stand u.a. ein Deutscher und der hat mir seines geliehen.....

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#52 Beitrag von Mark86 » 2022-11-19 20:22:24

Bekomme mal im Winter in D/Ö/CH Wasser, wenn alle Außenwasserhähne aus Frostgründen abgestellt sind, dann ist n großer Wassertank wichtiger als Diesel, Diesel kann man überall kaufen.
Mein 500l Diesel Tank spart 20% am Kraftstoff, wobei der Aufwand sich echt in Grenzen hielt...

Fahrad kann man auch an n Ersatzrad binden... Dafür braucht man keinen Träger. Ob sich das noch fahren lässt, wenn man es 3 Wochen im Wintersalz hinten drauf hatte, ist zu bezweifeln...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#53 Beitrag von tomzwilling » 2022-11-20 4:10:57

Wenn wir mit dem Laster in Griechenland Urlaub machen und schon mal einige Wochen am Stück zum Kiten am Meer stehen, habe ich eine 75kg leichte 125er Skyteam zum Einkaufen oder für kürzere Ausflüge auf Konsolen, die am Unterfahrschutz befestigt werden, unter der Heckschräge dabei.
Auf Reisen wie aktuell in Kanada und USA habe ich ein Moped in den bisherigen sechs Monaten noch nicht vermisst. Unsere beiden in der Heckgarage befindlichen faltbaren 27.5" Montague MTBs kamen jedoch in Großstädten wie z.B Vancouver oder auf diversen Trails in Utah zum Einsatz.
Wir bewegen uns wann immer möglich abseits der Highways auf Gravel Roads und wenn ich mein Ersatzrad betrachte, bin ich froh darüber, keinen weiteren Schmutzfänger am Heck zu transportieren.
Grüße aus Colorado
Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1931
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#54 Beitrag von wrathchild053 » 2022-11-20 8:42:17

Mark86 hat geschrieben:
2022-11-19 18:54:51
....und dann ging das so weiter und bei 6,7 Tonnen war da noch nix drin und dann bin ich zwar "konsequent" bei Leichtbau geblieben, die 7,5 Tonnen hatte ich mir aber schon abgeschminkt und ich bin jetzt Reisefertig bei 8,6-9,1 Tonnen mit 2 Personen, Gepäck, 500l Diesel, 160l Gastank, 400l Wasser, Bordwerkzeug, Elektroseilwinde, Heckunterfahrschutz mit AHK,

Danke für Dein ehrliches Statement. Wenn ich das so lese, war da noch jemand, der mal von 7,5to träumte und das trotz Leichtbau nicht realisieren konnte. Bei Dir sinds halt 100l mehr Sprit und 200l mehr Wasser... die Differenz alleine wiegt schon mein Heckträger. Wenn ich dann noch110kg Solar, die Shelterverlängerung und mein Werkzeug draufrechne, lande ich halt auch bei meinen 9,1to!!!! Daher kann Ich entgegen einiger STATEMENTS hier ruhigen Gewissens behaupten, sehr wohl im Vorfeld bedacht zu haben, was ich da baue. Aber lassen wir das....

Der Shelter ist super geworden, lediglich der massive Heckträger hat MIR die Suppe verdorben! Ziehe ich den ab, so lande ich voll aufgerödelt ja ähnlich wie Du bei 8,8to.

Der Tipp mit der Rockinger ist Gold wert... die 32kg hatte ich mir schon eingespart, aber die 500kg Stützlast ( -83kg Stützlast der AHK) da drauf zu setzen, löst doch einen grossen Teil meiner Probleme.

Dann ist der Schlachtplan ja geschrieben:
- Die HA ist dieselbe wie vom 130D9 und hat 5,4to Achslast.
- Die Stoßdämpfer sind verstärkt von Marquart
- die 4 blättrigen Parabelfedern von DFF an der HA sind für das Gewicht und vor allem den Hebel des Motorradträgers inkl. Bike ausgelegt.

Mit diesen Argumenten sollte doch die Umschreibung der Stützlast auf die HA leichter fallen.

Danke Mark!
Zuletzt geändert von wrathchild053 am 2022-11-20 10:17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#55 Beitrag von Mark86 » 2022-11-20 8:54:26

Du hast mit bekommen das es von mir n rein theoretischer Ansatz zur Vorgehensweise ist, ich aber n anderes Auto habe?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1931
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#56 Beitrag von wrathchild053 » 2022-11-20 9:11:34

hugepanic hat geschrieben:
2022-11-19 19:09:31

Hast du bei den Kosten für sie Lifepo Akkus schon den China-Preis bei Selbstbau drin, oder ist das Markenware?
Grüß Dich,

Ich bin jetzt bei den LiFePo4s von der Hälfte meiner aktuellen AH-Kapa ausgegangen.

Also 140AH im Shelter macht das 1700€ Liontron, Victron 2400€, MV 3200€
100AH als Starterbatterie macht das 2200 € Liontron, Victron 2400€, MV 3600€
NoName China-Gedöhns kommt für mich nicht Frage! Ich lade im LiFePo4- Fall 85AH 24V über die Lima, da will ich sicherstellen, dass mir der Schrott nicht um die Ohren fliegt!

Rechne ich das zusammen, liegen wir 4- 6,5T€ für 85kg Gewichtseinsparung.
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1931
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#57 Beitrag von wrathchild053 » 2022-11-20 9:13:18

Mark86 hat geschrieben:
2022-11-20 8:54:26
Du hast mit bekommen das es von mir n rein theoretischer Ansatz zur Vorgehensweise ist, ich aber n anderes Auto habe?
Dass der Ansatz theoretisch war ja, das mit Deinem Auto wahrscheinlich dann weniger. Jetzt bin ich aber mal gespannt!!!
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1931
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#58 Beitrag von wrathchild053 » 2022-11-20 9:31:54

Donnerlaster hat geschrieben:
2022-11-19 20:13:06

...aber einen wahnsinnigen Aufwand betreiben wollen, um in D den billigen Diesel aus Tunesien, Luxemburg oder sonstwoher fahren zu können...... Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich hatte ja schon geschrieben, ob man die Tanks in den Ländern wie D, Ch, A unbedingt bis oben hin füllen muß, auch unbedingt in diesen Ländern den vollen Wassertank durch die Gegend schaukeln muss??

Aber wieso einfach, wenn es auch umständlicher geht.
Grüß Dich.

Kommt immer auf den Einsatzzweck an. Ich hab mein Fahrzeug mit 400l Tankvolumen nicht gebaut, um ständig in EU rumzueiern. Da gibt's noch mehr Kontinente, die es für mich zu bereisen gilt. Dies hier ist nur ne Testfahrt für Truck
& Shelter. Aber nur so als Beispiel: Wir sind von der Tschechei mit nen Umweg von 34km nach Polen gefahren und haben für 1,48€ 370l getankt. In der Tschechei kostete der Sprit 1,88€... In Ungarn für 1,14€ 355l getankt anstatt für 1,81€ in Rumänien.
Und dass soll sich nicht rechnen??? Na dann...
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3118
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#59 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-11-20 9:38:03

wrathchild053 hat geschrieben:
2022-11-20 8:42:17


Dann ist der Schlachtplan ja geschrieben:
- Der Rahmen ist wohl derselbe wie vom 16to
- Deine HA ist dieselbe und hat 8,5to Achslast.
- Die Stoßdämpfer sind verstärkt von Marquart
- die 4 blättrigen Parabelfedern von DFF an der HA sind für das Gewicht und vor allem den Hebel des Motorradträgers inkl..Bike ausgelegt.

Weisst Du, ob Deine Bremsen ebenfalls identisch zu den meinen sind??
Wie kommst du auf das schmale Brett?
Mark fährt einen Mercedes 1017 und nichts von seinen Daten bringt dich auch nur ein Kilogramm näher an deine Wunschvorstellung.

Das du das falsche Grundfahrzeug gekauft hast, war schon in deinem ersten Thema hier im Forum klar.
Da wolltest du direkt ans Tuning deines BF6L913 gehen.
Mit dem 120-23 hättest du mehr Zuladung, mehr Leistung, einen solideren Antriebsstrang und ein robusteres Fahrwerk gehabt.
Und selbst mit einem 12 Tonner kann es von der Zuladung und den Achslasten her schnell eng werden, wenn man einfach alles und in maximal Ausführung in sein Fahrzeug verbaut.

Ich habe schon einen 12 Tonner getroffen der 16 Tonnen wog.

Den 7,5t Traum kann man ja gerne haben. Das klappt aber nur mit Konsequenz und bewusstem Verzicht. Beides hast du offenbar nicht.

Dein Pferd ist tot und es macht keinen Sinn weiter darauf herum zu reiten.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1931
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#60 Beitrag von wrathchild053 » 2022-11-20 9:59:41

CharlieOnTour hat geschrieben:
2022-11-20 9:38:03

Das du das falsche Grundfahrzeug gekauft hast, war schon in deinem ersten Thema hier im Forum klar.
Da wolltest du direkt ans Tuning deines BF6L913 gehen.

Den 7,5t Traum kann man ja gerne haben. Das klappt aber nur mit Konsequenz und bewusstem Verzicht. Beides hast du offenbar nicht.

Dein Pferd ist tot und es macht keinen Sinn weiter darauf herum zu reiten.

Gruß
Chris
Was issn das jetzt für nen Blödsinn??? Dass Mark nen MB fährt, wusste ich nicht... so what?? Musst jetzt gleich wieder ausfällig werden??!
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Antworten