Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2287
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#61 Beitrag von husky240 » 2022-11-20 10:24:36

wrathchild053 hat geschrieben:
2022-11-20 9:59:41
Was issn das jetzt für nen Blödsinn??? Dass Mark nen MB fährt, wusste ich nicht... so what?? Musst jetzt gleich wieder ausfällig werden??!
Moin,

das ist überhaupt kein Blödsinn...

Marks 1017 ist ein Apfel und der 90-16 ist eine Zwetschge... vielleicht ist das verständlicher. Ich versteh gar nicht warum du das vergleichst wenn du nicht wusstest was Mark fährt...
Vergleich das mit einem 170D11, stell eine Anfrage bei Iveco oder Werkstatt/ Prüfer deiner Wahl und entscheide dann.

Chris kannst du ruhig glauben, auch wenn es unangenehm ist. Meinereiner hat hier in der Halle einen 130D7, 130D9 (baugleich zu deinem bis auf die Parabelfedern), 168M11, 110-16 und MB 1222 stehen und da fällt mir schwer zu glauben, dass es gut ist den 90-16 mit einem Gewicht jenseits der 9to dauerhaft und womöglich im Gelände zu bewegen. Mein Hallenkollege baut den 1222 auf 9-10to und hat viel Erfahrung vom ex IFA W50 einfließen lassen. Da stehen auch 10 Jahre Afrika Erfahrung dahinter und vielleicht redest du mal mit jemand der da fundierte Ahnung hat.

Ich denke, dass ein Auflasten möglich ist... ich persönlich würde aber lieber mit max 8to unterwegs sein.
Rede mit Iveco oder Leuten die da Ahnung haben/ bez das dann auch entscheiden.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#62 Beitrag von wrathchild053 » 2022-11-20 10:35:20

Mark86 hat geschrieben:
2022-11-19 20:22:24
Bekomme mal im Winter in D/Ö/CH Wasser, wenn alle Außenwasserhähne aus Frostgründen abgestellt sind, dann ist n großer Wassertank wichtiger als Diesel, Diesel kann man überall kaufen.
Meine 200l sind dem Umstand geschuldet, dass ich die Tanks auf Höhe der HA unterhalb der Tischgruppe platziert habe. Da ich 1,96m gross bin, wollte ich mir beim Aufstehen von der Sitzgruppe nicht gleich die Rübe anhauen. Und so wurde das Podest halt gerade nur so hoch, sodass nicht mehr als 200l drunterpassten. Bis dato sind wir damit sehr gut zurechtgekommen, aber Dein Argument hinsichtlich Winter ist gut!

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#63 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-11-20 10:41:42

Ah ja, also ist es ausfällig wenn man objektiv die Sachlage bewertet und dir das Ergebnis nicht gefällt.
Verstehe.

Danke Nils. Ich habe den Verdacht, dass hier keine haltbare Lösung gesucht ist.
Es soll lediglich eine Absolution des ist-zustandes eingeholt werden.

An den Themen Ersteller, such dir einen Prüfer und bespreche mit ihm was du vor hast. Da kommst du eh in keinem Fall drum herum.
Du wirst sicherlich mit etwas Mühe jemanden finden der seinen Namen dafür hergibt.

Halten wird es auf Dauer nicht. Das ist dir ja offenbar egal. Du wirst dann ja erleben, wie es ist, wenn ein schwerer Schaden unterwegs Auftritt in einem Land, in dem man keine Teile für dein Fahrzeug bekommt.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#64 Beitrag von Mark86 » 2022-11-20 10:48:27

Sorry, ich dachte es wäre bekannt was ich fahre. Ich habe die Ecksammlung nur geschrieben, um auf zu zeigen wie man evtl. bei einer weiteren Auflastung über das vom Hersteller vorgesehene zlgg. vorgehen könnte. Natürlich immer alles in Rücksprache mit dem TÜVler (m/w Grün/Rot/Blau/anderes Rot).

Ich glaube nicht dass das Gewicht im Gelände ein Problem darstellt, im Gelände fährt man mit so nem Auto eh eher soft und langsam, zumindest mit komplettem Wohnkabinenaufbau drauf und natürlich unter der Voraussetzung dass man was merkt im Oberstübchen.

Die Frage ist eher, wie die Iveco Vorderachse dass so dauerhaft mit macht und vor allem wie sich das bei längerem Pisteneinsatz verhält...

Meine 500l Diesel im Vergleich zur Serienausstattung sparen bei mir seit 150.000km etwa 20% der Treibstoffkosten.
Die 400l Wasser reichen bei uns im Vollwohnbetrieb auch oft nur 1 Woche, wenn wir sehr sparsam sind kommen wir 14 Tage hin.
Ist halt auch ne Frage wo man hin fährt, wie gesagt, im Wintereinsatz sind bei uns bis incl. Norditalien & Südfrankreich alle Außenwasserhähne in der Regel abgestellt, Campingplätze und Stellplätze sind auch regelmäßig geschlossen, bzw. auf Stellplätzen das Wasser abgestellt und da ist nix mit mal eben Wasser nachfüllen. Wenn man in der Saison unterwegs ist merkt man von dem "Problem" gar nichts. Es ist auch etwas von den Reisezielen abhänig, in Südamerika war Wasser in der Regel problemlos verfügbar, wobei man dazu sagen muss das in ärmeren Ländern Wasser generell besser verfügbar ist als in reichen, da in armen Ländern Wasser eher noch ein allgemeingut und Grundnahrungsmittel ist, wo hin gegen in reichen Ländern jeder direkt an seine Wasseruhr denkt (wobei 200l Wasser für nen Reisenden eigentlich auch nix kosten) und bei vielen Stellen das Problem ist, das man Wasser auch nicht bezahlen kann, weil es dafür keinen Preis gibt. Das geht in ärmeren Ländern einfach in BAR und fertig. In Brasilien z.B. hängt an jeder Tankstelle n Wasserschlauch. In Griechenland braucht man eigentlich fast gar keinen Wasservorat, da würden auch 100l locker reichen, weil es an jedem Strand und überall sonst Wasserhähne / Strandduschen, etc. gibt die man auch recht problemlos mit nem LKW erreichen kann. Viel ist da auch ne Frage der Reisezeit und der Reiseregionen...

Ich würde mich an deiner Stelle zuerst mal an Iveco wenden und gucken ob die was sagen, dann ggfls. mal bei 4wheel24 anfragen, die kennen sich mit dem Iveco Thema wahrscheinlich ziemlich gut aus und wenn das zu keinem Ergebnis führt, abspecken...

Dinge wie Moped, Heckträger, 2. Ersatzreifen, etc. würde ich nochmal ganz ganz genau auf den Prüfstand stellen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4000
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#65 Beitrag von Der Initiator » 2022-11-20 10:54:49

wrathchild053 hat geschrieben:
2022-11-20 9:11:34
Also 140AH im Shelter macht das 1700€ Liontron, Victron 2400€, MV 3200€
100AH als Starterbatterie macht das 2200 € Liontron, Victron 2400€, MV 3600€
NoName China-Gedöhns kommt für mich nicht Frage! Ich lade im LiFePo4- Fall 85AH 24V über die Lima, da will ich sicherstellen, dass mir der Schrott nicht um die Ohren fliegt!
Rechne ich das zusammen, liegen wir 4- 6,5T€ für 85kg Gewichtseinsparung.
wrathchild053 hat geschrieben:
2022-11-20 9:31:54
Aber nur so als Beispiel: Wir sind von der Tschechei mit nen Umweg von 34km nach Polen gefahren und haben für 1,48€ 370l getankt. In der Tschechei kostete der Sprit 1,88€... In Ungarn für 1,14€ 355l getankt anstatt für 1,81€ in Rumänien.
Und dass soll sich nicht rechnen??? Na dann...
Soll ich das noch kommentieren oder ist dir das auch so schon peinlich?

CharlieOnTour hat geschrieben:
2022-11-20 10:41:42
Danke Nils. Ich habe den Verdacht, dass hier keine haltbare Lösung gesucht ist.
Es soll lediglich eine Absolution des ist-zustandes eingeholt werden.
👍
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#66 Beitrag von wrathchild053 » 2022-11-20 10:56:48

husky240 hat geschrieben:
2022-11-20 10:24:36

Vergleich das mit einem 170D11, stell eine Anfrage bei Iveco oder Werkstatt/ Prüfer deiner Wahl und entscheide dann.
hi Nils,

dass ich nicht wusste, dass Mark nen 1017 hat, hatte ich ja schon erwähnt!
und dass es auf Dauer ungesund ist, das Fahrzeug im Gelände an/ über der 9,2to Grenze zu bewegen, leuchtet ein. Sprit-Tanks immer nur halbvoll, wenn kein Preisvorteil, entschärft das Ganze etwas.
Es ist jetzt so wie es ist... für Europas Strassen wirds schon reichen. Was danach kommt, wird man sehen. Entweder abspecken oder andere Basis!

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#67 Beitrag von wrathchild053 » 2022-11-20 11:06:46

CharlieOnTour hat geschrieben:
2022-11-20 10:41:42
Ah ja, also ist es ausfällig wenn man objektiv die Sachlage bewertet und dir das Ergebnis nicht gefällt.
Verstehe.

Danke Nils. Ich habe den Verdacht, dass hier keine haltbare Lösung gesucht ist.
Es soll lediglich eine Absolution des ist-zustandes eingeholt werden.

Halten wird es auf Dauer nicht. Das ist dir ja offenbar egal.

Gruß
Chris
Hallo Chris,

Woher Du diese Annahmen nimmst ist mir nicht nachvollziehbar!
Auch dass Du jetzt nen 2 Jahre alten Fred rauskramst, in dem ich mal über eine Leistungssteigerung diskutiert habe, sagt vieles!
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#68 Beitrag von Mark86 » 2022-11-20 11:19:49

Also ich weis was an meinem Auto schwer geworden ist...
Die 2 180AH Vartabatterien z.B. gegen die zwei 140AH billigbatterien, wobei der Motor eigentlich auch mit 2x 100AH gut startet... Die sind erheblich leichter. Aber auch der Batteriekasten selbst ist schwer. Ebenso ist die Einstiegstreppe bei mir recht schwer, die elektroseilwinde mit Zubehör und Halter kommt auch auf 100kg die man nicht haben muss, der Ersatzradkran ist zu schwer und ob ein Gastank 100l haben muss oder die Aufbaubatterien 220AH, glaube ich nicht unbedingt. Auch der Unterfahrschutz mit AHK von Alko ist nicht grade ein Leichtgewicht und dazu die ganzen Fächer die sich alle irgendwann mal so hier und da füllen, wo auch Zeug bei liegt was man eigentlich nicht braucht. Blödsinn wie 2 schwere Schäkel vorne die nur fürs Design sind, da reden wir lieber nicht drüber. Auch 2 Zusatzkanister sind 1er zu viel. Da könnte man einige hundert KG sparen, wobei andererseits das bei mir nicht das Thema ist. Die 7,5 Tonnen hatte ich damals nur in nem halben Auge und das "nicht Erreichen" stört mich nicht, bis 10 Tonnen sind es noch 900kg im vollgetankten und vollgepackten Fernreisetrimm und er hat eigentlich 12 Tonnen...
Aber auch da gibt es Leute, die das bis zum Rahmenbruch aufrödeln und dann traurig gucken und bei 14 Tonnen landen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2287
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#69 Beitrag von husky240 » 2022-11-20 11:20:38

wrathchild053 hat geschrieben:
2022-11-20 10:56:48
Es ist jetzt so wie es ist... für Europas Strassen wirds schon reichen. Was danach kommt, wird man sehen. Entweder abspecken oder andere Basis!
Moin,

ich mag den 130D9 (der schönere 90-16 wegen der D Hütte :angel:) und ich mag den 913er Deutz. Der Deutz V8 den Chris angesprochen hat mach Laune, aber ich persönlich hab keine Lust den bei Laune zu halten.

Gewicht ist aber auch beim 913er Deutz entscheident. Der 168M11 geht gegen 30l wenn es sein muss, kann aber auch 18 :happy:. Im Gelände hat der 913 unten raus zu wenig Power, da geht es bei zu viel Gewicht gleich aufs Material (Kupplung) oder gar nicht weiter. Der V6 oder V8 stampft da noch recht locker los... für eine Bergung hätte ich bei den Serientraversen am 90-16 und knapp 10to Bedenken ob sich nicht was verbiegt...
Ich würde versuchen abzuspecken, dann ist das eine schöne Basis.

Zum Thema Vorderachse hast du sicher schon einiges gelesen. Die braucht ein wachsames Auge/ Pflege (was nicht bedeutet wie ein bekloppter Fett rein zu drücken) und eben möglichst wenig Belastung. Wenn die außerhalb von Europa hops geht kann einen das ein paar Wochen zur Immobile machen.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#70 Beitrag von wrathchild053 » 2022-11-20 11:33:19

Mark86 hat geschrieben:
2022-11-20 10:48:27
Sorry, ich dachte es wäre bekannt was ich fahre. Ich habe die Ecksammlung nur geschrieben, um auf zu zeigen wie man evtl. bei einer weiteren Auflastung über das vom Hersteller vorgesehene zlgg. vorgehen könnte. Natürlich immer alles in Rücksprache mit dem TÜVler (m/w Grün/Rot/Blau/anderes Rot).
Da brauchst Du Dich doch nicht zu entschuldigen. Jetzt ist es bei mir abgespeichert. :)
Die Frage ist eher, wie die Iveco Vorderachse dass so dauerhaft mit macht und vor allem wie sich das bei längerem Pisteneinsatz verhält...
Dass die Vorderachse bei vielen Fahrern mit riesigen Schluffen zum Schwachpunkt im Gelände wird, war mir bekannt. Daher hab ich auch nicht noch grössere Reifen montiert. Aus diesem Grund bringt es auch nichts, die Achslast an der VA irgendwie erhöht zu kriegen.
Ich würde mich an deiner Stelle zuerst mal an Iveco wenden und gucken ob die was sagen, dann ggfls. mal bei 4wheel24 anfragen, die kennen sich mit dem Iveco Thema wahrscheinlich ziemlich gut aus und wenn das zu keinem Ergebnis führt, abspecken...
Gute Idee mit 4wheels24.
Dinge wie Moped, Heckträger, 2. Ersatzreifen, etc. würde ich nochmal ganz ganz genau auf den Prüfstand stellen...


Moped ist (fast) schon kein Thema mehr, am Heckträger gibts Ansätze zur Abspeckung, 2. Ersatzreifen haben wir ja jetzt schon zuhause gelassen, wird aber ein Thema, wenns mal nach Asien geht.

Danke für Deine sachlichen Ratschläge. :rock:

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#71 Beitrag von wrathchild053 » 2022-11-20 11:48:27

husky240 hat geschrieben:
2022-11-20 11:20:38
ich mag den 130D9 (der schönere 90-16 wegen der D Hütte :angel:) und ich mag den 913er Deutz. Der Deutz V8 den Chris angesprochen hat mach Laune, aber ich persönlich hab keine Lust den bei Laune zu halten.
Ja der Motor ist spitze, den kenn ich ausm Kat 1, aber was den Verbrauch angeht, so bin ich da ganz bei Dir.
Gewicht ist aber auch beim 913er Deutz entscheident. Der 168M11 geht gegen 30l wenn es sein muss, kann aber auch 18 :happy:. Im Gelände hat der 913 unten raus zu wenig Power, da geht es bei zu viel Gewicht gleich aufs Material (Kupplung) oder gar nicht weiter.
Klar kann man nie genug Dampf haben, aber ich hab mir angewöhnt, im groberen Gelände die Untersetzung einzuschalten. So kommt man doch ganz gut vom Fleck. Und seitdem ich die öfters benutze, geht die auch wieder leichter raus!!
Und auf der Autobahn und am Bergpass fällt mir immer dann ein, wenn ich mir noch 100PS mehr wünsche, dass ich ja auf Reisen bin und nicht auf der Flucht! Andere fahren mit nem T1 nach Nepal :blume:

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#72 Beitrag von felix » 2022-11-20 11:52:06

wrathchild053 hat geschrieben:
2022-11-20 8:42:17
Der Shelter ist super geworden, lediglich der massive Heckträger hat MIR die Suppe verdorben! Ziehe ich den ab, so lande ich voll aufgerödelt ja ähnlich wie Du bei 8,8to.
Moin,

du schreibst doch hier selbst die Lösung! Ein Reserveradhalter kann auch 25kg wiegen. Ich habe in 21 Jahren Allrad-lkw, meist auf den schlechtesten (billigsten) verfügbaren Reifen, genau 3 mal das Reserverad gebraucht. Wochenlang Halter/Heber/Sonstwas zu konstruieren, um 3x15min Arbeit zu sparen? Runter kommt das Rad mit Schwerkraft, rauf im Zweifel mit zwei Spanngurten im Wechsel. Der Punkt, an dem man das Rad befestigt, muss ausreichend stabil sein, kann aber I.d.R nah am Rahmen liegen und hat dann ein Überschaubares Gewicht. Da gehen ggf. auch zwei Räder.

Wenn man mit leeren Tanks rechnet, sollte man bedenken, dass viele Grenzen pauschal gewogen wird. Und gerade an Grenzen lohnen sich die großen Tanks. Nicht so geil, dann Diesel in Kanistern an Trucker zu verschenken, bis das Gewicht passt.

MlG
Felix

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#73 Beitrag von Mark86 » 2022-11-20 12:26:07

Also ich habe auf 150.000km 2 Reifendefekte gehab, einen Totalschaden in Gambia da brauchte ich mein Ersatzrad und einen Flankenschaden in der Atacamawüste in Chile, das habe ich geflickt. Ich bin aber mit eher frischen Reifen unterwegs und "alt" werden die bei meiner Fahrleistung nicht. Ersatzrad per Schwerkraft kann man machen wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist, alleine n Rad runter werfen um sich an zu gucken wo das hin knallt ist nicht so die Intelligenteste Lösung, vor allem nicht wenn man damit im Urbanen Umfeld steht, wo Dinge stehen die kaputt gehen können wie andere PKWs, Gartenzäune und sowas... Im Idealfall springt das hoch und kostet einen ne Rückleuchte, oder man bekommt es ab wenn man unten steht...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#74 Beitrag von wrathchild053 » 2022-11-20 12:29:21

Hallo Felix,

nur 3 Reifen in solch nem langen Zeitraum?! :unwuerdig: Wow, das ist ja mal ne Ansage! Vor knapp 30 Jahren haben wir die Dinger in Somalia oftmals täglich gewechselt, da gab es aber auch noch nicht so stabile Reifen wie heuer!
Die Teile runter zu kullern, ist natürlich auch ne Option! :D :D

Beste Grüße aus dem warmen Norden Griechenlands..

Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#75 Beitrag von OliverM » 2022-11-20 17:08:17

Moin Adi,
ich bin da zwar ungerne eine Spassbremse ......aber wenn du den 90-16 reisefertig auf die Waage bringst und Achsweise wiegst , wirst du das kotzen bekommen, wenn du siehst wie weit die VA übers Limit raus ist . Alle was du an Gewicht hinter der HA abbaust macht das Problem an der VA nur größer .
Das wäre dann die nächste Baustelle an deinem Auto .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#76 Beitrag von wrathchild053 » 2022-11-20 18:14:30

Hi Oliver,

ursprünglich war ich ja auf der Suche nach 300kg mehr Zuladung (Befüllen des Motorradträgers mit Brumbrum plus 2. Ersatzreifen)
Meine VA zeigt derzeit 3780kg an mit 2 Personen und voll aufgerödelt. Zulässig sind 3950kg. Dass eine dauerhafte Zuladung am obersten Limit nicht das Gelbe vom Ei ist, ist angekommen! :blume: Ist jetzt auf dieser Reise so, wie es ist!

Wie auch immer, der Fred hat mir weitergeholfen hinsichtlich der Sinnhaftigkeit eines Mopeds, der Forums- Fred " Wie oft habt Ihr euer Moped benutzt" hatte das Thema vor ner guten Std dann vollends beerdigt! :huh:
Somit kann ich den Heckträger in 3min mit nur 4 Schrauben schon mal um gute 40kg erleichtern, weitere Ansätze zur Gewichtsoptimierung lassen meine besagte Liste stündlich anwachsen!
Laut einer ersten Hochrechnung könnte eine Einsparung von ca. 90kg ohne und mit Batterientausch von 175kg erzielt werden. Da die 4 Batterien alle im vorderen Drittel des Fahrzeuges montiert sind (Starterbatterien hinterm Fahrersitz, Aufbaubatterien hinterm Durchstieg zum Fahrerhaus), würde das die VA doch ordentlich entlasten.

Mal sehen, wie lang die Liste ist, wenn wir in 8 Monaten wieder zuhause sind. :positiv:

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#77 Beitrag von OliverM » 2022-11-20 19:35:21

wrathchild053 hat geschrieben:
2022-11-20 18:14:30
Hi Oliver,

ursprünglich war ich ja auf der Suche nach 300kg mehr Zuladung (Befüllen des Motorradträgers mit Brumbrum plus 2. Ersatzreifen)
Meine VA zeigt derzeit 3780kg an mit 2 Personen und voll aufgerödelt. Zulässig sind 3950kg. Dass eine dauerhafte Zuladung am obersten Limit nicht das Gelbe vom Ei ist, ist angekommen! :blume: Ist jetzt auf dieser Reise so, wie es ist!

Wie auch immer, der Fred hat mir weitergeholfen hinsichtlich der Sinnhaftigkeit eines Mopeds, der Forums- Fred " Wie oft habt Ihr euer Moped benutzt" hatte das Thema vor ner guten Std dann vollends beerdigt! :huh:
Somit kann ich den Heckträger in 3min mit nur 4 Schrauben schon mal um gute 40kg erleichtern, weitere Ansätze zur Gewichtsoptimierung lassen meine besagte Liste stündlich anwachsen!
Laut einer ersten Hochrechnung könnte eine Einsparung von ca. 90kg ohne und mit Batterientausch von 175kg erzielt werden. Da die 4 Batterien alle im vorderen Drittel des Fahrzeuges montiert sind (Starterbatterien hinterm Fahrersitz, Aufbaubatterien hinterm Durchstieg zum Fahrerhaus), würde das die VA doch ordentlich entlasten.

Mal sehen, wie lang die Liste ist, wenn wir in 8 Monaten wieder zuhause sind. :positiv:

Gruss Adi
Genießt erst einmal die jetzige Reise . Der Rest ergibt sich dann .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#78 Beitrag von felix » 2022-11-20 20:35:27

Mark86 hat geschrieben:
2022-11-20 12:26:07
Ersatzrad per Schwerkraft kann man machen wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist, alleine n Rad runter werfen um sich an zu gucken wo das hin knallt ist nicht so die Intelligenteste Lösung, vor allem nicht wenn man damit im Urbanen Umfeld steht, wo Dinge stehen die kaputt gehen können wie andere PKWs, Gartenzäune und sowas... Im Idealfall springt das hoch und kostet einen ne Rückleuchte, oder man bekommt es ab wenn man unten steht...
Moin,

im Gebirge kann man dann eine Viertelstunde lang zuschauen, wie sich das Rad eine Schneise ins Tal bahnt… :D

Der Gesunde Menschenverstand gebietet es aber, das Rad vor dem Fall mit zwei 2,5t Spanngurten mit so viel Spiel anzubinden, dass es Platz zum umfallen hat und nicht zurück an den Lkw springt.

MlG
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2022-11-20 20:43:07, insgesamt 2-mal geändert.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#79 Beitrag von OliverM » 2022-11-20 20:39:37

felix hat geschrieben:
2022-11-20 20:35:27

Der Gesunde Menschenverstand gebildet es aber, das Rad vor dem Fall mit zwei 2,5t Spanngurten mit so viel Spiel anzubinden, dass es noch Platz zum umfallen hat und nicht zurück an den Lkw springt.

MlG
Felix
..... schreibt jemand , der aus ähnlichem Grund Hecktüren vom Peugeot Partner (Berlingo, Kangoo?) nachhaltig hingerichtet hat... :smoking: :p

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#80 Beitrag von wrathchild053 » 2022-11-20 20:41:59

OliverM hat geschrieben:
2022-11-20 19:35:21

Genießt erst einmal die jetzige Reise . Der Rest ergibt sich dann .

Gruß

Oliver


Dankeschön, genauso so machen wirs. :rock:

Gruß Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#81 Beitrag von felix » 2022-11-20 22:00:04

OliverM hat geschrieben:
2022-11-20 20:39:37

..... schreibt jemand , der aus ähnlichem Grund Hecktüren vom Peugeot Partner (Berlingo, Kangoo?) nachhaltig hingerichtet hat... :smoking: :p

Gruß

Oliver
Moin,

du spielst auf diesen Vorfall an?
A90D2B2D-A732-4F74-A2BD-5738ABC792DC.jpeg
A90D2B2D-A732-4F74-A2BD-5738ABC792DC.jpeg (50.04 KiB) 2987 mal betrachtet
ED51D2C3-8E98-431E-9727-DDB2587A07D3.jpeg
ED51D2C3-8E98-431E-9727-DDB2587A07D3.jpeg (38.37 KiB) 2987 mal betrachtet

Stimmt, hat nicht optimal geklappt. Dafür kenne ich jetzt eine Methode, wie man den Notlaufring besser nicht aus dem Reifen zieht. :D Der gute alte Hundefänger musste schon ordentlich etwas einstecken…

Aber es ging dabei nicht darum, ein Reserverad abzuladen, das hat eigentlich immer gut geklappt.

MlG
Felix

@Adi: Sorry für die ganze Abweicherrei!
Zuletzt geändert von felix am 2022-11-20 22:01:57, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Kork
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-01-04 13:30:20

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#82 Beitrag von Kork » 2022-11-20 22:00:47

Hallo Adi,

Hast ja jetzt genug meist "gute" Ratschläge die aber deine Zulassung nicht ändern.
M.E. hast du ja genug technische Fakten zu deinem Auflastwunsch zusammengetragen.

Geh damit mal zu TÜV, Dekra etc. und frag mal ganz devote was die Herrn/Damen etc. gerne von dir für zusätzlich 300Kg Sicherheitsreserve
(für die wegelagerer in unserem Alpennachbarland ) hätten.....

Bei mir waren 300Kg auf der Vorderachse mit ein paar Ausdrucken aus dem WIS von Mercedes zur verbauten VA und Federn dann eine 15min Sache.
Hab allerdings nicht das zgG. erhöht, fahre dort wo's nötig ist mit teilw. leeren Tanks und die Achslasten stimmen dann.

Meine Erfahrung ...reden hilft, gute Vorbereitung ist die Basis.

Ob Übergewicht Sinn macht? ...
.......die Frage "bewegt" ja unsere gesamte Gesellschaft :joke:

Gute Reise
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#83 Beitrag von rotertrecker » 2022-11-20 23:23:58

Hallo Adi,

zunächst auch mal Respekt vor Deiner Ehrlichkeit, die meisten die es nicht schaffen sagen eher nix dazu.
Ich erinnere mich auch sehr gut an den Tuning-Thread, umso mehr schätze ich aktuell Deine faire Diskussionsweise.

Ich habe die 3 Seiten mal überflogen, und eins habe ich noch nicht gesehen, die Frage der Bremsen.
Du hast größere Räder auf Deine Kiste geschraubt, genau wie ich. Damit ergeben sich nachteilhafte Hebelkräfte durch den vergrößerten Raddurchmesser.
Das, in Verbindung mit einer Auflastung stelle ich mir eher schwierig vor. Ich würde insgesamt eher abraten. Auch wenn ich meine Dinge nicht für die Ewigkeit baue wie scheinbar manch anderer hier, denke ich auch dass der 90-16 mit großen Rädern dauerhaft nicht über 9 t liegen sollte, u.a. eben auch wegen der Bremsen.
Bin da aber kein Experte, nur Hobbyschrauber.

Was die Vorderachse betrifft, da hat Oliver ja schon geschrieben das eine Gewichtsreduktion HINTEN eher kontraproduktiv ist...
Mein 90-16 ist definitiv unter 7,5, ich habe aber auch nix von dem dabei, was viele hier (und ich denke auch Du) für notwendig halten. Hilft Dir aber nicht.
Ich würde auch Vorschlagen, Tanks nur soweit füllen, wie unbedingt nötig. (Ich habe 130L Diesel original, in Europa langt es!)
Solar-Slideout überdenken. Batterien tauschen. Bordwerkzeug abspecken. Klamotten abspecken. Fressalien, naja.
Heckträger trotzdem runter! Klapprad einpacken, ist auch gesünder! :angel: :p
Ein Reserverad.
Gründlich alles durchschauen (Muss es Meißener Porzellan für 24 Gäste sein, so als Beispiel, oder: ZWEI 17er Schlüssel reichen dicke!)
Bis hier ist der Aufwand erträglich, Geldmäßig je nach Anspruch auch.

Was ich mir jetzt doch nicht verkneifen kann, mit Augenzwinkern, Du betreibst viele viele Jahre Rennsport, aber dieses Auto hast Du aus dem vollen geschnitzt? ;) :p
Wenn also die obenstehenden Vorschläge nicht ausreichen, es gibt ja noch Aluminium, Kohlefaser etc...

Das meine ich zumindest teilweise Ernst, da steckt aber natürlich viel Aufwand dahinter, und man muss es mögen.

Vor allem wünsche Ich Euch jetzt aber eine schöne Reise!

Gruß
Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#84 Beitrag von Kami » 2022-11-20 23:24:12

VA:Last erhöhen: Bestätigung IVECO oder
-REifentragfähigkeit
-Felgentragfähigkeit
-Achse
-Bremsennachweis für höhere Achslast (Baugleichheit zu Modell mit höherer Achslast - am besten mit auszug aus dessen ABE mit Abbremsung der Achse...)
-Federntragfähigkeit
-Lenkgetriebe
and so on....

Und warum man nicht so einfach bei nem älteren Fahrzeug im Rahmen der Achslasten auflasten kann (theoretisch):
-Nachweis Bremsanlage nicht für die Summe der Achslasten sondern fürs zgM nachgewiesen...
-Lenkgetriebe (da hätte ich allerdings die wenigsten Bedenken) nicht nachgewiesen
-Zuggesamtmasse neu ggf nicht nachgewiesen...
-D-Wert für Anhänger reicht ggf. nicht mehr...
und so weiter und so fort ;-)

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2287
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#85 Beitrag von husky240 » 2022-11-20 23:49:49

rotertrecker hat geschrieben:
2022-11-20 23:23:58
Ich habe die 3 Seiten mal überflogen, und eins habe ich noch nicht gesehen, die Frage der Bremsen.
Du hast größere Räder auf Deine Kiste geschraubt, genau wie ich. Damit ergeben sich nachteilhafte Hebelkräfte durch den vergrößerten Raddurchmesser.
Moin Sven,

Beitrag 10 ;)


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#86 Beitrag von rotertrecker » 2022-11-21 12:02:27

Ups, Freigabe, da habe ich die 7,49t wohl zu dolle überflogen... ;)
Danke für den Hinweis!

Gruß
Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2287
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#87 Beitrag von husky240 » 2022-11-21 12:26:53

husky240 hat geschrieben:
2022-11-18 14:22:12
130D9 LF16 TS mit 9200kg zul. Gesamtgewicht wäre 3950kg vorn und 5400kg hinten ... 9350 müssten dann ja drin sein, oder?

Ich hab von Iveco eine Freigabe für 13R20 bekommen... mit dem Vermerk: Die eingetragenen Achslasten und Gewichte bleiben unverändert.

F.1: 9200/ F.2: 7490
Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass es die 13R20 Freigabe nur für die 7,5to gab.


Gruß vom Nils
Ich schau mal ob ich da noch jemand per Telefon erwische...
Fakt ist aber, dass meiner auf 7,5to abgelastet ist. Die 13R20 fahr ich auf dem 110-16 und sind mir beim 130D9 zu wuchtig (neben der zu großen Belastung für die Vorderachse)
Der 130D9 steht auf 14,5R20...


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#88 Beitrag von meggmann » 2022-11-21 14:58:45

Auflasten von einem 90-16 über die 9,2t hinaus - halte ich für aussichtslos.
Vorderachse ist eh am Limit, Hinterachse ohne ALB,…. Bremsleistung ist eh schon grenzwertig mit den dicken Socken (hab ein Bremsengutachten von der Büchse - da geht nicht mehr viel).
Ich muss auch regelmäßig mit dem groben Besen durch um ECHTE (gewogene) 7,5 t zu halten.
Meiner Meinung nach ist der 90-16 schon ein aufgeblasener 7,5 Tonner - da ist halt kaum Luft. Wenn ich meinen blauen (90-16) mit dem 120-25 vergleiche sind da schon deutliche Unterschiede.

Hab mal die Kiste leer geräumt und alles unnötige auf die Waage gestellt - waren letztens 120 kg (unter anderem 3 Akkuschrauber und einen 3/4 Zoll Drehmomentschlüssel den ich vermisst habe).

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2287
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#89 Beitrag von husky240 » 2022-11-21 15:26:12

meggmann hat geschrieben:
2022-11-21 14:58:45
Vorderachse ist eh am Limit, Hinterachse ohne ALB,…
Moin Marcel,

wobei der THW 170D11 ja bis zu 4,4to Vorderachslast mit der gleichen Achse (wenn auch sicherlich stärkere Federn/ Aufnahmen und wahrscheinlich auch Rahmen) hat... das Ding hat aber bei vielen THWlern eindrückliche Erinnerungen im Punkt Haltbarkeit hinterlassen :ninja:

Das der D9 ein aufgeblasener D7 (nur andere Federn) ist vermute ich auch. Zumal die bei mir in der Halle nebeneinander stehen. Die 9,5to halte ich aber für möglich... sinnvoll finde ich es nicht...


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#90 Beitrag von meggmann » 2022-11-21 15:31:11

Hallo,

möglich vielleicht, sind halt nur 3,x Prozent. Aber einen 7,5t auf 9,2 t aufblasen und dann nochmal 300 kg auf dem Papier drauf (und in Realität?) - denke irgendwann ist halt auch mal gut.
Aber löblich finde ich, das echte Gewicht auch in den Papieren haben zu wollen - nicht dieser unsägliche Mist mit „3% sind Toleranz“….. blablabla

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten