Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1937
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#1 Beitrag von wrathchild053 » 2022-11-18 9:46:43

Hallo Schraubergemeinde

Nachdem ich nun 3 Jahre gebaut habe, ist mein ExMo auf Iveco 90-16 Basis mit verlängertem FM2 endlich fertig.

Leider hab ich es mit einigen Goodies wohl doch übertrieben [sehr massisver absenkbarer Heckträger, 1,6KW Solar, 2 Ersatzreifen, 65kg Werkzeug], was zur Folge hatte, dass wir abreisefertig genau 9,25to wogen und wir nen Teil des Proviantes [ sind nun 12Monate unterwegs] wieder ausladen mussten. Der Schminkkoffer meiner Regierung hat den Bock auch nimmer fett gemacht!!

Nun zu meiner Frage:

Gibt es eine reelle Chance, den Iveco 90-16 AW nochmal etwas aufzulasten- sagen wir um 300kg auf 9,5to???

Grüße Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#2 Beitrag von husky240 » 2022-11-18 11:34:53

Moin Adi,

mein 130D9 hat 9,2to zulässiges Gesamtgewicht und der ist mit dem 90-16 baugleich.

Ich würde aber lieber abspecken... hast du da noch Möglichkeiten? Wo fahrt ihr den hin, dass für 12 Monate Futter an Bord muss? Ersatzrad reicht auch eins...

Wie viel Geländeanteil willst du damit fahren?


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#3 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-11-18 13:06:58

Hi,
da wäre ein 12 Tonner die bessere Wahl gewesen. Jetzt läuft alles am Maximum.
Selbst wenn der Rahmen eventuell gleich sein sollte, Federn, Bremsen, Stoßdämpfer, Antriebsstrang alles läuft im obersten Belastungsbereich.

Wenn der Tausch des Fahrzeugs keine Option ist, würde ich abspecken. Reserverad und schwerer Träger runter.

Wenn nur die rechtliche Seite sauber sein soll, mit dem TÜV Prüfer sprechen, ob er eine Auflastung so eintragen kann.
Eventuell möchte er eine Freigabe von Iveco sehen.
Das wäre dann die nächste Anlaufstelle.
Aber du möchtest ja nur ein paar wenige Prozent Auflastung, eventuell ist das kein großes Problem.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#4 Beitrag von Kami » 2022-11-18 13:15:59

In welchem Bundesland wird das Womo zugelassen?
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#5 Beitrag von burkhard » 2022-11-18 13:26:34

Es kommt darauf an, was bei der Ablastung in der Zulassungsbescheinigung in den Feldern F.1 und F.2 eingetragen wurde. Wenn im Feld F.1 auch die technisch zulässige Gesamtmasse reduziert wurde kann es beim TÜV mit der Auflastung auf die ursprüngliche technisch zulässige Gesamtmasse nervig werden. Wenn dort immer noch die ursprüngliche technisch zulässige Gesamtmasse steht sollte es mit der Auflastung keine Probleme geben, solange du nicht darüber hinaus auflasten möchtest.

Größere Reifen gehen meistens auch nur in Verbindung mit einer Ablastung, damit die Bremswerte wieder passen. Auch das könnte beim TÜV für Probleme sorgen.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#6 Beitrag von Kami » 2022-11-18 13:47:33

@Burkard:
Ich denke hier geht es um die Auflastung über das ursprüngliche zGG hinaus...
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#7 Beitrag von burkhard » 2022-11-18 14:00:29

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Aber auch dann muss man die erste Hürde schaffen, falls bei der Ablastung auch die technisch zulässige Gesamtmasse im Feld F.1 reduziert wurde (was leider immer wieder vorkommt).

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#8 Beitrag von husky240 » 2022-11-18 14:14:07

CharlieOnTour hat geschrieben:
2022-11-18 13:06:58
da wäre ein 12 Tonner die bessere Wahl gewesen. Jetzt läuft alles am Maximum.
Selbst wenn der Rahmen eventuell gleich sein sollte, Federn, Bremsen, Stoßdämpfer, Antriebsstrang alles läuft im obersten Belastungsbereich.
Moin,

der 170D11 hat zB die gleiche Vorderachse und in der Basiss auch die gleiche Hinterachse, allerdings mit Planetengetriebe und das ist bei dem Gewicht und mit Sperre auch sicher sinnvoll. Ob der Rahmen stärker dimensioniert ist weiß ich nicht... der 130D9 hat 6mm (aus dem Gedächnis... kann ich auch falsch liegen). Der 90-16 in der Feuerwehrausführung LF16 (breite Hütte) ist, obwohl er so aussieht kein Magirus/ Iveco MK sondern ein D Model (Antriebsstrang und Rahmen) mit Parabelfedern.

Der Vorderachse tut das große Gewicht, die großen Reifen und Geländeeinsatz sicherlich nicht gut. Da hatte schon das THW mit 9R22,5 im 170D11 oft Probleme...

Angenehm zu fahren ist das Fahrgestell bis 8to... alles drüber ist schnell Quälerei... auch für den Deutz (der das ab kann aber es wird sehr gemütlich :happy:)


Gruß vom Nils
Zuletzt geändert von husky240 am 2022-11-18 14:19:07, insgesamt 1-mal geändert.
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#9 Beitrag von Kami » 2022-11-18 14:17:59

Hallo,
schreib mal noch deine zuläsigen Achslasten sowie die Bereifung
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#10 Beitrag von husky240 » 2022-11-18 14:22:12

130D9 LF16 TS mit 9200kg zul. Gesamtgewicht wäre 3950kg vorn und 5400kg hinten ... 9350 müssten dann ja drin sein, oder?

Ich hab von Iveco eine Freigabe für 13R20 bekommen... mit dem Vermerk: Die eingetragenen Achslasten und Gewichte bleiben unverändert.

F.1: 9200/ F.2: 7490
Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass es die 13R20 Freigabe nur für die 7,5to gab.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1937
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#11 Beitrag von wrathchild053 » 2022-11-18 17:51:52

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure zahlreichen Posts.
Als ich damals das Fahrzeug ausgesucht hatte, war ich wie viele davon überzeugt, das zul. Gesamtgewicht (reisefertig) auf jeden Fall einhalten zu können.
Dies hat sich in Verbindung mit meinem verlängerten FM2-Shelter und meiner 385/65R22,5 Bereifung aber schnell als Illusion herausgestellt.[Aber da bin ich ja wohl nicht Einzigste hier, der davon geträumt hat]. Als Ersatzräder habe ich ein Komplettrad und einen Reifen ohne Felge (der jetzt schon zuhause bleiben musste). Bei einer Fahrt durch Europa wohl auch kein Thema!
Obwohl mein Twistlock-Hilfsrahmen aus zwei einzelnen Segmenten besteht und daher sehr leicht ist, hab ich meinen absenkbaren Heckträger inkl. Motorradhalter wohl etwas zu massiv ausgelegt. Ferner ist meine abklappbare AHK auch nicht die leichteste Ausführung. Die neuen 4blättrigen Parabellfedern an der HA in Verbindung mit 4 neuen Marquart Dämpfern machen die Fuhre auch nicht leichter! So war ich schnell bei 8,5to ohne volle Tanks.

Das Fahrzeug war bei Kauf noch durch den THW auf 7,5to abgelastet worden. Hab dann das Fahrzeug vor Abreise meiner einjährigen Testfahrt auf 9,2to aufgelastet, doch wie gesagt... es fehlen ca. 300kg, um nicht andauernd in Sorge vor den Augen des Gesetzes zu sein und bei Reisen gen Osten möglichst lange autark zu sein. In manchen EU-Ländern gilt ja die Null Toleranz-Grenze in Verbindung mit Märchenpreisen.

Dass das Fahrzeug das Gewicht auf Dauer aushält, darüber mach ich mir eher keine Sorgen: Der THW Gerätewagen war dauerhaft für den Einsatz von 9,2to vorgesehen. Und Sicherheitszuschläge in Höhe von x% hatte Iveco seinerzeit bestimmt auch schon.

Ich hab mittlerweile ne ganze Liste an Dingen, die ich für teures Geld umrüsten/ anders konzipieren müsste (Umbau auf Lithium Batterien vo und hi, Stoßstange aus Alu, "2 Stahl-Gasflaschen durch Gastank ersetzen, Küchenschränke aus leichterem Holz, etc). Eigentlich wollte ich ja noch nen weiteren 100l Wassertank einbauen..... :wack: :wack:

Am einfachsten wäre es halt, das Schätzchen nochmals um 300kg aufzulasten.

Seht ihr da ne Chance???
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#12 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-11-18 18:28:35

wrathchild053 hat geschrieben:
2022-11-18 17:51:52
Der THW Gerätewagen war dauerhaft für den Einsatz von 9,2to vorgesehen.
Ausgelegt war das Fahrzeug um irgend eine Norm im Sinne der Beladung und Ausstattung zu erfüllen und um danach wenig genutzt in einer Halle zu stehen.
Ab und an dann Mal eine Übung auf Asphalt und alle paar Jahre Mal ein bisschen Feldweg fahren. Das ganze natürlich mit original Bereifung.

Die Realität wird es zeigen.
wrathchild053 hat geschrieben:
2022-11-18 17:51:52
Seht ihr da ne Chance???
Beantworte Mal Kamis Fragen, dass sind die ersten Punkte die sich auch der Prüfer anschaut.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#13 Beitrag von burkhard » 2022-11-18 18:34:04

Ich kann nicht sagen wie leicht oder schwer es ist, das Fahrzeug über die technisch zulässige Gesamtmasse hinaus aufzulasten. Aber wenn du schon dabei bist, dann laste eventuell gleich auf 9,9 Tonnen auf.

Erfahrungsgemäß setzt ein Reisefahrzeug im Laufe der Zeit noch jede Menge Speck an und mit 300 kg mehr wäre es eine Punktlandung nach derzeitigem Stand, bei dem es wahrscheinlich nicht bleiben wird.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#14 Beitrag von husky240 » 2022-11-18 18:34:45

wrathchild053 hat geschrieben:
2022-11-18 17:51:52
Dass das Fahrzeug das Gewicht auf Dauer aushält, darüber mach ich mir eher keine Sorgen: Der THW Gerätewagen war dauerhaft für den Einsatz von 9,2to vorgesehen. Und Sicherheitszuschläge in Höhe von x% hatte Iveco seinerzeit bestimmt auch schon.
Moin,

da wär ich mir nicht so sicher, zumal die sich aufgerödelt mit ca 8 bis 8,5to platt gestanden haben. Die verbleibende Nutzlast wurde menschlich aufgefüllt... also voll besetzte Mannschaftskabine. Bei der Feuerwehr und dem THW wird oft mit sehr spitzem Stift gerechnet... bei IVECO sowieso :angel:
Die Limolaster sind nicht dafür ausgelegt permanent an der Grenze (und dann ja darüber) bewegt zu werden... schon gar nicht wenn schlechte Straßen im Spiel sind. Ein paar 10.000km wirds wahrscheinlich halten...

Ich würde auf 8to + 500kg variables Gewicht (Tank etc) abspecken.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1937
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#15 Beitrag von wrathchild053 » 2022-11-19 7:33:20

Hallo Leute,

Hier mal das Typenschild.

https://flic.kr/p/2o123vS
Was bedeuten denn die eingeschlagenen 11200??

Glg
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#16 Beitrag von hugepanic » 2022-11-19 8:29:38

wrathchild053 hat geschrieben:
2022-11-18 17:51:52
...Am einfachsten wäre es halt, das Schätzchen nochmals um 300kg aufzulasten....

Ich glaube da irrst du dich gewaltig.

Wenn es ohne Investition (z.b. eine technische Änderung) möglich währe, das zulässige Gewicht zu erhöhen, hätte das doch Magirus/Iveco längst gemacht. ---> das Produkt, das damals verkauft wurde, währe einfach "besser" gewesen, und damit auf dem Markt auch besser positioniert. ---> mehr Zuladung

Gabs hier nicht letztens einen Beitrag bei dem jemand die Abgas norm von seinem MB-Motor "einfach so" verbessern wollte? --> klingt nach einen ähnlich ambitionierten Vorhaben (das hier???)


Nachdem du ja wirklich ein Problem zu scheinen hast:

Wenn du schon selbst weist das du an einer Position zu schwer gebaut hast, dann ist es sicher am Einfachsten hier anzugreifen. Wenn du das selbst gebaut hast ist es beim 2. mal eh doppelt so schnell, und doppelt so schön.
Ist das Motorrad bei dem Gewicht schon dabei? ---> vielleicht gegen was leichteres Tauschen.

Was hat mein Opa dazu gesagt:
Opa hat geschrieben:Etwas unangenehmes durch etwas noch unangenehmeres wieder angenehm machen!

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#17 Beitrag von olaf » 2022-11-19 8:47:21

Was bedeuten denn die eingeschlagenen 11200??
Das ist das Gesamtzuggewicht, also Fahrzeug + Anhänger. Siehe 2.1.5 . in diesem Dokument:

EWG76/114

Gruß

Olaf

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2329
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#18 Beitrag von Donnerlaster » 2022-11-19 9:18:00

Was du uns nicht verraten hast, ist, ob das Gewicht mit vollen Tanks erreicht wird. Des weiteren fehlt die Angabe, wieviel l Wasser und Diesel du dann mitführst.

U.U. kannst du dabei abspecken, denn in Europa muss man nicht unbedingt Diesel für 2000 km mitschleppen, da reichen evtl 500 km, wenn man Angst vor Überladung hat.
Des weiteren glaube ich, dass deine 65 kg Werkzeug ebenfalls abgespeckt werden können. Ich hab nach jeder Reise mein Werkzeug reduziert, weil ich es nie benötigt habe.
Batterien kann man gegen lifpo austauschen, das können gut 100 kg und mehr bringen, Starterbatterien gegen Optima Redtop tauschen sind auch noch mal 20 kg pro Stück.
Je nachdem, wohin du willst, brauchst du auch den 2. Reifen nicht. Ich nehme nur beide Reserve-Räder mit, wenn ich weiß, dass ich für längere Zeit in die Wüste will. Ansonsten findet man überall Reifenbuden.

Solarer
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#19 Beitrag von Solarer » 2022-11-19 10:03:14

Gut zusammengefasst Peter !!
Udo

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#20 Beitrag von husky240 » 2022-11-19 10:40:57

Moin,

es geht hier nicht ums gesetzliche Überladen, sondern ums technische.

Da ich ja das gleiche Auto (nur mit alter Hütte) neben einem 11to MK stehen habe, bezweifle ich, dass die 9to+ dem Auto gut tun. Allerdings kann ich die nicht wirklich vergleichen weil der 110-16 den MK Rahmen hat und der 90-16 den vom D Magirus…

Das wird schon eine Weile bei schlechten Straßen/ leichtem Gelände halten aber wie lange…


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#21 Beitrag von burkhard » 2022-11-19 11:27:50

husky240 hat geschrieben:
2022-11-19 10:40:57
es geht hier nicht ums gesetzliche Überladen, sondern ums technische.
Ich denke es geht um beides. Wenn es Adi nur um das Technische ginge bräuchte er gar nichts zu machen und einfach fahren. Adi schreibt aber:
wrathchild053 hat geschrieben:
2022-11-18 17:51:52
... es fehlen ca. 300kg, um nicht andauernd in Sorge vor den Augen des Gesetzes zu sein und bei Reisen gen Osten möglichst lange autark zu sein. In manchen EU-Ländern gilt ja die Null Toleranz-Grenze in Verbindung mit Märchenpreisen.

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2329
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#22 Beitrag von Donnerlaster » 2022-11-19 11:37:26

husky240 hat geschrieben:
2022-11-19 10:40:57
Moin,

es geht hier nicht ums gesetzliche Überladen, sondern ums technische.

Da ich ja das gleiche Auto (nur mit alter Hütte) neben einem 11to MK stehen habe, bezweifle ich, dass die 9to+ dem Auto gut tun. Allerdings kann ich die nicht wirklich vergleichen weil der 110-16 den MK Rahmen hat und der 90-16 den vom D Magirus…

Das wird schon eine Weile bei schlechten Straßen/ leichtem Gelände halten aber wie lange…


Gruß vom Nils
Das verstehe ich jetzt nicht. Meinst du denn, dass das Fahrzeug dieses Gewicht besser verträgt, wenn du ihn auflasten lässt? Ohne techn. Änderungen?

Also ich sehe das so, dass meine Vorschläge durchaus auch Anwendung finden können bei technischer Überladung.

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#23 Beitrag von husky240 » 2022-11-19 12:52:43

Moin,

da haben wir wohl aneinander vorbei geredet ;)

Meiner Meinung nach ist das Fahrgestell mit 8to für den Reisebetrieb max zu belasten. Also… auf 7,5to hin bauen und dann bis max 8to mit zusätzlichem Gerödel pendeln… wirkliches Gelände geht dann aber auch nicht ordentlich.

Die knapp 10to müssen im Notfall auch irgendwo im nirgendwo aus der Pampe mit Gewalt wieder raus gerissen werden und da nützt es keinem wenn sich nur die Traversen und der Rahmen verbiegt. Das mach ich mit dem 110-16 auch nicht… da lad ich vorher ab…

Wenn nur auf der Straße und ab und an mal Feldweg gefahren wird läuft das schon… der 130M9 Kipper von meinem Cousin hat auch kein leichtes Leben, allerdings wollte ich damit überladen keine weiten Strecken fahren.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#24 Beitrag von Bad Metall » 2022-11-19 13:06:20

Ich würde mal die Hermanns anschreiben, wie die das gelöst haben. Die sind sicher auch mit 9t plus x unterwegs.
Dazu noch mit größere Reifen.
Auf Dauer würde ich das Fahrgestell wechseln, da hat ja Magirus auch eine gute Alternative zu bezahlbaren Kosten.
Gruß Bernd

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13480
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#25 Beitrag von lura » 2022-11-19 13:07:00

Zur Erhöhung des ZGG müssen zuerst die Achslast höher werden. Hinten würde ja reichen. Bei Iveco fragen. Da hast Du andere Federn drin. Da die entsprechende Berechnung vom Hersteller, das hilft. Für den Rahmen auch bei Iveco fragen. Ich denke, das wird nicht einfach, aber es könnte klappen. Den passenden Prüfer brauchst Du auch. Der wird auch zu finden sein. Ebenso die richtigen Reifen. Von daher: Frisch ans Werk, lass uns teilhaben.

Ansonsten in Europa nicht volltanken, das wird bei der in Deinem 90-16 wahrscheinlich vorhandenen Tankkapazität ausreichen.ich fahre hier mit 130-l-Tank. Das ist kein Maßstab, geht für mich aber gut. Es entschleunigt.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1937
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#26 Beitrag von wrathchild053 » 2022-11-19 13:27:54

Das Fahrzeug hat 400l Tankvolumen und 200L Frischwasser. Die 144l Grauwasser lass ich jetzt mal unberücksichtigt. Das leeren wir bei jeder Gelegenheit!

Die 9,2to ergeben sich logischerweise abfahrbereit mit vollen Tanks.. oder wie sagt man so schön... mit vollem Gerödel. Mororrad und 2. Reifen wie erwähnt noch nicht an Bord.
Letzte Wiegung [nicht Eintragung!] vor Abfahrt:
Vorderachse 3810kg HA 5160kg

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wo ich 700kg rausschnitzen soll!!! 200kg zusammen mit Batterien ok, aber den Rest?

Daher zurück zu meiner ursprünglichen Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, das zulässige Gesamtgewicht von 9,2to auf 9,5to zu erweitern.

Greetz Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#27 Beitrag von husky240 » 2022-11-19 13:29:01

Moin,

ich würd den 170D11 (Feuerwehr/ THW) zum Vergleich ran ziehen… der hat zwischen 4,2 und 4,4to Vorderachslast. Der V6 ist ja auch schwerer…
So weit ich in Erinnerung habe sind die Achsen an sich gleich… muss sich dann in der Feder und/oder der Aufnahme unterscheiden.

Die Hinterachse hat kräftigere Naben + Planetengetriebe. Sonst auch gleich… ca 6to Achslast beim 170D11

Alles unter 13R20 ist schon OK für das Auto.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1937
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#28 Beitrag von wrathchild053 » 2022-11-19 13:50:47

lura hat geschrieben:
2022-11-19 13:07:00
Ansonsten in Europa nicht volltanken, das wird bei der in Deinem 90-16 wahrscheinlich vorhandenen Tankkapazität ausreichen.ich fahre hier mit 130-l-Tank. Das ist kein Maßstab, geht für mich aber gut. Es entschleunigt.
Hi lura,

Klar kann man die Kiste halbvoll machen, doch mit grossen Tanks lässt sich doch ordentlich Geld sparen. In Polen haben wir für 1,48€ getankt, in Ungarn mit viel Glück für 1,14€ und in der Türkei für 1,48€. Jetzt wo wir in Griechenland sind, profitieren wir noch ne Weile von dem billigen Sprit.

Die Vorderachse muss nicht aufgelastet werden, lediglich die Hinterachse. Da vorne und hinten bereits stärkere Dämpfer von Marquart verbaut wurden und hinten 4 blättrige Parabellfedern von DFF, ist das Fahrwerk zumindest ein wenig upgegradet!
Wenn wir zurück sind, wollen wir noch die Vorderachse auf neue Blattfedern umrüsten. Das fährt sich jetzt schon ganz anders als mit Blattfedern mit Standschäden.

Wir wollen mit diesem Fahrzeug auch nicht die 1Mio km- Grenze knacken, wie manche unterstellen mögen. Aber 100-200Tkm wirds schon halten, und wenn dann die Achsschenkel oder diverse Lager überholt werden müssen, so what? Mit unserem derzeitigen Km-Schnitt reisen wir 40Tkm/a. Damit kann ich gut leben, wenn in 3 Jahren mal ne Reparatur ansteht.

Glg Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#29 Beitrag von husky240 » 2022-11-19 14:30:28

Moin Adi,

warum die Vorderachse nicht auf 4,1to?

Kleine Rechnung: mein 130D9 (technisch identisch… allerdings keine Parabelfedern) hat Hinten 5,4to Serien Achslast. Wenn du 9,5to brauchst fehlen noch 4,1…

Wie schwer ist die Mopete? Das 2. Ersatzrad würde ich weg lassen…

Die Limolaster sind übrigens für den Verteilerverkehr ausgelegt… da ist die Million nicht so wichtig. Dein Auto gab es praktisch nur für Feuerwehr und THW da spielen die km überhaupt keine Rolle. Am Ende wird sich zeigen wie lange das hält, Fakt ist aber das du da ziemlich auf Kante gestrickt hast… für ein Expeditionsmobil eher ungeschickt.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1937
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erweiterung zul. Gesamtgewicht 90-16

#30 Beitrag von wrathchild053 » 2022-11-19 16:32:26

Hi Nils,

wenn ich vorher gewusst hätte, dass die 7,5to in Verbindung mit nem FM2 nie und nimmer zu halten sind, dann hätte ich mir gleich ne andere Basis besorgt. Doch wie bereits erwähnt hab ich wie so viele geträumt: mit nem 90-16AW in Verbindung mit Leichtbau kriegt man das schon hin...mit ner GFK-Kabine und ohne Heckträger bestimmt!
Der Shelter ist inkl. 70cm Verlängerung und das 1,6kw Slideout-Solardach doch weit schwerer geworden als erwartet. Hab zwar im Moment noch keine Wiegung, aber ich denke um die 2,2to wird er schon liegen (wohlgemerkt reisefertig). Und mein selfmade Heckträger haut mit 233kg Eigengewicht auch schön rein. Dafür ist die dynamische Belastbarkeit mit 900kg mehr als ausreichend. (Ersatzrad mit Felge =130kg, Ersatzrad ohne Felge 71kg, Yamaha WR250F = 134kg). Dazu kommen noch mein ausfahrbares Treppenpodest und die Halterungen für die 2 Staukästen... alles in V4A.

Am großen Lappen liegts ja nicht... ich hab den schon seit 30Jahren und meine Perle seit 18Jahren. Die 7,5to Basis wurde eher im Hinblick auf die ganzen Fahrverbote >7,5to ausgewählt.
Hab jetzt in Summe 3 Jahre geschraubt und will mich äußerst ungern von meinem Schätzchen trennen (ausser THW nur 1 Vorbesitzer, in 12Jahren nur 9tkm, ansonsten trockene Halle), hab aber bewusst den FM2 und Twistlock-Rahmen gewählt für den Fall der Fälle.

Wenn bei einer Wiegung nur eine der beiden Achsen überladen ist, zahlst Du trotzdem, auch wenn das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten ist.
abgesehen davon geht das geplante Mehrgewicht zu 90% auf die Hinterachse! Aber vielleicht kann ich so meinem TÜVer argumentieren, dass Deine Basis vom 130D9 identisch vom Aufbau her ist und hinten 5,4to hat. Dann hätte ich nochmal 150kg rausgeschnitzt.

Thanx for helping....
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Antworten