Stahl-Profil ersetzen durch Alu-Profil

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Christian_S
süchtig
Beiträge: 608
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Stahl-Profil ersetzen durch Alu-Profil

#1 Beitrag von Christian_S » 2022-11-14 11:05:06

Hallo,

ich komme mit den Berechnungen nicht klar und bitte um Hilfe. Ich möchte die Gitterunterkonstruktion der Dachplatte zwischen den bei Holmen rechts und links entfernen.
Das Gitter soll durch ein "Gitter" aus Alu ersetzt werden, das Alu-Gitter soll aber ca. 4 cm Links/Rechs auf den seitlichen Holmen aufliegen. Die Vierkantrohre aus Stahl auf
dem Foto sind wohl 40mm x 30mm x 2mm. Was für eine Profilstärke müsste ich in Alu nehmen, damit das Dach wieder, wie vorher Begehbar/Belastbar ist? Auf das Gitter soll
wieder ein Alu-Riffelblech kommen, welches an den Seiten gekantet ist. Ich glaube das originale Riffelblech hat 3,5mm bis 5mm Stärke.
Ich hoffe man kann mein unfachmännisches Geschwafel deuten?

Das Bild habe ich natürlich auch vergessen :wack:

Bild
http://steinis-online.de/christian/dachgitter.jpg
Zuletzt geändert von Christian_S am 2022-11-14 11:35:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2223
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Stahl-Profil ersetzen durch Alu-Profil

#2 Beitrag von Konstrukteur » 2022-11-14 11:20:55

Hallo Christian,

mit Bild wäre das einfacher zu verstehen.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1695
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Stahl-Profil ersetzen durch Alu-Profil

#3 Beitrag von buckdanny » 2022-11-14 11:45:06

was erwartest Du Dir davon?
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Christian_S
süchtig
Beiträge: 608
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Stahl-Profil ersetzen durch Alu-Profil

#4 Beitrag von Christian_S » 2022-11-14 11:48:36

Hallo Danny, es sind Vorüberlegungen für ein Hubdach.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2410
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Stahl-Profil ersetzen durch Alu-Profil

#5 Beitrag von hugepanic » 2022-11-14 16:29:41

Mach Mal ne ordentliche Skizze und überleg dir welche Halbzeuge du verwenden willst, und mit welchen Methoden du diese Halbzeuge verbinden willst.

Von dem Punkt kann man dir sicher helfen eine halbwegs robuste Handrechnung zu erstellen.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5562
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Stahl-Profil ersetzen durch Alu-Profil

#6 Beitrag von felix » 2022-11-15 0:06:57

Moin,

ganz grob: Das E-Modul von Aluminium ist 1/3 von dem vom Stahl. Wenn du Profile mit denselben Abmessungen nimmst, brauchst du 3 mal so viel Wandstärke.

Da Aluminium auch 1/3 von dem Gewicht von Stahl hat, bist du mit viel Aufwand genau da, wo du vorher auch gewesen bist…

Leichtbau mit Aluminium ist nicht so ganz trivial. Bleche haben ein größeres Volumen und damit automatisch mehr Beulsteifigkeit, im Tragwerk ist ein Gewichtsvoteil durch Aluminium nicht so Mal eben umgesetzt.

MlG
Felix

Christian_S
süchtig
Beiträge: 608
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Stahl-Profil ersetzen durch Alu-Profil

#7 Beitrag von Christian_S » 2022-11-15 0:46:25

Hallo Felix,

danke für die "Faustformel", ich hatte schon befürchtet das ich nicht viel Gewicht spare. Ich wollte aber das Dach nicht wieder in Mischbauweise Alu-Stahl haben.

@Hugepanic
Eine Überlegung war das Gitter zwischen den beiden Z-Holmen rauszusägen, es aus Alu nachbauen, es an allen Seiten um 40mm zu verlängern. Damit könnte das
Gitter rundherum aufliegen. Auf das Gitter soll wie vorher Alu-Riffelblech genietet/geklebt werden. Zusätzlich soll das Alu-Riffelblech an den Seiten gekantet
werden, um die Höhe des Gitters, wie der Deckel vom Schuhkarton mit Verstärkungsgitter innen. Überspannt werden müssen von Seite zu Seite 1650mm
und von Vorne nach Hinten 3000mm. Nur welche Dimensionierung müssen die 4-Kantprofile in Alu haben.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2410
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Stahl-Profil ersetzen durch Alu-Profil

#8 Beitrag von hugepanic » 2022-11-19 8:51:41

Ohne Skizze/Zeichnung kommst du hier nicht weiter.

Zu dem was Felix geschrieben hat, dazu:
Wenn du die Bahhöhe hast, kannst du deine Profile hochkant stellen und die Wandstärke reduzieren. In meinem "feuerwehr" dach sind meine ich 30er oder 40er rohre mit quadratischem Querschnitt verbaut. Such dir einfach ein Alu-profil raus, das du hochkant stellst und dann ähnliche Festigkeit/Steifigkeit erreicht.

Vergleichen mußt du aber nicht nur den E-Modul, sondern auch die Festigkeit.

Wenn das ordentlich werden soll, brauchst du zumindest eine Skizze. Ein Konstrukteur/Statiker/Ingenieur kann dann daraus eine Zeichnung erstellen und das ganze nach deinen Anforderungen Dimensionieren. Wichtig ist halt, wie erwähnt, die Bauweise (Nieten, Schweißen, Kleben,....). Hier solltest du dir halt überlegen wie du die Profile verbinden willst, das hängt ja auch von den eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten ab.

ABER: wenn du halt von festigkeit, e-modul und wiederstandsbeiwerten garkeine Ahnung hast, ist es nicht sinnvoll hier so alleine weiterzumachen. Das ganze wissen alleine aus dem Forum zu ziehen ist bestimmt auch nicht sinnvoll. Wie währe es mit lesen? link

Antworten