Aufbaubatterien auf angeklebter Aluplatte befestigen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wildandfree
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2019-01-29 15:17:18

Aufbaubatterien auf angeklebter Aluplatte befestigen

#1 Beitrag von wildandfree » 2022-11-07 10:51:23

Hallo zusammen,

Wir möchten möglichst vermeiden Löcher in den Boden zu bohren.
Daher wollen wir unsere Aufbaubatterien (2x Victron LifePo, je 28kg), auf einer gekanteten 3mm Aluplatte,
die wir mit Sikaflex 252 an den Boden kleben, mit gummiertem Lochband befestigen. Siehe Bild.

Die Klebefläche der Aluplatte ist ziemlich groß, 34 x 70cm.
Der Boden der Kabine besteht aus Sperrholz mit 3 Epoxidanstrichen.

Hält das? Spricht etwas dagegen?
Hat das jemand so oder ähnlich gemacht?

Wir freuen uns auf Hinweise.

Vielen Dank und viele Grüße,
Benny und Susanne
Dateianhänge
LifePo's mit Alu-Platte.jpg

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Aufbaubatterien auf angeklebter Aluplatte befestigen

#2 Beitrag von Ulf H » 2022-11-07 11:00:50

... Lochband ist schlecht zu spannen ... Spanngurte sind da besser und flexibler ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1707
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Aufbaubatterien auf angeklebter Aluplatte befestigen

#3 Beitrag von Fernwehbus » 2022-11-07 11:01:55

Ich habe verschiedene Klebe-Tests mit Sika und diversen Materialien gemacht und würde sagen: Ja, geht.

Voraussetzung ist die Verwendung von Primer zumindest auf der Seite Aluminium, eine ausreichende Schichtdicke und ein fester Untergrund. Im Ernstfall wird das Sika bleiben wo es ist und deine Lagen Epoxy sich trennen oder das Sperrholz sich in Einzellagen zerlegen. Um Scherkräfte parallal zum Boden aufzunehmen ist der Kleber nicht so gut geeignet, da könntest du noch ein paar Rampa-Muffen in den Boden drehen, aber das sind dann mehr "Angstschrauben" als wirkliche Hilfen.

Und ich würde mir Gedanken machen, wohin sich das ganze Ding auf den Weg macht, wenn du (hoffentlich nicht) mit 50km/h auf ein stehendes Hindernis ballerst. Da wäre der ein oder andere Flugbahnbegrenzer (Schrank, Sitzreihe etc.) sicher hilfreich und nützlich.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Andy86
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2022-02-10 9:48:37

Re: Aufbaubatterien auf angeklebter Aluplatte befestigen

#4 Beitrag von Andy86 » 2022-11-07 11:15:03

Fernwehbus hat geschrieben:
2022-11-07 11:01:55
... Flugbahnbegrenzer ...
Ist das ein staatlich anerkannter Lehrberuf? :joke: :p

Benutzeravatar
wildandfree
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2019-01-29 15:17:18

Re: Aufbaubatterien auf angeklebter Aluplatte befestigen

#5 Beitrag von wildandfree » 2022-11-10 21:10:26

Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise. :)

Dann werden wir mal dem Sika trauen, mit Aktivator und Primer, und lieber Spanngurte nehmen.

Die Batterien sollen quer mit Abstand von 2-3 cm zur Vorderwand des Koffers eingebaut werden.
Da bremst die Wand...

Viele Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Aufbaubatterien auf angeklebter Aluplatte befestigen

#6 Beitrag von burkhard » 2022-11-10 22:01:24

Die gekantete Aluplatte ist dann ziemlich endgültig mit dem Aufbau verbunden und wenn ihr in ein paar Jahren mal die Batterien erneuern müsst seid ihr an ein bestimmtes Batterieformat gebunden. Ich bin nicht so ein Freund von solch unflexiblen Lösungen. ich würde wenn ihr keine Löcher in den Boden machen wollt vielleicht nur mehrere Aluschienen (z.B. solche vom FM2) oder ITEM Profile auf den Boden kleben und darauf dann die Platte schrauben.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
brezzi
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2017-06-28 21:24:46

Re: Aufbaubatterien auf angeklebter Aluplatte befestigen

#7 Beitrag von brezzi » 2022-11-11 9:55:34

burkhard hat geschrieben:
2022-11-10 22:01:24
ich würde wenn ihr keine Löcher in den Boden machen wollt vielleicht nur mehrere Aluschienen (z.B. solche vom FM2) oder ITEM Profile auf den Boden kleben und darauf dann die Platte schrauben.
So hab ichs auch gemacht

Benutzeravatar
wildandfree
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2019-01-29 15:17:18

Re: Aufbaubatterien auf angeklebter Aluplatte befestigen

#8 Beitrag von wildandfree » 2022-11-13 18:11:34

Hallo Burkhard, hallo Brezzi,

vielen Dank für eure Hinweise, tatsächlich mag ich auch keine unflexiblen Lösungen. ;)
Ich werde es genauso machen, Airlineschienen aufkleben und dort die gekantete Alu Riffelblechplatte aufschrauben. :)

Viele Grüße,
Susanne

Antworten