max. Kabinenlänge für Arocs5
Moderator: Moderatoren
max. Kabinenlänge für Arocs5
Servus,
mein Name ist Uli und wir planen uns ein Reisemobil >7.5t zuzulegen.
Als Trägerfahrzeug soll uns ein Arocs5 dienen. Die Zeichnung lege ich als Anlage bei. Gem. Aufbaurichtlinie beträgt die maximale Fahrzeugüberhanglänge 65% bei 2 Achsen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das bei unserem präferierten fahrbaren Untersatz somit ab der Hinterachse gerechnet wird und wir somit gemäß der Zeichnung auf eine maximale Kabinenlänge von 6,13m kämen? Somit relaistisch betrachtet etwa 6m aufgrund des noch zu berücksichtigenden Faltenbalgs beim Durchstieg?
Vielen Dank und einen schönen Abend!
Uli
mein Name ist Uli und wir planen uns ein Reisemobil >7.5t zuzulegen.
Als Trägerfahrzeug soll uns ein Arocs5 dienen. Die Zeichnung lege ich als Anlage bei. Gem. Aufbaurichtlinie beträgt die maximale Fahrzeugüberhanglänge 65% bei 2 Achsen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das bei unserem präferierten fahrbaren Untersatz somit ab der Hinterachse gerechnet wird und wir somit gemäß der Zeichnung auf eine maximale Kabinenlänge von 6,13m kämen? Somit relaistisch betrachtet etwa 6m aufgrund des noch zu berücksichtigenden Faltenbalgs beim Durchstieg?
Vielen Dank und einen schönen Abend!
Uli
Viele Grüße
Uli
Uli
Re: max. Kabinenlänge für Arocs5
Hallo Uli,
die 65% gelten für einen Aufbau, welcher die Nutzlast des LKW ausschöpft. Hier geht es um Achlastverteilung, Lenkbarkeit etc. Eigentlich ist das in den Aufbaurichtlinien auch so beschrieben.
Da du mit dem Aufbau die Zuladung aber sicher nicht ausschöpfen wirst, kannst du auch mehr Überhang realisieren, wenn du meinst, dass du das wirklich möchtest.
Ab 50% Überhang wird es eigentlich doof.
MlG
Felix
die 65% gelten für einen Aufbau, welcher die Nutzlast des LKW ausschöpft. Hier geht es um Achlastverteilung, Lenkbarkeit etc. Eigentlich ist das in den Aufbaurichtlinien auch so beschrieben.
Da du mit dem Aufbau die Zuladung aber sicher nicht ausschöpfen wirst, kannst du auch mehr Überhang realisieren, wenn du meinst, dass du das wirklich möchtest.
Ab 50% Überhang wird es eigentlich doof.
MlG
Felix
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16908
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: max. Kabinenlänge für Arocs5
Hallo Uli!Hermes_on_the_run hat geschrieben: ↑2022-11-03 19:59:27Servus,
mein Name ist Uli und wir planen uns ein Reisemobil >7.5t zuzulegen.
Als Trägerfahrzeug soll uns ein Arocs5 dienen. Die Zeichnung lege ich als Anlage bei.
22-11_Zeichnung-Arocs.jpg
Gem. Aufbaurichtlinie beträgt die maximale Fahrzeugüberhanglänge 65% bei 2 Achsen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das bei unserem präferierten fahrbaren Untersatz somit ab der Hinterachse gerechnet wird und wir somit gemäß der Zeichnung auf eine maximale Kabinenlänge von 6,13m kämen? Somit relaistisch betrachtet etwa 6m aufgrund des noch zu berücksichtigenden Faltenbalgs beim Durchstieg?
Vielen Dank und einen schönen Abend!
Uli
Ja, der hintere Überhang wird ab der Hinterachse gerechnet. Der Abstand Hinterachse bis Aufbauende darf also 65% des Radstands betragen.
65% von Radstand 4500 mm sind 2925 mm. Du kämest also auf eine mögliche Aufbaulänge von ca. 3400 mm + 2925 mm = 6325 mm.
Daß ein solch langer hinterer Überhang eigentlich kein Allradfahrgestell erforderlich macht, weil die Geländegängigkeit damit auf das Niveau eines Reisebusses eingeschränkt wird, muß ich sicher nicht extra erwähnen?
Pirx
P.S.: Soweit ich weiß, muß beim Arocs der Abstand zwischen Fahrerhaus und Aufbau mindestens 50 mm betragen. Ich habe aber gerade keine Lust, das in der Aufbaurichtlinie nachzulesen.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: max. Kabinenlänge für Arocs5
Servus,
Die Kabine soll abgewinkelt werden, so dass vom Rad über den hochgeklappten UFS eine (gedachte) Linie ensteht.
Gilt ein dann am Rahmen befestigter Hubträger dann ebenfalls als Aufbau oder als (nicht zu berücksichtigender) Anbau?
danke zunächst für die Antworten! Ja, eben nachgeprüft, es müssen mindestens 50mm sein, nach oben größer werdend.Pirx hat geschrieben: ↑2022-11-03 20:47:07[...]Du kämest also auf eine mögliche Aufbaulänge von ca. 3400 mm + 2925 mm = 6325 mm.
Daß ein solch langer hinterer Überhang eigentlich kein Allradfahrgestell erforderlich macht, weil die Geländegängigkeit damit auf das Niveau eines Reisebusses eingeschränkt wird, muß ich sicher nicht extra erwähnen?
Pirx
P.S.: Soweit ich weiß, muß beim Arocs der Abstand zwischen Fahrerhaus und Aufbau mindestens 50 mm betragen. Ich habe aber gerade keine Lust, das in der Aufbaurichtlinie nachzulesen.
Die Kabine soll abgewinkelt werden, so dass vom Rad über den hochgeklappten UFS eine (gedachte) Linie ensteht.
Gilt ein dann am Rahmen befestigter Hubträger dann ebenfalls als Aufbau oder als (nicht zu berücksichtigender) Anbau?
Viele Grüße
Uli
Uli
- CharlieOnTour
- abgefahren
- Beiträge: 3119
- Registriert: 2013-09-02 10:49:24
- Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
- Kontaktdaten:
Re: max. Kabinenlänge für Arocs5
Hallo,
wenn der Träger dauerhaft montiert ist und nicht den Charakter eines abnehmbaren Fahrradträgers hat, wird er üblicherweise als Teil des Fahrzeugs betrachtet und fließt entsprechend auch in die Fahrzeuglänge ein.
Wie lang soll denn deine Kabine inklusive Anbau hinten werden?
Ich würde ebenfalls maximal 50% Überhang wählen, besser weniger.
In der Praxis bin ich bisher schon ab und an hinten aufgesetzt, so gut wie nie in der Fahrzeugmitte.
Das kommt aber natürlich auch auf das Gelände, die Bodenfreiheit durch Höherlegung und Bereifung und den Fahrstil an.
Gruß
Chris
wenn der Träger dauerhaft montiert ist und nicht den Charakter eines abnehmbaren Fahrradträgers hat, wird er üblicherweise als Teil des Fahrzeugs betrachtet und fließt entsprechend auch in die Fahrzeuglänge ein.
Wie lang soll denn deine Kabine inklusive Anbau hinten werden?
Ich würde ebenfalls maximal 50% Überhang wählen, besser weniger.
In der Praxis bin ich bisher schon ab und an hinten aufgesetzt, so gut wie nie in der Fahrzeugmitte.
Das kommt aber natürlich auch auf das Gelände, die Bodenfreiheit durch Höherlegung und Bereifung und den Fahrstil an.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
- arocs
- Schrauber
- Beiträge: 393
- Registriert: 2017-01-27 15:44:16
- Wohnort: Wanderup / bei Flensburg
- Kontaktdaten:
Re: max. Kabinenlänge für Arocs5
Hier findest Du eine 6-Meter-Kabine auf dem Chassis, dass Du dir vorstellst......
Zuletzt geändert von Uwe am 2022-11-03 23:17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Forenregeln!
Grund: Forenregeln!
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....
Re: max. Kabinenlänge für Arocs5
Servus,
naja, eigentlich planen wir mit um und bei 6m. Radstand 4500mm.
Ich wollte das Pferd in einer Variante auch mal von hinten aufzäumen in dem Wissen, was eben längstens funktioniert. Dass das am Ende auf die physikalischen Eigenschaften Einfluss hat, ist natürlich klar. Aber da muss man dann die Wahrscheinlichkeiten abwägen.
Beim Heck-Träger sehe ich eine realistische Breite von etwa einem Meter inkl. Rahmenmechanik (soll eigenlich nur Ersatzrad drauf sowie drei Fahrräder draufpassen. Letztere am besten in einer Art "geschlossener Alugarage", so dass die Räder nicht so verdrecken.
Wir wollen drei Personen unterbringen sowie einen Hund (Stockmaß 64cm). Kind und Hund als Stockbettbereich, so dass man das Bett bei Nichtgebrauch später auch als Stauraum umbauen/nutzen kann.
Zweierbett als Längsbett hinten, damit keiner über den anderen steigen muss. Das ist allerdings mehr Wunsch als Anspruch, denn das kostet eben auch entscheidende cm in der Länge. Sitzbereich gegenüber (keine U-Form) und ein Küchenfunktionsbereich. Toilette extra, Dusche als Durchgangsdusche im Eingangsbereich um gleichzeitig das Nass-Deposit zu haben.
Danke für eure Meinungen!CharlieOnTour hat geschrieben: ↑2022-11-03 22:26:08Hallo,
wenn der Träger dauerhaft montiert ist und nicht den Charakter eines abnehmbaren Fahrradträgers hat, wird er üblicherweise als Teil des Fahrzeugs betrachtet und fließt entsprechend auch in die Fahrzeuglänge ein.
Wie lang soll denn deine Kabine inklusive Anbau hinten werden?
Ich würde ebenfalls maximal 50% Überhang wählen, besser weniger.
In der Praxis bin ich bisher schon ab und an hinten aufgesetzt, so gut wie nie in der Fahrzeugmitte.
Das kommt aber natürlich auch auf das Gelände, die Bodenfreiheit durch Höherlegung und Bereifung und den Fahrstil an.
Gruß
Chris
naja, eigentlich planen wir mit um und bei 6m. Radstand 4500mm.
Ich wollte das Pferd in einer Variante auch mal von hinten aufzäumen in dem Wissen, was eben längstens funktioniert. Dass das am Ende auf die physikalischen Eigenschaften Einfluss hat, ist natürlich klar. Aber da muss man dann die Wahrscheinlichkeiten abwägen.
Beim Heck-Träger sehe ich eine realistische Breite von etwa einem Meter inkl. Rahmenmechanik (soll eigenlich nur Ersatzrad drauf sowie drei Fahrräder draufpassen. Letztere am besten in einer Art "geschlossener Alugarage", so dass die Räder nicht so verdrecken.
Wir wollen drei Personen unterbringen sowie einen Hund (Stockmaß 64cm). Kind und Hund als Stockbettbereich, so dass man das Bett bei Nichtgebrauch später auch als Stauraum umbauen/nutzen kann.
Zweierbett als Längsbett hinten, damit keiner über den anderen steigen muss. Das ist allerdings mehr Wunsch als Anspruch, denn das kostet eben auch entscheidende cm in der Länge. Sitzbereich gegenüber (keine U-Form) und ein Küchenfunktionsbereich. Toilette extra, Dusche als Durchgangsdusche im Eingangsbereich um gleichzeitig das Nass-Deposit zu haben.
Viele Grüße
Uli
Uli
Re: max. Kabinenlänge für Arocs5
Moin,
das passt doch auf vier Meter, schon Mal einen Unimog angeschaut? Auch ein angeschrägtes Heck schert aus…
MlG
Felix
das passt doch auf vier Meter, schon Mal einen Unimog angeschaut? Auch ein angeschrägtes Heck schert aus…
MlG
Felix
- CharlieOnTour
- abgefahren
- Beiträge: 3119
- Registriert: 2013-09-02 10:49:24
- Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
- Kontaktdaten:
Re: max. Kabinenlänge für Arocs5
Das passt nicht.Hermes_on_the_run hat geschrieben: ↑2022-11-03 23:25:09Servus,
..
naja, eigentlich planen wir mit um und bei 6m. Radstand 4500mm.
Ich habe bei 4600mm einen Koffer mit 4,75m + Reserveradträger ca 50cm drauf.
Meine Vorderachse sitzt zwar etwas weiter vorne, dafür ist die Kabine aber sehr kurz und der Abstand zwischen Koffer und Kabine kaum vorhanden.
Wenn ihr wirklich so lange werden wollt, ist vielleicht ein 3 Achser eine Option.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
Re: max. Kabinenlänge für Arocs5
Mein Cousin hat ebenfalls einen LKw mit 4,5 M Radstand. (Steyr) wenn das Fahrzeug noch ins Gelände soll, dann ist 5-5,5 m Kabinelänge das Maximum...6Meter inkl Gepäck/Reserveradträger. Alles was darüber hinaus geht braucht entweder einen 3 Achser, oder kein Allradfahrgestell. Bei einem Straßenfahrzeug kann man hinten sicher Problemlos länger werden.
Ich habe eine 6 Meter Kabine plus ca 0,7 M Reserveradträger auf einem 3 Achser mit 4 M + 1,45 Radstand, dass passt perfekt.
LG
Ich habe eine 6 Meter Kabine plus ca 0,7 M Reserveradträger auf einem 3 Achser mit 4 M + 1,45 Radstand, dass passt perfekt.
LG
Re: max. Kabinenlänge für Arocs5
Servus,
Aber auch ein 3-Achser käme für uns grundsätzlich in Frage. Allerdings bringt der natürlich auch "Ungemach" mit sich und der Preis des "Nach-hinten-offen-Seins" ist hoch, sowohl monetär als auch die Beweglichkeit betreffend.
Müssten wir das dritte Bett nicht unterbringen, wäre das sicherlich einfacher. Habe auch schon mal überlegt, das Bett im Fahrerhaus unterzubringen, das beißt sich allerdings mit der geplanten Einzelsitzbestuhlung in der zweiten Reihe.
Unimog kenne ich natürlich, aber ich bin mir sicher, dass unsere Anforderungen nicht in einen Koffer auf dem (normalen) Fahrgestell passen.
gem. Aufbauer wäre das machbar, allerdings ging es mir zunächst mal um die theoretische Länge. Gem. Angebot 6m-Kabine plus Heckträger.CharlieOnTour hat geschrieben: ↑2022-11-04 0:26:43Das passt nicht.Hermes_on_the_run hat geschrieben: ↑2022-11-03 23:25:09Servus,
..
naja, eigentlich planen wir mit um und bei 6m. Radstand 4500mm.
[...]
Wenn ihr wirklich so lange werden wollt, ist vielleicht ein 3 Achser eine Option.
Aber auch ein 3-Achser käme für uns grundsätzlich in Frage. Allerdings bringt der natürlich auch "Ungemach" mit sich und der Preis des "Nach-hinten-offen-Seins" ist hoch, sowohl monetär als auch die Beweglichkeit betreffend.
Bei uns wird der Schwerpunkt sicherlich auf der Piste liegen und nicht darin, im Kriechgang zu versuchen, den letzten Spot zu erreichen. Insofern sicher, wie oben bereits geschrieben, wäre ein 3-Achser eine Möglichkeit des Handelns.Gregorix hat geschrieben: ↑2022-11-04 7:31:03Mein Cousin hat ebenfalls einen LKw mit 4,5 M Radstand. (Steyr) wenn das Fahrzeug noch ins Gelände soll, dann ist 5-5,5 m Kabinelänge das Maximum...6Meter inkl Gepäck/Reserveradträger. Alles was darüber hinaus geht braucht entweder einen 3 Achser, oder kein Allradfahrgestell. Bei einem Straßenfahrzeug kann man hinten sicher Problemlos länger werden.
Ich habe eine 6 Meter Kabine plus ca 0,7 M Reserveradträger auf einem 3 Achser mit 4 M + 1,45 Radstand, dass passt perfekt.
LG
Müssten wir das dritte Bett nicht unterbringen, wäre das sicherlich einfacher. Habe auch schon mal überlegt, das Bett im Fahrerhaus unterzubringen, das beißt sich allerdings mit der geplanten Einzelsitzbestuhlung in der zweiten Reihe.
Viele Grüße
Uli
Uli
- CharlieOnTour
- abgefahren
- Beiträge: 3119
- Registriert: 2013-09-02 10:49:24
- Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
- Kontaktdaten:
Re: max. Kabinenlänge für Arocs5
Ich vermute die meisten Nutzer hier, haben mehr praktische Erfahrung in der Nutzung eines Offroadcampers als dein Aufbauer.Hermes_on_the_run hat geschrieben: ↑2022-11-04 10:05:47Servus,
gem. Aufbauer wäre das machbar, allerdings ging es mir zunächst mal um die theoretische Länge. Gem. Angebot 6m-Kabine plus Heckträger.CharlieOnTour hat geschrieben: ↑2022-11-04 0:26:43Das passt nicht.Hermes_on_the_run hat geschrieben: ↑2022-11-03 23:25:09Servus,
..
naja, eigentlich planen wir mit um und bei 6m. Radstand 4500mm.
[...]
Wenn ihr wirklich so lange werden wollt, ist vielleicht ein 3 Achser eine Option.
Nicht alles was auf der Straße funktioniert, kann man bedenkenlos auf Pisten oder im Gelände verwenden.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
Re: max. Kabinenlänge für Arocs5
Schweres Gelände ist gar nicht nötig, damit so ein Überhang massiv stört. Es reicht eine ausgewaschene Furt oder eine kleine Abbruchkante auf einer harmlosen Piste um mit dem Aufbau massiv Bodenkontakt zu erzeugen.
Sowas gibt's in der Wüste oder im Busch an jedem Eck zig Mal, auch auf ganz offiziellen Tracks...
Da, wo man mit dem Geländewagen einfach ein bisschen schräg Anfahrt, kann man mit dem LKW aus Platzgründen meist nicht ausweichen und muss gerade drüber. Da ist dann jeder cm Überhang zu viel. Selbst wenn der hinterste Punkt auf 1,6m über der Fahrbahn ist. Durch den langen Hebel werden daraus ganz schnell 0cm, wenn man durch einen kleinen Graben muss.
Sowas gibt's in der Wüste oder im Busch an jedem Eck zig Mal, auch auf ganz offiziellen Tracks...
Da, wo man mit dem Geländewagen einfach ein bisschen schräg Anfahrt, kann man mit dem LKW aus Platzgründen meist nicht ausweichen und muss gerade drüber. Da ist dann jeder cm Überhang zu viel. Selbst wenn der hinterste Punkt auf 1,6m über der Fahrbahn ist. Durch den langen Hebel werden daraus ganz schnell 0cm, wenn man durch einen kleinen Graben muss.
Re: max. Kabinenlänge für Arocs5
Servus,
danke für die Anregungen.
Da der Aufpreis zwischen dem 4x4 und dem 6x6 mit ±13.000,-€ zu Buche schlägt, stellt sich die Frage, ob man um halbwegs vergleichen zu können, den Radstand beim 6x6 auch bei 4.500mm belässt, oder ob man den dann auf 4.200mm verringert. Man kann wohl bei letzterem keinen zweiten Dieseltank (werkseitig) anbringen lassen.
Die Fahrgestelllänge unterscheidet sich bei 4x4 mit 4.500mm und dem 6x6 mit 4.200mm nur um 260mm.
Insgesamt macht der Mehrpreis den Kohl nun nicht mehr fett, gleichwohl bedeutet eine Achse mehr nunmal auch zwei Räder mehr und bei Fähre und Maut mitunter auch einen Mehrpreis.
Auf der anderen Seite erhoffe ich mir natürlich mehr "Reserven" beim Böschungswinkel.
Sicherlich hat sich diese Frage bereits mancher von euch gestellt. Wie habt ihr euch entschieden und warum?
danke für die Anregungen.
Da der Aufpreis zwischen dem 4x4 und dem 6x6 mit ±13.000,-€ zu Buche schlägt, stellt sich die Frage, ob man um halbwegs vergleichen zu können, den Radstand beim 6x6 auch bei 4.500mm belässt, oder ob man den dann auf 4.200mm verringert. Man kann wohl bei letzterem keinen zweiten Dieseltank (werkseitig) anbringen lassen.
Die Fahrgestelllänge unterscheidet sich bei 4x4 mit 4.500mm und dem 6x6 mit 4.200mm nur um 260mm.
Insgesamt macht der Mehrpreis den Kohl nun nicht mehr fett, gleichwohl bedeutet eine Achse mehr nunmal auch zwei Räder mehr und bei Fähre und Maut mitunter auch einen Mehrpreis.
Auf der anderen Seite erhoffe ich mir natürlich mehr "Reserven" beim Böschungswinkel.
Sicherlich hat sich diese Frage bereits mancher von euch gestellt. Wie habt ihr euch entschieden und warum?
Viele Grüße
Uli
Uli
- arocs
- Schrauber
- Beiträge: 393
- Registriert: 2017-01-27 15:44:16
- Wohnort: Wanderup / bei Flensburg
- Kontaktdaten:
Re: max. Kabinenlänge für Arocs5
Ich fahre einen 4x4 mit 4500mm Radstand und einer 6-Meter-Kabine. Einen 6x6 halte ich persönlich vom Gewicht her für übertrieben und auch für unsere Reiseziele nicht wendig genug. Der Mehrverbrauch wäre ein weiteres Argument für den 4x4.....
Gruß Jan
Gruß Jan
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....
- CharlieOnTour
- abgefahren
- Beiträge: 3119
- Registriert: 2013-09-02 10:49:24
- Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
- Kontaktdaten:
Re: max. Kabinenlänge für Arocs5
Und die Geländegängigkeit spricht für den 6x6.
Man muss halt abwägen was einem wichtig ist.
6m sind für mich ein No-Go bei dem Radstand. Bei 4,75 setzt der Unterfahrschutz schon oft genug auf.
Gruß
Chris
Man muss halt abwägen was einem wichtig ist.
6m sind für mich ein No-Go bei dem Radstand. Bei 4,75 setzt der Unterfahrschutz schon oft genug auf.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
-
- Schlammschipper
- Beiträge: 498
- Registriert: 2018-03-01 17:36:02
Re: max. Kabinenlänge für Arocs5
Wie fahren einen LN2 mit Ferngahrerhaus und 4200 Radstand und 5.3m Koffer. Wir fahren gerne mal richtig ins Geländer oder auch mal Dünen hoch und runter.
Wir sind noch nie hinten aufgesetzt. Haben allerdings auch keinen UFS.
Einmal in der Mitte als es eine sehe steile Böschung runterging sind wir aufgesetzt. Wir haben aber nicht sehr viel Luft unter den Staukisten.
Ich denke mit einem 4500 Radstand und einem kurzen Fahrerhaus sollten 6m kein Problem sein.
LG
Lukas
Wir sind noch nie hinten aufgesetzt. Haben allerdings auch keinen UFS.
Einmal in der Mitte als es eine sehe steile Böschung runterging sind wir aufgesetzt. Wir haben aber nicht sehr viel Luft unter den Staukisten.
Ich denke mit einem 4500 Radstand und einem kurzen Fahrerhaus sollten 6m kein Problem sein.
LG
Lukas
Re: max. Kabinenlänge für Arocs5
Unabhängig von Fahrzeugwahl und Kabinenlänge wird meine Lebensqualität durch ein abgetrenntes Kinderschlafzimmer erheblich gesteigert.Hermes_on_the_run hat geschrieben: ↑2022-11-04 10:05:47Servus,
Müssten wir das dritte Bett nicht unterbringen, wäre das sicherlich einfacher. Habe auch schon mal überlegt, das Bett im Fahrerhaus unterzubringen, das beißt sich allerdings mit der geplanten Einzelsitzbestuhlung in der zweiten Reihe.
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10511
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: max. Kabinenlänge für Arocs5
Mit nem StreamSpace sollte Sitze unten und Bett oben klappenHermes_on_the_run hat geschrieben: ↑2022-11-04 10:05:47Müssten wir das dritte Bett nicht unterbringen, wäre das sicherlich einfacher. Habe auch schon mal überlegt, das Bett im Fahrerhaus unterzubringen, das beißt sich allerdings mit der geplanten Einzelsitzbestuhlung in der zweiten Reihe.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Re: max. Kabinenlänge für Arocs5
Servus,
Aber nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass die Nutzung des dritten Bettes "endlich" ist, die Anforderungen an "Privatsphäre" steigen gepaart mit der Tatsache, dass die "Zu-Bett-geh-Zeiten" längst nicht mehr kongruent sind, wäre das tatsächlich eine denkbare Option, wenn man nicht den Einzelsitz hinten (Nachrüstung) umständlich vorbereiten muss.
gleiche Idee hatte ich gestern beim Betrachten des Konfigurators auch. Habe allerdings nch keine Rückmeldung vom Händler, ob sich das platztechnisch ausgeht, ohne dass man den Sitz viel verstellen muss.Uwe hat geschrieben: ↑2023-02-21 9:09:56Mit nem StreamSpace sollte Sitze unten und Bett oben klappenHermes_on_the_run hat geschrieben: ↑2022-11-04 10:05:47Müssten wir das dritte Bett nicht unterbringen, wäre das sicherlich einfacher. Habe auch schon mal überlegt, das Bett im Fahrerhaus unterzubringen, das beißt sich allerdings mit der geplanten Einzelsitzbestuhlung in der zweiten Reihe.
Aber nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass die Nutzung des dritten Bettes "endlich" ist, die Anforderungen an "Privatsphäre" steigen gepaart mit der Tatsache, dass die "Zu-Bett-geh-Zeiten" längst nicht mehr kongruent sind, wäre das tatsächlich eine denkbare Option, wenn man nicht den Einzelsitz hinten (Nachrüstung) umständlich vorbereiten muss.
Viele Grüße
Uli
Uli
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10511
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: max. Kabinenlänge für Arocs5
Das obere Bett lässt sich ja hochklappen, mit der Kopffreiheit sollte es daher kein Problem geben. Und mit der Höhe des Motortunnels lässt sich ja auch noch spielen - wobei das halt gegen die größere Einstiegshöhe abzuwägen ist...
Uwe
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Re: max. Kabinenlänge für Arocs5
Moin,
ganz ehrlich bei den Anforderungen macht in meinen Augen der 6x6 tatsächlich Sinn. Ein 6x6 fährt sich wirklich schön und bietet ein paar Vorteile. Durch die Pendelachsen hinten verschränkt der Rahmen bei Stufen z.b. deutlich weniger als bei einem 4x4, dadurch kann man die Aufbaulagerung ggf. einfacher bauen. Weniger Kippwinkel oder Federweg, je nachdem was für eine Lagerung man baut.
Außerdem bietet der 6x6 eine gewisse Sicherheit. Mir ist beim 4x4 mal in Spanien auf der HA ein Reifen weggeplatzt... da steht die Kiste dann ruckartig ganz schön schief. Beim 6x6 kippt der LKW dann nur um die Hälfte (Pendelachse) und hat zusätzlich noch eine spurführende Achse hinten. Und von der Wendigkeit ist ein 6x6 mit einem 4x4 Radstand vergleichbar, der die Länge zum Drehpunkt der Pendelachse hat. Also in diesem Beispiel ein effektiver Radstand von 4,875m - ob da der Unterschied zum 4,5m Radstand jetzt so bedeutend ist? Wendig sind beide LKWs nicht.
Für so einen riesen Klotz wäre der 6x6 dann wenigstens noch geländegängig.
Viele Grüße
Constantin
ganz ehrlich bei den Anforderungen macht in meinen Augen der 6x6 tatsächlich Sinn. Ein 6x6 fährt sich wirklich schön und bietet ein paar Vorteile. Durch die Pendelachsen hinten verschränkt der Rahmen bei Stufen z.b. deutlich weniger als bei einem 4x4, dadurch kann man die Aufbaulagerung ggf. einfacher bauen. Weniger Kippwinkel oder Federweg, je nachdem was für eine Lagerung man baut.
Außerdem bietet der 6x6 eine gewisse Sicherheit. Mir ist beim 4x4 mal in Spanien auf der HA ein Reifen weggeplatzt... da steht die Kiste dann ruckartig ganz schön schief. Beim 6x6 kippt der LKW dann nur um die Hälfte (Pendelachse) und hat zusätzlich noch eine spurführende Achse hinten. Und von der Wendigkeit ist ein 6x6 mit einem 4x4 Radstand vergleichbar, der die Länge zum Drehpunkt der Pendelachse hat. Also in diesem Beispiel ein effektiver Radstand von 4,875m - ob da der Unterschied zum 4,5m Radstand jetzt so bedeutend ist? Wendig sind beide LKWs nicht.
Für so einen riesen Klotz wäre der 6x6 dann wenigstens noch geländegängig.
Viele Grüße
Constantin
Re: max. Kabinenlänge für Arocs5
Moin,
ein Aspekt der für 6x6 spricht ist die Reifentraglast. Wenn das Fahrzeug im Ziel als 4x4 so auf 15-16t geht und am Heck ggf. noch ein Motorrad- oder Quadträger dran soll, kommt es schnell an die 5t Traglast der Reifen an der Hinterachse.
Mir selber ist ein MAN TGS mit M-Fahrerhaus bekannt, der eine ca. 570cm lange Kabine plus Heckträgersystem hat und die Reifen ständig am Limit bewegt
Insofern würde ich zwingend zu einer Vorkalkulation der Achlasten raten.
Axel
ein Aspekt der für 6x6 spricht ist die Reifentraglast. Wenn das Fahrzeug im Ziel als 4x4 so auf 15-16t geht und am Heck ggf. noch ein Motorrad- oder Quadträger dran soll, kommt es schnell an die 5t Traglast der Reifen an der Hinterachse.
Mir selber ist ein MAN TGS mit M-Fahrerhaus bekannt, der eine ca. 570cm lange Kabine plus Heckträgersystem hat und die Reifen ständig am Limit bewegt
Insofern würde ich zwingend zu einer Vorkalkulation der Achlasten raten.
Axel
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.