ausdehnungsgefäß Platenwärmetauscher

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 460
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

ausdehnungsgefäß Platenwärmetauscher

#1 Beitrag von wo_wo » 2022-10-23 21:09:46

Hallo zusammen,

ich möchte über den Kühlwasserkreislauf des Motors den Warmwasserboiler im Aufbau erwärmen. im direkten kreislauf ist das ja kein Problem.
Ich werde einen Plattenwärmetauscher zur Systemtrennung einbauen. Im Boilerkreislauf sind in ca 10m Leitungslänge ca 3,2 Liter Wasser im Umlauf.
Das wird sich bei Erwärmung um ca 0,15 L ausdehnen.
Frage, kann ich ein kleines Ausdehnungsgefäß von Surflo oä verwenden? oder ist ein kleiner Kühlwasser Druckausgleichsbehälter sinnvoller?

Danke für Tips

Wolfgang

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: ausdehnungsgefäß Platenwärmetauscher

#2 Beitrag von Willi Jung » 2022-10-23 21:39:26

Hallo Wolfgang,
ich habe das ohne Ausdehnungsgefäß realisiert. Das Überdruckventil am Boiler lässt diese Wassermenge zuverlässig abtropfen. Schlauch nach außen und fertig. Läuft jetzt seit knapp vier Jahren so im Dauereinsatz.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 460
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: ausdehnungsgefäß Platenwärmetauscher

#3 Beitrag von wo_wo » 2022-10-23 21:43:07

Hallo Willi,

ja, Brauchwasserseitig ist das klar, da reicht ein Überdruckventil. aber ich meine auf der Erwärmerseite vom Pllattenwärmetauscher, das ist ja geschlossenes System
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: ausdehnungsgefäß Platenwärmetauscher

#4 Beitrag von hugepanic » 2022-10-23 21:47:12

Der kühlwasser Kleislauf am Motor sollte, in irgendeiner Form, druckgeregelt sein. Spätestens der Deckel im voratsbehälter solle bei überdruck öffnen.
Zuletzt geändert von hugepanic am 2022-10-23 21:48:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: ausdehnungsgefäß Platenwärmetauscher

#5 Beitrag von Willi Jung » 2022-10-23 21:48:19

Hallo Wolfgang,
da hast du vollkommen Recht!
Im Kühlmittelkreis im Aufbau (2 Heizkörper, Fußbodenheizung und Boiler) haben wir ein Solarmembranausdehnungsgefäß mit 6l Volumen. Die sind geeignet für die höheren Temperaturen gegenüber normalen Hausheizungen. Gab's günstig bei eBay.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: ausdehnungsgefäß Platenwärmetauscher

#6 Beitrag von Willi Jung » 2022-10-23 21:53:16

So was z.B.
Solarausdehnungsgefäß
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
magboehm
Selbstlenker
Beiträge: 180
Registriert: 2020-11-03 13:33:04
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

Re: ausdehnungsgefäß Platenwärmetauscher

#7 Beitrag von magboehm » 2022-10-23 22:09:56

Hallo Wolfgang,

ich hab das auch so geplant mit dem Plattenwärmetauscher und mich für ein offenes System entschieden - deshalb plane ich mit diesem Produkt (gibts in verschiedenen Bauformen) https://de.alde.se/unsere-produkte/?search=expansion

Ich habs aber noch nicht im Einsatz - also kann ich nicht mit Erfahrungs / Erfolgsbericht aufwarten...
Grüße vom Wörthersee, Alexander

Benutzeravatar
u1550
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2007-10-27 20:54:57

Re: ausdehnungsgefäß Platenwärmetauscher

#8 Beitrag von u1550 » 2022-10-23 22:28:23

Hallo Wolfgang,
ich habe seit 20 Jahren eine Wasserheizung mit etwas mehr Wassermenge drin. Das System ist drucklos mit Entlüftung/Überlauf nach außen. Ich schätze, dass ich ca. die Hälfte ausnutze.
Der Brenner ist eine ThermoTopC im Motorraum und das Ausgleichsgefäß ist im Kleiderschrank ausreichend hoch montiert.
Da hab ich einen Vorgänger davon:
https://de.alde.se/unsere-produkte/expa ... s-zubehoer
Das Wasser wird durchgepumpt und damit Blasen entlüftet. Nachgefüllt wird auch da (alle paar Jahre ein paar Tropfen).
Grüße
Richard
Wer nicht spinnt, ist nicht normal.

Benutzeravatar
arocs
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2017-01-27 15:44:16
Wohnort: Wanderup / bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: ausdehnungsgefäß Platenwärmetauscher

#9 Beitrag von arocs » 2022-10-23 23:15:50

Habe das Ausdehnungsgefäß bei Dacia entliehen... der Ausgleichbehälter ist für unter € 20,00 erhältlich und wirkt perfekt.....
https://www.ebay.de/itm/402696873979?fi ... R_K2kuuAYQ
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

Benutzeravatar
magboehm
Selbstlenker
Beiträge: 180
Registriert: 2020-11-03 13:33:04
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

Re: ausdehnungsgefäß Platenwärmetauscher

#10 Beitrag von magboehm » 2022-10-24 20:10:30

Hi, viell. noch für den Tech. Background: https://iam-net.eu/cms/images/IAM-NET_D ... wissen.pdf auf Seite 12 ist es beschrieben wie es funktioniert...
arocs hat geschrieben:
2022-10-23 23:15:50
Habe das Ausdehnungsgefäß bei Dacia entliehen... der Ausgleichbehälter ist für unter € 20,00 erhältlich und wirkt perfekt.....
Das ist eine sehr gute Idee und spart etwas Kosten - ich hoffe es ist im Deckel aber eine Entlüftung für Über und Unterdruck vorhanden (habs zwar nicht explizit gelesen, gehe aber davon aus). Der Einzige Nachteil bei dieser Bauform wird die Geräuschkulisse sein - wie in dem Hella Dokument zu sehen spritzt das Wasser im Zulauf eher hinein und erzeugt Geräusche, da ist die Geometrie des Alde Gehäuses etwas besser, da es zwar auch etwas Gurgeln wird, aber eben nicht wie dieses Spritzgeräusch (wenn es im Innenraum dann hörbar ist, könnte es dann zu erhöhtem Harndrang führen :lol: )

Wenn der Wärmetauschersekundärkreis nur während der Motorlaufzeit aktiv ist wirds egal sein (ich werde jedenfalls einige Zeit Nachlauf mit der Standheizungsumwälzpumpe des Motorkreislaufs betreiben bzw. im Notfall die Standheizung des Motors auch nutzen (ist jetzt nicht so effizient, aber ev. eine notwendige Ergänzung)
wo_wo hat geschrieben:
2022-10-23 21:09:46
Frage, kann ich ein kleines Ausdehnungsgefäß von Surflo oä verwenden? oder ist ein kleiner Kühlwasser Druckausgleichsbehälter sinnvoller?
Da musst du aufpassen wegen der Wasserwärme. Du könntest Temperaturen bis 100°C (zumindest auf der Motorseite) bekommen - da steigt dir das Shurflo Teil aus (ich glaub da is bei 65° Schluss). Die Kfz Komponenten können das aber.... wie gesagt auch bei den Schläuchen achtgeben.
Grüße vom Wörthersee, Alexander

Benutzeravatar
AbuRahma
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2018-06-25 11:31:31

Re: ausdehnungsgefäß Platenwärmetauscher

#11 Beitrag von AbuRahma » 2022-10-27 7:38:17

Hi ich habe disen hier gekauft, da kannst du den Druck einestellen, allerdings ist mein System was ich verbauten möchte geschlossen ..

https://www.bevo.com/alle-produkte/tank ... VREALw_wcB

Antworten