Heizlast berechnen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Heizlast berechnen

#31 Beitrag von Mark86 » 2022-10-23 10:41:15

felix hat geschrieben:
2022-10-22 22:29:51
Moin,

und selbst wenn du das gesamte Lambda kennst, gibt es noch ganz andere Faktoren: wie schnell möchtest du den Koffer wieder aufheizen? Ein Haus wiegt 200t, dein Koffer nur 2t, er kühlt also 100 mal schneller aus, als ein Haus. Was nützt dir eine an sich ausreichende Heizung, wenn du jeden Abend drei Stunden lang frieren musst, bis es warm ist?

Auch lüften und Raumfeuchtigkeit ist hier den ganz anderes Thema, als in einer Immobilie. Es muss viel intensiver gelüftet werden, dass das Volumen des Womos kaum Feuchtigkeit speichern kann. Das bedeutet zusätzliche Energie.

Das ist kein Haus, es führt nicht zum Ziel, Methoden des Hausbau anzuwenden.


Und zuletzt bedeutet Fernreisen auch, Mitteleuropa zu verlassen. Tatra baut im 815 eine 8kw Heizung nur ins Fahrerhaus. Lässt man die in unserem Winter eine Weile laufen, wird das Lenkrad weich: geht auch auf kleiner Stufe nur mit offenen Fenstern. Aber ich vermute nachts bei 30 grad Frost ist das während der Fahrt schon angemessen…

MlG
Felix
Dem Stimme ich 100%ig zu.
Wenn bei mir die Heizung aus ist, dann wird es auch bei moderaten Minustemperaturen arg schnell ungemütlich. Schon wenn es draußen nur -5°C hat wird es drinnen nach ner Stunde kalt und nach 2h rattenkalt ^^
Ich bin ja Gasheizungsfan und bei mir braucht die 5KW Heizung bei Starttemperaturen um die 4-6°C 15 Minuten bis man sich die Jacke ausziehen kann, nochmal 15 Minuten bis es angenehm warm ist und nochmal 15 Minuten bis alles richtig durchgewärmt ist. Wir lassen aber aus Feuchtigkeitsgründen und Komfortgründen bei tieferen Temperaturen Richtung um 0°C die Aufbauheizung auch beim Fahren oder bei Abwesenheit durchlaufen. Bisschen runtergeregelt, aber heizen durch. Das Problem bei meiner Heizung sind die zwischentemperaturen, die Pilotflammen alleine machen so viel Wärme, dass man sie in den "Übergangszeiten" wo man draußen 12 oder 13°C hat, am besten per Gebläse gleich nach draußen schickt...

Bei den Heizungsthemen ist aber auch immer die Frage wo man hin fahren will. Ich hatte zwar mal vor, mir ne Dieselstandheizung als Backup ein zu bauen, bin da aber nie zu gekommen. Und habe sie eigentlich auch nie vermisst. Für normalen Mitteleuropäischen Betrieb reicht auch eine Diesel Heizung mit 2KW, bis Minus 10°C kommt man damit easy hin.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Heizlast berechnen

#32 Beitrag von Bahnhof » 2022-10-23 13:09:32

Man kann die Heizung ja auch einfach mit einem Heizlüfter simulieren, die haben ja auch in der Regel um die 2kw.
Natürlich ist jetzt noch nicht so richtig kalt, aber wenn man jetzt früh morgens mal anfängt den kalten Aufbau damit zu heizen, bekommt man schnell ein Gefühl dafür was 2 kw Heizleistung eigentlich bedeuten


Gruß

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2782
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Heizlast berechnen

#33 Beitrag von micha der kontrabass » 2022-10-23 19:00:12

Es gibt bei Gasheizungen inzwischen (so seit mehr als 20 Jahren :angel: ) auch welche ohne Pilotflamme. Regelt besser und verbraucht weniger.

Wenn ich denn eine Dieselheizung wöllte, was ich nicht will, würde ich auch 2x2kw nehmen.

Ich habe 2x Alde, einmal uralt, einmal recht neu. Beide haben mit Propan 5kw und elektrisch 2kw. Beim schlechter isolierten Wohnwagen reichen 2kw ab -20 nicht mehr, beim besser isoliert Magiruskoffer gingen 2kw noch bei -27. Allerdings wird die Heizung dann sehr träge, wenn alle mit den Skiklamotten nach einem Tag auf der Piste rein sind, heize ich deshalb manchmal mit Gas zu, um schneller wieder warm zu haben. Hochheizen mache ich immer mit Gas, dann ist der Koffer auch bei -15 nach einer Stunde auf der Piste warm.
Alles regelmässig im Winter genutzt, allerdings meist an Landstrom auf einem Campingplatz.

Und ich möchte nichts anderes als eine Warmwasserheizung mit Fussbodenheizung haben. Die Frage nach dem "Wie warm am Boden ohne Fussbodenheizung" wurde ja oben leider nicht beantwortet. Ich glaube nicht, dass das bei -20 funktioniert.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Heizlast berechnen

#34 Beitrag von vale » 2022-10-23 19:26:39

micha der kontrabass hat geschrieben:
2022-10-23 19:00:12
Die Frage nach dem "Wie warm am Boden ohne Fussbodenheizung" wurde ja oben leider nicht beantwortet.
Wir haben Massivholzdielen verlegt und können die Luftdüsen entsprechend so stellen, dass diese die warme Luft mit abkriegen und gewärmt werden. Da war auch bei -18grad in Schweden nichts mit kalten Füßen.

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2782
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Heizlast berechnen

#35 Beitrag von micha der kontrabass » 2022-10-23 19:39:08

Danke!
Also von seitlich direkt auf den Boden?

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Heizlast berechnen

#36 Beitrag von ingolf » 2022-10-24 7:54:33

felix hat geschrieben:
2022-10-22 22:29:51
Moin,

und selbst wenn du das gesamte Lambda kennst, gibt es noch ganz andere Faktoren: wie schnell möchtest du den Koffer wieder aufheizen? Ein Haus wiegt 200t, dein Koffer nur 2t, er kühlt also 100 mal schneller aus, als ein Haus. Was nützt dir eine an sich ausreichende Heizung, wenn du jeden Abend drei Stunden lang frieren musst, bis es warm ist?

Auch lüften und Raumfeuchtigkeit ist hier den ganz anderes Thema, als in einer Immobilie. Es muss viel intensiver gelüftet werden, dass das Volumen des Womos kaum Feuchtigkeit speichern kann. Das bedeutet zusätzliche Energie.

Das ist kein Haus, es führt nicht zum Ziel, Methoden des Hausbau anzuwenden.


Und zuletzt bedeutet Fernreisen auch, Mitteleuropa zu verlassen. Tatra baut im 815 eine 8kw Heizung nur ins Fahrerhaus. Lässt man die in unserem Winter eine Weile laufen, wird das Lenkrad weich: geht auch auf kleiner Stufe nur mit offenen Fenstern. Aber ich vermute nachts bei 30 grad Frost ist das während der Fahrt schon angemessen…

MlG
Felix
Ähm, da möchte ich doch widersprechen.
Der Koffer verhält sich flinker als das Haus, klar. Aber das spielt bei der Heizlastberechnung keine Rolle. Der Koffer ist im Vorteil beim Wiederaufheizen aber die dafür beim Haus veranschlagten 20 % müssen in beide Berechnungen mit einbezogen werden. Das der Koffer schneller auskühlt ist auch kein Problem, für die Leistung ist es egal ob der Verlust langsam oder schnell ist. Er muss ausgeglichen werden um es innen warm zu haben, Geschwindigkeit ist dabei kein Kriterium.

Die Feuchtigkeit muss aus Haus und Koffer rausgelüftet werden. Bei der gleichen ANzahl von Personen die gleiche Menge. Eine Speicherfähigkeit ist kein Vor- oder Nachteil was die Heizug angeht.

Eine überdimensionierte Brennerleistung führt zu häufigeren Starts. Diese brauchen mehr Hilfsenergie als ein geregelter Dauerbetrieb, verschleißen den Brenner schneller. Zwei kleine Heizgeräte sind auch deshalb eher sinnig.
Eine gute und deshalb auch nicht für kleines Geld realisierbare Lösung ist eine regelbares Heizgerät wie die Thermo 90 S, die von 1,8 bis 9 kW abgibt. Hohe Leistung bei Bedarf (Warmwasser, Wiederaufheizung wenn auch die Wärmetauscherflächen passen) und trotzdem wenige Starts.

Die 8 kW mit einem Raumthermostat nachzurüsten schont das Lenkrad :-)

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Heizlast berechnen

#37 Beitrag von vale » 2022-10-24 9:56:12

micha der kontrabass hat geschrieben:
2022-10-23 19:39:08
Danke!
Also von seitlich direkt auf den Boden?

Viele Grüsse
Micha d.k.
Ja, Standheizung ist unter der Sitzgruppe eingebaut und die warme Luft kann dann direkt auf die Dielen gerichtet werden.

Oder auch auf nasse geschirrhandtücher oder Waschlappen die dort hängen.

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2782
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Heizlast berechnen

#38 Beitrag von micha der kontrabass » 2022-10-24 10:07:35

Also im Prinzip doch eine Fussbodenheizung, aber halt von seitlich. :angel:
Funktioniert sicher, wenn die freie Fläche nicht zu gross ist und ist weniger aufwendig.
Aber genug krümelgekackt, Hauptsache warm!

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Heizlast berechnen

#39 Beitrag von vale » 2022-10-24 11:48:39

micha der kontrabass hat geschrieben:
2022-10-24 10:07:35
Also im Prinzip doch eine Fussbodenheizung, aber halt von seitlich. :angel:
Funktioniert sicher, wenn die freie Fläche nicht zu gross ist und ist weniger aufwendig.
Aber genug krümelgekackt, Hauptsache warm!

Viele Grüsse
Micha d.k.
Ja, wenn du so willst haben wir aber auch eine deckenheizung. ;-)

Funktioniert wohl in Kombination mit den massivholzdielen ganz gut weil die vermutlich besser Wärme Speichern als ein dünner vynilboden.

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Heizlast berechnen

#40 Beitrag von Klappspaten » 2022-10-24 17:39:20

So wie befürchtet gehen die Meinungen teilweise doch stark auseinander.
2x2KW scheidet aus aus 3 Gründen
1: Kosten 2 Heizungen heißt doppelte kosten
2: Platz ich hab auf der Deichsel vorne nicht genug platz für 2 komplette Anlagen
3: Ich bau ein Wohnwagen und kein Expedtionsmobil wenn mir zu kalt wird bin ich in maximal 15 min im Auto und weg. Ich steh maximal auf nem Feldweg und nicht in der Tundra.

Ein 4KW Modell wo ständig in unterlast läuft ist schlecht ein 2KW Modell wo es nicht schafft warm zu machen ist auch schlecht.
Daher hatte ich ja die Hoffnung das es jemand rechnen kann.
Das ich einfach ein Richtwert habe der sagt bei dem Aufbau nix unter 3 KW oder alles über 3 KW ist viel zu viel. Als Beispiel das ich weiß obs die große oder die kleine Heizung wird.

Mein alten Wohnwagen habe ich in der Überganszeit mit 2 KW gut geheizt allerdings hab ich den nie bei extremen Minustemperaturen getestet.
Zu Berücksichtigen ist auch das die Heizung ein Bypass bekommt der Unterflur zum Wassertank läuft und diesen Beheizt. Hier geht natürlich auch eine gewisse Menge an Heizlast verloren.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Heizlast berechnen

#41 Beitrag von hugepanic » 2022-10-24 18:11:41

Ich hab deine Lösung:

Nimm eine China Standheizung!
Da wird das gleiche Modell von 3 bis 5kw verkauft. Da kannst du dir dann raussuchen welchen Aufkleber du draufmachst.
Kostentechnisch ist das auch im Rahmen, ich hab damals unter 80€ bezahlt. Heute zählt man 50% mehr....

Damit hast du ein Gerät und bist super flexibel in der Ausgangsleistung, zum besten Preis!

Viel Spaß beim Rechnen....

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Heizlast berechnen

#42 Beitrag von Mark86 » 2022-10-24 19:22:41

Klappspaten hat geschrieben:
2022-10-24 17:39:20
Mein alten Wohnwagen habe ich in der Überganszeit mit 2 KW gut geheizt allerdings hab ich den nie bei extremen Minustemperaturen getestet.
Zu Berücksichtigen ist auch das die Heizung ein Bypass bekommt der Unterflur zum Wassertank läuft und diesen Beheizt. Hier geht natürlich auch eine gewisse Menge an Heizlast verloren.
Bei extremen Minusgraden hast du ganz andere Probleme in nem "normalen" Wohnwagen, nämlich frieren dir dann die Abwasserleitungen unterm Wohnwagen zu oder die Frischwasserschläuche auf dem Boden und wenn du nen Abwassertank draußen dran hast, der Schieber ein, usw. usf. Oder du bekommst vor lauter Eis die Türe nicht auf und brauchst alle 3 Tage ne neue 11er Flasche Gas...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Heizlast berechnen

#43 Beitrag von Klappspaten » 2022-10-24 20:44:39

hugepanic hat geschrieben:
2022-10-24 18:11:41
Da wird das gleiche Modell von 3 bis 5kw verkauft. Da kannst du dir dann raussuchen welchen Aufkleber du draufmachst.
Haha....
Mark86 hat geschrieben:
2022-10-24 19:22:41
Bei extremen Minusgraden hast du ganz andere Probleme in nem "normalen" Wohnwagen,
Das Problem ist erkannt und Hoffentlich gebannt. Der Tank wird Isoliert ebenfalls 30 mm Schaum und 9-12 mm Holz. Der Tank ist umgeben von Luft welche über das Gebläse der Heizung erwärmt wird.
Die Luft läuft über ein Schacht welcher Isoliert ist zum Tank hinter in dem Schacht verlaufen gleichzeitig alle Leitungen.
Dh die gesamte Unterflurkonstruktion wird Beheizt sobald es im Wohnwagen zu kalt wird. Somit sind alle Schläuche und Verbindungen beheizt. Einiges was nicht beheizt ist ist der Grauwassertank.
Da ich aber eine Trockentrenntoilette habe fällt nicht so viel Grauwasser an. Nimmt man Biologisch abbaubare Seifen kann man das Grauwasser zur not auch mal ins Feld laufen lassen. Evtl gibt es auch noch ein beheizten Grauwassertank aber weiß ich noch nicht genau wie groß der sein soll wohin der kommen soll usw.
Ich spiele auch mit dem Gedanken eine Grauwasseraufbereitung zu installieren. Allerdings würde das bei dem Anwendungsszenario wenig sinn machen wäre zwar cool aber teuer für wenig Mehrwert.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Heizlast berechnen

#44 Beitrag von felix » 2022-10-24 22:07:14

Petrov_kamensk hat geschrieben:
2022-10-23 6:18:28
Vielleicht wusste Tatra auch nicht, wie viel Strom für die Kabine benötigt wurde, und sie haben mit einem erheblichen Überschuss zu viel Wärme abgegeben.
Hallo Petrov,

Tatra baut dieselbe Heizung in alle Modelle des Tatra 815, daher wird die Leistung auf den kältesten Fall ausgelegt sein:
- Doppelkabine mit vier undichten Türen und die Heizung muss die Kabine während der Fahrt alleine heizen, weil der Lufgekühlte Motor bei Frost kein warmes Öl mehr für die Heizung liefert. Die Ausstattungsvariante „Arctic“ hat dieselbe Heizung und ist bis -45 Grad Celsius getestet, dann sind 8kw sicher passend. Alle anderen müssen eben die Fenster öffne.

Wenn man das Fahrerhaus von innen mit dem Gartenschlauch reinigt ist die Heizung aber ganz praktisch.

Aber für einen Wohnaufbau ist das viel zu viel Leistung. Ich plane für meinen Ural-Kung eine gute 2kw Heizung für den Dauereinsatz und eine billige 5kw Heizung, wenn es schnell warm werden soll.

Ich stimme dir zu: wenn man bei Frost unterwegs ist, braucht man eine 2. Notfall-Heizung, bei mir war das bisher immer ein billiger Heizstrahler auf einer Gasflasche. Finde leider online nichts zu „Catalis“, wenn es richtig kalt wird, ist das vielleicht besser, als die Gasflasche?

MlG
Felix

@Ingolf: Die X7 im Tatra Fahrerhaus hat einen kleinen Tank im Rücklauf und kann daher im Stand eh nicht lange laufen, da wäre ein Thermostat Overkill, ich bleibe bei offenem Fenster. Der Koffer bekommt eine 2kw für den Dauerlauf und eine 2. Heizung als Redundanz und wenn es wirklich kalt ist.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Heizlast berechnen

#45 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-10-24 22:16:24

felix hat geschrieben:
2022-10-24 22:07:14

Finde leider online nichts zu „Catalis“, wenn es richtig kalt wird, ist das vielleicht besser, als die Gasflasche?
Hi Felix, ich könnte mir gut vorstellen, dass er so etwas meint.
https://de.wikipedia.org/wiki/Katalytofen

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Argonaut82
Selbstlenker
Beiträge: 159
Registriert: 2022-06-14 22:45:19

Re: Heizlast berechnen

#46 Beitrag von Argonaut82 » 2022-10-24 22:16:30

Rechnen…das ist nicht schwer. Dann aber bitte entsprechend Input: Wärmedurchgang der Materialien, Flächen dazu. Ohne Input kommt nix raus - ich schicke dir gerne die Formeln und Handhabung als PN zu. Schneider Bautabellen, Wendehorst - da kann die Statik dann auch abgefrühstückt werden.
Wie vormals aber schon geschrieben, kommt bei einem Materialmix auf kleinem Raum rechnerisch wahrscheinlich Mumpitz raus.

Scheer MH Micro vielleicht eine Option? Kein zusätzlicher WW-Boiler nötig. Auf der Deichsel ist das aber nix. Preis schreckt erstmal ab, ist aber ein komplettes System. Die große Brennerleistung sehe ich dort nicht als problematisch an, da anders aufgebaut als eine klassische Fahrzeugheizung. Da ist dann auch Silvester am Polarkreis drin🥵
https://kabolashop.scheer-heizsysteme.d ... -MH-micro/

Gruß Martin

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Heizlast berechnen

#47 Beitrag von vale » 2022-10-24 22:46:58

Klappspaten hat geschrieben:
2022-10-24 20:44:39
hugepanic hat geschrieben:
2022-10-24 18:11:41
Da wird das gleiche Modell von 3 bis 5kw verkauft. Da kannst du dir dann raussuchen welchen Aufkleber du draufmachst.
Haha....
Mark86 hat geschrieben:
2022-10-24 19:22:41
Bei extremen Minusgraden hast du ganz andere Probleme in nem "normalen" Wohnwagen,
Das Problem ist erkannt und Hoffentlich gebannt. Der Tank wird Isoliert ebenfalls 30 mm Schaum und 9-12 mm Holz. Der Tank ist umgeben von Luft welche über das Gebläse der Heizung erwärmt wird.
Die Luft läuft über ein Schacht welcher Isoliert ist zum Tank hinter in dem Schacht verlaufen gleichzeitig alle Leitungen.
Dh die gesamte Unterflurkonstruktion wird Beheizt sobald es im Wohnwagen zu kalt wird. Somit sind alle Schläuche und Verbindungen beheizt. Einiges was nicht beheizt ist ist der Grauwassertank.
Da ich aber eine Trockentrenntoilette habe fällt nicht so viel Grauwasser an. Nimmt man Biologisch abbaubare Seifen kann man das Grauwasser zur not auch mal ins Feld laufen lassen. Evtl gibt es auch noch ein beheizten Grauwassertank aber weiß ich noch nicht genau wie groß der sein soll wohin der kommen soll usw.
Ich spiele auch mit dem Gedanken eine Grauwasseraufbereitung zu installieren. Allerdings würde das bei dem Anwendungsszenario wenig sinn machen wäre zwar cool aber teuer für wenig Mehrwert.
Ich hab immer noch mal mit dem Gedanken gespielt den aussenliegenden Wassertank mit der Verbrennerabluft in kalten Tagen zu heizen. Oder zumindest so zu wärmen, dass wir die mögliche Nutzbarkeit in tiefere Temperaturen strecken.

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Heizlast berechnen

#48 Beitrag von Petrov_kamensk » 2022-10-25 7:28:22

felix hat geschrieben:
2022-10-24 22:07:14
Finde leider online nichts zu „Catalis“, wenn es richtig kalt wird, ist das vielleicht besser, als die Gasflasche?
Das ist richtig, es war eine katalytische Heizung
obwohl es möglich ist, für solche Fälle Gas zu halten, wiederum ohne offene Flamme.
Nun, am störungsfreisten ist ein Holzofen, er benötigt Platz für sich selbst, das Vorhandensein eines Schornsteins, das Vorhandensein eines Vorrats an Brennholz, wenn der Platz begrenzt ist, dann eine sehr unbequeme Lösung.
wXFNOInVhvaN4dam.jpg
Am komfortabelsten ist wohl die Variante mit Fußbodenheizung
vor allem, wenn Sie die Luft erwärmen und mit der gleichen Wärme den Boiler für Wasser und für die Fußbodenheizung erhitzen.
Aber hier entstehen zwei Luftkreisläufe
Schnelle Lufterwärmung, Wohnungsluft
dann Umschalten der Luftklappe auf den Boiler, Wärmenutzung zur Warmwasserbereitung und Austritt der bereits abgekühlten Luft zur Beheizung des Hauses
Sobald die Temperatur gesunken ist, erwärmen wir wieder nur die Luft.
Nach einiger Zeit gibt es einen warmen Boden, warmes Wasser für die Hände und warme Luft im Haus.
Für ein solches Schema scheint die 4-kW-Option vorzuziehen.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Heizlast berechnen

#49 Beitrag von felix » 2022-10-25 19:33:31

Moin,

ok, das ist mein Heizstrahler „Maurergrill“ ja im Prinzip als Notheizung gleichwertig: https://www.campingwagner.de/product_in ... HYEALw_wcB

So lange man Gas hat, macht das Ding warm. Aber auch feucht. Und ich traue mich nicht zu schlafen, wenn das Ding brennt.

MlG
Felix

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Heizlast berechnen

#50 Beitrag von Enzo » 2022-10-25 23:20:49

felix hat geschrieben:
2022-10-25 19:33:31
Moin,

ok, das ist mein Heizstrahler „Maurergrill“ ja im Prinzip als Notheizung gleichwertig: https://www.campingwagner.de/product_in ... HYEALw_wcB

So lange man Gas hat, macht das Ding warm. Aber auch feucht. Und ich traue mich nicht zu schlafen, wenn das Ding brennt.

MlG
Felix
Im Winter schlief es sich wunderbar nach dem Mittagessen in der Baubude, wenn der Strahler im Betrieb war. Alle Schotten dicht und noch paar Raucher dabei. Aufgewacht sind wir immer wieder, spätestens wenn der Chef die Tür von aussen aufgerissen hat :joke:
Als Anwendung im absoluten Notfall durchaus zu gebrauchen. Aber bei der Verbrennung von Gas fällt halt viel Feuchtigkeit an. Nachts würde ich ne Decke mehr nehmen und das Teil nicht brennen lassen.

Jens

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Heizlast berechnen

#51 Beitrag von meggmann » 2022-10-26 11:01:05

Gekürzter LAK (3,65m lang) mit 40 mm PIR isoliert (WLG 023 also deutlich besser als die 040 von Xtreme, Armaflex etc) benötigte bei knapp -30 Grad 60% Leistung (von max 4 kW) um Koffer auf beständig 23 Grad zu halten.
Die Dieselluftheizungen habe eigentlich alle eine Minimalleistung von 1 kw - also wenn man nicht gerade im hohen Norden unterwegs ist laufen alle auf Teillast. Ich versuche die nicht ein/aus zu schalten sondern den Rest über Lüftung zu regeln. Läuft teilweise wochenlang durch, keine Probleme.
Die 4kW (bzw angebliche 5kW) sind keine Heizleistung sondern Verbrennungsleistung (ca 0,5 l Diesel pro Stunde) - einen Wirkungsgrad von 100% würde ich jetzt mal nicht annehmen 😂.

Wenn schon Redundanz , dann nehme ich eine 2. Heizung mit, die nicht eine Kopie der ersten ist (deswegen hab ich 3 verschiedene). Wenn kein Strom da kann ich so viele Dieselluftheizungen einbauen bis ich grün werde und die Büchse ist kalt. Dieses 2x2 kW ist wohl eher dem Umstand geschuldet weniger Ärger mit den Kunden zu haben, wenn die sich auf Tour den Arsch erfrieren - „dann nimm halt die zweite und wenn du zurück bist schauen wir dabei“.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten