Dem Stimme ich 100%ig zu.felix hat geschrieben: ↑2022-10-22 22:29:51Moin,
und selbst wenn du das gesamte Lambda kennst, gibt es noch ganz andere Faktoren: wie schnell möchtest du den Koffer wieder aufheizen? Ein Haus wiegt 200t, dein Koffer nur 2t, er kühlt also 100 mal schneller aus, als ein Haus. Was nützt dir eine an sich ausreichende Heizung, wenn du jeden Abend drei Stunden lang frieren musst, bis es warm ist?
Auch lüften und Raumfeuchtigkeit ist hier den ganz anderes Thema, als in einer Immobilie. Es muss viel intensiver gelüftet werden, dass das Volumen des Womos kaum Feuchtigkeit speichern kann. Das bedeutet zusätzliche Energie.
Das ist kein Haus, es führt nicht zum Ziel, Methoden des Hausbau anzuwenden.
Und zuletzt bedeutet Fernreisen auch, Mitteleuropa zu verlassen. Tatra baut im 815 eine 8kw Heizung nur ins Fahrerhaus. Lässt man die in unserem Winter eine Weile laufen, wird das Lenkrad weich: geht auch auf kleiner Stufe nur mit offenen Fenstern. Aber ich vermute nachts bei 30 grad Frost ist das während der Fahrt schon angemessen…
MlG
Felix
Wenn bei mir die Heizung aus ist, dann wird es auch bei moderaten Minustemperaturen arg schnell ungemütlich. Schon wenn es draußen nur -5°C hat wird es drinnen nach ner Stunde kalt und nach 2h rattenkalt ^^
Ich bin ja Gasheizungsfan und bei mir braucht die 5KW Heizung bei Starttemperaturen um die 4-6°C 15 Minuten bis man sich die Jacke ausziehen kann, nochmal 15 Minuten bis es angenehm warm ist und nochmal 15 Minuten bis alles richtig durchgewärmt ist. Wir lassen aber aus Feuchtigkeitsgründen und Komfortgründen bei tieferen Temperaturen Richtung um 0°C die Aufbauheizung auch beim Fahren oder bei Abwesenheit durchlaufen. Bisschen runtergeregelt, aber heizen durch. Das Problem bei meiner Heizung sind die zwischentemperaturen, die Pilotflammen alleine machen so viel Wärme, dass man sie in den "Übergangszeiten" wo man draußen 12 oder 13°C hat, am besten per Gebläse gleich nach draußen schickt...
Bei den Heizungsthemen ist aber auch immer die Frage wo man hin fahren will. Ich hatte zwar mal vor, mir ne Dieselstandheizung als Backup ein zu bauen, bin da aber nie zu gekommen. Und habe sie eigentlich auch nie vermisst. Für normalen Mitteleuropäischen Betrieb reicht auch eine Diesel Heizung mit 2KW, bis Minus 10°C kommt man damit easy hin.