Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#31 Beitrag von langnase » 2022-10-29 2:40:49

Isotherm ist an sich keine schlechte Marke, prinzipiell könnt ihr alles nehmen, ist sowieso überall der gleiche Kompressor drin. Auch beim teuren Wemo aus der Schweiz oder beim Kissmann ist der Kompressor von SECOP. In einigen Low-Budget Kühlboxen gibt es vielleicht noch LG-Kompressoren als Alternative.

Die einzige Option wäre eine Engel. Davon rate ich euch aber ab, wenn ihr schon mit ein bisschen Brummen /Rasseln derzeit beim Isotherm Probleme habt. Kühlt extrem gut und sparsam ich empfinde ihn aber als sehr laut :walkman: . Ein 230V Haushaltskühlschrank könnte eine Option sein, hier würde ich aber den Wechselrichter direkt über den Thermostat steuern um die Standbyverluste zu minimieren.

Grüße

Stefan

Allzeit-Bereift
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2022-09-29 19:56:55

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#32 Beitrag von Allzeit-Bereift » 2022-10-29 11:38:15

Hallo Stefan,

der Nachfolger wird definitiv kein Modell aus dem Campingbereich mehr sein. Zu hoher Preis für nur zweieinhalb Jahre Funktion. In weiser Vorraussicht hatten wir beim Einbau des alten modells auch 230v von unserem 3k inverter in diesen Schrank verlegt. Als hätten wir es geahnt...

Liebe Grüße aus der Pearl
Lyggie
>>>Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende!<<<
"Irgendwas ist immer" - alte Reisendenweisheit 😁

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2344
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#33 Beitrag von Enzo » 2022-10-29 13:35:01

vogtlandkartoffel hat geschrieben:
2022-10-28 21:56:34
Scheint ja alles nicht wirklich klar definierbar zu sein.
Ich würd da mal nen Datenlogger (Temperaturschreiber) reinhängen um zu sehen, wann da was abschaltet und wie der Verlauf der Abkühlkurve liegt. Auch das Verhältnis Lauf-/Standzeit ist da schon aussagefähig. In einem normalen Kältekreis kann ich mir nicht vorstellen, dass 36 h Standzeit wirklich was verändern sollen. Auch verschlepptes Öl reduziert die Leistung nicht, sondern macht maximal Geräusche oder auf Dauer Probleme mit der Verdichterschmierung. Das ändern aber auch die 36 h nicht.
Viele Grüße
Matthias
Moin Matthias
nachdem Waeco bei der Lösung des Problems, Störungsanzeige sagt Kompressor fest oder Überdruck im Kühlsystem, nicht besonders hilfreich war, fragte ich halt bei meinem Onkel um Rat. Der hat sein Leben lang Haushaltsgeräte in seinem Fachbetrieb repariert. Er gab mir einige Tips und in den letzten 5 Jahren lief der Kühlschrank ohne Störung. Nun wird der Kühlschrank auch regelmäßig vorgezogen und die rückwärtige Seite gereinigt und das Thermostat bekommt auch ein wenig Pflege. Dieses zickt auch nicht mehr und macht was es soll. Mag nicht allgemein gültig sein, uns hat's geholfen. Da sich ein Waeco Fachbetrieb ausser Reichweite befindet, hatte ich den Kühlschrank schon abgeschrieben.
Gruss Jens

Benutzeravatar
magboehm
Selbstlenker
Beiträge: 180
Registriert: 2020-11-03 13:33:04
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#34 Beitrag von magboehm » 2022-11-01 14:48:15

Hallo zusammen,

ich werde mir auch den Webasto Marine Kühlschrank (DR65 um genau zu sein) einbauen und mache gerade meine Elektroplanung und sammle alle Datenblätter, damit ich Sie zur Hand hab, sollte ich sie mal brauchen.

Hier ist der Schaltplan und auch die Blinklichtdefinition: https://assets.danfoss.com/documents/30 ... 000201.pdf
Interessant ist auch was man mit Widerständen so alles einstellen kann - das könnte auch zu dem von euch beschriebenen Fehler führen.

Ich verstehe es ja noch nicht ganz, warum ihr den Kühli nicht schon längst herausgeschraubt habt, und mal alles durchgeschaut habt - ich weiß nicht welches Modell ihr genau habt viell. hilft das aber - https://www.indelwebastomarine.com/file ... manual.pdf
Allzeit-Bereift hat geschrieben:
2022-10-24 18:05:07
Wie gesagt, wir lassen den jetzt laufen, so lange er läuft und dann gibt es ein vernünftiges Haushaltsgerät. Wir wollen uns jetzt einfach nicht mehr ärgern.
Diese Meinung kann ich nicht Teilen - Haushaltsgeräte sind nicht für mobile Anwendungen gebaut (sondern für Immobilien). In dem angehängtem Datenblatt sind auf der 2. Seite die Zulassungen vermerkt - das hat schon seine Richtigkeit.

Hoff ihr könnt den Fehler finden und der Kühli kriegt doch noch ein längeres Leben...
Grüße vom Wörthersee, Alexander

Allzeit-Bereift
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2022-09-29 19:56:55

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#35 Beitrag von Allzeit-Bereift » 2022-11-01 16:50:37

Wir bauen ihn nicht raus, weil das für uns erst mal nichts zum besseren ändert. Weder haben wir Ersatzteile dabei, noch Fachleute. Vor allem aber haben wir den so gut eingebaut, dass wir erst mal sehen müssen, wie und ob wir den wieder rauskriegen. Dazu kommt, dass wir das Teil damals nicht allein reingehoben bekommen haben....dementsprechend rechnen wir uns keine guten Chancen aus, ihn nach Auslesen irgendwelcher Blinkcodes ohne Hilfe wieder in den Schrank zu bekommen. Das Ding ist uns schlichtweg zu Schwer!

Der Plan ist, zu einem Fachmann zu fahren und somit Hilfe zu haben. Aber erst, wenn man eindeutig sagen kann, welches Bauteil da nun gestorben ist. Alles andere ist für uns unpraktikabel, da wir ja möglichst schnell Ersatz brauchen und das Ding nicht wochenlang zum Testen irgendwo bleiben soll. Dass wir - sollte es tatsächlich der Kompressor sein - hier nicht noch mal überteuerte 500 Euronen reinstecken, nur damit wir in zwei Jahren wieder das gleiche Problem bekommen, sollte sich von selbst erklären.

Mag ja sein, dass es in den Papieren gewöhnlicher Kühlschränke steht, dass sie nur stehen dürfen...in unserem Schrank liegt allerdings schon aus weiser Vorraussicht eine 230v Steckdose. Und unser Wechselrichter ist tags sowieso eingeschaltet. Einen Versuch ist es uns wert. Es gibt genug Beispiele, die gewöhnliche Kühlschränke bereits jahrelang auf Reisen nutzen. Darüber habe ich ehrlich gesagt weniger Defektberichte gefunden als über diese ganzen Campingmodelle.

Liebe Grüße
Lyggie
>>>Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende!<<<
"Irgendwas ist immer" - alte Reisendenweisheit 😁

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#36 Beitrag von ClausLa » 2022-11-01 17:24:01

Mahlzeit.
Allzeit-Bereift hat geschrieben:
2022-11-01 16:50:37
Der Plan ist, zu einem Fachmann zu fahren und somit Hilfe zu haben. Aber erst, wenn man eindeutig sagen kann, welches Bauteil da nun gestorben ist. Alles andere ist für uns unpraktikabel,
...da beisst sich doch die Katz in den Schwanz :joke:

Ihr habt im ersten Antwortbeitrag den zuständigen Partner in GR genannt bekommen, dahin hättet Ihr das Ding in der Zeit tragen können.

Nein, da wird (nachdem das Problem ja erst seit gut 5 Monaten besteht), wochenlang im Forum rumgeraten, obwohl Ihr ja sowieso schon wisst, dass das Ding rausfliegt, weil jede Reparatur vermutlich teurer als ein Billigkühli ausm Haushaltssektor ist.

Meine erste (1992 gebraucht erworbene) Kompressorkühlbox hab ich vor einigen Jahren funktionierend weiterverkauft, m.W. läuft das Ding heut noch.
Ich hab aktuell daheim 2 "Campinggelump"- Kühler seit 2015 im Dauerbetrieb und auch in keinem der LKW, die ich in den letzen Jahren gefahren hab, Probleme mit deren dort verbauten Kühlboxen/Schränken oder Schubladen gehabt.

In den letzten 40 Jahren sind mir aber 2 Haushaltskühlschränke und eine Kühltruhe verreckt.

Hm :bored:

Gruß Claus

Allzeit-Bereift
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2022-09-29 19:56:55

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#37 Beitrag von Allzeit-Bereift » 2022-11-01 18:25:41

Hallo Claus,
wir mädels neigen halt etwas dazu, Probleme zu "zerreden". 😁 ich bitte hierfür um Entschuldigung.
Aber sei es drum, dieser Thread kann nun auch geschlossen werden, denn die wichtigsten Infos wurden ausgetauscht.

Liebe Grüße
Lyggie
>>>Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende!<<<
"Irgendwas ist immer" - alte Reisendenweisheit 😁

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#38 Beitrag von Wilmaaa » 2022-11-01 19:23:10

Wir schließen Threads hier im allgemeinen nur bei massiven Regelverstößen oder sonstiger Unruhestiftung. Das nur zur Info.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Allzeit-Bereift
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2022-09-29 19:56:55

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#39 Beitrag von Allzeit-Bereift » 2022-11-01 21:07:24

Danke für die Info Wilmaa
Liebe Grüße
Lyggie
>>>Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende!<<<
"Irgendwas ist immer" - alte Reisendenweisheit 😁

Antworten