Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Allzeit-Bereift
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2022-09-29 19:56:55

Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#1 Beitrag von Allzeit-Bereift » 2022-10-20 20:12:38

Hallo in die Runde,

wir fahren in unserer Black Pearl seit dem Start unserer Reise im Mai 2020 eine (damals neue!) Kühl-Gefrierkombination der Firma Isotherm namens Classic Cruise 219 (Kompressor, 12v) im Dauergebrauch spazieren. Dauergebrauch bedeutet: natürlich haben wir ihn immer regelmäßig abgetaut.

Bis vor ca. fünf Monaten funktionierte dieser vollkommen einwandfrei. Dann schlich sich zunehmend ein, dass sich Kompressor und Ventilator mitten im Betrieb abschalten und neu starten und so lange laufen, bis das Thermostat dann abschaltet. Am Anfang nur manchmal und einmal, es kam und ging....er lief tagelang tadellos, nach ein paar Tagen ging die Abschalterei wieder los....mittlerweile kommt das sehr oft vor und im Gegensatz zum Verhalten am Anfang hat er offensichtliche Mühe, den Kompressor überhaupt hochzufahren.

Bei all dem kühlt der Kühlschrank aber seltsamerweise nach wie vor tadellos. Das Thermostat haben wir mit einem Austauschgerät überprüft, hiermit trat der Fehler nach wie vor auf. Uns beschleicht langsam der Eindruck, dass das (viel zu teure) Gerät langsam vor sich hinstirbt.

Hat oder hatte jemand anders auch dieses Problem? Wie habt ihr das gelöst? Im Moment behelfen wir uns noch damit, dass wir ihn mal ein paar Stunden komplett abschalten. Mit etwas Glück läuft er danach wieder eine Weile einigermaßen normal.
Davon, den halben Schrank auseinanderzunehmen um an die Elektronik des Kühlschranks herankommen zu können haben wir bislang Abstand genommen, da wir selbst hier eh nichts ausrichten können.

Von der Stromseite aus hat er mehr als genug Strom, unsere Batterien sind selten unter 70 Prozent. Der Kompressor und der Ventilator sind Staubfrei (Wir haben Druckluft an Bord und produzieren hin und wieder Staubwolken um Kompressor und Ventilator abzupusten 😁) Der Kühli bekommt von allen Seiten auch genug Frischluft, Vom Hersteller vorgeschriebene Abstände zu Wänden werden in unserem Fall sogar überschritten.

Da wir gerade auf dem Peleponnes in Griechenland weilen, wird es leider schwer, für eine Reparatur beim Händler in Deutschland vorbeizufahren. Wir werden aber versuchen, Irgendjemanden hier zu finden der das Teil ggf. reparieren kann.
Sollte dies nicht möglich sein, wird dieser Kühlschrank gegen ein Haushaltsmodell ausgetauscht, mit dem wir dann hoffentlich weniger Ärger haben......

Wir haben eigentlich aus Erfahrung mit dem letzten Fahrzeug kaum noch "Campingmist" sondern solide Haushaltsgeräte verbaut, aber dieser Kühlschrank machte uns damals im letzten Fahrzeug schon einen soliden Eindruck und die Unkenrufe, dass Haushaltskühlschränke keine Schrägen und Stöße mögen und unterwegs schnell Kaputtgehen hatten leider Erfolg. Nochmal würden wir diesen Fehler nicht machen...

Für Ideen, an wen wir uns hier in der Gegend wenden könnten oder eure Erfahrungsberichte und wie das Problem dort gelöst wurde sind wir sehr dankbar.

Lyggie und Meli
>>>Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende!<<<
"Irgendwas ist immer" - alte Reisendenweisheit 😁

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2102
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#2 Beitrag von ClausLa » 2022-10-20 20:44:20

Moin,
für Griechenland dürfte das der richtige Ansprechpartner sein:

Alex Marine S.A.
5 Leocharous Str 18531 Piraeus, Greece
Tel. + 30 2104133543 - Fax + 30 2104129539 - alexmarine@otenet.gr


Gruß Claus

Allzeit-Bereift
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2022-09-29 19:56:55

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#3 Beitrag von Allzeit-Bereift » 2022-10-20 21:14:43

Hallo Claus,

vielen Dank für die Info, wir werden dort mal anfragen.

LG
Lyggie & Meli
>>>Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende!<<<
"Irgendwas ist immer" - alte Reisendenweisheit 😁

Benutzeravatar
4x4Overlandtravel
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2020-02-10 23:03:14

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#4 Beitrag von 4x4Overlandtravel » 2022-10-20 21:44:02

Den haben wir auch, der Erste hat nur ein Jahr durchgehalten, und noch nicht mal Dauerbetrieb.
Bei uns ist ganz langsam Kältemittel ausgetreten, die Kühllleistung ging über Wochen immer weiter runter bis dann nichts mehr ging.
Das Austauschgerät funktioniert soweit, ist aber inzwischen ja nachdem wie der Lkw steht sehr laut.

Ich habe schon nach Alternativen geschaut, die von Isotherm sind aber besonders schlank, Fremdhersteller passen nicht in die Öffnung...

Gruss Marcus

Allzeit-Bereift
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2022-09-29 19:56:55

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#5 Beitrag von Allzeit-Bereift » 2022-10-20 22:01:20

Ein Jahr ohne Dauerbetrieb ist für den Preis ja ein echtes Armutszeugnis....

Ich glaube nicht, dass unserer Kühlmittel verliert. Denn kühlen tut er unverändert gut. Nur diese Neustarts erschrecken uns halt. Kann auf lange Sicht ja auch nicht soo sehr prall für den Kompressor sein....
>>>Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende!<<<
"Irgendwas ist immer" - alte Reisendenweisheit 😁

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2348
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#6 Beitrag von Enzo » 2022-10-21 0:41:49

Moin
unser Waeco Kühli zeigte nach 5-6 Jahren Dauerbetrieb ähnliche Symptome. Ein Kühlschrank Spezi in der Familie gab mir den Rat, den Kühlschrank mal richtig abzutauen. Unter "Richtig" verstand er mindestens 36 Stunden ausgeschaltet lassen. Habe ich gemacht und seitdem läuft er wieder störungsfrei

Jens

Allzeit-Bereift
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2022-09-29 19:56:55

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#7 Beitrag von Allzeit-Bereift » 2022-10-21 9:06:05

Hallo Jens

danke für den Tip, das ist definitiv einen Versuch wert. Wenn wir alles verderbliche aufgegessen haben, lassen wir ihn mal länger aus und schauen was passiert. Denn schließlich bringen schon zwei Stunden ausschalten auch schon immer Verbesserung. Weisst du, was genau da bei langem Gebrauch zickt?

Liebe Grüße
Lyggie
>>>Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende!<<<
"Irgendwas ist immer" - alte Reisendenweisheit 😁

Hugo2
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2021-08-02 8:48:43

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#8 Beitrag von Hugo2 » 2022-10-21 9:13:04

Moin,
ich hab mich dieses Jahr für einen Wemo 150 slim entschieden.
Kompressor draußen, absolut nichts zu hören und im Sommer keine zusätzliche Wärme im Koffer.
Bis jetzt sehr zufrieden.
Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#9 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-10-21 10:10:29

Hugo2 hat geschrieben:
2022-10-21 9:13:04
Moin,
ich hab mich dieses Jahr für einen Wemo 150 slim entschieden.
Kompressor draußen, absolut nichts zu hören und im Sommer keine zusätzliche Wärme im Koffer.
Bis jetzt sehr zufrieden.
Gruß Arno
Hallo Arno,
funktioniert denn der Kompressor dann auch bei Minusgraden draussen?

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Hugo2
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2021-08-02 8:48:43

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#10 Beitrag von Hugo2 » 2022-10-21 17:55:20

Hi Chris,
die Frage kann ich erst im Januar/Februar beantworten.
Hatte noch keine Minusgrade.

Aber bei Minusgraden brauche ich doch gar keinen Kühlschrank :joke:

Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#11 Beitrag von langnase » 2022-10-21 18:15:06

Habe hier im Forum einen gebrauchten WAECO erstanden, der ähnliche Symptome zeigte. An diesem Modell gab es eine rote Störungsleuchte, über deren Blinkcode :idee: man die Fehlerursache auslesen kann.
Das Fehlerbild war ganz ähnlich wie bei Euch, in der Danfoss/SECOP Anleitung steht, dass der Kompressor nicht schnell genug auf die Solldrehzahl kommt, was auf verschlissene Lager hindeutet. :wack:

Dann stand der Kühlschrank längere Zeit in der Ecke, weil ich zu faul war ihn weg zu werfen. Irgendwann dachte ich, gibst ihm noch ne Chance als Getränkekühlschrank für zu Hause. Ein Brücke an der Elektronik für max. Drehzahl gemacht und ihn wieder in Betrieb genommen. An Enzos Theorie könnte was dran sein, denn er lief danach fehlerfrei, für mehrere Monate. So langsam fängt er aber wieder mit den gleichen Spielchen an, braucht mehrere Versuche, bis er anspringt, kühlt aber nach wie vor einwandfrei.

Vielleicht läuft nach längerer Standzeit wieder mehr Öl zurück und er wird wieder etwas besser geschmiert, aber das verlängert sein Leben nur unwesentlich.....der Kompressor ist halt kaputt :rock:

Gruß

Stefan

Allzeit-Bereift
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2022-09-29 19:56:55

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#12 Beitrag von Allzeit-Bereift » 2022-10-21 18:59:30

Hallo Stefan,

danke für deine Ausführungen. Eine Störungsleuchte wird unserer auch haben. Hinten. Unten. Unerreichbar 😁

Dass der Kompressor nach so kurzer Laufzeit (und offensichtlich bei so vielen baugleichen Kühlschränken!!) schon Lagerschäden entwickelt spricht nicht wirklich für Qualität. :wack:
Wenn wir den Kühli mal zwei Stunden auslassen, geht es wieder einigermaßen und irgendwann (mittlerweile schon nach kurzer Zeit, neulich hielt es noch zwei Tage ohne Störung) fängt das Gestarte wieder an. Wir lassen ihn dann demnächst mal zwei Tage aus und schauen was passiert....

Liebe Grüße
Lyggie
>>>Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende!<<<
"Irgendwas ist immer" - alte Reisendenweisheit 😁

ellwood25
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#13 Beitrag von ellwood25 » 2022-10-21 21:22:57

Hallo Forum,

Fast alle Hersteller von 12/24v Kühlschränken und Kühlboxen (mit Ausnahme von Engel?) verwenden DANFOSS Kompressoren in unterschiedlichen Größen. Auch Isotherm verwendet diese Kompressoren. Bisher haben sich diese Kompressoren eigentlich ganz gut bewährt.

Wichtig ist beim Einbau der Kühlschränke auf ausreichende Belüftung des Kondensators zu achten.

Vom 36h abtauen hat mir Jens auch erzählt. Schaden kann es sicher nicht. Vielleicht hat ja jemand den technischen Hintergrund hierfür?!

Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#14 Beitrag von langnase » 2022-10-21 22:51:48

ellwood25 hat geschrieben:
2022-10-21 21:22:57

Fast alle Hersteller von 12/24v Kühlschränken und Kühlboxen (mit Ausnahme von Engel?) verwenden DANFOSS Kompressoren in unterschiedlichen Größen. Auch Isotherm verwendet diese Kompressoren.


Wichtig ist beim Einbau der Kühlschränke auf ausreichende Belüftung des Kondensators zu achten.

Vom 36h abtauen hat mir Jens auch erzählt. Schaden kann es sicher nicht. Vielleicht hat ja jemand den technischen Hintergrund hierfür?
Danfoss hat die Technologie entwickelt. Gebaut werden sie von Danfoss aber schon lange nicht mehr. SECOP hat die Sparte übernommen.

Bei jedem Kühlschrank ist auf ausreichende Belüftung des Kondensators zu achten, selbst Absorberkühlschranke und die viel gepriesenen Engel funktionieren nicht ohne Hinterlüftung.

Das Problem der mehrfachen Starts hängt mit ein Kompressor zusammen der nicht auf Solldrehzahl kommt.

Benutzeravatar
stzeno
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2017-08-13 13:28:32
Wohnort: Isen

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#15 Beitrag von stzeno » 2022-10-23 11:39:07

Habe seit 2Jahren einen 140 L Liebherr Kühlschrank mit großem Gefrierfach eingebaut, läuft mit einem 350 Watt Victron Wandler ganzjährig ohne Probleme über die Solaranlage. Griechenland, Italien und abseits des Asphalts keine Probleme. Allerdings habe ich die Glasscheiben innen gegen Bleche getauscht und eine Verriegelung nachgerüstet, die auch im Gelände das Öffnen der Türen verhindert.
Das große Gefrierfach ist Luxus pur. Das ewige Vereisen des Kompressorkühlschrankes mit integriertem Eisfach Vergangenheit. Nie wieder ein Yoghurt-Becher Kühlschrank. Vergleichbare Kühlschränke aus dem Luxussegment der Expeditionsmobile kosten ein Vermögen. Liebherr ist von der Qualität top und belastbar!

Allzeit-Bereift
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2022-09-29 19:56:55

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#16 Beitrag von Allzeit-Bereift » 2022-10-23 13:49:46

Hallo stzeno,

danke für die Rückmeldung. Wir machen unsere Kiste inzwischen in der Nacht aus, weil uns diese vielen Startversuche einfach nur noch nerven. Das hält der ja locker ohne abzutauen.

So lange die Kiste noch kühlt soll sie das und dann wird sie gegen ein möglichst baugleiches Modell (219 l inklusive Gefrierfach) ausgetauscht. Mit etwas Glück übersteht er auf diese Weise noch den Winter hier auf dem Peleponnes, wo es nun nicht wirklich viele Kühlschränke zu kaufen gibt...

Hab gesehn, dass es hier die METRO gibt, das Logo sieht allerdings gänzlich anders aus, der Firmenname ist der gleiche. War da schon mal jemand mit seiner deutschen Karte drin? Zumindest in D haben die ja auch Kühlschränke.....

Liebe Grüße
Lyggie
>>>Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende!<<<
"Irgendwas ist immer" - alte Reisendenweisheit 😁

Benutzeravatar
stzeno
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2017-08-13 13:28:32
Wohnort: Isen

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#17 Beitrag von stzeno » 2022-10-23 17:40:06

Hallo Lyggie!
Metro gibt es z.B. in Athen, mit Ausweis und Metrokarte sollte das in Griechenland möglich sein. Gibt natürlich auch einen Mediamarkt in Athen.
Der Liebherr Kühlschrank verspricht mindestens 23h Temperaturkonstanz bei 40 Grad auf Eingefrorenes.
Weiß von anderen Expeditionsmobilen, die mit dieser Marke besonders zufrieden sind im Bezug auf die Belastbarkeit.
Das Anlaufen meines Kühlschrankes ist sehr leise, dass es mich bisher auch bei 35 Grad in Griechenland nicht gestört hat.
Liebe Grüße und viel Glück bei eurer Entscheidung und schöne Tage auf dem Peleponnes, war zuletzt im Juni dort.
egon

Allzeit-Bereift
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2022-09-29 19:56:55

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#18 Beitrag von Allzeit-Bereift » 2022-10-24 11:11:27

Hallo Egon,

vielen Dank für deine ergänzenden Hinweise. Mitlerweile haben wir uns schon ein Liebherr Modell ausgeschaut, dass mit unserem ungefähr vergleichbar ist, dieses werden wir dann einbauen wenn unser Kühli das Zeitliche gesegnet hat. Mit einem ausreichend dimensionierten zweiten Wechselrichter, da wir unseren 3k Wechselrichter nicht dauerhaft eingeschaltet lassen wollen. (Er bedient Steckdosen, neben denen man nicht unbedingt schlafen will.)

Wie hast du deinen Kühlschrank sicher befestigt? Am Isotherm ist ja unten ein Bügel zum festschrauben angebracht und obendrüber zwei Bügel mit passenden Löchern in die man da schrauben darf. Da beim Cruise sowieso keine Türsicherung verbaut ist, haben wir uns hier sehr erfolgreich mit zwei Kühlhausgriffen beholfen, die würden wir beim nächsten Kühlmöbel einfach weiterverwenden.

Liebe Grüße
Lyggie
>>>Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende!<<<
"Irgendwas ist immer" - alte Reisendenweisheit 😁

DBrick
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2017-03-04 20:06:07

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#19 Beitrag von DBrick » 2022-10-24 11:39:23

Das der Kompressor Lagerprobleme haben sollte ist hier nur eine Vermutung, und sehr unwahrscheinlich. Diese Kompressoren BD35 /50 sind sehr zuverlässig.
Wenn der Kompressor nicht anlaufen will, liegt nach meiner Erfahrung an der Stromversorgung. Wenn die Batterien gut sind, kann immer noch in der Zuleitung das Problem liegen.
Am besten die Startspannung - also den Einbruch der Versorgungspannung direkt am Kompressor messen, wenn er versucht anzulaufen. Wenn die dabei auf unter 10,xx V sinkt, dann könnte es das sein.
Alternativ: Testet den Kühlschrank mal an einem massiven 12V Netzeil, z.B. über einen ausreichenden Wechselrichter.
So lässt sich eingrenzen ob wirklich der Kompressor ein Problem hat oder es an der Stromversorung liegen könnte.

Gruß
Erich

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#20 Beitrag von Petrov_kamensk » 2022-10-24 11:51:44

Es ist sehr interessant, woher die Zahl 36 Stunden kommt und was zu dieser Zeit im Flüssigkeitskreislauf passiert.
Obwohl sie die technische Seite dieser Empfehlung nicht verstehen können,
Der einzige Gedanke ist der Ölfluss zurück in den Kompressorhohlraum

Ich werde hinzufügen.
Überprüfen Sie die Stromversorgung direkt am Kühlschrank, am Stecker oder wenn möglich am Kompressor.
Der Moment des Starts ist wichtig, diese Momente des maximalen Verbrauchs,
Es ist klar, dass sich die Spannung nicht wesentlich vom Anfangswert ändern sollte.

Allzeit-Bereift
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2022-09-29 19:56:55

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#21 Beitrag von Allzeit-Bereift » 2022-10-24 18:05:07

Hallo zusammen,

Wir haben nicht nur fast immer volle Akkus, der Kühli ist auch mit sehr gutem Kabeldurchschnitt angeschlossen. 🙂 So wie alles in unserem Koffer. Wir bilden in dieser und velen anderen Hinsichten gerne Sicherheitsreserven.

Der Kompressor läuft. Eine ganze Weile sogar. Manchmal ne Stunde, manchmal zwei. Manchmal läuft er durch bis zum Thermostatklick. Die Gründe sind nicht reproduzierbar. Es ist manchmal besser aber immer öfter schlechter. Und mittendrin gibts dann diese Stopps und sofortige neustarts. (laut Isotherm dauert ein Neustart bei einem Stromproblem mindestens dreißig Sekunden)
Diese Neustarts werden von einem in den letzten Wochen immer lauterwerdenden unangenehmen Schnurren begleitet. Wie gesagt könnte man das sicherlich hinten unten an unerreichbarer Stelle messen. Dies ist uns hier in der Pampa alledings selbst nicht möglich. Mangels Kenntnissen, Ersatzkühlschrank und starker Männer. Das Ding ist nämlich arg unhandlich und schwer....😁

Wie gesagt, wir lassen den jetzt laufen, so lange er läuft und dann gibt es ein vernünftiges Haushaltsgerät. Wir wollen uns jetzt einfach nicht mehr ärgern.

Liebe Grüße
Lyggie
>>>Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende!<<<
"Irgendwas ist immer" - alte Reisendenweisheit 😁

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#22 Beitrag von Wombi » 2022-10-25 0:13:30

Allzeit-Bereift hat geschrieben:
2022-10-21 18:59:30
Hallo Stefan,

Eine Störungsleuchte wird unserer auch haben. Hinten. Unten. Unerreichbar 😁

Liebe Grüße
Lyggie
Das ist der erste Weg. .... dahin zu gehen, wo der Fehler wahrscheinlich sitzt.

Wo ist das Problem, den Kühlschrank kurz rauszunehmen ?


Allzeit-Bereift hat geschrieben:
2022-10-24 18:05:07

Der Kompressor läuft. Eine ganze Weile sogar. Manchmal ne Stunde, manchmal zwei. Manchmal läuft er durch bis zum Thermostatklick. Wie gesagt könnte man das sicherlich hinten unten an unerreichbarer Stelle messen. Dies ist uns hier in der Pampa alledings selbst nicht möglich. Mangels Kenntnissen, Ersatzkühlschrank und starker Männer. Das Ding ist nämlich arg unhandlich und schwer....😁

Liebe Grüße
Lyggie
Warum läuft der Kühlschrank 2 Stunden durch, ohne abzuschalten ???
Alleine das ist doch ein Indikator, daß entweder eine Luftundichtigkeit besteht, oder ein Hitzestau vorliegt und somit der Kompressor auf dem Weg zum Hitzetod ist.
Ich gehe davon aus, daß auch da ein Lüfter verbaut ist, der ganz normal, hin und wieder gereinigt werden sollte.


Xxcxx
Allzeit-Bereift hat geschrieben:
2022-10-24 18:05:07


Diese Neustarts werden von einem in den letzten Wochen immer lauterwerdenden unangenehmen Schnurren begleitet.

Wie gesagt, wir lassen den jetzt laufen, so lange er läuft und dann gibt es ein vernünftiges Haushaltsgerät. Wir wollen uns jetzt einfach nicht mehr ärgern.

Liebe Grüße
Lyggie
Das laute Schnurren wird der verdreckte, sterbende Lüfter sein, der zum tauschen/reinigen im Bereich von 10 Euro und 10 min. Arbeit liegt.
Wartung heißt das Zauberwort .... auch bei nem Kühlschrank.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#23 Beitrag von langnase » 2022-10-25 1:53:30

DBrick hat geschrieben:
2022-10-24 11:39:23
Das der Kompressor Lagerprobleme haben sollte ist hier nur eine Vermutung, und sehr unwahrscheinlich. Diese Kompressoren BD35 /50 sind sehr zuverlässig.
Wenn der Kompressor nicht anlaufen will, liegt nach meiner Erfahrung an der Stromversorgung. Wenn die Batterien gut sind, kann immer noch in der Zuleitung das Problem liegen.
Am besten die Startspannung - also den Einbruch der Versorgungspannung direkt am Kompressor messen, wenn er versucht anzulaufen. Wenn die dabei auf unter 10,xx V sinkt, dann könnte es das sein.
Alternativ: Testet den Kühlschrank mal an einem massiven 12V Netzeil, z.B. über einen ausreichenden Wechselrichter.
So lässt sich eingrenzen ob wirklich der Kompressor ein Problem hat oder es an der Stromversorung liegen könnte.

Gruß
Erich
Als bei mir die Entscheidung für den Kühlschrank anstand haben mich die heftigen Preise umgehauen und die Überlegung war einen Haushaltskühlschrank zu nehmen und mit einem DC-Aggregat umzurüsten. Damals hatte ich einen einen Kältetechniker im Kollegenkreis der sich der Materie angenommen hatte. Er hatte das Aggregat beim Kältetechnik-Großhandel angefragt. Auf dem Angebot war ein großer Vermerk:
Für den Fahrzeugeinsatz nicht geeignet!

Daraufhin habe ich mich für einen ENGEL entschieden.

Ich habe ja noch einen Dometic zu Hause, der das identische Störungsbild hat. Diesen betriebe ich an einem 30A Netzteil mit 4mm² Zuleitung, die Spannung wird also nicht das Problem sein. Der Kompressor läuft ja an und tut das auch mehrfach hintereinander, nur kommt er eben nicht schnell genug auf Drehzahl sodass die Elektronik abschaltet. Es könnte aber auch an einem zu hohen Gegendruck (Kältmittel) liegen, was die Verschmutzungstheorie beflügelt. Bei mir wurde vom Vorbesitzer ein neuer Lüfter eingebaut und der Kühlschrank steht frei.
Bei mir definitv nicht die Ursache, aber vielleicht hilft das Lyggie & Meli.

Gruß aus dem 680er
Stefan

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#24 Beitrag von Wombi » 2022-10-25 3:46:39

Dieses Verhalten deutet allerdings auf ein defektes Thermostat hin.

Einfach probieren/austauschen .... kostet 15 Euro.

Sind alles Standartprobleme die nach vielen Jahren Betrieb einfach mal kommen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Allzeit-Bereift
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2022-09-29 19:56:55

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#25 Beitrag von Allzeit-Bereift » 2022-10-25 8:32:58

Vielen Dank an alle für eure gedankliche Hilfe,

Wir tauschen die Tage noch mal das Thermostat. Vielleicht bringt es ja doch was. Letztens zickte er damit nur noch mehr....also haben wir das alte wieder zurückgebaut.

Ahh das mit den zwei Stunden Laufzeit ist ein Missverständnis....er läuft nach der Abschaltung nachts am Morgen diese Zeitspanne. Nicht grundsätzlich!

Ansonsten....siehe oben.

Liebe Grüße
Lyggie
>>>Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende!<<<
"Irgendwas ist immer" - alte Reisendenweisheit 😁

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#26 Beitrag von langnase » 2022-10-25 10:04:11

Wombi hat geschrieben:
2022-10-25 3:46:39
Dieses Verhalten deutet allerdings auf ein defektes Thermostat hin.

Einfach probieren/austauschen .... kostet 15 Euro.

Sind alles Standartprobleme die nach vielen Jahren Betrieb einfach mal kommen.

Gruß, Wombi
Aha, und beim defekten Thermostat geht die Störmeldeleuchte mit entsprechendem Blinkcode an: Kompressor erreicht Solldrehzahl in der vorgegeben Zeit nicht. Kompressor verschlissen, Kältemittel-Gegendruck zu hoch.

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#27 Beitrag von ingolf » 2022-10-25 13:27:41

Allzeit-Bereift hat geschrieben:
2022-10-25 8:32:58
Vielen Dank an alle für eure gedankliche Hilfe,

Wir tauschen die Tage noch mal das Thermostat. Vielleicht bringt es ja doch was. Letztens zickte er damit nur noch mehr....also haben wir das alte wieder zurückgebaut.

Ahh das mit den zwei Stunden Laufzeit ist ein Missverständnis....er läuft nach der Abschaltung nachts am Morgen diese Zeitspanne. Nicht grundsätzlich!

Ansonsten....siehe oben.

Liebe Grüße
Lyggie
2 Stunden am Stück? Das deutet auf verminderte Leistung oder Wärmeeintrag hin. Hast du mal die Temperatur nach der Ruhephase und nachdem der Motor abschaltet gemessen?
Ein Effekt von zu wenig Kühlmittel ist, dass am Beginn des Verdampfers dessen Temperatur extrem gering ist (z.B. -35 C ) und schon nach einem kleinen Stück bereits nur noch lau bis zum Ende.
Dann kühlt der natürlich noch aber eben ineffizient mit langer Laufzeit.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Allzeit-Bereift
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2022-09-29 19:56:55

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#28 Beitrag von Allzeit-Bereift » 2022-10-28 20:44:35

48 km von hier gibt es einen Hausgeräte-Reparaturservice. Mal schauen, ob der uns iwie helfen kann.

Die Phasen in denen die Kiste mit vielen vielen Unterbrechungen läuft, werden gefühlt immer länger und die Unterbrechungen häufiger. Er kühlt nach wie vor gut. Habe mal einen Blick drauf geworfen, was Isotherm für einen Ersatzkompressor aufruft. Auf gar keinen Fall investieren wir in diese Kiste nochmals 500 Euronen!

Entweder dengelt da ein versierter Kühlbastler irgendein passendes Ersatzteil zu einem vernüntigen Preis dran, oder das Ding wird ersetzt.

Nie wieder kommt uns solcher Campingmist ins Haus *motzt schlimme Flüche* 🤬🤬🤬

Liebe Grüße
Lyggie
>>>Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende!<<<
"Irgendwas ist immer" - alte Reisendenweisheit 😁

Benutzeravatar
vogtlandkartoffel
Überholer
Beiträge: 291
Registriert: 2021-02-26 22:40:45

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#29 Beitrag von vogtlandkartoffel » 2022-10-28 21:56:34

Scheint ja alles nicht wirklich klar definierbar zu sein.
Ich würd da mal nen Datenlogger (Temperaturschreiber) reinhängen um zu sehen, wann da was abschaltet und wie der Verlauf der Abkühlkurve liegt. Auch das Verhältnis Lauf-/Standzeit ist da schon aussagefähig. In einem normalen Kältekreis kann ich mir nicht vorstellen, dass 36 h Standzeit wirklich was verändern sollen. Auch verschlepptes Öl reduziert die Leistung nicht, sondern macht maximal Geräusche oder auf Dauer Probleme mit der Verdichterschmierung. Das ändern aber auch die 36 h nicht.
Viele Grüße
Matthias
Den Magi, den mag i. (Bitte um Entschuldigung für den freistaatübergreifenden Dialekt : )
Magirus130D7 - Matthias

Allzeit-Bereift
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2022-09-29 19:56:55

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

#30 Beitrag von Allzeit-Bereift » 2022-10-28 22:53:01

@ vogtlandkartoffel: die 36 stunden nichtbetrieb haben wir noch nicht ausprobiert. Dafür bleibt die Kiste jetzt jede Nacht ca.acht Stunden aus, weil uns das ständige hochfahren des Lüfters nervt. Und das geschnurre des....keine Ahnung was für ein Teil das macht, denke der Kompressor. Erst schnurrt es und dann hört man den Lüfter starten. Morgens läuft er dann schon eher durch die Kühlphase als abends, wo er gefühlt ständig abschaltet und neustartet.
Hochwertige Qualität halt 🙈 die besonders lange hält.

Vielleicht bekommen die im nächsten Ort das Ding ja wieder hin. Schauen wir mal.

Liebe Grüße
Lyggie
>>>Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende!<<<
"Irgendwas ist immer" - alte Reisendenweisheit 😁

Antworten