Satelitenanlage an der Rückwand?!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Blitz
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2021-02-28 17:46:17
Kontaktdaten:

Satelitenanlage an der Rückwand?!

#1 Beitrag von Blitz » 2022-10-15 9:00:36

Hallo in die Runde,
mein Wohnmobil hat bereits eine Höhe von 330 cm - was noch geht.
Ich bin am überlegen eine Satelliten Anlage zu installieren, möchte aber nicht das Wohnmobil dadurch noch weiter erhöhen.
Hat schon einmal jemand hier im Forum eine Satelliten Anlage an die Rückwand seines Wohnmobils gebaut?
Die dann bei Benutzung/Bedarf entweder hochgeklappt wird (waagerecht gestellt wird) - oder sich selbst ausrichten kann?
Viele Grüße
Henning

DanielD
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2017-01-13 14:55:35
Wohnort: 88339
Kontaktdaten:

Re: Satelitenanlage an der Rückwand?!

#2 Beitrag von DanielD » 2022-10-15 10:09:23

Naja egal ob hinten und klappbar oder oben....

Meist ist die fest verbaute Sat Antenne (Flach oder Schüssel) am falschen Eck....
Irgendwas verschattet meist den klaren Blick.
Wenn das Fahrzeug wackelt dann ist der Digitalempfang sehr kritisch auf Artefakte.

Gerade wenn man nicht nur in Deutschland oder Mitteleuropa rumfährt, müssen die Schüsseln nicht nur in Azimuth und Elevation sondern auch mit dem richtigen Skew ausgerichtet werden.
Da hast einen rechten Spaß, wenn du mit dem Leiterle bei Dreckswetter in 3,5m Höhe netto drei Parameter einstellen kannst ;) am besten noch mit einem untauglichen Sat Finder-.....

Ich hab bei mir diese Idee aufgegeben.
Beim Aldi gab's einen Fahradmontageständer für 10 Euro mit 5 Füßen und ca 1,8m ausziehbaren Mast mit Querarm.
Das Teil lässt sich gut zusammenklappen, kann mit 5 Stück 8x400 Holz Schnellbauschrauben mit dem Akkuschrauber stabil am Boden verschraubt werden.
Steht wie eine eins egal welcher Wind noch kommt. Umrennen tut das Trum auch keiner -.....
Das lässt sich gut platzieren.
Ein 20m höchstflexibles SAT Kabel wird dann zum Wohncontainer gelegt und fertig. Dafür gibt es auch vernüftige Dosen. Meine Empfehlung wäre nicht die F- Verschraubung am Fahrzueg zu nehmen, sondern ein Übergang zum ISO Stecker (alte TV Dose) damit man einfach stecken kann statt fummelig zu schrauben.....

Zum Einrichten der Sat Schüssel kommst gut an alle Schrauben hin.
Die Schüssel (80cm) lässt sich gut einklappen und im Wohncontainer verstauen.
Desweiteren hänge ich an den Querarm bei bedarf noch meine Wlan Richtantenne (+29/23dbi : ubiquiti M5 oder M2 dran)

Unterm Strich die flexibelste, und günstigste Lösung überhaupt. (Schüssel und LNB war noch da)
Man kann sich damit auch passend zum Reiseland die Richtige Schüssel mitnehmen.

Der einzige Nachteil ist, dass man halt ca 20 Minuten Zeit braucht, bis alles passt.
Klar sind die "Selbstausrichter" vieeel cooler usw. usf., jedoch eben auch sehr teuer und nicht zwingend besser...


Gruß Daniel

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Satelitenanlage an der Rückwand?!

#3 Beitrag von Reisender » 2022-10-15 11:40:14

Hast vollkommen Recht!!
Wir empfangen auf diese Weise schon seit 15 Jahren unsere TV-Sender.

Anfänglich mit einer extrem kleinen Schüssel (Reiseschüssel aus dem Koffer). Der Empfang so ging bis nördliches Marokko.
In Agadir hatten wir dann eine große Schüssel uns zugelegt, die aber nur bei Bedarf eingesetzt wurde. Sonst liegt sie gut verstaut auf dem Dach!!

Die kleine hängt schön am "Arsch" des Fahrzeugs mit einem alten Stativ einer Kamera. Hat den Vorteil einer eingebauten Libelle und ist ausziehbar.

Gruß aus der Sonne

Reisender

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12877
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Satelitenanlage an der Rückwand?!

#4 Beitrag von Mark86 » 2022-10-16 9:43:58

Also meine Erfahrung ist, dass wenn das nicht von drinnen automatisch auf Knopfdruck geht, man es sowieso nicht nutzt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Satelitenanlage an der Rückwand?!

#5 Beitrag von Reisender » 2022-10-16 10:34:04

Kann ich nicht bestätigen.
Der ganze Vorgang dauert 5 Minuten, natürlich mit 2 Personen, da einer den TV kontrollieren muß, da man eventuell den falschen Satellit mit dem Finder anpeilt.

Als Sat-Finder dient mir der:

https://www.ebay.de/itm/144629797074?ha ... R6L7zP77YA

Haben so ein Teil seit 2007 im Einsatz, wird auch oft über Nacht nicht wieder ausgebaut, wurde also auch schon mal nass!

Gruß aus der Sonne

Reisender

Antworten