Festlager am neuen Koffer...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Festlager am neuen Koffer...

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2008-08-09 20:06:10

Hi, ich hab heut meinen Koffer draufgeworfen, Bilder gibts aber noch nicht, erst wenner besser aussieht :D Jedenfalls hab ich mir die hintere Kofferlagerung (insgesamt ne Federlagerung) so gedacht:

Bild

Also hinten durch diesen Halter vom Schäkel und durch das Vierkantrohr einen M10 Bolzen in 10.9er Härte, natürlich in Langlöchern, damits etwas Spiel hat, reicht das von der Dimensionierung? Nach vorne kann der Koffer im Normalfall nicht, da da (noch original) zwei Längsträger aufgeschweisst sind, die die Hecktraverse verstärken.

bis denne, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5550
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#2 Beitrag von felix » 2008-08-11 0:00:45

Hallo,

ich verstehe die Verschraubung noch nicht, aber du willst doch nicht allen Ernstes deinen Koffer mit zwei 10er Schrauben antackern?!? Nimm pro Seite 6 Stück M12 in 8.8 mit dem passenden Anzugsmoment!

Weiter: Durch ein (vierkant)Rohr darf man nur Schrauben, wenn man vorher eine nicht zu magere Stützhülse einsetzt. Sonst kanns du die Schrauben nicht anziehen. Viel Arbeit!

Das Rohr sieht auch etwas sehr lächerlich aus. Mein Vorschlag: 80x120x3 in der Mitte volle Höhe, nach außen hin eingeschnitten und auf zu den Enden 80x80x3 verjüngt/geschweißt müsste bei 2-3t Koffergewicht ganz gut funktionieren.

Eventuell habe ich etwas Missverstanden, aber im Ganzen klingt das zihmlich Haarsträubend...

MlG,
Felix

Edit 11.8: Abmessungen und Lesbarkeit
Zuletzt geändert von felix am 2008-08-11 19:17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Mathias » 2008-08-11 0:06:57

argh..... :wack:
nein!!! niemals!!! lass das! finger weg! :wack: :ohmy:
auf keinen fall so bauen!
frag jemanden, der sich mit sowas auskennt!
mfg: mathias :dry:
oder soll das ein gag sein? :huh:
Nicht mehr im Forum aktiv!

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#4 Beitrag von lkw-allrad » 2008-08-11 1:00:00

oder soll das ein gag sein?
Es gibt doch soooo viel hier im Forum zu dem Thema.
Kopfschüttel.....
meinen Koffer draufgeworfen
so hät ich das auch gesehen...
natürlich in Langlöchern, damits etwas Spiel hat
Sicher.... sicher....
da da (noch original) zwei Längsträger aufgeschweisst sind, die die Hecktraverse verstärken.
jaja,
und wo treten Deiner Meinung nach die Hauptkräfte auf ???
Zuletzt geändert von lkw-allrad am 2008-08-11 1:03:44, insgesamt 1-mal geändert.
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Krusty » 2008-08-11 6:07:00

Also mein Feuerwehrkoffer war mit 6 ! M10 Schrauben(3 pro Seite, 1 davon hinten im Querträger) an einem u Profil festgeschraubt :huh: Nix Feder sondern direkt auf das U Eissen das auf dem Rahmen lag

Hat tadellos gehalten :D
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#6 Beitrag von Dieselsurfer » 2008-08-11 10:59:48

Also erstens: Ja, ich bin bekloppt! Warum würde ich mir sonst nen Allrad-Laster zulegen und im Wagen wohnen? :D

Zweitens: ich will den Koffer nicht nur an den zwei Schrauben anhängen, vorne sind ja auch noch zwei, auch wenn die natürlich nicht viel halten, außerdem gibts noch die bereits erwähnten Träger, an denen der Koffer im Normalfall auch hängt:

Bild

Das ich nicht durch die Vierkantrohre schrauben sollte, hab ich mir schon gedacht, deswegen hab ich ja nochmal nachgefragt... Also doch mit Winkeln ranschweissen...
Außerdem: Der Koffer liegt ja nun nicht nur auf zwei dieser 60x40x3 starken Träger auf, sondern auf sechs, und das auf vier Metern Länge, das wird ja wohl reichen, zumal ich ja keine Schwerlasttransporte damit machen will.

Von oben in die Träger bohren ist nicht, was?! :ninja: Sonst hätte ich da auch noch ne andere Idee...

Und bevor sich da auch noch jemand aufregt: Ich schweisse die Träger noch fest, ja, das bleibt nicht so, ich hab das erstmal so zurechtgelegt :D

OK, bis denne, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#7 Beitrag von lkw-allrad » 2008-08-11 12:27:21

Schon mal was von Aufbaurichtlinien gehört ??

Na dann nimm Dir mal ne Halbe Stunde Zeit :D

http://www.manted.de/manted/aufbauricht ... /tga_d.pdf
Ab Seite 24 wirds interessant !

Oder Google mal selbst im Netz nach "Aufbaurichtlinien LKW"

Grüssle
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#8 Beitrag von Dieselsurfer » 2008-08-11 13:24:30

aber ich hab doch gar keinen MAN :D

Also ich habs mir nochmal überlegt, mein jetziger Stand sieht so aus:

Bild

Also die Gummis kommen weg :dry: unten also die alte Schwalbe von der Doka-Befestigung, hinten mit 4x M16 8.8 an die Aufnahme für die Haspel rangeschraubt, dann eine andere Schwalbe von dem 613, den ich letztens geschlachtet hab, wegen der 90erESP :eek: ) an den Träger rangeschweisst, und das Ganze dann mit 3x M12 oder M14 8.8 und selbstsichernden Muttern verschraubt. Was haltet ihr davon?

So sieht jetz übrigens der 613 aus:

Bild

die sauschwere DoKa haben wir zu zweit, nur mit nem Kettenzug und ner Rampe in den Container befördert, das bei 35 Grad und passgenau reinoperiert, ringsrum 5cm Platz. Africa-Style, Stapler sind langweilig :lol:
Also, wie ihr seht, bei mir ist die Herangehensweise etwas weniger pedantisch als bei vielen anderen, aber klar: Halten musses trotzdem, deswegen frag ich ja hier nach, ihr macht ja mir ja schon einen kompetenten Eindruck :unwuerdig:

bis denne, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#9 Beitrag von mbmike » 2008-08-11 13:33:50

he sewan, warum machst du keine laschen an die seiten vom rahmen, wie jeder normale und abnahmefähige sowie sichere Aufbau? :search:
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#10 Beitrag von mbmike » 2008-08-11 13:35:10

Edit: die Frage wird durch doppelposting auch nicht besser, daher hab ich´s dann geändert.... :angel:
Zuletzt geändert von mbmike am 2008-08-11 13:36:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#11 Beitrag von Dieselsurfer » 2008-08-11 15:24:58

Jaaaaaaaaaa,

würde ich ja gerne, aber geht, nicht, der Rahmen vom Koffer ist zu breit :wack: :wack: :wack: :

Bild

Was noch gänge, wäre die Querstreben in den Rahmen vom Koffer einzuschweissen, also zwischen die Träger, dann KÖNNTE ich vielleicht mit Laschen arbeiten, wird aber auch nicht wirklich viel besser...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#12 Beitrag von mbmike » 2008-08-11 15:43:02

oh-oh-oh, der Hilfsrahmen ist m.E. eh zu breit, der muß doch auf dem LKW-Rahmen aufliegen, sonst kannste Dir den doch auch ganz sparen????? Wie willste denn daraus ne Federlagerung machen (das war doch das Ziel - oder)??????

Übrigens gibt´s für MB auch Aufbaurichtlinien. Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich behaupten, dass Du diese Konstruktion gar nicht abgenommen kriegst.
Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#13 Beitrag von Dieselsurfer » 2008-08-11 17:03:32

Jaaaaaaaaaa, das gefühl hab ich auch langsam :wack: :wack: :mad: Naja, hab ja jetzt mal die MB- Aufbaurichtlinien gewälzt, und da stand, das ein Montagerahmen nicht nötig ist, wenn der Abstand der Querträger 60cm nicht überschreitet, also nochn Träger rein und gut?
Aber wie ist das bei Dreipunktlagerungen? Da sind die Krafteinleitungen in den Rahmen ja noch viel punktueller, und die werden ja auch abgenommen, auch wenns mal knackst, wie ja im Prag-Peking-Thread nachzulesen...
Eine weitere Idee (Ich eier heut schon den ganzen Tag rum, dabei will ich endlich mal weiterbauen :mad: ) war, parallel zu den Längsträgern noch zwei weitere einzuschweissen, die dann auf dem Rahmen aufliegen, damit wäre dann ja eigentlich das Kernproblem beseitigt, odda? :D

bis denne, ich geh jetz an meinem Dual-Bike schrauben und hobs dann ein bissel rum, zum Frust& Energie-Ablassen :D
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Michael » 2008-08-11 17:16:18

Ah. Jetzt wird es spannend.

So wie ich des sehe, liegt der Hilfsrahmenträger ca. 1- 2 cm neben dem Fahrzeugrahmen. Die Querstreben die noch nicht rostig aussehen dürften die von dir neu druntergelegten 60/40/3 Profile sien.

1. Möglichkeit wäre rechts vom Hilfrahmen mehrere massive Stahlstreben nach unten zeigend anschwießen, die direkt neben dem Fahrzeugrahmen liegen. Diese könnten als Seitenführung und hinten als Befestigung am Fahrzeugrahmen dienen. Es müßten halt noch ein paar mehr Querstreben in dem Aufbaurahmren rein (60/40/3 wäre da etwas schwach).
Die Zugfedern für den Koffer müssen nicht zwangsweise seitlich vom Hauptrahmen sein. Sie können auch zwischen dem Fahrzeugrahmen liegen.

2. Möglichkeit wäre ein paar seperate Halte zu bauen, auf die der Hilfsrahmen lastet und die sich mit Winkeln am Fahrzeugrahmen abstützen (genau wie oben nur nochmal Material dazwischengepakt.

3. Möglichkeit einen Hilfsrahmen auf den Fahrzeugrahmen bauen, der seitlich ein L-Profil hat, auf den sich der Kofferrahmen auflegen kann.

4. usw.usw.

Was ich nicht machen würde, wäre hinten an die Quertraverse von der Anhängerkupplung/Schäkelhalter zu gehen. Das ist da oben zu knapp ausgelegt.
Auf dem Ersten Bild ist die Anhänger-Quertraverse zu sehen, rechts die 4 Löcher wären eine Möglichkeit einer Befestigung. Dort senkrecht eine flexible Metallplatte angebracht (zum Beispiel von einem Fahrzeugrahmen und darauf eine Querverstrebung. Die Verbindung hätte dann die Möglichkeit etwas zu arbeiten, wie eine Kipperpritsche (nur nicht ganz so weit).

Bei der Rohrdimmension von 40/60/3 wäre ich auch etwas vorsichtig. Könnte ruhig doppelt soviel sein. Orentier die mal an dem Material, was an dem Fahrzeug verarbeitet wurde.

Gruß Michael.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5550
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#15 Beitrag von felix » 2008-08-11 19:47:52

Hallo,

sorry, aber da bleibt nur noch Baustopp wegen nicht vorhandener Planung! Finde dich damit ab, plane eine Vernünftige Kofferlagerung und setze diese dann um!

"Dinge etwas lockerer sehen" ist völlig in Ordnung. Aber fahrlässig mit Menschenleben umgehen ist es nicht. Drauflosbauen ohne genau zu wissen, wo man überhaupt hin möchte ist fahrlässig!

Dann besorg dir Grundlagenbücher zur Statik aus einer Bibliothek oder dem Internet und versuch darauf zu kommen, wie man einen Knickstab berechnet. Ich traue dir zu, dass du dahinter kommst. Aber komplizierte Dinge bleiben kompliziert, etwas Konzentration und Durchhaltevermögen benötigt das schon. Einen Tipp kann ich geben: Willst du auf Pisten möchte ich dir für die Dynamik eine 2,5-Fache Sicherheit zur statischen Berechnung für alle Dinge oberhalb der FZ-Federn ans Herz lagen.

Ich könnte jetzt Stundenlang daran herum konstruieren, dafür fehlt mir aber die Zeit. Vielleicht findet sich ja Jemand anderes?


Deine Kofferlagerung/Befestigung muss von Grund auf neu konstruiert werden. So kommt dabei überhaput nix heraus. Wenn das Zulassungsfähig seien soll, ist der einfachste Weg die komplette Bodengruppe des Koffers zu verschrotten und neu mit passenden Abmessungen wieder auf zu bauen. Bauteile wie Laschen, passend verjüngt Querträger u.Ä. gibt es z.B. bei Federn Hoppe. Umschweißen oder dranschweißen spart keinen Aufwand und bring nur viel unnötiges Gewicht.

MlG,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2008-08-11 19:50:45, insgesamt 1-mal geändert.

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#16 Beitrag von lkw-allrad » 2008-08-12 0:28:06

Es währe beileibe nicht der erste Kofferaufbau der im Ulraub auf der Strecke bleibt..

Und wenn man davon rein gar nix kennt,
hilft immer noch der "fragende" Blick beim Fahrzeugbauer..
Nicht am Freitag-Nachmittag, eher am Samstag, wenn jemand Überstunden machen muss :D
man findet dort sicherlich so auch Leute die sich der "Probleme" annehmen könnten..
Fragen hilft ungemein..

Wenn die Kofferlagerung zu breit ist,
kann man das auch ändern, wo das Problem ???
Flex und Schweissgerät mit geschultem Umgang können das an einem Nachmittag schaffen..
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Krusty » 2008-08-12 5:14:56

Also wir haben am Freitag meinen Koffer draufgehoben(mit nem Hiab :lol: ), da war gerade Schweisserprüfung und der Prüfingenieur hat gefragt warum ich M14 nehme, das ist Overkill :eek: , selbiges vom Cheffe der Stahlbaufirma :huh:

Hinten 2x pro Seite M10 HV Schrauben und vorn M14 Gewindestange reichen vollkommen, hat man mir gesagt , habe mir trotzdem 20 Stück M16 HV schenken lassen
:D

Wenn man sich anschaut was die Schrauben halten :bored: , kein Wunder meine Doka ist mit M12 Verschraubt
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#18 Beitrag von Dieselsurfer » 2008-08-12 14:03:53

BAUSTOPP!

:spassbremse:
Zuletzt geändert von Dieselsurfer am 2008-08-12 14:09:07, insgesamt 1-mal geändert.
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#19 Beitrag von Dieselsurfer » 2008-08-12 14:06:07

BAUSTOPP!

Es regnet sowieso heut, da mach ich erstmal anderen Krams, kann nicht in meiner Panzerhalle schweissen, da verschränkt der Rahmen schon, und die Betonplatte ist draussen...
Da bau ich halt man der Druckluftbremse weiter, hab ja jetz ein paar Ventile schon da, ich kann die doch mit Schlauch verbinden, oder? Hab da noch was ausm Aldi, steht sogar "No Torsion" drauf :D
Nee, ich hab jetz, nach ner halben Nacht überlegen nen Kampfplan entwickelt, der mir ziemlich praktikabel scheint, zumal der Koffer dadurch auch noch 6cm weiter runter kommt, das sind ja schonmal die Panels...
Da hab ich nur eine Frage: Darf ich durch den Untergurt vom Hilfsrahmen bohren? Also beim Koffer vom 613 ham die das auch gemacht, müßte doch gehen, odda?
Zu den Dimensionierungen der Träger hab ich einige Leute gefragt, auch Maschinenbauer (ja, MIT Diplom!), die wollten mit am Anfang 40/40-2 als ausreichend verkaufen :ninja:
Von daher... ich nehm einige mehr von den 60/40-3, so dass ich auf unter 50cm Abszand komme, und da wird das passen. Zumal im Koffer keine Batterien und kein Sprit kommt, das hängt alles schön tief am
Lasterrahmen dran - für'n 300l Tank reichen doch ein paar Schlauchschellen oder?

bis denne, sewan

Achja: Der Hilfsrahmen vom Koffer ist nicht verrostet, der ist Kackbraun gelackt, das wird natürlich noch geändert. Un d ich kann den Hilfsrahmen gar nicht komplett auf den Lasterrahmen auflegen, da die vorletzte Traverse auch durch den oberen Gurt genietet ist...

bis denne, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#20 Beitrag von Kami » 2008-08-12 14:31:46

also ich hab in deinen Beiträgen immer starke Probleme zu unterscheiden was du erst oder toternst (= :D ) meinst

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#21 Beitrag von mbmike » 2008-08-12 15:22:36

el guano hat geschrieben:BAUSTOPP!


Da hab ich nur eine Frage: Darf ich durch den Untergurt vom Hilfsrahmen bohren? Also beim Koffer vom 613 ham die das auch gemacht, müßte doch gehen, odda? sewan
Ne Du - das geht trotzdem nisch! siehe Aufbaurichtlinien!
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#22 Beitrag von Dieselsurfer » 2008-08-12 17:18:33

Kami hat geschrieben:also ich hab in deinen Beiträgen immer starke Probleme zu unterscheiden was du erst oder toternst (= :D ) meinst

Gruss

Kami
Jaaa, da biste aber nicht alleine :D Das geht einigen Leuten, die mich schon ne Weile kennen auch so. Das macht aber auch nix, ich nehm mich da selber nicht so ernst :huh:
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#23 Beitrag von lkw-allrad » 2008-08-12 20:35:36

ich nehm mich da selber nicht so ernst
Das würde ich eher so interpretieren,
das Du schon mal eine Gefahr für Deine Umwelt
darstellen könntest :D oder warst/bist...

Nicht Ernst nehmen,
das ist mir grad nur so mal
(ich weiss das ich das nicht schreiben sollte..) rausgerutscht..

Mach Dich mit Fachkundigen "schlau" und treffe in Deinem Aufbau-Projekt ausnahmsweise mal eine gemeinsame Entscheidung mit einer wirklichen Fachkraft..
Und wenns mal nen Euro kostet, egalo,
es ist besser als wenn der Dekra-Prüfer Dir die Karre wegen gober Dinge stilllegt..
Ich habe selbst bei meinem Aufbau immer nen Techniker dabei gehabt, der da mal drübe geschaut hat, und bisher ist bei etlichen Fahr-Einsätzen irgendwo in Afrika der Koffer immer druff geblieben....
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#24 Beitrag von Dieselsurfer » 2008-08-13 9:34:31

mbmike hat geschrieben:
el guano hat geschrieben:BAUSTOPP!


Da hab ich nur eine Frage: Darf ich durch den Untergurt vom Hilfsrahmen bohren? Also beim Koffer vom 613 ham die das auch gemacht, müßte doch gehen, odda? sewan
Ne Du - das geht trotzdem nisch! siehe Aufbaurichtlinien!
Wo steht das denn in den Aufbaurichtlinien? Habs nicht gefunden. Also ich hab die von '96, und da ist unter Punkt 8.5.1 eine Lagerung aufgeführt, bei der auch durch den Untergurt des Aufbaurahmens geschraubt wird, da allerdings auch durch den Lasterrahmen, nachdem vorher die Nieten der Hecktraverse entfernt wurden. (Was bei mir eh nicht geht, da die Hecktraverse angeschweisst ist, LAF halt)
Wenn die das selber so vorschlagen wirds ja wohl ok sein, odda? Sonst halt alternativ mit Konsolen.

bis denne, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Antworten