Heizung Luftauslässe gemeinsam nutzen mit Klimaanlage?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Kurzhauber
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2006-10-04 21:48:35
Wohnort: Herford

Heizung Luftauslässe gemeinsam nutzen mit Klimaanlage?

#1 Beitrag von Kurzhauber » 2022-10-07 12:40:28

Servus,

mich treibt mal eine Frage gerade rum:

Im juste im Ausbau befindlichen Daily haben wir 2 Heizungen (Webasto Diesel-Luft unterflur 2kw und Truma C4 Gas-Luft 4Kw) sowie eine Staukasten-Klimaanlage (Truma Saphir).

Die Webasto hat aktuell nur einen Luftstrang der aus der Bodenplatte kommt, die Truma kann 4 Luftstränge ab Gerät. Die Klimaanlage 3 Kaltluftstränge.

1. Frage: Wie führe ich die Stränge zusammen, damit ich nicht soviel Leitungen verlegen muss und die Anzahl der Luftauslässe sinnvoll bleibt?

2. Frage: kann ich auch die Kaltluft- und Warmluft zusammenführen und durch eine gemeinsame Luftauslassdüse strömen lassen?


Grundsätzliche Erwägungen sind mir bekannt, wie "Warm von unten, kalt von oben", aber für den Schlafbereich möchte ich die Anzahl der Schläuche und Düsen reduzieren. Beim PKW oder LKW kommt ja auch alles aus derselben Düse.

Gruss, Bruno

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2417
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Heizung Luftauslässe gemeinsam nutzen mit Klimaanlage?

#2 Beitrag von hugepanic » 2022-10-07 13:10:11

evtl. kannst du alles einfach zusammen an ein gemeinsames rohr anschließen.

die Frage die sich (für mich) auftut:
strömt luft rückwärts durch die anderen (deaktivierten) geräte, und bringt das Nachteile?
z.b. das warme luft aus einer der Heizungen in der Klimaanlage schäden anrichtet, oder halt "verloren" geht.

Wenn du das nicht sicher beantworten kannst (z.b. per test) kannst du ja an den Geräts eine Absprerr-Ventil setzen.
alternativ währe eine Rückschlagventil.

Wenn die Geräte in Rückwärts-richtung einen hohen widerstand aufweisen, kannst du dir das alles wohl sparen..

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Heizung Luftauslässe gemeinsam nutzen mit Klimaanlage?

#3 Beitrag von steph » 2022-10-07 13:16:38

Ich denke du kannst alle zusammenführen. Wenn Du die Strangsperre von Truma oder was ähnliches einbaust kannst du den eventuellen Rückfluss verhindern und auch Rohre gezielt steuern. Das Teil kannst du auch quasi fernsteuern....
VG
Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Antworten