Statik/Metallbau Alkoven
Moderator: Moderatoren
Statik/Metallbau Alkoven
Moin Ihr Wissenden,
ich hätte da mal eine Frage an alle die wirklich von Metallbau/Statik usw. Ahnung haben.
Bei meinem neuen Projekt werde ich den Kofferaufbau selbst bauen.
Ich werde diesen aus Vierkantstahlrohr in 30x30mm und 60x30mm bauen. Das ganze wird dann mit Edelstahlplatten in 1mm verkleidet.
Da ich jedoch mit Alkoven bauen möchte und mir hier die Erfahrungswerte fehlen, die folgende Erklärung an alle und die generelle Frage;
Hält das??
Hier bitte nur den Alkoven beachten. Es gibt zwei Profile in 60x30mm. Die stehende Stütze (im Bild fett Orange) und ein durchgehendes Profil (im Bild grün). Alle anderen Profile sind in 30x30mm.
Die Dreiecke sollen Verstärkungen (Knotenbleche) sein. Gem. meiner Überlegung müsste die gelbe Traverse (nach vorne unten laufend) auf Zug reagieren bei Belastung. Diese stützt sich zudem an der zweiten Traverse ab. Beide wirken auf den Pfosten (mit Zug und Druck ein). Diese Kräfte fange ich gegenüber mit den schrägen Profilen (gelb und orange) wieder ab und leite die Kräfte in den Aufbau ein.
Der Alkoven soll als Querschläfer mit etwa 170cm Außenlänge ausgelegt sein.
Funktioniert das so??? Oder würdet Ihr etwas grundlegend anders machen?
Bin für alle Anregungen dankbar!
Mike
ich hätte da mal eine Frage an alle die wirklich von Metallbau/Statik usw. Ahnung haben.
Bei meinem neuen Projekt werde ich den Kofferaufbau selbst bauen.
Ich werde diesen aus Vierkantstahlrohr in 30x30mm und 60x30mm bauen. Das ganze wird dann mit Edelstahlplatten in 1mm verkleidet.
Da ich jedoch mit Alkoven bauen möchte und mir hier die Erfahrungswerte fehlen, die folgende Erklärung an alle und die generelle Frage;
Hält das??
Hier bitte nur den Alkoven beachten. Es gibt zwei Profile in 60x30mm. Die stehende Stütze (im Bild fett Orange) und ein durchgehendes Profil (im Bild grün). Alle anderen Profile sind in 30x30mm.
Die Dreiecke sollen Verstärkungen (Knotenbleche) sein. Gem. meiner Überlegung müsste die gelbe Traverse (nach vorne unten laufend) auf Zug reagieren bei Belastung. Diese stützt sich zudem an der zweiten Traverse ab. Beide wirken auf den Pfosten (mit Zug und Druck ein). Diese Kräfte fange ich gegenüber mit den schrägen Profilen (gelb und orange) wieder ab und leite die Kräfte in den Aufbau ein.
Der Alkoven soll als Querschläfer mit etwa 170cm Außenlänge ausgelegt sein.
Funktioniert das so??? Oder würdet Ihr etwas grundlegend anders machen?
Bin für alle Anregungen dankbar!
Mike
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033
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Re: Statik/Metallbau Alkoven
Hallo Mike,
wie willst du die Edelstahlbleche befestigen? Wenn diese fest, also geschraubt oder genietet werden, kannst du dir die ganzen Verstrebungen sparen. Das Blech hält dann als starre Scheibe.
Würde dann im oberen Bereich durchgehende Profile nehmen und ein Blech mindestens so weit nach hinten durchführen wie der Alkoven vorne über steht. Zusätzlich natürlich senkte Profile gegen Ausbeulen des Blechs.
Beste Grüße
wie willst du die Edelstahlbleche befestigen? Wenn diese fest, also geschraubt oder genietet werden, kannst du dir die ganzen Verstrebungen sparen. Das Blech hält dann als starre Scheibe.
Würde dann im oberen Bereich durchgehende Profile nehmen und ein Blech mindestens so weit nach hinten durchführen wie der Alkoven vorne über steht. Zusätzlich natürlich senkte Profile gegen Ausbeulen des Blechs.
Beste Grüße
Gruß,
Christian
IVECO 90-16 ex THW
Christian
IVECO 90-16 ex THW
Re: Statik/Metallbau Alkoven
1. Allen knotenbleche rauslassen!
2. Das hier in der Skizze blau markierten raus lassen.
3. Schweißen üben!
4. Fertig
2. Das hier in der Skizze blau markierten raus lassen.
3. Schweißen üben!
4. Fertig
- Dateianhänge
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- Screenshot_20221005-222716-751.png (97.73 KiB) 1706 mal betrachtet
Re: Statik/Metallbau Alkoven
Hallo,
Nullstäbe rausgeworfen.
Dreiecke gebildet.
Die Zugstäbe kann man auch als Flacheisen bauen.
Vernünftig ist es die Zugstäbe mit Vorspannung einzubauen.
Dazu ermärmt man die Handbreit auf etwa 300 °C und schweisst sie dann fest.
Die gestrichelten Stäbe kann man bauen, muss man aber nicht unbedigt.
. .
...
Nullstäbe rausgeworfen.
Dreiecke gebildet.
Die Zugstäbe kann man auch als Flacheisen bauen.
Vernünftig ist es die Zugstäbe mit Vorspannung einzubauen.
Dazu ermärmt man die Handbreit auf etwa 300 °C und schweisst sie dann fest.
Die gestrichelten Stäbe kann man bauen, muss man aber nicht unbedigt.
. .
...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
Re: Statik/Metallbau Alkoven
Die Bleche werden geklebt! Diese werden natürlich schon einiges an Kräften aufnehmen.Bolzen hat geschrieben: ↑2022-10-05 20:45:33Hallo Mike,
wie willst du die Edelstahlbleche befestigen? Wenn diese fest, also geschraubt oder genietet werden, kannst du dir die ganzen Verstrebungen sparen. Das Blech hält dann als starre Scheibe.
Würde dann im oberen Bereich durchgehende Profile nehmen und ein Blech mindestens so weit nach hinten durchführen wie der Alkoven vorne über steht. Zusätzlich natürlich senkte Profile gegen Ausbeulen des Blechs.
Beste Grüße
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
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Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033
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Re: Statik/Metallbau Alkoven
Den "Gegenzug" unten schräg gegen die Zugrichtung des Alkoven zu stellen hatte ich auch schon im Kopf. Allerdings kommt dort die Türe hin, weshalb das rausfällt.Ingenieur hat geschrieben: ↑2022-10-05 22:58:46Hallo,
Nullstäbe rausgeworfen.
Dreiecke gebildet.
Die Zugstäbe kann man auch als Flacheisen bauen.
Vernünftig ist es die Zugstäbe mit Vorspannung einzubauen.
Dazu ermärmt man die Handbreit auf etwa 300 °C und schweisst sie dann fest.
Die gestrichelten Stäbe kann man bauen, muss man aber nicht unbedigt.
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Alkoven_aaab.jpg
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Aber ich werde das dann mal genauso zusammenbruzeln. Inclusive der gestrichelten Rohre! Bin da eher auf Sicherheit aus, denn auf Gewichtsersparnis.
Danke erstmal an Alle. Ich werde bei diesem Projekt bestimmt noch ein paar Mal mit Fragen um die Ecke kommen.
Denn ich plane doch einiges anders zu bauen, als üblicherweise. Ich plane beispielsweise auch keinen Zwischenrahmen. Dieser wird direkt der Bodenaufbau des Koffers werden. Vergleichbar mit den üblichen Feuerwehraufbauten. Auch plane ich Radkästen zu bauen, da ich so niedrig wie möglich bleiben möchte. Nach meiner Sommerreise in den Kaukasus ist doch die Höhe immer wieder der Knackpunkt. Auf den Dörfern in den Bergen hängen die Stromkabel oft doch recht tief.
Gruß
Mike
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Re: Statik/Metallbau Alkoven
Hallo, wir haben unseren Kofferaufbau mit Alkoven auf den originalen Koffer genauso "überdimensioniert" gebaut wie du im Ursprungsbild. Wir haben nach hinten sogar noch mehr Diagonalstützen drin. Unsere Alkove hat 2mx2m und trägt frei. Vier Jahre und 30000km später hält alles tadellos. Bei uns sind Stahlbleche verklebt und vernietet.
VG Erik
VG Erik
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Re: Statik/Metallbau Alkoven
Moin Mike,
so will ich auch bauen. Ebenfalls mit Alkoven auf dem Kofferboden des alten Feurwehraufbaus, dieser hat bei der Feuerwehr 3200l Wasser und etliche Ausrüstungsgegenstände sicher durch die Zeit und Einsätze gebracht, da wir es für ein bisschen Wohnmobilaufbau auch reichen.
Mfg Tobi
so will ich auch bauen. Ebenfalls mit Alkoven auf dem Kofferboden des alten Feurwehraufbaus, dieser hat bei der Feuerwehr 3200l Wasser und etliche Ausrüstungsgegenstände sicher durch die Zeit und Einsätze gebracht, da wir es für ein bisschen Wohnmobilaufbau auch reichen.
Mfg Tobi
70 km/h und Meer...