Feuerwehrkoffer anheben und ausbauen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
klimu
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2022-09-13 11:05:59

Feuerwehrkoffer anheben und ausbauen

#1 Beitrag von klimu » 2022-09-27 20:02:05

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und gerade in der Planung einen MB 1222 AF zum Womo oder Exmo umzubauen.
Ich habe da eine Frage an die Profis unter euch ich weiss es gibt hier schon einige Threads zu diesem Thema habe aber das Passende leider nicht gefunden.

Meine Frage nun:
Soll ich den originalen Kofferaufbau lassen und anheben oder komplett runter schmeissen und einen neuen GFK Koffer mit Zwischenrahmen montieren.
Die Kostenfrage ist hier jedoch ein ganz anderes Thema.
Mir geht es eigentlich darum wie Geländefähig ist der Originale Kofferaufbau mit der Doppelkabine des MB.
Es sind nicht wirklich extreme Geländetouren geplant wo eine Wahnsinnige Rahmenverschränkung zu erwarten ist.
Ich habe mich diesbezüglich schon mit meinem Wrangler ausgetobt und möchte jetzt eher ruhiger unterwegs sein jedoch mit den entsprechenden Reserven was die Geländefähigkeit angeht.

Danke schon mal für eure Meinungen.
Guss Tom

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Feuerwehrkoffer anheben und ausbauen

#2 Beitrag von Integra » 2022-09-27 20:38:55

Moin Tom.

Willkommen hier. Hast Du das Auto schon? -> Gerne Bilder :D

Hier ist mal ein Thread, der sich mit Deiner Frage beschäftigt.

viewtopic.php?f=35&t=96751&p=954158#p954158

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Solarer
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Feuerwehrkoffer anheben und ausbauen

#3 Beitrag von Solarer » 2022-09-27 20:41:56

Hallo Tom,
willkommen hier.
Nun ob Koffer ausbauen oder neuen aufsetzen ist eine Frage der späteren Nutzung.
Oft sind die originalen nicht hoch genug um Stehhöhe zu erreichen.
Eine weitere Aufgabe wird die Dämmung sein.
Allerdings kenne ich auch etliche die den Feuerwehraufbau nutzen, oft als Minimalausbau.
Ich baue kpt neu auf mit Zwischenrahmen.
Udo

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19445
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehrkoffer anheben und ausbauen

#4 Beitrag von Wilmaaa » 2022-09-27 23:35:35

Hier mal ein paar alte Bilder unseres Magirus mit originalem Koffer in leichtem Gelände. Einfach, um es sich vielleicht ein bisserl vorstellen zu können.
Für uns reicht es jedenfalls dicke.
viewtopic.php?f=35&t=59768&p=568709#p568709
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13381
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Feuerwehrkoffer anheben und ausbauen

#5 Beitrag von lura » 2022-09-27 23:44:36

Hi Tom, das ist vor allem eine Geschmacks-, Geld-und Zeitfrage. Da jederdiese Fragen anders beantwortet, gibt es keine für jeden optimale Lösung und daher fahren so schön viele verschiedene Fahrzeuge rum.
Ist der Koffer noch stabil? Einige sind durch Schaumbildneraustritte recht verrostet, willst Du sehr komfortabel "wohnen?"
Oder eher Männertouren? Bei letzerem würde ich den FW-Koffer anpassen, beim vorletzten neu bauen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 863
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehrkoffer anheben und ausbauen

#6 Beitrag von querys » 2022-09-28 20:56:51

Der Feuerwehrkoffer bei meinem Brändle Aufbau war nach den über 30 Jahren einfach durch. Mehrfach umgebaut um die neuen Geräte zu tragen, mehrere faule Löcher im Holzboden und auch Rost der erst beim zersägen auffiel.

Für mich war es die richtige Entscheidung den Koffer zu entsorgen.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

klimu
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2022-09-13 11:05:59

Re: Feuerwehrkoffer anheben und ausbauen

#7 Beitrag von klimu » 2022-09-29 18:41:44

Danke euch für eure Antworten.
Ich werde die Substanz nochmal checken die sieht zwar noch richtig gut aus aber Ich werde mir jetzt doch noch die Sache mit dem Zwischenrahmen und neuen Aufbau durch den Kopf gehen lassen.

Antworten