Fragen zur Ab- und Frischwassertankplanung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
atego815
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2022-09-15 17:14:51

Fragen zur Ab- und Frischwassertankplanung

#1 Beitrag von atego815 » 2022-09-25 12:43:23

Hallohalli, ich baue zur Zeit einen Atego 815 7,5to aus (kurzes Haus, 4-Zyl, 6m Plywood-Koffer, HA Zwilling mit Luftfederung).
Geplant ist in Fahrtrichtung vorne ein Laderaum, der restliche Boden hat 27 bis 33 cm lichte Höhe für Installationen.
Da mir bereits mitgeteilt wurde, dass der Atego ein Problem mit der Vorderachsbelastung haben könnte, stelle ich hier meine geplante Verteilung der Tanks/Batterien etc vor, mit Bitte um Kommentare anhand eurer Erfahrungen.

So kann(!, nicht soll) es im Bodenbereich aussehen. Noch bin ich komplett flexibel.
Fahrtrichtung ist links.
Das lange schwarze Querrohr ist die Position der HA.
Das senkrechte schwarze Rohr im Hintergrund ist Frischluftzufuhr.
Die rote Kiste ist eine Werkzeugkiste.
Die Unterzüge für den Zwischenboden bitte nicht beachten, die sind variabel.
Die Spüle wird sich oberhalb der Gasflaschen befinden.

Die Tanks sind blau. Batteriepack (grün-gelb) hinter der HA, die langen Tanks (160L) sollen für Grauwasser sein, mit Umpumpmöglichkeit vom vorderen zum hinteren Tank.
Die anderen 4 Tanks für Frischwasser (je 100L) wären die maximale Ausbaustufe, ich würde mit 2 Tanks starten. Jeweils getrennt befüllbar, mit Umschaltung für die Frischwasserpumpe.
Auf einen Schwarzwassertank würde ich in der ersten Ausbaustufe verzichten, für den Übergang nutze ich eine Trenntoilette mit eigenem Tank - da verfolge ich für die Zukunft ein eigenes Konzept.
koffer21-01.png

Wäre das so machbar oder laufe ich da in (mir un-)bekannte Probleme?

gruß und Dank,
Jo
Atego 815, 7,5to, BJ 2006
Kurzes Haus, Luftfederung an HA mit Zwillingsbereifung ("6x2")

Benutzeravatar
AtegoMario
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2021-04-04 19:31:13

Re: Fragen zur Ab- und Frischwassertankplanung

#2 Beitrag von AtegoMario » 2022-09-29 21:03:26

Hallo Jo,

mit 400l Wasser wird es eng bei Deinem Auto und dem Kampf mit der Waage…. aber nicht unmöglich! Die Vorderachse kannst Du Dir zur Not beim freundlichen auflasten lassen. Ich (823) mit 5m Koffer war leer bei 5,8to und bin jetzt abfahrbereit ohne Wasser bei 7to. Da spielem aber so viele individuelle Fakten rein, dass eine Prognose ohne Glaskugel nur schwer möglich ist. Wenn Tanks im Koffer, dann ist die Hinterachse immer eine gute Wahl…

Viele Grüße
Mario

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Fragen zur Ab- und Frischwassertankplanung

#3 Beitrag von Mark86 » 2022-09-30 8:59:05

Ich würde mir a) überlegen ob das wirklich nötig ist, die Tanks nach innen zu bauen. Wenn da was undicht wird, bei Grauwassertanks, dann hast du eine riesen Sauerei...
Vor allem muss sichergestellt sein, dass dein Grauwasser bei Bergabfahrt nicht zurück in die Dusche läuft, das wird wahrscheinlich auch nicht ganz einfach.

Den Laderaum vorne auf die Vorderachse zu bauen ist keine wirklich gute Idee, Platz füllt sich, du hast dann das Gewicht was auch gerne etwas Kopflastig geladen wird, auf der Vorderachse. Auf der HInterachse fährt es besser und Fahrstabiler. Auch wenn du die Vorderachse auflasten lässt, hast du trotzdem den Verschleiß an Lenkung und Reifen vom hohen Gewicht...
Und 160l Grauwasser bei 400l Frischwasser ist nicht wirklich viel...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

atego815
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2022-09-15 17:14:51

Re: Fragen zur Ab- und Frischwassertankplanung

#4 Beitrag von atego815 » 2022-10-02 16:28:08

AtegoMario hat geschrieben:
2022-09-29 21:03:26
Hallo Jo,

mit 400l Wasser wird es eng bei Deinem Auto und dem Kampf mit der Waage…. aber nicht unmöglich! Die Vorderachse kannst Du Dir zur Not beim freundlichen auflasten lassen. Ich (823) mit 5m Koffer war leer bei 5,8to und bin jetzt abfahrbereit ohne Wasser bei 7to. Da spielem aber so viele individuelle Fakten rein, dass eine Prognose ohne Glaskugel nur schwer möglich ist. Wenn Tanks im Koffer, dann ist die Hinterachse immer eine gute Wahl…

Viele Grüße
Mario
Hallo Mario,
danke für den Hinweis.
Ich hab allerdings die Brot- und Butter- Version des Atego für den Nahverkehr (4Zyl, kein Adblue, keine Wirbelstrombremse etc, macht lt. meinem Werkstattspezi ca. 300 kg aus). Damit ist die Vorderachslast entspannter.
Ich hatte nackt auf der Waage das Leergewicht wie im Fzgsch angegeben von 4900 KG. Also der Atego, nicht ich ;)
Ca. 150kg habe ich an Ladeverblechung und Zurrschienen rausgerissen.
Im Moment bin ich nach kompletter Isolierung (ca. 70kg XPS), OBS Decklage mit Versiegelung (ca. 110kg) und Ständer/Sparrenwerk für die Wände und Hochbett (ca. 100kg) bei einem Gewicht von 5030 Kg.
Zielgewicht ist 6,5 to mit 200L Wasser ohne Camping-Zuladung.
Noch bin ich zuversichtlich, das zu schaffen.

Aber nochmal zur Lastverteilung: ist es besser die Tanks eher noch weiter nach hinten positionieren (also hinter die HA)?
Da geht es dann tatsächlich darum, ob ich Tanks mit 30cm oder 25cm Höhe verbaue.

Achso: Offroad werde ich mit der Kiste nicht machen

vielen Dank und Grüße,
Jo
Zuletzt geändert von atego815 am 2022-10-02 16:47:51, insgesamt 2-mal geändert.
Atego 815, 7,5to, BJ 2006
Kurzes Haus, Luftfederung an HA mit Zwillingsbereifung ("6x2")

atego815
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2022-09-15 17:14:51

Re: Fragen zur Ab- und Frischwassertankplanung

#5 Beitrag von atego815 » 2022-10-02 16:42:21

Mark86 hat geschrieben:
2022-09-30 8:59:05
Ich würde mir a) überlegen ob das wirklich nötig ist, die Tanks nach innen zu bauen. Wenn da was undicht wird, bei Grauwassertanks, dann hast du eine riesen Sauerei...
Vor allem muss sichergestellt sein, dass dein Grauwasser bei Bergabfahrt nicht zurück in die Dusche läuft, das wird wahrscheinlich auch nicht ganz einfach.

Den Laderaum vorne auf die Vorderachse zu bauen ist keine wirklich gute Idee, Platz füllt sich, du hast dann das Gewicht was auch gerne etwas Kopflastig geladen wird, auf der Vorderachse. Auf der HInterachse fährt es besser und Fahrstabiler. Auch wenn du die Vorderachse auflasten lässt, hast du trotzdem den Verschleiß an Lenkung und Reifen vom hohen Gewicht...
Und 160l Grauwasser bei 400l Frischwasser ist nicht wirklich viel...
Hallo Mark86,

Mir geht es nur um die grundsätzliche Planung - *jetzt* habe ich noch alle Möglichkeiten.
Grundsätzlich möchte ich die Tanks erreichbar einbauen, d.h. austauschbar ohne Zerstörung von Inneneinrichtung.
Das Risiko mit evtl. Undichtigkeiten gehe ich ein - hatte ich bisher in keinem meiner Fahrzeuge - und das hier wird jetzt kein Offroader :-)
Das Einzige, wo ich mich doppelt absichere, ist eine zweite Tropfwanne unter der Duschwanne - da kommt meiner Erfahrung nach am ehesten durch undichte Wandanschlüsse Wasser nach unten.

Die Abwasserverrohrung wird mit HT40 erfolgen, mit Rückschlagventilen zw. Siphon und Tank.
Die gesamte Installation wird auch im fahrfertigen Zustand zugänglich und wartbar sein
Ach so, die 160L Abwasser (also nur Dusche/Spüle) wären pro Tank.
Ich würde mit 200L Frisch- und 160L Abwasser starten, mit der Möglichkeit der späteren Erweiterung.



Und ja, das Thema Kopflastigkeit hat mich auch beschäftigt, seitdem ich hier im Forum darauf hingewiesen wurde.
Allerdings: kleiner Motor, nur "6x2", kein Adblue, keine Klima und alles was an Gewicht hat, fehlt bei mir ;)
Der Wagen ist die letzten 16 Jahre kopflastig im Nahverkehr bewegt worden.
Auch das Mercedes-Truckcenter (der Wagen ist aus erster Hand, bis zuletzt bei Mercedes scheckheftgeflegt) hat abgewunken.

vielen Dank und Grüße,
Jo
Atego 815, 7,5to, BJ 2006
Kurzes Haus, Luftfederung an HA mit Zwillingsbereifung ("6x2")

Antworten