Geteilte Lüftungsrohre für Hydronic/Airtronic Kombination

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sfluke
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2022-09-11 20:46:02

Geteilte Lüftungsrohre für Hydronic/Airtronic Kombination

#1 Beitrag von sfluke » 2022-09-11 21:10:40

Hallo zusammen,

Ich habe ungefähr 20 Themen zu Heizungssystemen durch gelesen und konntest aber noch keine Antwort auf eine Frage die mich schon länger beschäftigt finden:

Ich möchten in meinem Unimog sowohl eine Wasserheizung wie auch eine Luftheizung einbauen. Der Hauptgrund dazu ist der geringere Stromverbrauch der Luftheizung so dass ich wenn ich bei schlechtem Wetter länger stehe meinen Strombedarf etwas beschränken kann (der Unterschied ist beachtlich - locker eine Woche mehr mit meinen Batterien). Die Wasserheizung wird die Kabine über einen Konvektor und einen Wärmetauscher mit Lüfter heizen. Die Luftheizung soll sowohl Bad als auch Wohnbereich und Schlafbereich heizen und ich werde dazu Lüftungsrohre verlegen. Alles doppelt verlegen ist Platz sehr ineffizient.

Am besten wäre es natürlich wenn ich diese Rohre auch für die Warmluft vom Wärmetauscher verwenden kann. Wenn ich aber beide Systeme mit einem einfacher T-Stück verbinde kommt es nicht einfach dazu dass z.b. der Wärmetauscher die Luft einfach durch den Lufteinlass der Airtronic aus der Kabine raus bläst?

Ist dies überhaupt ein Problem oder ist die Airtronic schon ein Wiederstand genug dass die Luft den Weg nicht nehmen wird. Falls es ein Problem ist, würde man ja am besten würde das mit einer Rückschlagklappe lösen. Diese finde ich aber mit einem mindest Durchmesser von 100m was zu einer Bastelei mit diversen Adapterstücken führt.

Wer hat sich hierzu schon Gedanken gemacht?

LG Lucas

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Geteilte Lüftungsrohre für Hydronic/Airtronic Kombination

#2 Beitrag von Pirx » 2022-09-12 9:12:54

Hast Du Dir denn schon die Einbauanleitung der Airtronic angeschaut? Die holt sich die zu erwärmende Luft aus dem Innenraum. Selbst wenn die Warmluft der Wasserheizung dort durchgeblasen wird, passiert nichts Schlimmes.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

sfluke
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2022-09-11 20:46:02

Re: Geteilte Lüftungsrohre für Hydronic/Airtronic Kombination

#3 Beitrag von sfluke » 2022-09-12 17:24:54

Man kann die Airtronic auch so installieren dass die Zuluft von ausserhalb kommt. Was fuer Feuchtigkeits-Management gut ist. Ich habe vor mit einer Y-Klappe (z.b. https://eberspaecher-kalori.com/de/prod ... with-flap/) Aussenluft beizufuehren.

Selbst wenn ich das aber nicht tun wuerde sollte es ja nicht so sein dass die Heizung den Staukasten under der Tischbank heizt wo die Heizung montiert ist sondern die Luft in die Kabine verteilt.

Antworten