Shelter Alu lackiert und Airline Schienen kleben
Moderator: Moderatoren
Shelter Alu lackiert und Airline Schienen kleben
Hallo
wollte mal fragen wie ihr das so macht.
Habe den Shelter FM 2 lackiert.
Wollte nun Airlineschienen drauf- und drankleben.
Schleift ihr den Lack runter und blankes Alu, oder klebt ihr auf den gereinigten und entfetteten Lack?
Danke VG Thomas
wollte mal fragen wie ihr das so macht.
Habe den Shelter FM 2 lackiert.
Wollte nun Airlineschienen drauf- und drankleben.
Schleift ihr den Lack runter und blankes Alu, oder klebt ihr auf den gereinigten und entfetteten Lack?
Danke VG Thomas
Steyr 12M18 mit Shelter FM2 noch am Umbauen
Re: Shelter Alu lackiert und Airline Schienen kleben
Moin Thomas,
kommt auf den Lack (Qualität) und dessen Haftung an und wieviel dranhängt.
Im eigenen Zweifel: entfetten, auf das Blech runterschleifen, primern, kleben. Angstschrauben nach Belieben.
kommt auf den Lack (Qualität) und dessen Haftung an und wieviel dranhängt.
Im eigenen Zweifel: entfetten, auf das Blech runterschleifen, primern, kleben. Angstschrauben nach Belieben.
Grüße Martin
Am Anfang war das Wort am.
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Watt mutt, datt mutt.
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Re: Shelter Alu lackiert und Airline Schienen kleben
Hi Martin,
danke erst einmal.
also oben am Dach ist der Lack sehr fest.
und sehr offenporig.
Denke schleife ihn dann mal runter und klebe dann.
Danke VG T
danke erst einmal.
also oben am Dach ist der Lack sehr fest.
und sehr offenporig.
Denke schleife ihn dann mal runter und klebe dann.
Danke VG T
Steyr 12M18 mit Shelter FM2 noch am Umbauen
Re: Shelter Alu lackiert und Airline Schienen kleben
Moin,
also mir wurde von Mipa mitgeteilt, ich könne beim PUR HS 2k getrost mit 1,5N/mm^2 Haftfestigkeit bei Klebung rechnen, sofern ich vor dem Lackieren ordentlich vorgearbeitet habe.
Ob das für Deine Klebung hält wirst Du wissen müssen, sofern Du mit was anderem Lackiert hast gibt Dir der Lackhersteller eventuell Auskunft.
Beste Grüße
Florian
also mir wurde von Mipa mitgeteilt, ich könne beim PUR HS 2k getrost mit 1,5N/mm^2 Haftfestigkeit bei Klebung rechnen, sofern ich vor dem Lackieren ordentlich vorgearbeitet habe.
Ob das für Deine Klebung hält wirst Du wissen müssen, sofern Du mit was anderem Lackiert hast gibt Dir der Lackhersteller eventuell Auskunft.
Beste Grüße
Florian
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The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
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Re: Shelter Alu lackiert und Airline Schienen kleben
Hi Florian,
danke, der Lack ist alt und ich kenne den Lackierer nicht.
Gebrauchter Kauf.
Denke dann hole ich ihn mal lieber runter:-)
Obwohl er einen super festen Eindruck macht.
VG Thomas
danke, der Lack ist alt und ich kenne den Lackierer nicht.
Gebrauchter Kauf.
Denke dann hole ich ihn mal lieber runter:-)
Obwohl er einen super festen Eindruck macht.
VG Thomas
Steyr 12M18 mit Shelter FM2 noch am Umbauen
Re: Shelter Alu lackiert und Airline Schienen kleben
Das macht dann mehr als Sinn…
Mit was hast du lackiert?
Edit: zu langsam getippt…
Grüße Martin
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Re: Shelter Alu lackiert und Airline Schienen kleben
Die Kabine war lackiert gebraucht gekauft. Habe keine Details zum Lack, scheint auch an den Seiten ein anderer als oben zu sein.
Da man ja auch gut in Alu schrauben kann, sollte es gehen.
Schraubt ihr einfach rein, oder mit Blindnietenmuttern?
VG
Da man ja auch gut in Alu schrauben kann, sollte es gehen.
Schraubt ihr einfach rein, oder mit Blindnietenmuttern?
VG
Steyr 12M18 mit Shelter FM2 noch am Umbauen
Re: Shelter Alu lackiert und Airline Schienen kleben
Lackhaftung kann man auch mit Bordmitteln ermitteln/vergleichen
Gitterschnitt
Gitterschnitt
Re: Shelter Alu lackiert und Airline Schienen kleben
Probeklebung zum Beispiel mit diesem:
https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... Term=Klebt+
UV-Beständig. Klebestärke beachten. Wenn, dann schraube ich aus Angst im Kleberbett, damit das Gewinde nicht kapillar Wasser transportiert. Die Angst habe ich aber selten, wenn der Untergrund tutti vorbereitet ist. Oft haftet der alte Lack gut, kreidet aber. Mal ritzen und reiben.
https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... Term=Klebt+
UV-Beständig. Klebestärke beachten. Wenn, dann schraube ich aus Angst im Kleberbett, damit das Gewinde nicht kapillar Wasser transportiert. Die Angst habe ich aber selten, wenn der Untergrund tutti vorbereitet ist. Oft haftet der alte Lack gut, kreidet aber. Mal ritzen und reiben.
Grüße Martin
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Re: Shelter Alu lackiert und Airline Schienen kleben
Danke
Stimmt, werde Mal den Lack testen
Danke für die schnelle Hilfen
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Steyr 12M18 mit Shelter FM2 noch am Umbauen
Re: Shelter Alu lackiert und Airline Schienen kleben
Ist den der ursprüngliche BW Tarnflecklack noch drunter ? Der hält sehr gut - und würde den nicht wegschleifen.
Auf dem Dach oben ist der gleiche, allerdings mit Quarzsand vermischt als Rutschsicherung. Vieleicht erscheint dir diese Struktur nur als offenporiger Lack ?
Statt Blechschrauben in die nur 1,5mm Aluschicht würde ich besser nieten.
Gruß
Erich
Auf dem Dach oben ist der gleiche, allerdings mit Quarzsand vermischt als Rutschsicherung. Vieleicht erscheint dir diese Struktur nur als offenporiger Lack ?
Statt Blechschrauben in die nur 1,5mm Aluschicht würde ich besser nieten.
Gruß
Erich
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Re: Shelter Alu lackiert und Airline Schienen kleben
Hallo Thomas,
damit ein Gewinde in Alu hält, muss es etwa doppelt so tief wie in Stahl sein.
Dabei ist die Mindestgewindelänge in Stahl 0,8xd. (d=Schraubendurchmesser)
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
Re: Shelter Alu lackiert und Airline Schienen kleben
Hi Uwe,
super, danke für den Hinweis
super, danke für den Hinweis
Steyr 12M18 mit Shelter FM2 noch am Umbauen
Re: Shelter Alu lackiert und Airline Schienen kleben
Hi Erich,
ja , habe nun mal angeschliffen, sieht so aus das über den ursprünglichen Tarn-Lack lackiert wurde.
Guter Hinweis mit dem Quarzsand oben.
Dann mache ich mal schön sauber und mache eine Klebeprobe
VG Thomas
ja , habe nun mal angeschliffen, sieht so aus das über den ursprünglichen Tarn-Lack lackiert wurde.
Guter Hinweis mit dem Quarzsand oben.
Dann mache ich mal schön sauber und mache eine Klebeprobe
VG Thomas
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- w3llschmidt
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Re: Shelter Alu lackiert und Airline Schienen kleben
Gruss Henrik!
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Re: Shelter Alu lackiert und Airline Schienen kleben
Hallo
denke Edelstahl und Alu verträgt sich nicht?
Oder liege ich da falsch?
denke Edelstahl und Alu verträgt sich nicht?
Oder liege ich da falsch?
Steyr 12M18 mit Shelter FM2 noch am Umbauen
- w3llschmidt
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Re: Shelter Alu lackiert und Airline Schienen kleben
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Re: Shelter Alu lackiert und Airline Schienen kleben
Um eine Aluminium-Schiene auf der Aluminium-Außenhaut eines Shelters zu vernieten?
Aluminium-Nieten.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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- w3llschmidt
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Re: Shelter Alu lackiert und Airline Schienen kleben
Klar. Aber was mache ich bei einer Aluminium-Schiene auf Karosserieblech?
Gruss Henrik!
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Re: Shelter Alu lackiert und Airline Schienen kleben
Darum ging's doch in diesem Thread gar nicht?w3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-08-24 17:56:42Klar. Aber was mache ich bei einer Aluminium-Schiene auf Karosserieblech?
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Re: Shelter Alu lackiert und Airline Schienen kleben
Gegenmaßnahmen ergreifen.w3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-08-24 17:56:42Klar. Aber was mache ich bei einer Aluminium-Schiene auf Karosserieblech?
Isolation ist eine Möglichkeit, z.b. Lack.
Es gibt auch verschiedene Beschichtungen für verbinder.
dein Beispiel, Alu Schiene auf Stahlblech:
sicherstellen daß 25mm um das ganze Alu Teil der Lack vom Blech i.O. ist. Dann das Alu Teil (ebenfalls min. 25mm vom stahl entfernt) lackieren. Den Verbinder dann Naß setzen und zum Schluss Nietkopf und Ende nochmal Überlackieren.
Alternative: nix tun und hoffen das nix passiert.
- Ulf H
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Re: Shelter Alu lackiert und Airline Schienen kleben
... einfach NUR kleben ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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- w3llschmidt
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Re: Shelter Alu lackiert und Airline Schienen kleben
Gruss Henrik!
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Re: Shelter Alu lackiert und Airline Schienen kleben
Meine Angst vor Undichtigkeiten ist deutlich größer, als vor wegfliegenden Teilen, wenn diese auf den
Klebeflächen fachlich vernünftig vorbereitet sind.
Grüße Martin
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Re: Shelter Alu lackiert und Airline Schienen kleben
Ich hänge mich hier mal rein - kann ich auch auf brontox 3 in 1 kleben? Ich habe den Stahlrahmen des Aufbaus damit lackiert und wollte dann Alu Platten drauf kleben - nur kleben....
Gruß Jan
Gruß Jan
Es ist besser auf unbekannten Wegen mal zu stolpern, als auf bekannten Pfaden auf der Stelle zu treten.
Re: Shelter Alu lackiert und Airline Schienen kleben
Moin Jan,
ich denke schon. Wie oben beschrieben. Klebeprobe und Haftzugtest.
Aber wie machst Du die Stöße/Fugen? Überlappen? Falzen? Stumpfstossen auf einem Profil (Auflagefläche) wird nix haltbares und optisch ansprechendes.
Linienbusse zum Beispiel haben auch nur geklebte Bleche, jedoch sind die Kanten gebörtelt und innen an den Rahmenprofilen sind „Vergrösserungsbleche“ bzw. Winkel zur Verstärkung und Vergrößerung der Klebefläche. Der Stoß der Bleche ist also eine Schattenfuge.
Nicht unkomplex.
Ich würde überlappen, kleben und nieten. Wie früher. Wenn der Koffer nicht verschränkt/tordiert.
Grüße Martin
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Re: Shelter Alu lackiert und Airline Schienen kleben
Hallo Martin,
wenn ich niete habe ich ja wieder das Problem mit der Kontaktkorrosion Alu/ Stahl... Der Feuerwehr Aufbau war schon sehr rostig an den Stellen wo Alu und Stahl Kontakt hatten....
Gruß Jan
wenn ich niete habe ich ja wieder das Problem mit der Kontaktkorrosion Alu/ Stahl... Der Feuerwehr Aufbau war schon sehr rostig an den Stellen wo Alu und Stahl Kontakt hatten....
Gruß Jan
Es ist besser auf unbekannten Wegen mal zu stolpern, als auf bekannten Pfaden auf der Stelle zu treten.
- w3llschmidt
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Re: Shelter Alu lackiert und Airline Schienen kleben
Ich habe ja eine Menge Alunieten aus meinen Aufbau ausgebohrt, die waren alle in den Stahlprofilen verbaut, ich hatte dort Null Korosion.
Die Rückwand sind auch alle Alunieten in Stahlprofil.
Gruss Henrik!
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Re: Shelter Alu lackiert und Airline Schienen kleben
Bei meinem 30 Jahre alten Feuerwehrkoffer nicht. Überall Vorlegebänder ohne Kleber genietet.
Du musst das trennen. Die Klebeschicht ist ein Teil davon. Mindestens 3mm Klebe-Schichtstärke. Da gibt es Tabellen -> Raupenbreite <-> Kleberdicke im Verhältnis zur zu erwartenden Bewegung. Flachgepresster Kleber ist wie ein post-it…
Oder Vorlegeband. Aber nur dort, wo nicht geklebt wird.
Und Kontaktkorrosion benötigt meiner Kenntnis nach auch ein Elektrolyt (Wasser). Aber das entzieht sich meiner Kompetenz…
Grüße Martin
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