Position Gastank

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DoktoreHH83
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Re: Position Gastank

#31 Beitrag von DoktoreHH83 » 2022-08-24 15:10:28

gilde hat geschrieben:
2022-08-19 12:39:45
Meine aktuelle Idee ist, dass ich den Tank schon am zwischenrahmen befestigte, dieser jedoch unter dem Hauptrahmen liegt.
Ich habe ihn auch am Zwischenrahmen befestigt (4 Punkt Lagerung). Funktioniert super.
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gilde hat geschrieben:
2022-08-19 12:39:45
Wynen meinte übrigens ich sollte es mit dem TÜV absprechen und diesee meinte, könnte gehen
Kommentar von meinem Tüvvie war, das ich den Tank umdrehen muss, also der Anschlusskasten nach innen zeigen muss für den Fall eines Crashs. Macht aber aufgrund der Bodenfreiheit keine großen Probleme beim Befüllen.

VG, Arnim

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Re: Position Gastank

#32 Beitrag von Mark86 » 2022-08-24 18:41:02

Also bevor ich unter meinen dreckigen LKW kriechen würde um Gas zu tanken, würde ich nen Fernbetankungsschlauch montieren...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Position Gastank

#33 Beitrag von Wombi » 2022-08-25 0:25:42

Genau.
Schlauch geht in Staukasten und ist immer sauber und geschützt.
Da zapfte dann sogar der 3achser Tank LKW an. :D

Gruß, Wombi
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15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

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Re: Position Gastank

#34 Beitrag von Mark86 » 2022-08-25 8:53:00

Wombi hat geschrieben:
2022-08-25 0:25:42
Da zapfte dann sogar der 3achser Tank LKW an. :D

Gruß, Wombi
Ja, kann man machen, ist aber nicht so gesund für den Schwimmer...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Position Gastank

#35 Beitrag von Wombi » 2022-08-25 14:03:15

Naja, der weiß das nicht .....
Seit nun 21 Jahren tut er.
Das erstemal vor 14 Jahren und dann immer wieder.

Gruß, Wombi
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Re: Position Gastank

#36 Beitrag von haribo9016 » 2022-08-27 19:42:49

Ich habe es bei einem 90-16 einen 30 l gastank im hauptrahmen an der vorletzten traverse eingebaut
Wir nutzen ihn fur kochen und zum grillen..
Die übergänge zwischen hauptrahmen und hilfsrahmen hab ich mit schlauch und gasschnellkupplung mit absperrhahn ausgeführt
Die verbindung vom crashsensor zum gastank hab ich mit rohr fix verbunden
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gilde
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Re: Position Gastank

#37 Beitrag von gilde » 2022-08-27 23:19:58

haribo9016 hat geschrieben:
2022-08-27 19:42:49
Ich habe es bei einem 90-16 einen 30 l gastank im hauptrahmen an der vorletzten traverse eingebaut
Wir nutzen ihn fur kochen und zum grillen..
Die übergänge zwischen hauptrahmen und hilfsrahmen hab ich mit schlauch und gasschnellkupplung mit absperrhahn ausgeführt
Die verbindung vom crashsensor zum gastank hab ich mit rohr fix verbunden
Hallo,
Wie oft kocht ihr bzw. Wie häufig wird gas genutzt und wie lange reicht die Flasche?

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Re: Position Gastank

#38 Beitrag von Mark86 » 2022-08-28 9:33:33

Und warum hast du das nicht vorschriftsmaessig gebaut?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Position Gastank

#39 Beitrag von haribo9016 » 2022-08-28 17:17:48

Hallo 2x am tag gekocht..waren 10 wochen unterwegs.. ist vielleicht noch die haelfte drin

@mark
Ich habe es so eingebaut wie der wo die gasprüfung gemacht hat es mir gesagt hat
Was soll falsch sein?

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Re: Position Gastank

#40 Beitrag von Mark86 » 2022-08-29 11:19:28

Also normalerweise gehört da n Absperrhahn an den Tank, dann kommt. ggfls. n Filter und n Regler mit Prüfanschluss und ggfls. Crashsensor.
Ab dann kommt die Leitung. Den Crashsensor in nen Plastikkasten entfernt zu verbauen ist so eigentlich nicht gedacht, der muss m.W. am Tank sitzen und ich kenne es nur so, dass alle Leitungen entsprechendes Gasrohr sein müssen, dass es da zulässige Schläuche mit Schnellkupplungen für Festeinbau gibt, ist mir neu.
Nach meinem Kenntnisstand darf man in die ganze Anlage überhaupt keinen Schlauch bauen.
Der Flaschenkasten muss zumindest bei den Wynen Tanks Waagerecht stehen, sonst funktioniert der Füllstop nicht richtig.

Unabhänig davon ist das mit der Gasanlage so, dass der Gashahn während der Fahrt bei Fahrzeugen ab BJ Schlagmichtot geschlossen sein muss oder ein Crashsensor verbaut sein muss, damit man die Anlage während der Fahrt nutzen darf. Bei BJ vor dem Stichtag ist dass auch ohne Crashsensor möglich, aber in Frankreich verboten.
Von nem Crashsensor kann ich an nem LKW nur abraten, der löst bei den Stahlblattgefederten Rappeldosen bei jedem Schlagloch aus, da bist du nur am drunterkriechen und Resetten. Ich würde ihn wenn zulässig weglassen oder von Truma das Gasfernschaltventil verbauen, dann kann man die Anlage von innen per Schalter auf/zu machen, wenn man während der Fahrt kein Gas braucht.
Der Gasfilter gehört auch vor den Regler, denn wenn Dreck im Gas ist verklebt dass den Regler, dahinter nutzt er wenig. Ich würde den Gasfilter weglassen, ich habe die Dinger schon öfter gewechselt und nie irgendwas in dem Filtereinsatz gefunden.

Der beste Aufbau ist m.E. der einfachste, am Absperrhahn n Regler dran, dann n Prüfanschluss und ab mit ner Leitung ins Bordnetz. Wenn unbedingt gewünscht, noch nen Gasfernschalter dazwischen, den braucht man aber nicht zwingend.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Position Gastank

#41 Beitrag von Pirx » 2022-08-29 12:50:59

Mark86 hat geschrieben:
2022-08-29 11:19:28
Von nem Crashsensor kann ich an nem LKW nur abraten, der löst bei den Stahlblattgefederten Rappeldosen bei jedem Schlagloch aus, da bist du nur am drunterkriechen und Resetten.
Gut, daß mein Crashsensor von Truma das nicht weiß und auch nach Schlaglochpisten mit meiner blattgefederten Rappeldose nach dem Öffnen des Gashahns sofort Gas am Kocher ankommt.

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Re: Position Gastank

#42 Beitrag von macherknox » 2022-08-29 14:18:05

Mark86 hat geschrieben:
2022-08-29 11:19:28
Unabhänig davon ist das mit der Gasanlage so, dass der Gashahn während der Fahrt bei Fahrzeugen ab BJ Schlagmichtot geschlossen sein muss oder ein Crashsensor verbaut sein muss, damit man die Anlage während der Fahrt nutzen darf. Bei BJ vor dem Stichtag ist dass auch ohne Crashsensor möglich, aber in Frankreich verboten.
Von nem Crashsensor kann ich an nem LKW nur abraten, der löst bei den Stahlblattgefederten Rappeldosen bei jedem Schlagloch aus, da bist du nur am drunterkriechen und Resetten. Ich würde ihn wenn zulässig weglassen oder von Truma das Gasfernschaltventil verbauen, dann kann man die Anlage von innen per Schalter auf/zu machen, wenn man während der Fahrt kein Gas braucht.
Ich glaube kaum, dass in Frankreich irgendwas verboten ist. Meine Gasanlage sah nicht so aus, als ob da irgendwas zu beachten wäre. 5m flexibler Schlauch aus dem Staukasten durch den Aufbauboden, diagonal frei durch den Doppelboden und dort dann auf den Verteiler der (nicht ganz dichten) Verrohrung.

Ich habe nun einen Crash-Sensor der hat noch nie - nichtmal in Saverne auf dem Gelände - ausgelöst.

Viele Grüße
Max

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Re: Position Gastank

#43 Beitrag von Mark86 » 2022-08-29 15:22:47

In Frankreich müssen die Gasventile auch bei älteren Fahrzeugen bei der Fahrt geschlossen sein, so mein Kenntnisstand.

Wenn ihr mit den Crashsensoren (es gibt unterschiedliche) bessere Erfahrungen gemacht habt, ok.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Position Gastank

#44 Beitrag von haribo9016 » 2022-08-29 15:51:04

Mark86 hat geschrieben:
2022-08-29 11:19:28
Also normalerweise gehört da n Absperrhahn an den Tank, dann kommt. ggfls. n Filter und n Regler mit Prüfanschluss und ggfls. Crashsensor.
Ab dann kommt die Leitung. Den Crashsensor in nen Plastikkasten entfernt zu verbauen ist so eigentlich nicht gedacht, der muss m.W. am Tank sitzen und ich kenne es nur so, dass alle Leitungen entsprechendes Gasrohr sein müssen, dass es da zulässige Schläuche mit Schnellkupplungen für Festeinbau gibt, ist mir neu.
Nach meinem Kenntnisstand darf man in die ganze Anlage überhaupt keinen Schlauch bauen.
Der Flaschenkasten muss zumindest bei den Wynen Tanks Waagerecht stehen, sonst funktioniert der Füllstop nicht richtig.

Unabhänig davon ist das mit der Gasanlage so, dass der Gashahn während der Fahrt bei Fahrzeugen ab BJ Schlagmichtot geschlossen sein muss oder ein Crashsensor verbaut sein muss, damit man die Anlage während der Fahrt nutzen darf. Bei BJ vor dem Stichtag ist dass auch ohne Crashsensor möglich, aber in Frankreich verboten.
Von nem Crashsensor kann ich an nem LKW nur abraten, der löst bei den Stahlblattgefederten Rappeldosen bei jedem Schlagloch aus, da bist du nur am drunterkriechen und Resetten. Ich würde ihn wenn zulässig weglassen oder von Truma das Gasfernschaltventil verbauen, dann kann man die Anlage von innen per Schalter auf/zu machen, wenn man während der Fahrt kein Gas braucht.
Der Gasfilter gehört auch vor den Regler, denn wenn Dreck im Gas ist verklebt dass den Regler, dahinter nutzt er wenig. Ich würde den Gasfilter weglassen, ich habe die Dinger schon öfter gewechselt und nie irgendwas in dem Filtereinsatz gefunden.

Der beste Aufbau ist m.E. der einfachste, am Absperrhahn n Regler dran, dann n Prüfanschluss und ab mit ner Leitung ins Bordnetz. Wenn unbedingt gewünscht, noch nen Gasfernschalter dazwischen, den braucht man aber nicht zwingend.
Hallo Mark
Die Einbaulage laut tank war mit 105 grad angegeben
Einen Absprrhahn hat der gastank selbst
Das mit den Schläuchen ist richtig. Aber ist bei einem lkw wo sich rahmen und hilfsrahmen je nach bau zueinander unterschiedlich bewegen und somit in diesem Bereich eine Festverschraubung eher „hinderlich“ waere. Klar den gasschlauch darf ich nun alle 10 jahre tauschen
Der gasfilter ist vor dem crashsensor verbaut.
Waehrend der fahrt ist der crashsensor noch nicht rausgehüpft..
Wie gesagt: der Einbau war abgesprochen mit dem der die gasprüfung machte..

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Re: Position Gastank

#45 Beitrag von AndyCi » 2022-09-30 8:32:02

Hallo zusammen,

ich habe mir auch eine Gasanlage zum Kochen und Warmwasser eingebaut. Der Tank liegt bei mir auch im Zwischenrahmen und die gesamte Anlage wurde mir durch einen Sachverständigen nach DVGW G607 abgenommen. Jetzt macht mir der TÜV-Prüfer bei der HU-Untersuchung Probleme das der Tank eingetragen werden muss. Mein Sachverständiger verneint das mit der Begründung das der Tank zur Gasanlage gehört und nicht gesondert eingetragen werden muss.

Wie sieht das bei euch aus ? Habt ihr den Tank im Schein eingetragen oder nur in diesem " gelben Heft ".

Gruß Andy

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Re: Position Gastank

#46 Beitrag von Mark86 » 2022-09-30 8:44:39

Ja.
Der Gastank muss m.W. extra in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Habe ich bei den Tankanlagen die ich montiert habe auch immer machen lassen.
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Re: Position Gastank

#47 Beitrag von Wombi » 2022-09-30 13:15:45

Unser Whynen Gastank ist vom ersten Tag drin ( 21 Jahre) und nirgends eingetragen.

Nur das gelbe Heft...

Gruß, Wombi
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Re: Position Gastank

#48 Beitrag von Mark86 » 2022-09-30 14:24:53

Ich meine die Vorschrift hat sich 2018 oder so geändert.
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Re: Position Gastank

#49 Beitrag von AndyCi » 2022-09-30 14:47:26

Genau das ist das Problem, keiner weiß es so genau...irgendwie schickt mich jeder zum anderen, der möge sich dem Problem annehmen...so telefoniere ich mich vom Sachkundigen nach der DVGW, der KÜS, dem TÜV und dem StVA

...hab mir jetzt mal einen Termin für Dienstag bei einem Sachkundigen des TÜV-Rheinland gemacht, mal hören was der so sagt oder mir den Tank direkt einträgt...ich bin mal gespannt

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Re: Position Gastank

#50 Beitrag von Mark86 » 2022-09-30 14:52:48

DVGW ist dafür eigentlich nicht wirklich zuständig, wenn du kein Ossi bist (dann Dekra) musst du dich an den TÜV halten, die anderen Prüforganisationen wie Dekra, KÜS und GTÜ dürfen dass zwar mittlerweile auch eintragen, haben dafür aber kaum Personal welches die Abnahmen durchführen darf und das neu geschulte Personal will nach meiner Erfahrung an solche Themen nicht dran.
Da musst du schauen dass du den richtigen Mann findest und den findest du am ehesten beim TÜV. Am einfachsten ist es, beim TÜV vor zu sprechen und zu fragen, wer solche Abnahmen macht und wie / wo man den erreicht.
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Re: Position Gastank

#51 Beitrag von Integra » 2022-10-06 18:49:33

AndyCi hat geschrieben:
2022-09-30 14:47:26
Genau das ist das Problem, keiner weiß es so genau...irgendwie schickt mich jeder zum anderen, der möge sich dem Problem annehmen...so telefoniere ich mich vom Sachkundigen nach der DVGW, der KÜS, dem TÜV und dem StVA

...hab mir jetzt mal einen Termin für Dienstag bei einem Sachkundigen des TÜV-Rheinland gemacht, mal hören was der so sagt oder mir den Tank direkt einträgt...ich bin mal gespannt
Moin Andy.

Und? Was sagt der Kundige zur Sache?

Ich bin auch gerade bei Planung / Bestellung / Bau :D

Viele Grüße!

Martin
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Re: Position Gastank

#52 Beitrag von Bad Metall » 2022-10-07 7:31:33

@ Haribo 9016
Nach Deinen Bildern sitzt der graue Anschlußkasten auf 4Uhr. Müsste der zum korrekter Befüllung nicht auf 2Uhr stehen?
Sonst verringert sich Deine Füllmenge deutlich..
Gruß Bernd

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Re: Position Gastank

#53 Beitrag von AndyCi » 2022-10-08 15:45:10

Mittlerweile war ich beim TÜV-Rheinland und hab den Tank eintragen lassen. Den Prüfer hat nur die korrekte Befestigung und die zugehörigen Papiere zum Tank interessiert. Ich hab den Tank mit den passenden Haltern montiert. Zufällig haben bei mir jeweils vier vorhandene Löcher in einer Quertraverse gepasst.
Es geht bei der Eintragung wohl um Paragraph 19.2 und 21...weil der Tank fest mit dem Fzg-rahmen verbunden ist. Gekostet hat das Ganze dann etwa ne halbe Stunde Zeit und 146 €.

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Re: Position Gastank

#54 Beitrag von Solarer » 2022-10-08 15:58:37

Glückwunsch, dann kann es ja weitergehen....
Udo

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Re: Position Gastank

#55 Beitrag von Integra » 2022-10-09 6:45:03

Moin.

Danke für das berichten des Erfolgs.

Grüße Martin.
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Re: Position Gastank

#56 Beitrag von womomir1017A » 2022-10-10 21:20:04

Hallo zusammen, ich habe unseren Gastank im Rahmen vor der Hinterachse montiert, befüllt wird er über einen Schlauch, dessen Befüllanschluß sich seitl. über dem Kraftstofftank befindet. Immer sauber und leicht zugänglich.Für Diejenigen, die sich noch in der Planungsphase befinden oder bereits einen Montageort am Fz.Heck gewählt haben, hier mal ein You tube Video, daß meine Beweggründe für die Wahl des Montageortes unseres Gastanks verdeutlicht. Einige von Euch werden das Video sicherlich kennen, aber wohl nicht alle.
Gruß Roman

https://www.youtube.com/watch?v=Xa06CzSYdNg
Alle sagten:
Das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht
und hat's einfach gemacht!

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