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von Mark86 » 2022-08-29 11:19:28
Also normalerweise gehört da n Absperrhahn an den Tank, dann kommt. ggfls. n Filter und n Regler mit Prüfanschluss und ggfls. Crashsensor.
Ab dann kommt die Leitung. Den Crashsensor in nen Plastikkasten entfernt zu verbauen ist so eigentlich nicht gedacht, der muss m.W. am Tank sitzen und ich kenne es nur so, dass alle Leitungen entsprechendes Gasrohr sein müssen, dass es da zulässige Schläuche mit Schnellkupplungen für Festeinbau gibt, ist mir neu.
Nach meinem Kenntnisstand darf man in die ganze Anlage überhaupt keinen Schlauch bauen.
Der Flaschenkasten muss zumindest bei den Wynen Tanks Waagerecht stehen, sonst funktioniert der Füllstop nicht richtig.
Unabhänig davon ist das mit der Gasanlage so, dass der Gashahn während der Fahrt bei Fahrzeugen ab BJ Schlagmichtot geschlossen sein muss oder ein Crashsensor verbaut sein muss, damit man die Anlage während der Fahrt nutzen darf. Bei BJ vor dem Stichtag ist dass auch ohne Crashsensor möglich, aber in Frankreich verboten.
Von nem Crashsensor kann ich an nem LKW nur abraten, der löst bei den Stahlblattgefederten Rappeldosen bei jedem Schlagloch aus, da bist du nur am drunterkriechen und Resetten. Ich würde ihn wenn zulässig weglassen oder von Truma das Gasfernschaltventil verbauen, dann kann man die Anlage von innen per Schalter auf/zu machen, wenn man während der Fahrt kein Gas braucht.
Der Gasfilter gehört auch vor den Regler, denn wenn Dreck im Gas ist verklebt dass den Regler, dahinter nutzt er wenig. Ich würde den Gasfilter weglassen, ich habe die Dinger schon öfter gewechselt und nie irgendwas in dem Filtereinsatz gefunden.
Der beste Aufbau ist m.E. der einfachste, am Absperrhahn n Regler dran, dann n Prüfanschluss und ab mit ner Leitung ins Bordnetz. Wenn unbedingt gewünscht, noch nen Gasfernschalter dazwischen, den braucht man aber nicht zwingend.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.