Shelter-Fußboden Vorbereitung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Shelter-Fußboden Vorbereitung

#1 Beitrag von Sofa74 » 2022-08-16 20:55:30

Liebe Gemeinschaft,

die C-Schienen und Hölzer des Bodens aus dem shelter sind entfernt.
Nun frage ich mich, welche vorbereitenden Arbeiten müssen folgen.

Die Ideen:
Der Boden verschwindet dauerhaft unter 20 mm Perimeterdämmung vollflächig verklebt. Einer sehr dünnen Siebdruckplatte (6-9mm) auch verklebt und PVC - verklebt.

Zur Vorbereitung / Konservierung des Alubodens wollte ich folgendes tun:

- Kleber- und Holzreste wegschleifen (SVS)
- große Bodenlöcher mit 1-1,5 mm Alu kleben (Dekasyl 252i)
- grundieren mit 2K Epoxy
- spachteln und schleifen
- lackieren
- alle Klebenähte im Bodenbereich entfernen und erneuern (Dekafol oder Dekasyl MS7?)
- vielleicht zusätzlich noch die Nähte mit Hochleistungsklebeband (z.B. von Siga) abkleben?

Wenn ich das jetzt so lese, klingt das total überkandidelt….

Ist das so Quatsch oder sinnvoll, um den Boden dauerhaft zu erhalten? Alternativ würde ich nur die Löcher kleben und spachteln, die Nähte neu eindichten, Perimeterdämmung rauf, Stöße abkleben und Ende.

Gibts dazu Meinungen? Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,

Sven

P.S.: so sieht’s im Moment aus…
PNG-Bild 6.png

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Shelter-Fußboden Vorbereitung

#2 Beitrag von brummiwomo » 2022-08-16 21:54:56

Ich würde alle Löcher verschließen, falls mal Feuchtigkeit irgendwo ausläuft. Nimm den gleichen 2K-Spachtel wir an den Seitenwänden. Ein Verschleifen ist eher nicht nötig.

Manche Löcher habe ich mit Bechernieten und Sika verschlossen.
Ich glaub weil ich grad nix anderes zur Hand hatte.

Gedanken zu dem eigenen Boden'

- ein eigener Boden erfüllt bei mir nur den Zeck einer warmen, optisch ansprechenden und barfußbequemen Oberfläche.
Daher habe ich nur dort den vollen Bodenbelag vorgesehen, wo auch gelaufen wird. Unter Möbeln gibt es nur Extrem-Isolator-Einlagen um eventuelles Schwitzwasser zu verringern.

- den Boden habe ich nirgends fest mit dem Shelter-Alu verklebt.
Wer schon mal Wasser im Aufbau hatte (aus welchen Gründen auch immer - umgekipter Topf, Rohrbruch,...) weiß wie schwierig es ist, das in den Griff zu kriegen. Da hilft es, wenn man punktuell den Boden temporär etwas entfernen kann.

- Erinnere Dich an den Holzboden, wie der unter der vermeintlich guten Oberfläche aussah.


LG
Carsten
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Antworten