Sonnenabdeckung Fenster

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2196
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Sonnenabdeckung Fenster

#1 Beitrag von Joe » 2022-08-11 10:13:30

Hi,
bei den letzten beiden Touren - u. a. Saverne - war es sehr heiß und die Sonne ballerte den ganzen Tag. Die Klimaanlage hat ihr Bestes getan, aber wenn ich z. B. die Tür zur Dusche oder WC geöffnet habe, kam mir ein heißer Schwall Luft entgegen. Die Türen und Wände der beiden Räume waren auch entsprechend warm.
Die Bonocar Fenster (baugleich Seitz) haben zwar Rollos, aber sie liegen halt innen und die Wärmestrahlung kommt erst mal durch die Scheiben und heizt sich dann an den Rollos auf, wird reflektiert zur Scheibe, heizt sich auch dort wieder auf …. .
Diese Hitze muss man dann mühsam wieder „entsorgen“. Daher habe ich mir überlegt, die Sonnenstrahlen soweit wie möglich außen vorzuhalten.

Aus GFK-Platten habe ich passende Abdeckungen für die Fenster geschnitten. Ganz oben habe ich dann U-Schienen aufgeklebt, kurz darunter Besenstielhalter. Auf den Fensterrahmen habe ich ebenfalls eine U-Schiene aufgeklebt.
Mit einem Teleskopbesenstiel (den habe ich sowieso dabei um bei Bedarf das Fahrzeug auch ganz oben reinigen zu können) kann ich die Abdeckung dann in die U-Schiene am Fenster einhängen. Ein Seil mit Gummiring sichert die Abdeckung hoffentlich ausreichend gegen Windböen.

Ob und wie gut es funktioniert werde ich sehen.
Für eine kurze Übernachtung oder Zwischenstopp werde ich sie sicherlich nicht montieren, aber sobald ich länger stehe und die Sonne bei großer Hitze sehr stark scheint mit Sicherheit. Wenn man rausschauen will bzw. eine Front nicht von Sonne beschienen wird, kann man es ja schnell wieder abhängen.

Warum das Bild gedreht ist, verstehe ich nicht. Ich habe es verkleinert, bei mir wird es richtig angezeigt. Ich habe es hier hochgeladen aber es erscheint immer verkehrt - auch wenn ich es nach der Vorschau wieder entfernt, gedreht habe, neu hochgeladen, Vorschau Sche..., wieder entfernt, gedreht .... . Vielleicht liegt es auch an den Programmen vom neuen Laptop. :mad: :motz: :wack:
Dateianhänge
k-2022_08_11 Sonnenschutz Fenster 01.JPG
k-2022_08_11 Sonnenschutz Fenster 01.JPG (30.35 KiB) 2345 mal betrachtet
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Solarer
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Sonnenabdeckung Fenster

#2 Beitrag von Solarer » 2022-08-11 10:54:58

Hallo Joe, bei meiner Absetzkabine habe ich folgendes gemacht:
Kederschiene ober-&unterhalb der Fenster geklebt und passende Plane mit Keder genäht. Die konnte ich dann bei Bedarf einfach einschieben.
Bei dem neuen Koffer nehme ich wahrscheinlich Airlineschienen und kann dann GFK- oder Alucobondplatten einclicken.
Dies hat folgende Gründe,
- Die Fenster sind im schrägen Teil des Aufbaus und werden bündig eingebaut .
Ich denke dadurch habe ich sie neben der von dir beschriebenen Funktion noch zusätzlich geschützt.
Udo

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Sonnenabdeckung Fenster

#3 Beitrag von stonedigger » 2022-08-18 16:54:15

Auf die Schnelle bestimmt nicht schlecht. Dauerhaft gefallen mir aber die Blechlösungen von Ulrich Dolde oder Pistenkuh besser, da sie auch noch einen gewissen Einbruchschutz darstellen.

Ach nee, ich glaube der Dolde kann die Fenster nicht aufmachen mit den Blechen davor. Aber die Pistenkuh konnte die Aufstellen.

RTR
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sonnenabdeckung Fenster

#4 Beitrag von olaf » 2022-08-19 6:51:24

Zum Bild: Das liegt an den Exif-Daten im Bild. Ich habe das Bild gedreht und dann die Exif-Daten aus dem Bild entfernt. Damit funktioniert es unter Windows, Mac und Linux.
testexif.png
Gruß

Olaf

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

Re: Sonnenabdeckung Fenster

#5 Beitrag von wuestendiesel » 2022-08-19 7:44:59

Meine Fenster haben alle eine Folie aus dem KFZ Bereich bekommen. Diese hält sehr viel Wärmestrahlung ab.
Gruß Steffen

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2196
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Re: Sonnenabdeckung Fenster

#6 Beitrag von Joe » 2022-08-19 8:18:36

Danke Olaf!!!
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1761
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Sonnenabdeckung Fenster

#7 Beitrag von w3llschmidt » 2022-08-21 11:12:58

Warum nicht folieren? Moderne Folien schaffen 80% Sonnenenergie zu reflektieren ...

Leistungsdetails der Color Stable CS 5:
Reduzierung der Gesamtsonnenenergie: 80 %
Lichtdurchlässigkeit: 8 %

Leistungsdetails der Color Stable CS 20:
Reduzierung der Gesamtsonnenenergie: 71 %
Lichtdurchlässigkeit: 16 %

Leistungsdetails der Color Stable CS 35:
Reduzierung der Gesamtsonnenenergie: 55 %
Lichtdurchlässigkeit: 38 %
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Antworten