Porta Potti zu alt?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4077
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Porta Potti zu alt?

#31 Beitrag von Der Initiator » 2022-07-29 10:03:11

Ulf H hat geschrieben:
2022-07-29 9:46:29
und ja, das Pissemanagement ist dort der anspruchsvollste Teil ... mit einigen 10 l AddBlue Kanistern lässt sich leicht eine Lagerkapazität fuer mehrere Wochen aufbauen und dann an geeignetem Ort entsorgen ...
Ich habe kein Problem damit, meinen Urin in die Umwelt zu entlassen. Im Garten wird sogar empfohlen, den Urin - ich meine 1:7 - mit Wasser zu mischen und zum Gießen zu verwenden. Ich gebe aber zu, dass das direkte Ausgießen ins Gewässer, Gebüsch etc. nur so lange funktioniert, wie die Anzahl der TTT überschaubar ist. Würde man alle Haushalte umstellen wollen, ginge das nicht mehr und auch in Wacken - hallo Lura :D - kann man das nicht einfach neben Zelt oder Womo schütten.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Porta Potti zu alt?

#32 Beitrag von Ulf H » 2022-07-29 11:12:56

... der geeignete Ort kann durchaus das eigene Grundstueck sein ... unverduennt in Deutschland ergab um die Einleitungsstelle dieselbe wilde Wiese wie im weiteren Umkreis ... in Nordschweden wächst auf 0,5 m2 nix mehr unter dem Schneehaufen, welcher im Winter als Dumpside diente ... auch hier erzeugt verteilte auskippen auf der Wiese keinen sichtbaren Unterschied ... von daher macht die Dosis das Gift ... wichtig ist, die Pisse nicht kurzfristig loswerden zu muessen, sondern durch Lagerung z. B. in Kanistern auf eine geeignete Entsorgungsmöglichkeit warten zu können ... Urin war frueher ein gesuchter Rohstoff und wird es in Zukunft hoffentlich wieder werden ... da ist bereits ein Umdenken in Gang ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Porta Potti zu alt?

#33 Beitrag von Integra » 2022-07-29 13:02:49

Toller Thread, tolle Vokabeln!

Habe ich vom Klo aus verfolgt :joke:

Es geht echt nur Aqua Chem Blue in flüssig bei Chemie-Toiletten. Insbesondere in warmen Gegenden. Meine Erfahrung.

Aber wo passt es besser als in diesem Thread:

Jeder wie er mag.

:hacker:
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2342
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Porta Potti zu alt?

#34 Beitrag von Enzo » 2022-07-29 18:38:53

Integra hat geschrieben:
2022-07-29 13:02:49
Jeder wie er mag.
:D

Zur Grundreinigung und lösen von Ablagerungen habe ich auch schon verdünnte Schwefelsäure reingekippt. Habe ich eh im Gebrauch als Zementschleier Entferner. Dichtungen müssen natürlich vorher raus. Dann noch Clorox, ein überall in Südamerika verfügbarer kräftiger Sanitärreiniger, hinterher.

Jens

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1199
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Porta Potti zu alt?

#35 Beitrag von steyermeier » 2022-07-29 20:40:35

Ulf H hat geschrieben:
2022-07-29 9:46:29
...
Logischerweisse wurde ich dann erst zum Tuetenkacker (mit kurzfristiger Entsorgunspflicht) und schlussendlich zum TTT-Liebhaber ... und ja, das Pissemanagement ist dort der anspruchsvollste Teil ... mit einigen 10 l AddBlue Kanistern lässt sich leicht eine Lagerkapazität fuer mehrere Wochen aufbauen und dann an geeignetem Ort entsorgen ...

Gruss Ulf
Der Threads wird ja immer witziger...zwar etwas von den Thema "ist mein porta Porto Inkontinent,wenn ja warum" entfernt....
Aber gerade mit addblue Kanister....witzig ...musst du ja nur entsprechend verdünnen...dann ist der geeignete Ort jedes modernere Auto....

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Porta Potti zu alt?

#36 Beitrag von Ulf H » 2022-07-29 21:41:35

... von 20% Harnstoff im Urin auf 32% im AdBlue kommt man nicht mit verduennen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13537
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Porta Potti zu alt?

#37 Beitrag von lura » 2022-07-29 22:08:47

Aufkochen und reduzieren, wie nen guten Fond beim Kochen?
Der Initiator hat geschrieben:
2022-07-29 10:03:11
Würde man alle Haushalte umstellen wollen, ginge das nicht mehr und auch in Wacken kann man das nicht einfach neben Zelt oder Womo schütten.
Lieber Initiator,
In Wacken wird wegen des Konsum geistiger Getränke vor allem das schwankungsabhäbgige Streuverteilen des U. angewendet. Dadurch sinkt der Eintrag pro cm² erheblich und entstehen quasinatürliche Moore. Erlebenswert und reproduzierbar innerhalb von 2 Tagen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12868
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Porta Potti zu alt?

#38 Beitrag von Mark86 » 2022-07-30 8:06:08

Also ich noch ne Casettentoilette im Wohnmobil hatte, habe ich da die blaue Brühe in vorgeschriebener Dosierung reingekippt und beim Entleeren kam da nur blau/grünes Wasser raus.
Das ging so je nach Wetterlage 3-5 Tage gut, danach kippte dass ganze um und das Ergebnis mit Chemie war wie als hätte man sie weggelassen :angel:

Gut dass ich das Thema los bin, seit gut 8 Jahren arbeitet bei mir eine Dometic Bravura, an der ich außer mit der Klobürste und Lappen im Kreis zu gehen, noch nie was anderes gemacht habe. Wobei, arbeiten ist relativ, ist ja eigentlich nix dran.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2097
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Porta Potti zu alt?

#39 Beitrag von Apfeltom » 2022-07-30 10:30:19

lura hat geschrieben:
2022-07-29 22:08:47
Aufkochen und reduzieren, wie nen guten Fond beim Kochen?
........das schwankungsabhäbgige Streuverteilen des U. angewendet. Dadurch sinkt der Eintrag pro cm² erheblich und entstehen quasinatürliche Moore. Erlebenswert und reproduzierbar innerhalb von 2 Tagen.
Endlich ein Klimazukunft orientiertes realistisches Konzept! Danke Bernd!
Ist da auch schon ein Geruchs deodorierendes Begleitprogramm fürs Moor im Blick?

Dann wär das u.U. auch was für den Vorgarten :smoking:

Gruß
Thom

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13537
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Porta Potti zu alt?

#40 Beitrag von lura » 2022-07-30 10:42:01

Moin Thom,

Mann wächst ja mit seinen Anforderungen aber ich glaube, bei einer sprachlich so stark moderierten Anforderung zu Gunsten der Ökologie muss ich leider eine längere Konzeptphase vorschalten. Das positive Ergebnis ist also keinesfalls ad hoc zu erwarten :joke:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Porta Potti zu alt?

#41 Beitrag von meggmann » 2022-07-30 11:27:36

Ich hab mal überlegt (steht in einem anderen Thread) per Venturidüse die gelbe Brühe nach dem Endschalldämpfer im Auspuff beim Fahren zu vernebeln - quasi permanente Entsorgung wie bei Adblue nur ohne Kat 😇
So ganz lässt mich die Idee noch nicht los.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
eiskeller
Selbstlenker
Beiträge: 180
Registriert: 2019-08-28 13:23:32

Re: Porta Potti zu alt?

#42 Beitrag von eiskeller » 2022-07-30 21:09:30

Dann möchte ich aber nicht mit dem Mopped hinter dir herfahren... :huh:

Gruß Sandra
Magirus Deutz 130D7 Bj. 1978

Benutzeravatar
Cactus
abgefahren
Beiträge: 1270
Registriert: 2006-10-03 16:10:33
Wohnort: Rheinau

Re: Porta Potti zu alt?

#43 Beitrag von Cactus » 2022-07-30 22:13:00

meggmann hat geschrieben:
2022-07-30 11:27:36
Ich hab mal überlegt (steht in einem anderen Thread) per Venturidüse die gelbe Brühe nach dem Endschalldämpfer im Auspuff beim Fahren zu vernebeln - quasi permanente Entsorgung wie bei Adblue nur ohne Kat 😇
So ganz lässt mich die Idee noch nicht los.

Gruß Marcel
das erinnert mich an einen Viehtransporter der mich mal überholt hat und bei dem ein Kuhende zwischen den Gittern herrausschaute, genau auf der Höhe des offenen Fahrerfenster.
Wenn nur eine Sekunde früher dann:
kuh_klein.jpg
unglaublich was da so an Litern herrauskommt, hatte gerade nochmal Glück....
Reise nie schneller wie deine Seele

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Porta Potti zu alt?

#44 Beitrag von meggmann » 2022-07-30 22:17:28

eiskeller hat geschrieben:
2022-07-30 21:09:30
Dann möchte ich aber nicht mit dem Mopped hinter dir herfahren... :huh:

Gruß Sandra
Ach der 413 bläst da so viel raus, da ist das bisschen vernebelter Urin noch das kleinste Problem. Wenn dann könnte man das ja auch dosieren - muss ja nicht die ganze Tagesproduktion in 3 Minuten rausgeblasen werden.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Porta Potti zu alt?

#45 Beitrag von meggmann » 2022-07-30 22:18:12

Cactus hat geschrieben:
2022-07-30 22:13:00
meggmann hat geschrieben:
2022-07-30 11:27:36
Ich hab mal überlegt (steht in einem anderen Thread) per Venturidüse die gelbe Brühe nach dem Endschalldämpfer im Auspuff beim Fahren zu vernebeln - quasi permanente Entsorgung wie bei Adblue nur ohne Kat 😇
So ganz lässt mich die Idee noch nicht los.

Gruß Marcel
das erinnert mich an einen Viehtransporter der mich mal überholt hat und bei dem ein Kuhende zwischen den Gittern herrausschaute, genau auf der Höhe des offenen Fahrerfenster.
Wenn nur eine Sekunde früher dann:

kuh_klein.jpg

unglaublich was da so an Litern herrauskommt, hatte gerade nochmal Glück....
Hupsi 😂

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Porta Potti zu alt?

#46 Beitrag von Ulf H » 2022-07-31 1:41:42

Das hat Cem hier vor Jahren schon mal durchexerziert ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten