Holzschraube vs Metrisch

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1761
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Holzschraube vs Metrisch

#1 Beitrag von w3llschmidt » 2022-07-26 15:56:45

Hallo Leute,

ich denke das sich Holzschrauben im Aufbau schnell losjackeln und wollte eigentlich alles metrisch (Rampa o. Nietmutter) verschrauben.

Klar ist es verlockend schnell was an die Wand zu spaxen.

Was meint ihr? Holzschraube oder Metrisch?
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Holzschraube vs Metrisch

#2 Beitrag von Pirx » 2022-07-26 16:05:40

Ich habe mal jemanden kennengelernt, der hatte Holzplatten miteinander vernietet.
Jetzt hast Du noch 'ne Alternative ... :D

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Solarer
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Holzschraube vs Metrisch

#3 Beitrag von Solarer » 2022-07-26 16:23:22

Und was war er am Ende, ein Nieter oder eher eine Niete???
Udo

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Holzschraube vs Metrisch

#4 Beitrag von ClausLa » 2022-07-26 16:53:15

Moinm,
wie wärs mit Klebedübeln? :joke:

Gruß Claus

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Holzschraube vs Metrisch

#5 Beitrag von Mark86 » 2022-07-26 17:01:23

Wenn du mit Holz arbeitest, setzt sich mehr oder weniger beides...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Holzschraube vs Metrisch

#6 Beitrag von Bustreter » 2022-07-26 18:35:23

Holzdübel, Lamello, Spax, Linksgewindeschrauben , metrisch oder zöllig, Kabelbinder in Metall oder Plastik, uswusf... :joke:
Die Qual der Wahl.
Und ernsthaft bei mir haben sich die ganz normalen Spax noch nie losgejockelt außerdem könnte man durchaus einen kleinen Tropfen Leim dran machen
Ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Holzschraube vs Metrisch

#7 Beitrag von hugepanic » 2022-07-26 19:00:06

Bustreter hat geschrieben:
2022-07-26 18:35:23
Holzdübel, Lamello, Spax, Linksgewindeschrauben , metrisch oder zöllig, Kabelbinder in Metall oder Plastik, uswusf... :joke:
Die Qual der Wahl.
Und ernsthaft bei mir haben sich die ganz normalen Spax noch nie losgejockelt außerdem könnte man durchaus einen kleinen Tropfen Leim dran machen
Ch.
Klar, die spax drehen sich auch raus.... Zumindest bei mir... Und zwar die Spax die ich als Blechschraube missbraucht habe.... :D

An den Ersteller:
Pauschal lässt sich hier garnix sagen, jedes Befestigungsmittel hat seine Daseinsberechtigung, es kommt halt auf den Anwendungsfall drauf an.

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Holzschraube vs Metrisch

#8 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2022-07-26 19:55:05

Servus,
Spax in Holz drehen sich nicht raus.
Gruß Jakob

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1063
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Holzschraube vs Metrisch

#9 Beitrag von Wesermann » 2022-07-26 20:30:02

moin
ist das jetzt schon oder immer noch das Sommerloch :blush:
Was möchtes Du befestigigen.
Warum sollten sich Spaxschrauben im Holz lösen?
Wenn man allerdings vorbohrt kann es je nach Bohrergrösse vorkommen das Spaxschrauben keinen Halt finden .Theoretisch muss /sollte in sehr hartem Holz vorgebohrt werden,damit die Schrauben nicht abreissen oder das sich das Holz spaltet.
gruss Armin

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Holzschraube vs Metrisch

#10 Beitrag von Bustreter » 2022-07-27 7:03:24

Wesermann hat geschrieben:
2022-07-26 20:30:02
moin
ist das jetzt schon oder immer noch das Sommerloch :blush:
Was möchtes Du befestigigen.
Warum sollten sich Spaxschrauben im Holz lösen?
Wenn man allerdings vorbohrt kann es je nach Bohrergrösse vorkommen das Spaxschrauben keinen Halt finden .Theoretisch muss /sollte in sehr hartem Holz vorgebohrt werden,damit die Schrauben nicht abreissen oder das sich das Holz spaltet.
gruss Armin
Sommerloch?

Wie wäre es mit einem . (Punkt) :joke:
:totlach:
Genug gejammert - einfach machen.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Holzschraube vs Metrisch

#11 Beitrag von Mark86 » 2022-07-27 8:49:21

Kommt drauf an, was für ne Schraube und was für ne Last. Tendentiell ist aber ne metrische Schraubverbindung in sich bewegendem Holz ohne weitere Sicherung kein Hit.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4003
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Holzschraube vs Metrisch

#12 Beitrag von Der Initiator » 2022-07-27 9:05:04

Hm, bedeutet "kein Hit" jetzt kein Problem oder keine gute Idee?
Ich selbst nutze gerne Holzschrauben, aber nicht die hässlichen Standard-Spax, lieber Edelstahl mit Torx oder Messingschrauben :D
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Holzschraube vs Metrisch

#13 Beitrag von Mark86 » 2022-07-27 9:19:16

Du bekommst in kleineren Holzkonstruktionen mit metrischen Schrauben die Vorspannkraft nicht hin, die nötig ist um die Schraube dauerhaft fest zu halten.
Das klappt auf Dauer nur bei dicken stabilen Hölzern oder in dem man selbst sichernde Muttern verwendet.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Holzschraube vs Metrisch

#14 Beitrag von Schnecke » 2022-07-27 9:32:12

Die Verschraubung der Rampa-Muffe im Holz ist auch nicht besser/schlechter als die Spax selbst. Rampa-Muffen klebe ich daher immer zusätzlich mit Epoxy ein. Das hält ewig. Ansonsten verwenden wir im Betireb ausschließlich Spax-Schrauben von SPAX. :D Never ever etwas anderes. Die Wirox-Beschichtung ist super, mit den richtigen Bits wenig Verschleiß an Schraube und Bit. Klare Empfehlung.

Spax sind nur schlechter wenn die Schrauben öfter mal rein und reus müssen. Anzugsmoment im Auge behalten. Nach fest kommt überdreht. Ein Tröpfchen Weißleim hat auch noch nie geschadet.

Ciao Ralf

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1761
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Holzschraube vs Metrisch

#15 Beitrag von w3llschmidt » 2022-07-27 10:00:41

Ihr sagt Spax im Aufbau (Installation) ist ok ... Möbel mal ausgenommen?
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Holzschraube vs Metrisch

#16 Beitrag von Mark86 » 2022-07-27 10:03:57

Das kommt Erfahrungsgemäß darauf an, wo du rein schraubst. Ne Spax oder Blechschraube in Blech oder Alublech ist nicht so der Hit, die dreht sich raus. In Pappelsperrholz setzt sich dass ganze auch. Wenn du das in der Unterkonstruktion mit Kanthölzern oder Dachlatten benutzt, hält die Spax problemlos.
Da wo ich Dinge mit Blechschrauben / selbstschneidenden Schrauben in meine Aluspanten geschraubt habe, lösen sich die Schrauben, dass muss ich von Zeit zu Zeit immer mal nachziehen.
Auch muss ich Verschlüsse, Schaniere, etc. von meinem Wohnwagenschrankmobiliar gelegentlich nachziehen, die setzen sich in dem Sperrholzkram. Ist aber bei normalen Wohnmobilen nicht unbedingt anders. Da wo ich Konstruktionen aus Dachlatten gebaut habe, ist wohl genug Material, dass hält alles.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1761
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Holzschraube vs Metrisch

#17 Beitrag von w3llschmidt » 2022-07-27 11:35:53

Ok. Konrekter, als Beispiel.

Wie schraube ich ein Profil (Stahl, ITEM) an ein:
a) Isopanel (Wand)
b) auf eine Siebdruckplatte (Boden)

Wie schraube ich eine Pumpe:
b) auf eine Siebdruckplatte (Boden)
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Holzschraube vs Metrisch

#18 Beitrag von felix » 2022-07-27 12:42:29

Moin,

bei mir haben Spanplatten-Schrauben (Spax) überhaupt nicht gut gehalten. Hauptsächlich Pappelsperrholz auf Fichtenlatten. Schrauben mit Maschinengewinde haben sich aber auch gelöst, Locktite oder Stoppmuttern sowie große Unterlegscheiben sind hier angebracht. (Habe den Aufbau 20 Jahre gefahren)

Holzleim oder auch mit Sika geklebt war aber absolut unzerstörbar. Würde die Profile mit Sika kleben und Schrauben nur zur Fixierung bei der Montage verwenden. Vorher klären und erproben, wie der Kleber am Profil hält.

Die Pumpe würde ich mit möglichst großen Holz- oder Blechschrauben fest Schrauben, soo schwer ist die doch nicht. Und kleben ist dann bei einer Reparatur lästig.


Mein Kung besteht aus 1000senden von Linsenkopf-Holzschrauben (DIN96). Die sitzen alle seit 1973 (Bomben)fest. Meine Vermutung ist, dass diese Schraubenform über den leicht Kegelförmigen Schaft eine Klemmspannung aufbaut, welche die Schraube auch bei Lastwechseln an Ort und Stelle hält. Ähnlich wie ein Nagel. Während eine Spanplatten-Schraube einen zylindrischen Schaft hat und daher Formschluss im Gewinde aufbaut, weil eine Spanplatte zu weich ist, um nennenswert Klemmspannung aufzubauen. Ist das Holz im Formschluss im Gewinde einmal überlastet und verformt, hat sich die Verschraubung erledigt. Deswegen werde ich am LKW keine Spanplatten-Schrauben mehr verwenden, da die meines Erachtens für dynamische Belastungen nicht geeignet sind.

Bei der Restaurierung des Koffers plane ich kleine Spanplatten-Schrauben, sondern Holzschrauben nach DIN 7996. (Gleiche Form wie DIN 96, aber Kreuzschlitz.) Oder gibt es dieselbe Schraubenform auch mit Torx-Antrieb?

MlG
Felix

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1761
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Holzschraube vs Metrisch

#19 Beitrag von w3llschmidt » 2022-07-27 13:21:25

felix hat geschrieben:
2022-07-27 12:42:29
Die Pumpe würde ich mit möglichst großen Holz- oder Blechschrauben fest Schrauben, soo schwer ist die doch nicht. Und kleben ist dann bei einer Reparatur lästig.
Ja, ich überlege für Installationskram, also alles was gewechselt werden muss, Rampas/Einziehmuttern zu nehmen + Metrisch mit Schnorr drunter.
felix hat geschrieben:
2022-07-27 12:42:29
Bei der Restaurierung des Koffers plane ich kleine Spanplatten-Schrauben, sondern Holzschrauben nach DIN 7996. (Gleiche Form wie DIN 96, aber Kreuzschlitz.) Oder gibt es dieselbe Schraubenform auch mit Torx-Antrieb?
Das hatte ich gelesen:
Die Holzschraube hat eine kegelförmige Seele, die gerne bereit ist, Massivholz reißen zu lassen, wenn man nicht genügend Randabstand einhält.
Die Spanplattenschraube hat eine dünnere, gehärtete, und über einen weiten Bereich gleichmäßig starke Seele, die wegen der fehlenden Keilwirkung und der tieferen Gewinderippen in Spanplatte, auch in Massivhölzern, besser hält.
Der Trick scheint wirklich der konische Schaft zu sein ...

:rock:
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Holzschraube vs Metrisch

#20 Beitrag von felix » 2022-07-27 16:33:04

w3llschmidt hat geschrieben:
2022-07-27 13:21:25
Der Trick scheint wirklich der konische Schaft zu sein ...

:rock:
Ja, wie ein Nagel, der über Klemmkräfte hält. Vermute unsere Großväter waren nicht wirklich doof, als sie die DIN96 entworfen haben. Nur als die Spanplatte aufkam brauchte es eine andere Schraubenform. Und für (Akku) Schrauber dann auch Kreuzschlitzköpfe.

Natürlich sollte man vorher einmal nachschauen, welche Randabstände einzuhalten sind und womit man korrekt vorbohrt.

MlG
Felix

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Holzschraube vs Metrisch

#21 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2022-07-28 7:16:17

Servus, bei DIN 96 Schrauben muss im unterem Brett mit Kern und im oberem Brett mit Schaftdurchmesser vorgebohrt werden, wäre mir zu aufwendig.
Gruß Jakob

Edit:
Felix haben sich bei dir im Aufbau die Schrauben gelöst oder ist die Pappel eingedrückt?

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Holzschraube vs Metrisch

#22 Beitrag von felix » 2022-07-28 8:41:30

Moin Jakob,

Es kann natürlich gut sein, dass zuerst die Pappel unter dem Kopf nachgegeben hat, dann war die Schraube lose und danach hat sie sich heraus geschraubt. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, ist es eigentlich wahrscheinlicher, dass die Pappel unter dem Kopf nachgegeben hat, als das Gewinde in der Fichte… Also hätte ich in Pappel besser Unterlegscheiben oder Tellerkopfschrauben verwenden sollen bzw. gleich kleben?

Im Kung werden in erster line bereits gebohrte Metall-Beschläge montiert, da genügt dann für DIN96 wieder eine Bohrung mit Kerndurchmesser. Holz-Holz Verbindungen sind im Kung eigentlich alle geklebt.

Werde aber noch einmal neu über Tellerkopfschrauben bzw. Unterlegscheiben bei Holzschrauben im LKW nachdenken!

MlG
Felix

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4003
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Holzschraube vs Metrisch

#23 Beitrag von Der Initiator » 2022-07-28 9:34:32

Nägel sind klasse, auf dem Abenteuerspielplatz haben wir die kiloweise verbraucht. Meine Sauna ist auch genagelt. Die kommen stellenweise einfach wieder raus. Dann kommt stattdessen eine Schraube rein. Irgendwann ist alles geschraubt :-)
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2467
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Holzschraube vs Metrisch

#24 Beitrag von Michael » 2022-07-28 10:39:16

Bei der Verschraubung in Holz (egal was für eine Schraube) gibt es noch den Trick mit den vorbohren in Schaftdurchmesser des Gewindeteils.
Dadurch wird das Holz nicht durch den Schaft auseinandergedrückt, sondern die Schneiden der Schraube können sich rundum ins Holz einschneiden.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Holzschraube vs Metrisch

#25 Beitrag von Enzo » 2022-07-28 18:04:05

Wird wohl Zeit für einen Schrauben Workshop :joke:

Jens

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Holzschraube vs Metrisch

#26 Beitrag von felix » 2022-07-28 19:12:22

Moin,

warum nicht? Bei meinem letzten Ausbau hat es nicht gut gehalten, lerne vorm nächsten gerne dazu. :)

MlG
Felix

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Holzschraube vs Metrisch

#27 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2022-07-28 19:22:42

Beilagscheiben oder ähnliches wär mir immer zu aufwändig, ein akkuschrauber mit Bohrer+Aufstecksenker zum vorbohren und in dem anderen der Bit zum Schrauben und überall wo’s nichtmehr auseinander muss Leim ran.
Vorbohren und senken hält immer besser als einfach reinspaxen, wenn man nicht senkt zerdrückt man das Holz ja genau da wo man später den meisten halt haben will.
Is bei ner Fassade unnötig aber in Fahrzeugen und Booten unbedingt zu empfehlen.
Workshop fertig.
Gruß Jakob

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Holzschraube vs Metrisch

#28 Beitrag von Enzo » 2022-07-29 2:04:06

Jabob der Baumeister hat geschrieben:
2022-07-28 19:22:42
Beilagscheiben oder ähnliches wär mir immer zu aufwändig, ein akkuschrauber mit Bohrer+Aufstecksenker zum vorbohren und in dem anderen der Bit zum Schrauben und überall wo’s nichtmehr auseinander muss Leim ran.
Vorbohren und senken hält immer besser als einfach reinspaxen, wenn man nicht senkt zerdrückt man das Holz ja genau da wo man später den meisten halt haben will.
Is bei ner Fassade unnötig aber in Fahrzeugen und Booten unbedingt zu empfehlen.
Workshop fertig.
Gruß Jakob
Der Workshop war aber sehr kurz. :D Aber bei der Vorgehensweise bin ich ganz bei dir. Leider habe ich hier in Ecuador noch einen Arbeitsschritt mehr. Schraube in Öl tunken, sonst reißt sie ab. Aber ist beim Nagel nicht anders. Vorbohren und in den Ölpott tauchen.....dann nageln.

Jens

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4003
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Holzschraube vs Metrisch

#29 Beitrag von Der Initiator » 2022-07-29 9:35:12

Enzo hat geschrieben:
2022-07-29 2:04:06
Leider habe ich hier in Ecuador noch einen Arbeitsschritt mehr. Schraube in Öl tunken, sonst reißt sie ab. Aber ist beim Nagel nicht anders. Vorbohren und in den Ölpott tauchen.....dann nageln.
Weshalb das, liegt es an dem in Ecuador verwendeten Holz, ist das besonders zäh oder so? Und wenn ja, was hat das mit dem Nageln auf sich? Die können ja nicht abreißen, bekommst du die sonst nicht rein?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Holzschraube vs Metrisch

#30 Beitrag von Enzo » 2022-07-29 13:02:03

Der Initiator hat geschrieben:
2022-07-29 9:35:12
Enzo hat geschrieben:
2022-07-29 2:04:06
Leider habe ich hier in Ecuador noch einen Arbeitsschritt mehr. Schraube in Öl tunken, sonst reißt sie ab. Aber ist beim Nagel nicht anders. Vorbohren und in den Ölpott tauchen.....dann nageln.
Weshalb das, liegt es an dem in Ecuador verwendeten Holz, ist das besonders zäh oder so? Und wenn ja, was hat das mit dem Nageln auf sich? Die können ja nicht abreißen, bekommst du die sonst nicht rein?
Es liegt am verwendeten harten Tropen oder Eukalyptusholz und der Schrauben-Nagelqualität. Vernünftige Spaxschrauben gibt es nicht und die Nägel gehen krumm, bevor sie im Holz versenkt sind. Der Stahl ist viel weicher als ich es gewohnt bin. Das macht die Arbeit mit Holz um einiges mühsamer.

Gruss Jens

Antworten