Wasserversorgung Denkhilfe gefragt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Wasserversorgung Denkhilfe gefragt

#1 Beitrag von mnzmrk12 » 2022-07-20 13:02:46

Servus,
momentan fahren wir unser Wasser in 3 x 20 L Kanistern auf dem Trittbrett vom 90-16 spazieren. Es sind Standard Kanister. Zur Benutzung schraube ich den Deckel ab, einen Auslaufhahn mit Entlüftung ran und gut ist. Sehr basic und simpel. Die Knaister scheuern wahrscheinlich irgendwann durch, aber dann gibts einfach für ein paar Euro einen oder mehrere neue.

Weil mir das Festgezurre der Kanister vor jeder Weiterfahrt auf den Wecker geht, denke ich über einen fest verbauten Tank nach. Der Tank soll unter die original Lentnerkabine des 90-16. Dort ist Platz zwischenden beiden Radkästen/Hinterrädern. Im Radkasten kann dann nach links der Zulaufschlauch und nach rechts der Entnahmeschlauch geführt werden. Ich würde dann noch einen Druckpumpe für die Entnahme benötigen.

Nun mache ich mir Gedanken über die Befüllung. Wie macht ihr das denn? Habt ihr einen Schlauch mit einem Koffer voll Adapter für alle möglichen Wasseranschlüsse dabei? Wenn auf einem CP nur die üblichen "Drückwasserhähne" installiert sind, wie füllt Ihr denn eure Tanks auf? Mit den Kanistern ist das gut machbar - Kanister drunterstellen und immer mal wieder drücken. Aber den LKW kippen und dann drunterstellen...

Wir sind eigentlich fast immer in Europa unterwegs und nur alle 5 Jahre (hoffentlich) mal länger irgendwo weiter weg (aber über Marokko hinaus hats leider noch nie gereicht).

Ich freue mich auf Denkanstöße.

Gruß Markus
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Wasserversorgung Denkhilfe gefragt

#2 Beitrag von Oschi » 2022-07-20 14:06:35

Ich kenne die "Druckwasserhähne" eigentlich nur von der Klo-Spülung. Meist ist da drüber nach ein (kostenpflichtiger) normaler Wasserhahn mit Schraubanschluss ... :joke:

SCNR

PS: Null Probleme seit 8 Jahren in Europa mit Gardena.
Zuletzt geändert von Oschi am 2022-07-20 14:09:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wasserversorgung Denkhilfe gefragt

#3 Beitrag von Pirx » 2022-07-20 14:07:54

Denkanstoß:
https://www.ecosia.org/images?q=gardena ... wasserhahn

Gibt's auch von anderen Herstellern und in größer, paßt dann fast überall ran.
Drücken mußt Du natürlich trotzdem.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1071
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Wasserversorgung Denkhilfe gefragt

#4 Beitrag von FrankS » 2022-07-20 14:17:16

Moin,
falls ich mal nicht direkt mit einem Schlauch nachfüllen kann, hab ich für den Fall der Fälle eine normale Gartengießkanne dabei. So muss ich auch nicht immer mit dem Mobil zum Tanken fahren! Einen Satz Gardena Adapter hab ich aber auch dabei, aber benötigte ich ehr selten.
Frank

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Wasserversorgung Denkhilfe gefragt

#5 Beitrag von Uwe » 2022-07-20 14:52:42

mnzmrk12 hat geschrieben:
2022-07-20 13:02:46
Weil mir das Festgezurre der Kanister vor jeder Weiterfahrt auf den Wecker geht...
Die unmittelbare Lösung hierfür wäre Formschluss :angel:

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: Wasserversorgung Denkhilfe gefragt

#6 Beitrag von mnzmrk12 » 2022-07-20 14:58:18

Uwe hat geschrieben:
2022-07-20 14:52:42
Die unmittelbare Lösung hierfür wäre Formschluss :angel:
Gruß
Uwe
Was genau meinst du damit? Fest montieren? Dann will ich das Zeug aus dem Weg haben, daher die Idee mit dem Tank unters Auto. UNd ich möchte vermeiden, dass irgendein Scherzkeks die Knanister mit unschönen Dingen befüllen kann. Daher sind sie, wenn wir nicht am Auto sind, mit dem Deckel Richtung Leiterrahmen geschnallt. Ich muss sie also drehen können. Oder hab ich den Formschluss nicht richtig verstanden?
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Wasserversorgung Denkhilfe gefragt

#7 Beitrag von Uwe » 2022-07-20 15:04:35

Hi,

die Kanister können ja lose bleiben, nur sollte die Einhausung halt so gestaltet sein, dass sie in keine Richtung wegkönnen. Z.B., wenn du um die Kanister eine rudimentäre Staukiste baust...

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: Wasserversorgung Denkhilfe gefragt

#8 Beitrag von mnzmrk12 » 2022-07-20 15:08:51

Danke. Da hätte ich mal drauf kommen können. Auch keine schlechte Idee.

Aber: Wenn ich den Tank nutze, könnte ich den Stauraum auf dem Trittbrett anders nutzen und anderen Kram draufpacken. Das ist ein Punkt der für den Tank spricht.
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Wasserversorgung Denkhilfe gefragt

#9 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-07-20 15:37:12

Ich habe ein paar Adapter und Wasserdiebe in 2 Größen dabei.
Bisher hat es immer gepasst.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Wasserversorgung Denkhilfe gefragt

#10 Beitrag von buntbaer2001 » 2022-07-20 18:38:33

CharlieOnTour hat geschrieben:
2022-07-20 15:37:12
Ich habe ein paar Adapter und Wasserdiebe in 2 Größen dabei.
Bisher hat es immer gepasst.

Gruß
Chris
Kabelbinder fürs „Dauerdrücken“ nicht vergessen. :D

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

Re: Wasserversorgung Denkhilfe gefragt

#11 Beitrag von Vario 815 DA » 2022-07-20 19:37:27

Ein Stückchen Fahrradschlauch an den Einfüllschlauch tüddeln,

dann klappts auch an größeren Wasserspeiern, muß man dann

mit der Hand festhalten oder wieder diese Kabelbinder verwenden.

Grüße von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12882
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wasserversorgung Denkhilfe gefragt

#12 Beitrag von Mark86 » 2022-07-20 19:59:39

Also meine Einspeisung, da kann ich einfach nen Schlauch in den Tankstutzen stecken. 5m Schlauch habe ich dabei. Den mache ich mit nem Gardena Nachbauadapter und den 3 üblichen Wasserhahnadaptern am Wasserhahn an (schrauben). Für den Fall dass das nicht geht, habe ich Gummiband dabei, min. 2m aus Reifenschlauch geschnitten. Damit kann man einen Schlauch an einen Wasserhahn binden, egal was das für ein Schlauch und was das für ein Wasserhahn ist und auch Druckwasserhähne die nur bei Drücken Wasser bringen, überbrücken. Eigentlich braucht man nur 2m Gummiband...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
rennmaus
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2022-01-26 11:48:37
Kontaktdaten:

Re: Wasserversorgung Denkhilfe gefragt

#13 Beitrag von rennmaus » 2022-07-20 22:20:48

Wasserdieb war das Stichwort, ist oben schon gefallen, auch ein Link in der RIchtung war dabei - da findst was.
Gibts im Baumarkt, verschiedene Größen - habe ich dabei und noch nicht gebraucht.
In Russland, Pskow aber mal ne Giesskanne gekauft - die hat sich bewährt. Ja, da konnte man mal hin ...
Grüße!
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Wasserversorgung Denkhilfe gefragt

#14 Beitrag von felix » 2022-07-21 0:16:45

Moin,

Kanisterdeckel mit Steigleitung oder Tauchpumpe ausrüsten, dann können die Kanister verzurrt bleiben und du Schraubst nur den Entnahme-Deckel drauf.

MlG
Felix

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Wasserversorgung Denkhilfe gefragt

#15 Beitrag von Konstrukteur » 2022-07-21 7:42:16

Hallo,
einfach eine übliche Wassereinspeisedose, wie sie jedes WoMo hat montieren, dann kannst Du mit Adapter (Gardena) direkt vom Wasserhahn einspeisen,
oder mit Gießkanne oder einfach einen Schlauch reinhängen.
Läuft bei mir seit Jahren ohne Probleme.
Den Einfülldeckel für die Dose gibt es auch abschließbar (habe ich), da kann auch keiner irgendwas reinkippen.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wasserversorgung Denkhilfe gefragt

#16 Beitrag von meggmann » 2022-07-21 12:18:53

Kanister hat aber zumindest den Vorteil, dass man auch mal einen entsorgen kann wenn zugemockt- macht man mit einem eingebauten Tank eher selten. Zudem ist das „System“ skalierbar - gehts nur um den Pudding 2 Kanister, gehts weiter X Kanister mehr… so Minimallösungen haben - finde ich - auch ihren Charme

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: Wasserversorgung Denkhilfe gefragt

#17 Beitrag von mnzmrk12 » 2022-07-21 17:43:25

meggmann hat geschrieben:
2022-07-21 12:18:53
Kanister hat aber zumindest den Vorteil, dass man auch mal einen entsorgen kann wenn zugemockt- macht man mit einem eingebauten Tank eher selten. Zudem ist das „System“ skalierbar - gehts nur um den Pudding 2 Kanister, gehts weiter X Kanister mehr… so Minimallösungen haben - finde ich - auch ihren Charme

Gruß Marcel
Das war der Grund für die Kanisterlösung bis hierher. Es sind alle Projekte abgeschlossen und dann fängt man an, nach was zu suchen, was man verbessern kann... :blush:
Ich denke mal in Richtung Formschlüssige Einhausungsummantelungsblechbefestigungsdeckelsicherunggegenunsinnstifter für die Kanister. Das scheint mir simpel und einfacher zu reparieren als immer den Tank sauber zu halten. Die Kanister mach ich nach dem Urlaub leer und lass sie offen stehen, da gammelt nix.

Obwohl so ein Tank und das Trittbrett frei ist ja doch was schönes, da könnte dann was anderes hin. Die Spritkanister aufs Trittbrett und dann könnte ich statt des Kanisterhalters dort den Ersatzreifen...wie soll man sich da entscheiden? :angel:
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Antworten