GFK Wohnkoffer auf Zwischenrahmen, Anzahl der Schrauben

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
magboehm
Selbstlenker
Beiträge: 180
Registriert: 2020-11-03 13:33:04
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

Re: GFK Wohnkoffer auf Zwischenrahmen, Anzahl der Schrauben

#31 Beitrag von magboehm » 2022-07-21 0:47:00

Hallo,

Ach du meine Güte - jetzt hab ich aber viel über Güte in allen möglichen Formen gelesen.

Ein Lob an den TE besser fragen als einfach machen - die Kabinenbefestigung ist ein enorm wichtiges Thema...

Wie schon erwähnt gibt es seitens der Fahrzeughersteller (z.B.) Daimler Trucks ganz klare Vorgaben: https://bb-portal.mercedes-benz-trucks. ... ormationen unter ATEGO Neu Komunal/Feuerwehr in der ARL Ausgabe "Technische Beschreibung Aufbaurichtlinie Lastkraftwagen Atego neu Ausgabe BM 967x Version ÄJ 2022-2a, 07.2022" Ab Seite 59-62 steht alles drinnen, was zu technischen Schraubverbindungen gesagt werden muss. Edelstahlschrauben, Kontermuttern gegen Lösen; Standardgewinde ab einer Größe von M12 (also M12 anstatt korrekterweise M12x1,5) will ich gar nicht hören oder lesen - da läufts mir schon Kalt den Rücken runter...

Leider darf ich keinen Screenshot einstellen - also bei Interesse einfach selbst das frei zugängliche Dokument runterladen, sorgfältig lesen und den Jungs von Daimler Trucks vertrauen - die wissen wie man das macht.

Ich persönlich habe alle wichtigen Schrauben neu bei DT gekauft.. da kam zwar ein Sümmchen zusammen, aber es sind perfekte Verbindungen - die Beschichtungsqualität ist Top, das Material ist genau für den Einsatzzweck ausgelegt und es sind alles Bundschrauben + Bundmuttern!

Von der Anordnung der Schrauben würde ich auf die schnelle sagen: je mehr desto gut - wenn du wenig Flächenpressung (was eigentlich die Haltbarkeit von einer Schraubverbindung ausmacht) zustande bekommst (was ja in der Natur des GFK Koffers liegt, wenn nicht gerade eine Stahlplatte einlaminiert wurde), sind mehr Schraubpunkte von Vorteil. Man will ja auch keinen Mini Spalt zwischen Bodengruppe und Aufbau haben, wo Vibrationen auftreten können, oder sich feiner Schmutz wie Sand etc ansammeln kann...
Grüße vom Wörthersee, Alexander

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: GFK Wohnkoffer auf Zwischenrahmen, Anzahl der Schrauben

#32 Beitrag von Mark86 » 2022-07-21 7:45:23

felix hat geschrieben:
2022-07-21 0:13:50
Mark86 hat geschrieben:
2022-07-20 19:42:09
Ich habe meinen Koffer mit 12 M12er Schrauben 10.9 Festgeschraubt. Da ich in den Aluprofilen die nötige Vorspannkraft nicht einleiten konnte, habe ich Kontermuttern verwendet. […]
Hmm, 10.9er Güte und dann nicht angezogen? Da hätten es auch 4.6 getan…
Ne 4.6 hat an nem KFZ generell nichts verloren.
Es geht bei der Verschraubung hauptsächlich um die Scherkraft im Unfallfall. Dann möchte ich nicht, dass mein Koffer von hinten kommt. So weit dass halt möglich ist.

Man kann sich aber auch über alles tot diskutieren.
Ist genau wie mit meinen Staukastenhaltern, da hätten normalerweise Röhrchen in die Rechteckrohre rein gemusst, aber will man sich die Arbeit machen? Ich hab die rangezogen und Kontermuttern benutzt, scheint schon 8 Jahre zu halten, so viel hängt da ja nicht dran...

Mit der Rechnerei was ne Schraube hält ist dass sowieso so ne Sache, denn das Problem ist die dynamische Last im Pistenbetrieb oder beim Unfall und da ist dass mit dem Rechnen dann nicht mehr so genau, sondern blos noch überschlägig praktikabel und dann muss man halt genug Sicherheitsfaktor dabei rechnen und dann hält das auch.

Den größten KFZ Pfusch habe ich in meinem Berufsalltag von Ingenieuren gesehen die selbst ihr Auto repariert haben.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: GFK Wohnkoffer auf Zwischenrahmen, Anzahl der Schrauben

#33 Beitrag von Lassie » 2022-07-21 7:55:39

Huhu,

vielleicht noch ein praktisches Beispiel aus der Selbstbau-Pfuscher-Praxis: ich hatte meinen 360cm Selbstbau-GFK-Koffer bei meinem vorigen Mog U1300L auf den RW1-Zwischenrahmen geschraubt. Beim Koffer war in der Bodenplatte umlaufend ein Alu-Rechteckprofil einlaminiert, darüber die Holz-Bodenplatte, dazwischen die GFK-Dämmung.

Ich hab den Koffer damals mit 14 Schrauben (wenn ich mich recht erinnere M12 der Güte 8.8 und großen Unterlegscheiben sowie selbstsichernden Muttern festgeschraubt. Dazu hatte ich in der Bodenplatte von innen je Durchgangsbohrung eine recht große Bohrung durch Dämmung und Holz bis aufs Aluprofil gemacht. Wenn ich mich recht entsinne waren das 50 mm. Dann durchgebohrt und verschraubt. War natürlich im Nachgang nicht mehr zu lösen, würde ich heute mit weniger Schrauben (zB 6 Stk) und in einer lösbaren Art machen (zB mit einer Stützhülse, in einem Schrank oder hinter einer Blende).

Hat aber von 2005 bis heute wunderbar gehalten und hat auch im Gelände / Piste / Allrad-Einsatz alles mitgemacht.
08180001.JPG
08180002.JPG
08180003.JPG
Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

OpaDeutz
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2020-05-24 9:04:23

Re: GFK Wohnkoffer auf Zwischenrahmen, Anzahl der Schrauben

#34 Beitrag von OpaDeutz » 2022-07-21 9:03:39

felix hat geschrieben:
2022-07-21 0:13:50
Mark86 hat geschrieben:
2022-07-20 19:42:09
Ich habe meinen Koffer mit 12 M12er Schrauben 10.9 Festgeschraubt. Da ich in den Aluprofilen die nötige Vorspannkraft nicht einleiten konnte, habe ich Kontermuttern verwendet. […]
Hmm, 10.9er Güte und dann nicht angezogen? Da hätten es auch 4.6 getan…

@Opa: willst du die Schrauben einfach durch das GFK ballern? Dann vergiss M12 komplett, dafür ist der Boden zu weich. Da gehen maximal M8, dafür dann entsprechend viele. Güte der Schrauben ist egal, das GFK ist immer schwächer. Es gibt große, stabile Unterlegscheiben für Holzkonstruktionen, die würde ich auf der GFK-Seite verwenden. Außerdem würde ich das GFK parallel kleben.

MlG
Felix
Hallo Felix,
die M12 12.9 Empfehlung kam von einem Kabinenbauer, der auch selbst diverse Sonderfahrzeuge baut und diese Schrauben dabei an seinen Kundenfahrzeugen verbaut. Gleich welche M, klar sollte man die nicht so verbauen. Am besten ist sicherlich eine verstärkte Bodenplatte z.B. mit Sperrholz oder mit einem Metallrahmen. Oben sollte immer eine große Karosserieschraube drauf und rein sollte auch eine Distanzhülse, damit die Schrauben dann keinesfalls ins GFK gezogen werden.

Nach all den Beiträgen - also die aus der Praxis - macht man sich über die Anzahl der Schrauben aber viel zu viele Gedanken und wenn die 8.8 ebenso die Last bei vergleichbarer Anzahl der Schrauben hält, warum nicht, natürlich gibt es auch dafür gute Gründe.

Es ist ja wie bei allen Themen, Fahrzeughersteller, Ingenieure, Besserwisser und Praktiker können halt völlig unterschiedlich Meinungen, Vorschriften und Erfahrungen haben. Ich finde es immer richtig, wenn man sich alle Meinungen anhört und dann für sich selbst - unter Berücksichtigung sämtlicher Informationen - seinen eigenen Weg findet.

Ich habe mich über 14.9, 12.9, 10.9 und 8.8 belesen und da gab es die unterschiedlichsten Meinungen. Wenn nun ein großer Fahrzeughersteller wie Mercedes selbst 12.9 mit in den Einstellwerten seiner Schrauben als Option aufzählt, dann relativiere ich natürlich schon Aussagen wie, 12.9 setzt man im Fahrzeugbau nie ein. Die 8.8 Schrauben haben ganz klar Ihre Vorteile, insbesondere an flexiblen Verbindungen.

Also meine Entscheidung steht fest, ich werde nur eine M200 genau mittig nehmen, mit Distanzhülse und Drehbock. Dann kann man die Kabine auch immer der Sonne entgegendrehen :joke:

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: GFK Wohnkoffer auf Zwischenrahmen, Anzahl der Schrauben

#35 Beitrag von Schnecke » 2022-07-21 9:25:23

Mercedes schreibt beim Sprinter zur Befestigung von Kofferaufbauten auf dem „Hauptrahmen“, ebenfalls 12.9 + Distanzhülse im Kofferboden vor. Verschraubt an allen vorhandenen Schraubpunkten. (Radstand 3665mm = 20 Schrauben). Hymer z.B., befestigt seine Aufbauten beim Allrad-Sprinter, ausschließlich nur per Klebung ohne eine einzige Schraube.(Stand 2019). Nur mal so zur Info.

Ciao Ralf

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: GFK Wohnkoffer auf Zwischenrahmen, Anzahl der Schrauben

#36 Beitrag von Pirx » 2022-07-21 9:52:01

Schnecke hat geschrieben:
2022-07-21 9:25:23
Mercedes schreibt beim Sprinter zur Befestigung von Kofferaufbauten auf dem „Hauptrahmen“, ebenfalls 12.9 + Distanzhülse im Kofferboden vor. Verschraubt an allen vorhandenen Schraubpunkten. (Radstand 3665mm = 20 Schrauben). Hymer z.B., befestigt seine Aufbauten beim Allrad-Sprinter, ausschließlich nur per Klebung ohne eine einzige Schraube.(Stand 2019). Nur mal so zur Info.

Ciao Ralf
Ich lese da:
Befestigung des Montagerahmens unter dem Koffer auf dem Hauptrahmen
und
Dehnschrauben Festigkeitsklasse 10.9
und
Distanzhülsen nur an den ersten beiden Aufbaukonsolen

Nur mal so zur Klarstellung.

Der TE will ja direkt durch den Kofferboden verschrauben. Das ist eine ganz andere Hausnummer.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: GFK Wohnkoffer auf Zwischenrahmen, Anzahl der Schrauben

#37 Beitrag von felix » 2022-07-21 10:42:06

Moin

M200 ist keine gute Idee, dann ist die Klemmlänge < d, das sollte man unbedingt vermeiden!

MlG
Felix

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: GFK Wohnkoffer auf Zwischenrahmen, Anzahl der Schrauben

#38 Beitrag von OliverM » 2022-07-21 14:18:02

felix hat geschrieben:
2022-07-21 10:42:06
Moin

M200 ist keine gute Idee, dann ist die Klemmlänge < d, das sollte man unbedingt vermeiden!

MlG
Felix
Das kann man doch bestimmt mit einer anständigen Hülse kompensieren .....
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: GFK Wohnkoffer auf Zwischenrahmen, Anzahl der Schrauben

#39 Beitrag von Konstrukteur » 2022-07-21 14:34:57

felix hat geschrieben:
2022-07-21 10:42:06
Moin

M200 ist keine gute Idee, dann ist die Klemmlänge < d, das sollte man unbedingt vermeiden!

MlG
Felix
Oder den Boden entsprechend dick machen. ;)
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: GFK Wohnkoffer auf Zwischenrahmen, Anzahl der Schrauben

#40 Beitrag von Pirx » 2022-07-21 14:34:58

OliverM hat geschrieben:
2022-07-21 14:18:02
felix hat geschrieben:
2022-07-21 10:42:06
Moin

M200 ist keine gute Idee, dann ist die Klemmlänge < d, das sollte man unbedingt vermeiden!

MlG
Felix
Das kann man doch bestimmt mit einer anständigen Hülse kompensieren .....
Könnte man gleich als Säule für den Tisch nehmen!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: GFK Wohnkoffer auf Zwischenrahmen, Anzahl der Schrauben

#41 Beitrag von Buclarisa » 2022-07-21 15:00:53

Pirx hat geschrieben:
2022-07-21 14:34:58
OliverM hat geschrieben:
2022-07-21 14:18:02
felix hat geschrieben:
2022-07-21 10:42:06
Moin

M200 ist keine gute Idee, dann ist die Klemmlänge < d, das sollte man unbedingt vermeiden!

MlG
Felix
Das kann man doch bestimmt mit einer anständigen Hülse kompensieren .....
Könnte man gleich als Säule für den Tisch nehmen!

Pirx
Ja und für den 7,5 Tonner lässt Du dir eine nicht zu berechnende Sonderüberlast von rund 10000 kg exklusiv erteilen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

clyde

Re: GFK Wohnkoffer auf Zwischenrahmen, Anzahl der Schrauben

#42 Beitrag von clyde » 2022-07-21 15:29:18

felix hat geschrieben:
2022-07-21 10:42:06
M200 ist keine gute Idee, dann ist die Klemmlänge < d, das sollte man unbedingt vermeiden!
Kann man das irgendwo im Internet nachlesen ?
Sonst glaub´ ich das nämlich nicht.

Gruß
Oliver

Aufitak
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2020-08-30 23:59:51
Wohnort: Zwischen München und Rosenheim

Re: GFK Wohnkoffer auf Zwischenrahmen, Anzahl der Schrauben

#43 Beitrag von Aufitak » 2022-08-20 22:17:20

Ich denke einen guten ersten Anhaltswert zur Ermittlung der Anzahl der benötigten Schrauben liefert die Formel zur Ladungssicherung bei LKW.
Denn letztendlich ist ja eine Wohnkabine nichts anderes als Ladung.
Die unter uns, die den LKW-Führerschein separat machen mussten, kennen dieses Thema vermutlich noch aus der Fahrschule ;)

Es gibt hierzu auch Online-Rechner - z.B. diesen hier:
https://interaktiv.kues.de/ladung/index.asp
Dort findet man auch die zu Grunde liegende Formel, die eigentlich zur Ladungssicherung mittels Spanngurten beim Niederzurren verwendet wird. Aber letztendlich ist ja ein Verschrauben der Kabine nach unten zum Zwischenrahmen auch nichts anderes.

Da wir ja nicht verzurren, kann der k-Wert (Reibungsverlust der Spanngurte an den Umlenkkanten) hier auf 2 (entspricht keinem Verlust) gesetzt werden.

Der Reibbeiwert liegt in unserem Fall i. d. R. bei:
- Metall-Metall, trocken = 0,1 (im schlimmsten Fall) oder bei
- Metall-Holz, trocken = 0,2 (im schlimmsten Fall)

den Beschleunigungswert würde ich mit 1g annehmen (ist der höchste Wert der hier ausgewählt werden kann), wobei die DIN-Norm eigentlich „nur“ von 0,8g nach vorne und 0,5g zur Seite bzw. nach hinten ausgeht.

Der Abspannwinkel ist 90°, da wir ja vertikal nach unten „abspannen“ bzw. verschrauben.

Bei einer Kabine mit einem Gesamtgewicht von beispielsweise 5t und der Reibpaarung Metall-Metall ergibt sich damit eine benötigte Gesamtvorspannkraft von 22500 daN = 225 kN.

Je nach dem welche Zugfestigkeit dann die gewählte Schraubverbindung hat, kommt man auf die benötigte Mindestanzahl an Schrauben.
Mit M12 Schraubverbindungen der Güte 8.8 (max Vorspannkraft von ca. 38 kN = 3800 daN) wäre das theoretische Ergebnis 6 Schrauben - sofern die gesamte Verschraubung diese Vorspannkraft auch tatsächlich aufnehmen kann.

Beachten muss man natürlich noch, dass wir in unserem Fall von Offroadbetrieb sprechen und die Formel für den Straßenbetrieb gilt. Hier sollte man also noch eine entsprechende Reserve berücksichtigen.

Grüße

Jürgen

Antworten