Kabine Eigenbau

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Solarer
süchtig
Beiträge: 778
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Kabine Eigenbau

#1 Beitrag von Solarer » 2022-07-17 15:12:45

Wie ja schon der/die ein oder andere mitbekommen hat ist die Kombination 1017-LAK2 nach hinten losgegangen und Geschichte.
Das neue Fahrzeug ist auch gefunden und jetzt geht es an die Kabine.
Die Form des LAK2 spricht mich einfach an hat aber auch ein paar "Problemchen", welche ich mit und bei meiner Ausführung lösen möchte
Zum Plan, die Kabine wird ca 4,5-4,7 m lang und in der Form dem Lak stark ähneln. Sie wird etwas höher ( innen 1,95 - 2.10), das Dach breiter (1,80) und dadurch die Schrägen steiler.
Die Aufteilung innen bleibt wie geplant: Eingang hinten mit Dusche/ Bad als Schleuse. Bett vorne quer, darunter Stauraum von außen und innen zugänglich.
Fenster kommen in die Schrägen, teils zu öffnen, teils fest eingeklebt.
Ins Dach kommt vorne ein Ausstieg, ca 1,4x1m, hinten 3 PV Module je 350-400Wp). Abwasser kommt unter die Dusche, Frischwasser, Batterien und das gesamte Geraffel in den Technikbereich neben dem Bad.
Zum Einsatz kommt wieder eine TTT, Batterien wohl von Winston (130-200) Mittlerweile habe ich mich für 24Volt entschieden.
Spannend (und auch für mich neu) wird Wand- und Deckenkostruktion:
Honeycombwabe mit Beschichtung, aussen nach dem Zusammenbau und kleben, laminiert.
Innen kommt Schafswolle und Zirbenholz zum Einsatz mit einer Lüftungsschicht.
Den Aufbau habe ich durchgerechnet und komme auf einen U-Wert von 0,176, für ein fahrbahres Heim nicht so schlecht.
Die Kabine wiegt leer, ohne Fenster ( hier habe ich noch keine Gewichtsangaben) aber mit Tanks und Innenwänen deutlich unter 450 kg. Auch damit kann ich leben.
Heizung ist noch nicht entschieden, es stehen FB-Heizung und/ Infrarot auf dem Plan.
Damit lade ich zur Diskussion/ Tipps (oder verbalem draufhauen :D) ein.
Udo

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kabine Eigenbau

#2 Beitrag von Ulf H » 2022-07-24 8:27:16

... der U-Wert kommt mir unglaublich gut vor ... selbst bei stationären Häusern sind nur 0,25 Pflicht und 0,15 mit viel Aufwand erreichbar, dann aber mit gewaltigen Wandstärken / Dämmdicken ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Solarer
süchtig
Beiträge: 778
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Kabine Eigenbau

#3 Beitrag von Solarer » 2022-07-24 8:48:07

Hallo Ulf,
Der Trick ist die Vakuumschicht und die eingeschlossene Luft wiegt deutlich weniger als eine massive Wand bei stationären Häusern.
Leider erleichtert diese Bauweise und das Material ( nicht die Luft) auch gleichzeitig den Geldbeutel.....
Udo

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Kabine Eigenbau

#4 Beitrag von Integra » 2022-07-24 11:02:41

Moin Udo,

interessanter Aufbau. Ist auch eine geniale Sache, wie ich finde.
Vakuumplatten sind meiner Kenntnis nach ziemlich empfindlich. Die Experimente mit Vakuumplatten über Langzeitversuche bei der Fassadenindustrie (bei der ich zig Jahre beschäftigt war) gingen allerdings nach >12 Monaten und <36 Monaten in die Hose, weil die Platten das Vakuum nicht gehalten haben. Nicht jede Zelle, aber sehr relevant. Im starren Versuch, sprich immobil und ohne „Vibration“.
Ist allerdings 7-8 Jahre her. Und die Entwicklung ist sicher deutlich weiter.
Ich bin sehr gespannt und freue mich, wenn das klappt, wie Du Dir das wünscht!

Bitte berichte :wub:
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Solarer
süchtig
Beiträge: 778
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Kabine Eigenbau

#5 Beitrag von Solarer » 2022-07-24 11:37:12

Hallo Martin,
ich bin da recht optimistisch
die Honeycombwabe hat eine aufnahmefähige Gaze, aussen wird mehrfach GFK (oder CFK) auflaminiert innen auch eine Schicht.
Wenn das GFK hält wird auch keine Luft entweichen.
Der U-Wert wird mit einer 30en Platte erreicht, wenn diese "nur" 20 mm ist erhalte ich einen U-Wert von 0,265, immer noch ok
Aber ich werde weiter berichten

Udo

Teilzeitschrauber
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2022-07-24 13:40:42

Re: Kabine Eigenbau

#6 Beitrag von Teilzeitschrauber » 2022-07-24 13:55:22

Hallo Udo und Martin,
seid Ihr sicher vom gleichen Material zu sprechen?
Udo: spricht von Wabenplatten (welche genau denn mir sind keine in Kombination mit Unterdruck bekannt)
Martin: du verwendest erstmals den Begriff Vacuum

Normale Wabenplatten haben nach meiner Ansicht keine thermischen Vorteile gegenüber normalen Schaumplatten denn die Luftkammern in den die Atome lustig ungebremst schwingen können sind bei der Wabe um den Faktor 1000 oder noch mehr größer. Es ist ja der Vorteil des Schaums der unendlich vielen kleinen Luftkammern die sich nur schwer gegenseitig erregen können und damit schlecht Energie übertragen

Wenn ich da einen Denkfehler habe lass ich mich gern berichtigen
Grüße Uwe

Solarer
süchtig
Beiträge: 778
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Kabine Eigenbau

#7 Beitrag von Solarer » 2022-07-24 14:10:58

Hallo Uwe,
um vielleicht etwas Licht ins dunkle zu bringen
ich verwende eine Honeycombwabe welche auf beiden Seiten hermetisch geschlossen wird, beim Laminiervorgang (bzw dem "backen") entziehe ich dem Bauteil die Luft.
Vielleicht sollte ich es nicht Vakuum nennen sondern stehende Luftschicht wie einer Thermoscheibe, das macht es ggf verständlicher.
Udo

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2401
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Kabine Eigenbau

#8 Beitrag von hugepanic » 2022-07-24 14:32:41

und hast du das auch mal ausprobiert?
also gebaut und gemessen?

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Kabine Eigenbau

#9 Beitrag von felix » 2022-07-24 14:47:53

Moin,

Lkw sind leer sehr Kopflastig, Staurraum vorne verschärft die Situation und sorgt für eine Vielzahl von Problemen.

Die Oberfläche eines Lkw Aufbaus ist verschwindend klein gegenüber der Oberfläche eines Hauses. Entsprechend irrelevant ist die Dämmung der Kabine. Man sollte nur das Kondenswasser nicht an der falschen Stelle haben.

MlG
Felix

Solarer
süchtig
Beiträge: 778
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Kabine Eigenbau

#10 Beitrag von Solarer » 2022-07-24 15:16:38

hugepanic hat geschrieben:
2022-07-24 14:32:41
und hast du das auch mal ausprobiert?
also gebaut und gemessen?
ich habe mit 18/19 angefangen GFk und später CFK zu verarbeiten, also schon ein paar Tage Erfahrung.
Muster habe ich in der Form schon erstellt. Mal eben U-Wert messen ist nicht ganz so einfach.
Am Ende des Tages ist aber auch die Dämmung nicht so ausschlaggebend (sonst würde keine Schafswolle (0.040) zum Einsatz kommen, eher der Gewichtsvorteil (ok wird zum Teil durch das Zirbenholz innen wieder zunichte gemacht). Zirbe einfach wegen der Atmosphäre
Andere Gründe sind weil ich gerne neue Wege gehe und weil ich es kann.
udo

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Kabine Eigenbau

#11 Beitrag von Integra » 2022-07-24 15:37:30

Teilzeitschrauber hat geschrieben:
2022-07-24 13:55:22
Hallo Udo und Martin,
seid Ihr sicher vom gleichen Material zu sprechen?
Udo: spricht von Wabenplatten (welche genau denn mir sind keine in Kombination mit Unterdruck bekannt)
Martin: du verwendest erstmals den Begriff Vacuum
Solarer hat geschrieben:
2022-07-24 8:48:07

Der Trick ist die Vakuumschicht
Moin Uwe,

der gesamte Text war für mich schon verständlich…

Du scheinst ja neu hier im Forum zu sein. Erzähl mal, was machst Du so in dem anderen Teil der Zeit, wo Du nicht schraubst? Was für ein Auto hast Du? Wie sind Deine Pläne? Kannst Dich ja mal in einem Thread vorstellen :blume:

Liebe Grüße!
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Solarer
süchtig
Beiträge: 778
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Kabine Eigenbau

#12 Beitrag von Solarer » 2022-07-24 16:30:18

Hallo Martin,
nun ganz so neu bin ich hier nicht mehr, habe mich vor 1 1/2 Jahren hier angemeldet.
Wohne in Limburg/ Lahn, bin beruflich in ganz D und teilen Europas unterwegs
Achso und falls es interessiert, werde nächsten Monat 60
Damals war das Fahrzeug der Wahl ein 1017 mit LAK2, leider musste ich den beim Händler wandeln (Motorschaden nach keinen 400 Km). Das ärgerlichste daran war die Tatsache schon viel Arbeit (und Kohle) in den Lak gesteckt zu haben.
Aber ok, wenn eine Türe zu geht öffnet sich eine andere.
Jetzt wird es ein Steyr 13S23, der S weil mittlerweile klar ist das ich einen Automatik brauche und in absehbarer Zeit keinen Schalter mehr fahren kann (Unfall).
Nun Zum Thema Kabine habe ich ja schon einiges geschrieben.
Was ich mache wenn ich nicht hier bin ?
-ich bin im Bereich Energietechnik, Solar und den Erneuerbaren tätig, lange Zeit selbstständig und nach einigen gesundheitlichen "Nackenschlägen" jetzt angestellt.
Wieso LKW/Exmo ?
-ich möchte noch ein paar, mir noch nicht bekannte, Ecken der Welt sehen.
Der Backround/ Erfahrungen?
-mit Anfang/ Mitte 20 mal Lybienralley mit selbst aufgebauten Pajero mitgefahren
-mit mitte 30 einen 435 mit Sankoffer gefahren und schöne Fleckchen besucht
-danach etlichenAllradfahrzeuge und Pickups/ mit selbstgebauter Absetzkabine gehabt und auf Strasse sowie im Gelände gefahren
-seit Urzeiten Strandbuggys aufgebaut (dadurch auch viel GFK-Erfahrung)

Handwerklich ziemlich geschickt mit beruflicher Erfahrung im Bereich Sanitär, Heizung, Elektro und etwas Möbelbau.....

Alles in allem vielleicht nicht die schlechteste Basis um sich an ein größeres Projekt zu wagen, oder ?

Udo

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Kabine Eigenbau

#13 Beitrag von seppr » 2022-07-24 16:37:28

Vielleicht meinte Martin ja Uwe den Teilzeitschrauber. Der ist neu im Forum.

Du bist Udo der Solarer und hast schon über 340 Beiträge. Da kann man nicht von neu im Forum sprechen.
Aber Deine interessante Vorstellung ist dieses Mißverständnis schon wert.

Sepp, auch nicht ganz neu hier.

Solarer
süchtig
Beiträge: 778
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Kabine Eigenbau

#14 Beitrag von Solarer » 2022-07-24 17:12:55

seppr hat geschrieben:
2022-07-24 16:37:28
Vielleicht meinte Martin ja Uwe den Teilzeitschrauber. Der ist neu im Forum.

Du bist Udo der Solarer und hast schon über 340 Beiträge. Da kann man nicht von neu im Forum sprechen.
Aber Deine interessante Vorstellung ist dieses Mißverständnis schon wert.

Sepp, auch nicht ganz neu hier.
Das kann man so sehen, aber schön das die Vorstellung 2.0 gefällt
Udo

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2401
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Kabine Eigenbau

#15 Beitrag von hugepanic » 2022-07-24 17:29:38

Solarer hat geschrieben:
2022-07-24 15:16:38
hugepanic hat geschrieben:
2022-07-24 14:32:41
und hast du das auch mal ausprobiert?
also gebaut und gemessen?
ich habe mit 18/19 angefangen GFk und später CFK zu verarbeiten, also schon ein paar Tage Erfahrung.
Muster habe ich in der Form schon erstellt. Mal eben U-Wert messen ist nicht ganz so einfach.
Am Ende des Tages ist aber auch die Dämmung nicht so ausschlaggebend (sonst würde keine Schafswolle (0.040) zum Einsatz kommen, eher der Gewichtsvorteil (ok wird zum Teil durch das Zirbenholz innen wieder zunichte gemacht). Zirbe einfach wegen der Atmosphäre
Andere Gründe sind weil ich gerne neue Wege gehe und weil ich es kann.
udo
Nix für ungut, ich wollte nicht in Frage stellen ob du solche Platten herstellen kann.

Ich hab nur rausgelesen (siehe oben) das du Material Herstellst das laut angegebenen U-wert besser sind als das Zeug bei Gebäuden verwendet wird. (Das kalng für mich nach bessere U-wert bei einem Bruchteil der Dicke)
Bei der kombination werde ich halt hellhörig, das klingt erstmal interessant.

Mal eine technische Frage zu deinen platten:
Halten die Waben zueinander den Unterdruck aus? Was passiert wenn eine Wabe undicht wird, ist dann das ganze Vakuum weg, oder nur die eine Zelle?

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1688
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Kabine Eigenbau

#16 Beitrag von buckdanny » 2022-07-24 17:38:18

hugepanic hat geschrieben:
2022-07-24 17:29:38


Mal eine technische Frage zu deinen platten:
Halten die Waben zueinander den Unterdruck aus? Was passiert wenn eine Wabe undicht wird, ist dann das ganze Vakuum weg, oder nur die eine Zelle?
Solarer hat geschrieben:
2022-07-24 14:10:58

um vielleicht etwas Licht ins dunkle zu bringen
ich verwende eine Honeycombwabe welche auf beiden Seiten hermetisch geschlossen wird, beim Laminiervorgang (bzw dem "backen") entziehe ich dem Bauteil die Luft.
Vielleicht sollte ich es nicht Vakuum nennen sondern stehende Luftschicht wie einer Thermoscheibe, das macht es ggf verständlicher.
hervorhebung durch mich
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Solarer
süchtig
Beiträge: 778
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Kabine Eigenbau

#17 Beitrag von Solarer » 2022-07-24 18:09:50

Eigentlich kann bei der Verarbeitung nicht viel passieren.
Falls nachträglich mal etwas passiert ist es eine einzelne Zelle
Udo

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Kabine Eigenbau

#18 Beitrag von Integra » 2022-07-24 18:26:53

Solarer hat geschrieben:
2022-07-24 17:12:55
seppr hat geschrieben:
2022-07-24 16:37:28
Vielleicht meinte Martin ja Uwe den Teilzeitschrauber. Der ist neu im Forum.

Du bist Udo der Solarer und hast schon über 340 Beiträge. Da kann man nicht von neu im Forum sprechen.
Aber Deine interessante Vorstellung ist dieses Mißverständnis schon wert.

Sepp, auch nicht ganz neu hier.
Das kann man so sehen, aber schön das die Vorstellung 2.0 gefällt
Udo
Hallo Udo,

:lol:

Den Teilzeitschrauber meinte ich ganz bestimmt :lol:

Ich lese bei Dir schon länger interessiert mit und freue mich über Deine neue Zusammenfassung. Mal abgesehen von dem blöden Mercedesproblem wird es jetzt sicher besser, als ursprünglich geplant :blume:
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13518
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Kabine Eigenbau

#19 Beitrag von lura » 2022-07-24 18:50:42

Solarer hat geschrieben:
2022-07-24 17:12:55
seppr hat geschrieben:
2022-07-24 16:37:28
Vielleicht meinte Martin ja Uwe den Teilzeitschrauber. Der ist neu im Forum.

Du bist Udo der Solarer und hast schon über 340 Beiträge. Da kann man nicht von neu im Forum sprechen.
Aber Deine interessante Vorstellung ist dieses Mißverständnis schon wert.

Sepp, auch nicht ganz neu hier.
Das kann man so sehen, aber schön das die Vorstellung 2.0 gefällt
Mir gefällt die Vorstellung 2.0 auch ausgesprochen gut. :rock:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Teilzeitschrauber
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2022-07-24 13:40:42

Re: Kabine Eigenbau

#20 Beitrag von Teilzeitschrauber » 2022-07-24 19:12:31

Mensch Udo, dann musstest du dich wegen mir noch ein zweites Mal vorstellen :hug: sorry

Vorstellung mache ich noch aber erst mal was zum fachlichen :unwuerdig:

Ich habe schon viel gesucht und noch keine U Werte zu Wabenplatten gefunden oder Ableitungen die eine eigene Berechnung erlauben
Darum die konkrete Frage zur Quelle deiner U Werte.

Vor Jahren habe ich das schon versucht mal konkret bei den Kollegen von der Leichtbau Manufaktur in Berlin heraus zu bekommen. Mehr als die Behauptung das Ihre Wabenplatten die besten Isolationswerte haben und dem schnöden Sandwich haushoch überlegen sind ist dabei leider nicht herausgekommen…
auch technisch konnten Sie mir das nicht erklären warum wenige große „Lufträume“ (Waben) besser isolieren sollen als Millionen winzige Bläschen mit viel mehr „Übergangswiederständen“ (Wandungen) und viel kleineren „Bläschen“ in denen sich viel schwerer Thermodynamische Kreisläufe auf Grund geringem Platz ausbilden können.
Ich wollte es einfach verstehen bevor ich dort bestelle….
Als ich dann gefragt habe warum Sie dann bei den doch so super isolierenden Wänden dann innen noch 20 mm Extrem oder Armaflex draufkleben ist der Kontakt irgendwie einseitig abgebrochen…
Das die Wabenplatten Impactvorteile haben ist unbestritten aber mir ging und geht es um die U Wert Angaben denn das ist der einzige zum Vergleich von Wandaufbauten geeignete Wert.
Ich habe dann einen Mix gebaut aus 50 mm PET und 8 mm PP Wabenplatten. Ist extrem stabil geworden aber leider auch deutlich schwerer. Damals habe ich mich dann vor dem Leichtbau Projekt gedrückt und vor der 7,5 Tonnen Grenze kapituliert.
Aber jetzt will ich es nochmal mit einem neuen Projekt versuchen und darum die konkreten Fragen
Viele Grüße Uwe

Solarer
süchtig
Beiträge: 778
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Kabine Eigenbau

#21 Beitrag von Solarer » 2022-07-24 19:20:06

Hallo Uwe, aufgrund meiner speziellen Erfahrungen mit den Berlinern antworte ich dir da gleich lieber PN oder ein Austausch am Telefon.
Udo

JoachimW
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2020-09-21 13:23:41

Re: Kabine Eigenbau

#22 Beitrag von JoachimW » 2022-09-18 12:57:46

Hallo Udo,

Ich bin gespannt, wie die Kabine aufgebaut wird und ob das auch was für mich wäre.


Gruß
Joachim

Solarer
süchtig
Beiträge: 778
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Kabine Eigenbau

#23 Beitrag von Solarer » 2022-09-18 13:40:07

Hallo Joachim,
danke für dein Interesse aber ob es für dich auch ein gangbarer Weg ist kann ich nicht beurteilen.
Hier noch einmal die grobe Beschreibung der Grundkonstruktion der Kabinenhülle (aus dem anderen Tread kopiert):
Die Kanten werden hinten ausgefräst und dann eingeklebt und verklebt. Leider gibt es die Rohplatte nicht in der Gesamtgröße an einem Stück (5×9,3) sonst könnte ich es wie einen Schuhkarton falten. So muss ich halt die Stirnband einkleben. Um hier das Optimum ( auch wenn es ein Kompromiss ist) zu erreichen fräse ich halt Stufen ein. Neben der Steifigkeit ist natürlich die Luftdichtheit der Waben wichtig .
Die Schafwolle einfach weil sie Wasser aus dem Raum aufnehmen und wieder abgeben kann. Natürlich ist lüften wichtig, wie immer in der Kabine.

Innen wird die Hülle dann mit Winkelprofilen verklebt, zusätzlich werden alle Innenwände ebenfalls mit einlaminiert.
Darauf erfolgt dann der Aufbau Schafwolle/ Zirbenholz, letzeres nur im Sichtbereich und auch nicht im Bad.
Aussen erfolgt eine Beschichtung aus 1 oder2 Lagen Biaxial-Glasgelege +45°/-45°und wie schon beschrieben in der oberen mit einem Gelcoat in Wunschfarbe (zr Zt noch nicht final entschieden).
Fenster werden nur teilweise zu öffnen sein, die in den Schrägen werden eigeklebt, wobei momentan Echtglas eher nicht zum Einsatz kommt.

Der Rahmen wird aus Aluminiumprofilen gefertigt, es kommen hier eine Kombination aus U und L Profilen zur Verwendung die an Alucontainerecken geschweißt werden.
Mit den Querstreben und dem unteren Deckblech liege ich hier bei ca 115 Kg.
Ich weiß nicht was ein Stahlrahmen hier wiegen würde allerdings ist es bei den Containerecken schon 4.0 zu 11.0 kg bei Stahl.

Ich hänge noch einmal einen Grundriss an, wie die Einrichtung erfolgen soll, auch hier gibt es noch ein paar Änderungen

Bei Fragen einfach fragen, Udo
Kabine-450.PNG

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Kabine Eigenbau

#24 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2022-09-18 18:31:09

Servus,
Interessantes Projekt!
Wieviel g pro m² laminat planst du?
Und wenn du außen laminierst kommt dann eher nen Topcode drauf oder? Wird das dann nochmal geschliffen oder bleibt die Elefantenhaut?
Gruß Jakob

Solarer
süchtig
Beiträge: 778
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Kabine Eigenbau

#25 Beitrag von Solarer » 2022-09-18 18:39:49

Hallo Jakob,
lt Hersteller rechne ich mal mit ca 4-600 g/m² (bei machineller Verarbeitung ggf weniger).
Ob das Topcode geschliffen wird sehe ich nach einem Probestück.
Bei meiner Absetzkabine für den Ranger konnte es so bleiben, die etwas rauhe Struktur hat seinen Charme.
Letzendlich liegt es aber auch an der gewählten Farbe, bei grau ok bei Orange oder blau vielleicht nicht. Warte das einfach mal ab.

Udo

olistr
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2022-10-13 21:53:19

Re: Kabine Eigenbau

#26 Beitrag von olistr » 2022-11-01 10:53:53

Hallo Udo,
interessantes Projekt.
Ich bin gerade selbst daran eine Wohnkabine zu planen und wollte diese als monocoque bauen.
Da es ein Einzelstück wird, plane ich hier "Gussformlos" zu bauen, was neu fuer mich ist. Hast du damit Erfahrung?

Wenn du vom Rahmen sprichst, meinst du sicherlich den Rahmen fuer den Boden der Kabine, bei deinem Aufbau ist die Kabine doch sicherlich selbstragend?

Meine Konstruktion ist noch nicht fertig geplant aber ich werde aussen Composite Gewebe laminieren auf einem Honeycomb core und dann Vinyl Schaum und innen nochmals Composite Gewebe laminiert.
Neben einem guten U-Wert, finde ich natürlich noch die Schalldämmung wichtig, wie sieht es da bei deiner Bauweise aus?


Bin gespannt auf deine Berichte.
Olli

Argonaut82
Selbstlenker
Beiträge: 166
Registriert: 2022-06-14 22:45:19

Re: Kabine Eigenbau

#27 Beitrag von Argonaut82 » 2022-11-01 12:43:49

Moin,

Thema Wandaufbau. Egal wie wo wer was aufbaut, bitte überlegt, was mit dem Wasserdampf passiert.

Wird außen eine diffusionsdichte Wand verbaut, davor mit Wolle oder ähnlichem gedämmt, so bildet sich der Taupunkt zwischen Außenwand und Dämmung aus. Entsprechend Dämmung von innen Nass - ergibt Schimmel und Verlust der Dämmwirkung.
Da sollte/muss die Dämmebene auch mit einer Dampfsperre (nicht Dampfbremse) vor Wasserdampfzutritt zur Innenseite hin geschützt werden.
Zudem würde ich über eine Zwangslüftung evtl. mit Hygrostat/Lüfter nachdenken.

Binnen 24h werden ja nicht unerhebliche Mengen in Form von Wasserdampf in die Kabine eingebracht. Den Tauwasserausfall innerhalb der Dämmebene bei nicht fachgerechtem Aufbau bemerkt man erst zu spät.

Gruß Martin

olistr
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2022-10-13 21:53:19

Re: Kabine Eigenbau

#28 Beitrag von olistr » 2022-11-01 14:17:56

Hi,
da sehe ich kein Problem solange mit Daemstoffe mit geschlossenen Zellen nehme.
Olli

Solarer
süchtig
Beiträge: 778
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Kabine Eigenbau

#29 Beitrag von Solarer » 2022-11-01 17:01:20

@ Olli,
ja die Kabine ist selbsttragend und der besprochene Rahmen ist der für den Boden.
Ohne Gussform zu bauen geht, ich habe dann halt die Grundplatten als Form, erst innen fixiert ( mit GFK-Streifen laminiert), dann aussen die GFK-Schicht in Handarbeit auflaminiert. Wenn dies alles fertig ist geht es an den Innenausbau.
Gerne können wir uns weiter austauschen.
@ Martin,
Ja Feuchtigkeit kann ein Problem darstellen wenn man beim Bau nicht aufpasst. Wenn es rechnerisch knapp wird oder nicht hinhaut kommt eine Dampfsperre rein. Davor ist eine zirkulierende Luftschicht und davor die Verkleidung aus Zirbenholz.
Zwangslüftung wäre auch eine Möglichkeit.
Gruß Udo

olistr
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2022-10-13 21:53:19

Re: Kabine Eigenbau

#30 Beitrag von olistr » 2022-11-01 19:30:39

Hallo
600gr, das wären ca 7mm, meinst du das reicht? Von Hand laminiert evt. mehr.
Wie sieht denn dein Bodenplatten Aufbau aus?

Mein grober Plan wäre mit den VinylSchaum die Kabine zu Bauen und dann innen und danach aussen laminieren, aussen noch Waben Geflecht dazwischen.
Nach jedem schritt dann unter Vakuum getrocknet wobei sich die Frage stellt ob das sinn macht da die Kabine eh lackiert wird. Die Frage ist wie lange wurde das laminieren dauern und ist das Harz noch flüssig genug dass sich ein Vakuum lohnt. Ich will nämlich die Fenster schon ausschneiden und den Rahmen ausfräsen damit die Fenster danach aussen bündig sind.

Ideal wäre natürlich infusion, aber bei der Groesse? Das würde einiges an Gewicht sparen.
Habe eher mit kleineren Objekten gearbeitet, max 2mx2m da fehlt noch die Erfahrung bei einem XXL Koffer.

Baust du deinen Hilfsrahmen selbst? Ich bin noch auf der Suche aber das Auftragsheft ist überall voll und man bekommt noch nicht mal eine Antwort, bin mir auch unklar was fuer einen ich brauche/möchte.
Gruesse
Olli.

Antworten