Einbau Seitz Fenster Vario Kastenwagen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Einbau Seitz Fenster Vario Kastenwagen

#1 Beitrag von Bahnhof » 2022-07-14 9:12:47

Der Vario ist ja voller Karosserie Sicken und wenn man da Fenster einbauen will, ist das ja erstmal ein Problem.

Hier gibts ja sicher den ein oder anderen welcher das schonmal gemacht hat.

Sicken auffüllen? Vielleicht mit gfk Faserspachtel oder evtl Körapur 666? Das hab ich beides schonmal verarbeitet und das müsste doch gehen.


Dünner Dibond Rahmen mit Karosseriekleber auf die Karosserie kleben?

Oder garnichts machen und das Fenster nicht mit Dekalin Dichtmasse, sondern mit Karosseriekleber einfach auf die Sicken einkleben?

Insgesamt hab ich fünf Fenster und eine Dachluke


Gruß

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1445
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Einbau Seitz Fenster Vario Kastenwagen

#2 Beitrag von vario » 2022-07-14 11:46:01

Hallo!

So sieht das bei mir aus: http://vario.buwe.de/ulis/ausbau/fenster.html
Ich habe die Sicken im Bereich des Fensterrahmens mit nem kleinen Schraubstock
annähernd plattgedrückt. Den restlichen Spalt dann außen mit Dekalin gefüllt.
Der Holzrahmen innen ist mit Sikaflex ans Blech geklebt.

Für die Dachfenster habe ich die Sicken und die Dachrundung außen mit zugeschnittenem
Förderbandgummi aufgefüllt. Innen dann wieder einen passenden Holzrahmen aufgeklebt.
Ist dicht seit 2003...

Gruß aus OF

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Jott
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2019-11-20 23:59:27

Re: Einbau Seitz Fenster Vario Kastenwagen

#3 Beitrag von Jott » 2022-07-14 12:24:07

Hallo,

die Sicken platt zu drücken würde ich mir sparen, im Zweifel gibt's ne Beule.

Bei meinem Vario sind die Seitzfenster mit Sikaflex eingeklebt und die Sicken entsprechnend gefüllt. Das hält und ist dicht seit 2003.
Da ohnehin zusätzlich geschraubt wird, sollte das auch mit Dekalin kein Problem sein.
Auf dem Dach würde ich das eigentlich auch so sehen.
Wenn es passt, kann man auch den durch die Sicken "empfohlenen" Auschnitt komplett rausnehmen und durch eine plane Platte ersetzen (siehe Bild).
Dann das Fenster in die Platte einbauen.

Grüße

Jott

Bild

Antworten