Muffe, Fitting, Rohr - dicht verschrauben. Wie?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Muffe, Fitting, Rohr - dicht verschrauben. Wie?

#1 Beitrag von cookie » 2008-08-03 20:42:43

Hallo allerseits,

wer kennt sich gut mit Heizungsanlagen und deren Installation aus?
Ich verschraube gerade die Rohre und habe Bedenken, dass ich die Installation nicht richtig dicht bekomme.

Im Baumarkt wurde uns Loctite 55 empfohlen. http://www.loctite55.de/ Mein Materiallieferant meinte, Hanf wäre immer noch das Beste - gab's aber nicht im Baumarkt. Da hab ich erst mal das Loctite gekauft.

Beim Verschrauben der ersten Fittings am Verteiler, kam mir das relativ(!) leichtgängig vor.
Ich möchte vermeiden, dass ich gleich einen Springbrunnen im Koffer habe...

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Krusty » 2008-08-03 22:42:24

Hanf oder Teflonband.... Loctite :lol:

Teflonband hat den Nachteil, du kannst anknallen, aber eine halbe umdrehung zurück ists undicht...

Hanf gibts beim Obi, Toom, Bauhaus, Praktiker(bei uns zumindest) auch oder beim Dealer am Eck, ist aber teuer aber dichtet gut, allerdings nicht die Verschraubung :D
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Filly

#3 Beitrag von Filly » 2008-08-03 22:50:05

Ich hab an meiner Heizung auch lange rumgemacht wegen verschiedener Lekagen. Diese Baustelle hab ich jetzt auf den Herbst verschoben...
Das Problem bei einer Heizung sind die Temperaturschwankungen zwischen Betrieb und nicht Betrieb. Da macht Teflon schnell die Grätsche.

Aber im Trinkwasserbereich hab ich alles, was mit Teflonband nicht geklappt hat eingehanft und das war auf Anhieb dicht. Habs glaub im Bauhaus gekauft, zusammen mit Neofermit, für etwa 7 Euro. Die Menge reicht wahrscheinlich für 2 Wohnmobile :cool:

Christoph

Benutzeravatar
anselm
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-08 9:41:53
Wohnort: 88161 Lindenberg i. A.
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von anselm » 2008-08-03 22:53:43

Hanfen und Neofermit drauf. Alles andere ist Quark. Hanf und Fitting holst du am besten beim Klemptner. Ist da um einiges billiger als im Halsabschneiderbaumarkt :mad: :mad:. Außerdem sollte man lokale Betriebe unterstützen. Mit Hanf verschraubte Rohre sind immer dicht. Mit Teflonband nur "meistens".

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#5 Beitrag von tauchteddy » 2008-08-03 23:06:48

Ich wollte erst Teflon nehmen, dann hat mir der Heizungsmensch, von dem ich die Heizkörper kaufte (ja, natürlich im Fachhandel, wo sonst?) gezeigt, wie einfach das mit Hanf geht. Also habe ich alles gehanft. Ist nicht schwer ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#6 Beitrag von Ingenieur » 2008-08-04 0:18:07

Hallo,

na, so mindestens 1.000 Gewindeverbindungen hab ich wohl
schon gemacht.

Am besten klappts mit kegeligen Gewindenippeln, die
dann mit einem alten Metallsägeblatt aufrauhen, sparsam
Neofermit drüber, dann Hanf (aus dem Zopf oder von der Rolle)
und dann nochmal Neofermit.
Anschließend zusammenschrauben -> klappt eigendlich immer.
(immer demontierbar)

Für Ölleitungen gehts genauso, aber da verwende ich
Dichtmittel auf Acetonbasis.
(schwer demontierbar)

Wenn es mal eben schnell gehen soll und für 'saubere' Arbeit
z.B. unterwegs und im Wohnzimmer kann man Teflonband
nehmen.

Dann gibts noch Teflonschnur aus der Dose. Damit habe ich
keine guten Erfahrungen gemacht.

Schwierig wird es bei zylindrischen Gewinden.
Da ist das Aufrauhen besonders nötig und Teflonband
besonders unangebracht.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von osterlitz » 2008-08-04 13:03:38

Wer noch nie gehanft hat ( :angel: ): Immer von vorn anfangen und in Gewinderichtung fest wickeln. Dann bleibts beim Eindrehen auch drauf!

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
110-17 AW
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-04-07 17:54:01
Wohnort: bayern süd

#8 Beitrag von 110-17 AW » 2008-08-04 13:46:36

Also die Hanf - Methode kann ich auch nur empfehlen.

Hatte bei meiner Warmwasserheizung auch immer wider Probleme mit den Messingverschraubungen und verschiedenen neumodernen Dichtmitteln.

Alles war schön dicht, dann Heizng ein - Temperaturdifferenz - Tröpfchen. : :eek: :wack:

Das hat mich fast zur Weißglut gebracht, denn immer wieder Heizugswasser auslassen, auffangen , da ja bereits Frostschutz drinnen ist, alles zerlegen, neu abichten und dann weider versuchen ! :wack:

Schließlich nahm ich dann Hanf , Gewinde gut anrauhen mit Sägeblatt, dann schön rumwickeln und zusammenschrauben --- D I C H T ----! :D

Und Ruhe für immer

Gruß Peter
Hubraum statt Spoiler

Antworten