Dachlüfter unter Solarpanel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Dachlüfter unter Solarpanel

#1 Beitrag von Rodeo » 2022-06-28 9:17:56

Hi Zusammen,

da ich auf meinem Dach jeden Centimeter mit Solarpanels bestücken werde, habe ich eigentlich keinen Platz für einen Dachlüfter mehr.
Nun kam mir die Idee einen Dachlüfter unter die Solarpanels zu montieren.

Ich wollte mal fragen ob das schon jemand gemacht hat und und welchen Lüfter da verbaut wurde?

Ich habe mir einige Dachlüfter angeschaut, diese bauen aber mit ca. 7 cm relativ viel auf.

Wie viel Abstand sollten die Solarpanels von Dach ca. haben? Ich dachte so an 5 cm. Finde aber keinen Lüfter der hier passt.


Danke für eure Feedbacks.

LG
Gian

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Dachlüfter unter Solarpanel

#2 Beitrag von Oschi » 2022-06-28 12:48:21

Willst Du einen motorgetriebenen Lüfter oder nur Lüftungsschlitze? Hast Du ein typähnliches Bild davon?

Du könntest den Lüfter etwas im Dach versenken (Vorsicht bei Staunässe auf dem Dach) oder ein Solarpanel höher setzen oder auf einen Lüfter in der Wand umschwenken.

Ich habe einen Zentimeter Luft unter dem Rahmen meiner Panels gelassen. Scheint mir auszureichen.

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Dachlüfter unter Solarpanel

#3 Beitrag von Rodeo » 2022-06-28 17:25:50

Salut,

Da ich auch kein Platz für Dachfenster habe, wollte ich einen Ventilator verbauen. Diese scheinen aber alle mehr oder weniger gut 7-10 cm hoch zu sein.

Mir wurde halt empfohlen wenn kein Dachfenster dann mindestens einen Dachlüfter zu verbauen, um die Hitze raus zu bekommen.

Mein Koffer ist winzig… 360x180x180.
Fenster hab ich gegenüber… Querlüften geht also easy.
Trotzdem wurde mir der Dachlüfter empfohlen.

Was denkt ihr?

Lg
Gian

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Dachlüfter unter Solarpanel

#4 Beitrag von Willi Jung » 2022-06-28 19:13:58

Wir hatten auf unserem Steyr Militärkoffer vier original Lüfter mit Haube. Ich hab die alle mit Solarmodulen überbaut. Zwischenzeitlich habe ich die zwar geschlossen, aber anfangs waren die noch in Betrieb. Die Hauben habe ich demontiert. Dann blieb nur noch ein ca. 4 cm hoher Kragen als Wasserkante. Die Module sind bei mir auf 3cm hohen Schienen montiert und die Rahmen der Module tragen auch noch 3cm auf.
Das war überhaupt kein Problem.
Wenn das Modul drüber ist, kann ja von oben kein Wasser mehr rein. Da reicht der kleine Rand. Der Lüfter selbst hat auch nicht höher aufgetragen.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Blitz
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2021-02-28 17:46:17
Kontaktdaten:

Re: Dachlüfter unter Solarpanel

#5 Beitrag von Blitz » 2022-07-07 12:11:57

Hallo,
mein Gedanke wäre ein UFO Lüfter (wie er auf Booten eingesetzt wird, unter den man einen Ventilator noch im Innern setzen könnte.
Ufo Lüfter tragen nur 3,5 cm auf - das könnte vielleicht noch gehen.
VG Henning

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Dachlüfter unter Solarpanel

#6 Beitrag von Konstrukteur » 2022-07-07 13:34:39

Rodeo hat geschrieben:
2022-06-28 17:25:50
Salut,

Da ich auch kein Platz für Dachfenster habe, wollte ich einen Ventilator verbauen. Diese scheinen aber alle mehr oder weniger gut 7-10 cm hoch zu sein.

Mir wurde halt empfohlen wenn kein Dachfenster dann mindestens einen Dachlüfter zu verbauen, um die Hitze raus zu bekommen.

Mein Koffer ist winzig… 360x180x180.
Fenster hab ich gegenüber… Querlüften geht also easy.
Trotzdem wurde mir der Dachlüfter empfohlen.

Was denkt ihr?

Lg
Gian
Hallo Gian,
anderer Gedankengang.
Warum bringst Du nicht zwei Lüfter an den Wänden an, so hoch wie möglich?
Zum Beispiel einen vorne rechts und einen hinten links?
Die würden auch für einen kühlen Kopf sorgen.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Dachlüfter unter Solarpanel

#7 Beitrag von Enzo » 2022-07-07 23:21:31

Mit den Solarpanels hast du doch schon eine Beschattung. Warm wird jeder Koffer irgendwann. Wenn's abkühlt durchlüften. Wenn es nachts auch 30 Grad hat, bringt so ein Lüfter auch nichts mehr. Ich würde es erstmal so probieren.

Jens

Antworten