Dachgepäckträger

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AtegoMario
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2021-04-04 19:31:13

Dachgepäckträger

#1 Beitrag von AtegoMario » 2022-06-19 21:56:32

Hallo Forum,

ich brauche nen guten Tip wie bzw. mit wem ich meinen 3,2x 5,5 Koffer be-Dachgepäckträger-re. Ich möchte in diesen Täger auch meine PV integrieren…

Viele Grüße
Mario

https://share.icloud.com/photos/0b5lrdQ ... Gr71-AartQ

https://share.icloud.com/photos/0ea1nj8 ... pR3Z9Bq0VQ

Benutzeravatar
AtegoMario
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2021-04-04 19:31:13

Re: Dachgepäckträger

#2 Beitrag von AtegoMario » 2022-06-28 23:10:47

Ups…sind alle unterwegs?

Keine Erfahrungen ?

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Dachgepäckträger

#3 Beitrag von franz_appa » 2022-06-28 23:35:08

Hi
Wozu Dachgepäckträger für die Solarmodule?
Einfach kleb-schrauben - baut auch weniger auf.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Solarer
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Dachgepäckträger

#4 Beitrag von Solarer » 2022-06-29 16:49:13

Hallo Mario,
Ich weiß nicht ob das gedachte so praktisch ist. Zum einen ist es eine Frage der Tragkraft einzelner Module zum anderen wenn du die Module belegt hast du keinen Ertrag mehr.....
Mein Tipp nur ein Teil des Daches mit PV belegen ( kleben/ schrauben) und auf dem Rest einen stabilen Dachträger.
Gruß Udo

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 782
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Dachgepäckträger

#5 Beitrag von buntbaer2001 » 2022-06-29 18:07:36

AtegoMario hat geschrieben:
2022-06-28 23:10:47
Ups…sind alle unterwegs?

Keine Erfahrungen ?
Vielleicht lag es auch daran, dass vielleicht nicht nur ich den Satz
wie bzw. mit wem ich meinen 3,2x 5,5 Koffer be-Dachgepäckträger-re.
nicht verstanden habe?

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Dachgepäckträger

#6 Beitrag von franz_appa » 2022-06-29 18:19:44

Hi
Das ist ein neues Verb: bedachgepäckträgern - heißt etwas mit einem Dachgepäckträger versehen :D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Dachgepäckträger

#7 Beitrag von Sleepwalker » 2022-06-29 18:21:20

Ich verstehe es so, dass er auf seinen (kompletten) Koffer einen Dachgepäckträger bauen möchte um einen Teil von dem gebauten Dachgepäckträger dann mit Solarpanelen zu bestücken. Der Rest vom Dachgepäckträger ist dann wohl für Kisten/Reifen/ keine Ahnung was für Zeug :D

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 697
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Dachgepäckträger

#8 Beitrag von Seebser » 2022-06-29 19:03:10

Wenn sowieso ein Dachgepäckträger kommen soll, ist es meiner Meinung nach sicher von Vorteil wenn die PV Module auch am Träger sind.
Dadurch sind sie hinterlüftet und erfüllen noch die Funktion eines Tropen Daches, also win-win.
Die Frage ist ob man da Fürs Gepäck auch gleich eine Unterkonstruktion aus den PV Schienen herstellt
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1299
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Dachgepäckträger

#9 Beitrag von pari » 2022-06-30 8:34:39

Moin,

was soll denn bitte noch auf das Dach eines Koffers?
möchtest du unbedingt die 4m knacken?

vg
pari
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Dachgepäckträger

#10 Beitrag von meggmann » 2022-07-05 11:17:01

pari hat geschrieben:
2022-06-30 8:34:39
Moin,

was soll denn bitte noch auf das Dach eines Koffers?
möchtest du unbedingt die 4m knacken?

vg
pari
Also mein Koffer ist inklusive Solarpanels 3,18 m hoch - theoretisch wäre da ja noch einiges an Platz bis 4m (was ich nicht will).

Ich würde - wenn ich es wollte - bei Kombination Solar und Gepäck besonders auf Beschattung und Beschaltung achten - nicht, dass man sich buchstäblich selbst in der Sonne steht.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Dachgepäckträger

#11 Beitrag von franz_appa » 2022-07-05 11:34:46

meggmann hat geschrieben:
2022-07-05 11:17:01
Ich würde - wenn ich es wollte - bei Kombination Solar und Gepäck besonders auf Beschattung und Beschaltung achten - nicht, dass man sich buchstäblich selbst in der Sonne steht.

Gruß Marcel
Hallö

Das ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. Wir haben auch direkt hinter den SolarPanels einen Dachgepäckträger - als wir auf der Tour nach Schottland da Alukisten drauf hatten, haben die - je nach Einstrahlungswinkel - tatsächlich den Panels schon recht früh angefangen die Sonne "wegzunehmen" ... (gegenüber leerem Dachgepäckträger)

Aber irgendwas ist ja immer... :dry:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 454
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Dachgepäckträger

#12 Beitrag von Der_Sven » 2022-07-05 12:57:06

Servus,

Kannst Du bei so einem wunderbar platten Dach nicht einfach Airlineschienen oder ein ähnliches Schienensystem als Basisträger nehmen?
Dann quer Aluprofile (Item, Bosch, o.ä) drüber legen. Solar kann drauf oder dazwischen. Mit den Profilen wärst Du auch flexibel noch zusätzliches anzuschrauben.

Alternativ gehen natürlich auch die offiziellen wir Rhinorack, ARB, etc. Eventuell passen da auch welche von den offiziellen Füßen, ansonsten müsstest Du was basteln.

Ich habe ja den orginal Feuerwehrkoffer drauf, und somit ein gewölbtes Dach, aber auch da habe ich es mit den Airlineschienen - finde ich - ganz gut hinbekommen. Solar habe ich allerdings über der Doka auf normalen Thule-Trägern. Nur leider finde ich gerade keine Fotos.

Grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Dachgepäckträger

#13 Beitrag von franz_appa » 2022-07-05 13:43:38

Hi
Kannst du eigentlich das Dach hochfahren? Oder was ist das für ne komische Kante ?

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
AtegoMario
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2021-04-04 19:31:13

Re: Dachgepäckträger

#14 Beitrag von AtegoMario » 2022-08-29 18:59:19

Hallo alle,

Ich bitte tausendmal um Entschuldigung für meine späte/gar keine Reaktion. Musste Hals über Kopf ins Ausland und hate andere Themen… :unwuerdig: Sorry!

Zur Aufklärung: ja , bedachträgern ist ein neues Verb!

Tropendach: richtig! Ich möchte die Panels/Dachträgerbleche hinterlüften um der Sonne etwas Energie zu nehmen…hab mich von der Wirkung selbst überzeugen können. Funktioniert solange etwas Wind weht hervorragend.

Nö, aufklappen kann man den Koffer nicht. Das sind Eckprofile die von einem „besonders wertig bauendem“ Aufbauhersteller verwendet werden. Und ich möchte ungern das Kofferdach durch Bohrungen schwächen und suche darum eine Klemm-Variante.

Viele Grüße
Mario

Benutzeravatar
AtegoMario
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2021-04-04 19:31:13

Re: Dachgepäckträger

#15 Beitrag von AtegoMario » 2022-08-29 19:02:15

Ach so,

Naja, ich bin 3,20 hoch-> da geht noch was…

Ich weiß noch nicht was ich da drauf packe… Im Zweifel sitze ich da nur und genieße die Aussicht… :rock:

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Dachgepäckträger

#16 Beitrag von Bad Metall » 2022-08-30 19:52:13

Du kannst den Dachgepäckträger ja mit entsprechend dimensionierten Grundplatten kleben. Vielleicht auch an den besonderes Wertungen Eckprofilen. Das müsste locker halten
Lg Bernd

Antworten