Nachisolierung Low-Budget Feuerwehrkoffer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
flyfree
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2018-03-11 16:21:55

Nachisolierung Low-Budget Feuerwehrkoffer

#1 Beitrag von flyfree » 2022-06-14 19:35:48

lkw.jpg
Servus, bräuchte von Euch mal eine kurze Einschätzung von Euch. Wir werden eher in Richtung Tiny Home auf Rädern gehen, d.h. nicht unbedingt ein Allrad-LKW, nur LKW Basis. Es soll ein bestehender Koffer verwendet werden und evtl. nachisoliert werden. Bei dem Beispielfoto ist der Aufbau aus GFK/Schaum/Sperrholz 30-40mm (genauer konnte es der Verkäufer nicht erkennen/wissen). Kann man den bedenkenlos mit 30mm Platten nachisolieren? Ist bei der Montage/Klebung etwas zu beachten, z.B. bezüglich Kondenswasser?

Vielen Dank!

Andy86
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2022-02-10 9:48:37

Re: Nachisolierung Low-Budget Feuerwehrkoffer

#2 Beitrag von Andy86 » 2022-06-14 20:53:23

https://www.ubakus.de/u-wert-rechner/?

da kommts drauf an mit was du dämmen möchtest und wie du weiter aufbaust.

ich würde dir die Demoversion von ubakus U-Wertrechner empfehlen. Da siehst du dann wo die Luftfeuchtigkeit kondensiert oder hoffentlich auch nicht.

viel Erfolg

Benutzeravatar
Kork
Überholer
Beiträge: 232
Registriert: 2015-01-04 13:30:20

Re: Nachisolierung Low-Budget Feuerwehrkoffer

#3 Beitrag von Kork » 2022-06-15 20:49:14

Wenn der Koffer 30mm ist würde ich nix mehr nachisolieren. Ich hatte 12Jahre einen 30mm Koffer, das reicht m.E. ganzjährig völlig aus.

Gruß Ralf
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nachisolierung Low-Budget Feuerwehrkoffer

#4 Beitrag von Pirx » 2022-06-15 20:58:16

Kork hat geschrieben:
2022-06-15 20:49:14
Wenn der Koffer 30mm ist würde ich nix mehr nachisolieren. Ich hatte 12Jahre einen 30mm Koffer, das reicht m.E. ganzjährig völlig aus.

Gruß Ralf
Völlig richtig.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2512
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Nachisolierung Low-Budget Feuerwehrkoffer

#5 Beitrag von rotertrecker » 2022-06-16 9:06:03

Sehe ich auch so.
Und was Kondenswasser betrifft, bei ganzjähriger Nutzung, da hilft nur lüften lüften lüften.
Ist halt kein Haus. Aber gut machbar.

Gutes Gelingen!

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Antworten