Oberflächenveredlung Sperrholz

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 632
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Oberflächenveredlung Sperrholz

#1 Beitrag von garem » 2022-05-31 21:55:03

Hallo zusammen,

mein Koffer wird innen mit Sperrholz ausgekleidet sein. Um die Vorzüge von Holz nicht zu zerstören, wollte ich einen atmungsaktiven Anstrich verwenden, der auch die Textur des Holzes erkennen lässt. Auf der Suche im Forum und im Internet bin ich auf OSMO Wohnraumwachs gestoßen. Der Anstrich ist vielversprechend und wird auch von vielen Anwendern positiv gelobt. Die Angaben des Herstellers sagen mir ebenfalls zu und kann man hier nachlesen.

https://www.osmo.de/farbe/farbe-fuer-de ... raumwachs/
osmo wachs.jpg
Also habe ich kurzerhand ein Stück Sperrholz genommen und den Anstrich getestet. Dazu habe ich das Holz mit Sandpapier (400er Körnung) geschliffen. Anschließend die Oberfläche zweimal mit dem Wohnraumwachs gestrichen, danach noch einmal die Farbe mit Sandpapier vorsichtig nachgeschliffen (400er Körnung). Was soll ich sagen? Das Ganze sieht erstaunlicherweise sehr professionell aus. Die Optik und Haptik ist grandios geworden und entspricht ganz meinen Ansprüchen und Vorstellungen.
Probe.jpg
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich auch folgendes ausprobiert habe: schleifen-streichen-schleifen-streichen-schleifen (gleiche Körnung). Hier war das Ergebnis nicht überzeugend. Der Anstrich sah wolkig aus, wenn auch die Haptik immer noch super ist.

Nun meine Frage, hat jemand von euch diesen Wohnraumwachs schon länger im Gebrauch? Mich würde insbesondere interessieren, ob eine Vergilbung einsetzt? Der Wachs nach einiger Zeit abbröckelt? Geworben wird auch, dass beschädigte Bereiche leicht zu überstreichen wären und kaum Ansätze zu sehen seien. Und als letztes, dass Verschmutzungen vom Wachs gut abwaschbar sind. Bevor ich den ganzen Koffer mit dem Wohnraumwachs streiche, würde ich gerne einen Erfahrungsaustausch starten. Gestrichen ist ja schnell, aber das Zeug wieder runter zu bekommen ist mit Sicherheit kein Spaß, falls es nicht funktioniert.

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.
Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
Analogist
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2018-02-13 10:08:32
Wohnort: Elsfleth

Re: Oberflächenveredlung Sperrholz

#2 Beitrag von Analogist » 2022-05-31 23:10:51

Hallo,
wir haben ein anderes Osmo-Wachs verarbeitet. Ein Vergilben konnte ich in zwei Jahren nicht feststellen.

Unser Weg war zu schleifen mit 120, 240 und zuletzt 400, nässen, 400, nässen, 400.Für einen intensiveren Ton haben wir weiss gebeizt, nach der Trocknung erneut mit 400 zart geglättet und dann das (farblich nicht so intensive) Wachs satt aufgetragen. Kurz bevor es anzog haben wir es mit glatten Baumwolltüchern poliert. Dann trocknen lassen. Das Ergebnis ist eine glatte Oberfläche, die sich angenehm anfühlt.

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 632
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Oberflächenveredlung Sperrholz

#3 Beitrag von garem » 2022-06-01 10:33:36

Hallo,

das Holz vorher weiß zu beizen ist eine gute Idee. Kannst du bitte schreiben, welche Beize du verwendet hast?

Grüß Jens
Zuletzt geändert von garem am 2022-06-01 16:45:29, insgesamt 2-mal geändert.
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Oberflächenveredlung Sperrholz

#4 Beitrag von tonnar » 2022-06-01 11:08:56

Ich habe die Wand- und Deckenverkleidung meines Düdos (4mm Sperrholz) zuerst mit Osmo Dekorwachs (weiß) und anschließend mit Hartwachsöl gerollt. Je nach gewünschtem Deckgrad (mehr oder weiniger Holzmaserung sichtbar), kann man das Dekorwachs mehrfach auftragen.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es ist keine Farbveränderung feststellbar und die Oberfläche ist sogar abwischbar.

Gruß
Tino

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Oberflächenveredlung Sperrholz

#5 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-06-01 11:25:06

Ich habe bei uns für die Decke ganz normale diffusionsoffene Wohnraumdispersion verwendet. Der Mitarbeiter vom Farbenhandel meinte zwar das ginge nicht. Die Farbe selber war aber offensichtlich anderer Meinung.

LG
Lukas

Benutzeravatar
John_HH
LKW-Fotografierer
Beiträge: 147
Registriert: 2018-04-18 6:12:46
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Oberflächenveredlung Sperrholz

#6 Beitrag von John_HH » 2022-06-01 12:58:06

Moin aus dem Norden,

wir sind gerade bei Frido dabei unsere Panelbretter für die Decke im Fahrerhaus mit diesem Produkt zu streichen. Eine Schicht ist schon fast deckend, wir werden trotzdem einen zweiten Anstrich aufbringen (bzw. mit der Rolle auftragen, klappt super). Vorher haben wir jedoch alles mit dem Holzprotektor von OSMO behandelt. Das ist für Hölzer mit Einsatz in Feuchträumen gedacht, vor allem um Blaufäule (vor allem bei Nadelhölzern) zu vermeiden. Das verhindert zwar keinen Schimmelbefall, dazu müsste es Fungizid ausgestattet sein, aber es ist zumindest ein gewisser Schutz. Fungizide Anstriche sind meines Wissens nach nur für den Außenbereich einzusetzen und die Ausdünstungen möchten wir nicht im Fahrerhaus haben.

https://www.osmo.de/farbe/farbe-fuer-de ... protektor/
Frido unser MB 1224AF ist auch bei Instagram zu finden unter Frido1224

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1732
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Oberflächenveredlung Sperrholz

#7 Beitrag von Fernwehbus » 2022-06-01 13:04:43

Da ich die schöne Holzoptik nicht zerstören wollte, riet mir mein Tischler des Vertrauens zu Oli-Öl-Wachs:

https://oli-natura-shop.de/products/oli ... -furniture

Funktioniert prima, vergilbt nicht und feuert die Holzfärbung nicht an. Sehr edel bei hellem Holz.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Oberflächenveredlung Sperrholz

#8 Beitrag von Der_Sven » 2022-06-01 13:13:54

Servus,

ich habe mein Holz mit weiß pigmentiertem Öl von Auro bearbeitet. das feuert die Maserung nicht so an und ist grundsätzlich schon mal nicht deckend. Bin bisher zufrieden.

Bei uns in der Wohnung hatte ich mal eine Birke-Multiplexplatte nur geölt/gewachst. Die ist im Laufe der Jahre massiv nachgedunkelt. Also etwas Pigment schadet sicherlich nicht.

Grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
Analogist
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2018-02-13 10:08:32
Wohnort: Elsfleth

Re: Oberflächenveredlung Sperrholz

#9 Beitrag von Analogist » 2022-06-01 21:15:37

Gebeizt haben wir mit Bondex-Beize aus dem Baumarkt. Ich habe mit unterschiedlichen Produkten und Oberflächenbehandlungen Probeflächen gemacht, bis wir die für uns optisch und haptisch passende Variante gefunden haben. Gerade die Optik ist mir wichtig, denn im Bett kommt man mit den Wänden auch in Kontakt.

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Oberflächenveredlung Sperrholz

#10 Beitrag von buntbaer2001 » 2022-06-01 22:10:34

Fernwehbus hat geschrieben:
2022-06-01 13:04:43
Da ich die schöne Holzoptik nicht zerstören wollte, riet mir mein Tischler des Vertrauens zu Oli-Öl-Wachs:

https://oli-natura-shop.de/products/oli ... -furniture

Funktioniert prima, vergilbt nicht und feuert die Holzfärbung nicht an. Sehr edel bei hellem Holz.
Servus,

Ein vorher-nachher-Bild wäre klasse!

Danke, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1732
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Oberflächenveredlung Sperrholz

#11 Beitrag von Fernwehbus » 2022-06-02 8:54:46

buntbaer2001 hat geschrieben:
2022-06-01 22:10:34
Ein vorher-nachher-Bild wäre klasse!
Nachher-Bilder kann ich machen, seit 2 Jahren ist die Farbe druff und sieht immernoch aus wie am ersten Tag. Vorher-Bilder muss ich suchen.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Oberflächenveredlung Sperrholz

#12 Beitrag von buntbaer2001 » 2022-06-02 10:16:07

Fernwehbus hat geschrieben:
2022-06-02 8:54:46
buntbaer2001 hat geschrieben:
2022-06-01 22:10:34
Ein vorher-nachher-Bild wäre klasse!
Nachher-Bilder kann ich machen, seit 2 Jahren ist die Farbe druff und sieht immernoch aus wie am ersten Tag. Vorher-Bilder muss ich suchen.
Ah. Das von dir verlinkte Produkt hat ja Farbe „Rohholzeffekt“. Also Natur. Wenns weiß ist, brauch ich kein Bild… :blush:

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Oberflächenveredlung Sperrholz

#13 Beitrag von Tomduly » 2022-06-02 11:34:17

Moin!

ich verwende für Sperrholzoberflächen ein farbloses Wachs von Osmo. Vorher anschleifen, mit einem feuchten Tuch den Schleifstaub aus den Poren nehmen und dann das Wachs mit einem Tuch auftragen, aber nicht "deckend" sondern eher einmassiert. Danach sieht das Holz wie unbehandelt aus, einen leichten Tick dunkler, fühlt sich sehr gut an, bleibt atmungsaktiv und ist vor Wasserflecken etc. gut geschützt. Im Küchenbereich (Splash zone) habe ich die Oberflächen sehr fein abgeschliffen, entstaubt und dann mit PUR-Lack farblos (Urethan 71 von CRC) mehrfach lackiert. Das Vernetzen des Urethans dauert bei normalen Temperaturen ein paar Tage. Das ergibt eine sehr robuste, schön glatte glänzende Oberfläche, wasserdicht, problemlos abwischbar. Polyurethan gilt im ausgehärteten Zustand auch lebensmittelrechtlich als unbedenklich. Auch nach bald 10 Jahren keine Risse im Lack.
Damit sich die Sperrholzplatten nicht verziehen, behandle ich immer Vorder- und Rückseite. Sonst quillt die unbehandelte Seite bei hoher Luftfeuchtigkeit stärker auf, als die behandelte und die Platte wirft sich.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 632
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Oberflächenveredlung Sperrholz

#14 Beitrag von garem » 2022-06-02 22:14:12

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps. Offensichtlich sind die meisten mit den Produkten von Osmo sehr zufrieden. Dies ist beruhigend zu erfahren und bestärkt mich es so zu probieren. Zusätzlich werde ich das Holz vorher weiß beizen.

Ich habe einen Tisch, der mit Polyurethan gestrichen ist und kann die beschriebene Qualität von Tom bestätigen.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
Analogist
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2018-02-13 10:08:32
Wohnort: Elsfleth

Re: Oberflächenveredlung Sperrholz

#15 Beitrag von Analogist » 2022-06-03 6:16:58

garem hat geschrieben:
2022-05-31 21:55:03

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich auch folgendes ausprobiert habe: schleifen-streichen-schleifen-streichen-schleifen (gleiche Körnung). Hier war das Ergebnis nicht überzeugend. Der Anstrich sah wolkig aus, wenn auch die Haptik immer noch super ist.
Mit meinem Halbwissen habe ich den Eindruck, dass das keine gute Oberfläche geben kann. Bei Lack schleift man die Oberfläche an, damit die nächste Lackschicht besser haftet. Bei Wachs ist die Oberfläche ja nicht so "hart und abweisend" , dass die nächste Schicht sich nicht "einklinken" kann.
Profis in dem Bereich formulieren das sicher eleganter.

Benutzeravatar
Analogist
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2018-02-13 10:08:32
Wohnort: Elsfleth

Re: Oberflächenveredlung Sperrholz

#16 Beitrag von Analogist » 2022-06-03 6:17:36

garem hat geschrieben:
2022-05-31 21:55:03

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich auch folgendes ausprobiert habe: schleifen-streichen-schleifen-streichen-schleifen (gleiche Körnung). Hier war das Ergebnis nicht überzeugend. Der Anstrich sah wolkig aus, wenn auch die Haptik immer noch super ist.
Mit meinem Halbwissen habe ich den Eindruck, dass das keine gute Oberfläche geben kann. Bei Lack schleift man die Oberfläche an, damit die nächste Lackschicht besser haftet. Bei Wachs ist die Oberfläche ja nicht so "hart und abweisend" , dass die nächste Schicht sich nicht "einklinken" kann.
Profis in dem Bereich formulieren das sicher eleganter.

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1200
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Oberflächenveredlung Sperrholz

#17 Beitrag von steyermeier » 2022-06-03 8:09:39

Moin,
Wir machen das ja etwas häufiger mit Birke Multiplex...
Wenn wir den oben beschriebenen Aufwand betreiben würden,würden wir ja nie fertig...und wirtschaftlich muß das ja auch sein. Wir schleifen ein Mal mit 120er mit dem exzenter und dann kommt das Fußbodenhartöl von Kreidezeit 1:1 mit terpentinersatz gemischt mit der Rolle drauf... fertig.
Feiert das Holz bisschen an...aber ohne finde ich die Birke auch eher langweilig.
Uns und den Kunden gefällt's...bei 2500m2/Jahr (alle 5 Betriebe zusammen)
Gruß Markus

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Oberflächenveredlung Sperrholz

#18 Beitrag von HolzwurmPeter » 2022-06-03 8:45:40

steyermeier hat geschrieben:
2022-06-03 8:09:39
Moin,
Wir machen das ja etwas häufiger mit Birke Multiplex...
Wenn wir den oben beschriebenen Aufwand betreiben würden,würden wir ja nie fertig...und wirtschaftlich muß das ja auch sein. Wir schleifen ein Mal mit 120er mit dem exzenter und dann kommt das Fußbodenhartöl von Kreidezeit 1:1 mit terpentinersatz gemischt mit der Rolle drauf... fertig.
Feiert das Holz bisschen an...aber ohne finde ich die Birke auch eher langweilig.
Uns und den Kunden gefällt's...bei 2500m2/Jahr (alle 5 Betriebe zusammen)
Gruß Markus
2500 qm mit dem Exenterschleifer....das ist wirtschaftlich?
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1200
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Oberflächenveredlung Sperrholz

#19 Beitrag von steyermeier » 2022-06-03 10:11:23

HolzwurmPeter hat geschrieben:
2022-06-03 8:45:40
steyermeier hat geschrieben:
2022-06-03 8:09:39
Moin,
Wir machen das ja etwas häufiger mit Birke Multiplex...
Wenn wir den oben beschriebenen Aufwand betreiben würden,würden wir ja nie fertig...und wirtschaftlich muß das ja auch sein. Wir schleifen ein Mal mit 120er mit dem exzenter und dann kommt das Fußbodenhartöl von Kreidezeit 1:1 mit terpentinersatz gemischt mit der Rolle drauf... fertig.
Feiert das Holz bisschen an...aber ohne finde ich die Birke auch eher langweilig.
Uns und den Kunden gefällt's...bei 2500m2/Jahr (alle 5 Betriebe zusammen)
Gruß Markus
2500 qm mit dem Exenterschleifer....das ist wirtschaftlich?
Jetzt wo du es sagst...
Die Platten sind ja geschliffen,wir montieren die erst und rutschen dann noch Mal drüber...bei den Möbelplatten kann es sein ,das die Kollegen das anders machen ,bei den montierten Platten Innenverkleidung Wagen fällt mir nix anderes ein...und vor der Montage macht das kein Sinn...die sind dann eh wieder versaut.
Aber ich werde unsere Prozesse noch Mal überprüfen..wobei wir zwar am besten ausgestattet sind mit der Halle, machen aber am wenigsten...
Gruß Markus

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 632
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Oberflächenveredlung Sperrholz

#20 Beitrag von garem » 2022-06-03 11:21:54

Analogist hat geschrieben:
2022-06-03 6:16:58

Mit meinem Halbwissen habe ich den Eindruck, dass das keine gute Oberfläche geben kann. Bei Lack schleift man die Oberfläche an, damit die nächste Lackschicht besser haftet. Bei Wachs ist die Oberfläche ja nicht so "hart und abweisend" , dass die nächste Schicht sich nicht "einklinken" kann.
Profis in dem Bereich formulieren das sicher eleganter.
Ich bin auch kein Spezialist, sondern probiere vieles aus und frage dann bei Zweifel auch gerne mal nach. Das Schleifen hat aus meiner Sicht eher nicht den Zweck Material abzutragen und dadurch zu glätten, sondern durch die Reibungswärme die Wachsfläche anzuschmelzen und dann zu egalisieren. Auf dem Sandpapier (Körnung 400) des Excenterschleifers ist auch kaum Material vom Wachs zu sehen. Der Effekt einer besonders angenehmen Oberfläche ist aber danach deutlich zu fühlen. Da die Wände der gesamten Innenkabine mit einer zu behandelnden Oberfläche von ca. 40m2 so behandelt werden soll, könnte das verglätten mit einem Baumwolltuch etwas mühselig werden. Ich glaube auch nicht, dass ich das so zufriedenstellend über die gesamte Fläche hin bekomme.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
Analogist
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2018-02-13 10:08:32
Wohnort: Elsfleth

Re: Oberflächenveredlung Sperrholz

#21 Beitrag von Analogist » 2022-06-03 11:53:16

Hallo Jens,

das händische Aufpolieren ist Knochenarbeit - aber es lohnt sich. Vielleicht geht es auch maschinell, habe ich noch nicht probiert. Ich "verdiene" mir mein Feierabendbier gerne.

Schöne Grüße,

Robert

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 632
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Oberflächenveredlung Sperrholz

#22 Beitrag von garem » 2022-06-03 12:43:20

Hallo Robert,
da haben wir schon etwas gemeinsam. :D 🍻

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 632
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Oberflächenveredlung Sperrholz

#23 Beitrag von garem » 2022-06-09 21:24:38

Tomduly hat geschrieben:
2022-06-02 11:34:17
Moin!

… PUR-Lack farblos (Urethan 71 von CRC) mehrfach lackiert.

Grüsse
Tom
Hallo Tom,
hast du den Lack schon einmal selbst eingefärbt? Mir schwebt Titandioxid-Pulver vor.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
WMFStefan
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2018-01-01 15:47:59

Re: Oberflächenveredlung Sperrholz

#24 Beitrag von WMFStefan » 2022-06-09 22:11:38

Hallöchen,

wir haben unsere Möbelfronten (Balsasperrholz mit Eichenfurnierauflage) und den Fußboden (Eiche), mit Parkettlack auf
Wasserbasis, dreimal gerollt inkl. Zwischenschliff. (Hornbach)

Durch den wasserbasierenden PU-verstärkten-Lack, hat sich das Eichenholz nicht gelb verfärbt.
Beim Test vorab mit Nitrolack, hatte sich das Holz sehr deutlich gelblich gefärbt. :blush:

LG Stefan
Dateianhänge
rps20190904_144600_503.jpg
Hubbet mit Beleuchtung (1).jpg
Fussboden Details.jpg

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 632
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Oberflächenveredlung Sperrholz

#25 Beitrag von garem » 2022-06-10 8:57:34

Hallo Stefan,

eine sehr schöne Arbeit, gefällt mir sehr gut. 👍 Einen ähnlichen Fußboden würde ich gerne für die Badzelle bauen.
Nachdem ich den Anstrich des Sperrholzes mit Wachs klären konnte (ich habe noch einmal die Variante von Robert ausprobiert und berichte davon später), möchte ich nun farblich die Oberfläche einer geplanten und selbst gebauten Trockentrenntoilette (Material: Multiplex Birke) den Wänden anpassen. Die von Tom erwähnte Farbe Urethan 71 liefert eine schöne Oberfläche, strapazierfähig und leicht zu reinigen. Ich habe, wie bereits erwähnt, einen Tisch, der mit Urethan lackiert ist. Den hatte ich mal fertig gekauft, habe also keine eigenen Erfahrungen bei der Verarbeitung des Lackes. Durch Toms Beitrag bin ich nun auf die Idee gekommen, den Korpus der TTT mit Urethan zu behandeln. Der erwähnte Lack ist jedoch farblos, wie auch mein Tisch, deshalb möchte ich weiße Pigmente dazu mischen. Ein schönes Weiß liefert Titandioxid aus meiner Sicht. Ungeklärt ist im Moment, ob man die Pigmente einfach dazu mischen kann, oder ob man sie vorher anlösen muss (polares Lösungsmittel oder bestimmtes Suspensionsmittel?) und danach dem Lack zugibt. Der Masseanteil von Titandioxid zum Lack soll wohl 5% nicht überschreiten.

Ich bin auf eure Erfahrungen sehr gespannt.
Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Oberflächenveredlung Sperrholz

#26 Beitrag von Tomduly » 2022-06-11 15:05:57

garem hat geschrieben:
2022-06-09 21:24:38

Hallo Tom,
hast du den Lack schon einmal selbst eingefärbt? Mir schwebt Titandioxid-Pulver vor.

Gruß Jens
Hallo Jens,
nein, ich habe den Lack farblos gelassen. Bei Pulver hätte ich Zweifel, ob sich das gut löst oder ob das nachher so eine Art Raufaser gibt.
Grüsse
Tom

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 632
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Oberflächenveredlung Sperrholz

#27 Beitrag von garem » 2022-06-11 18:09:07

Hallo Tom,

deine Befürchtungen sind durchaus berechtigt, denke ich. Ich bin am überlegen, ob ich mal ein Probestück anfertige, falls es keine weiteren Rückmeldungen gibt. Die TTT naturfarben zu belassen, würde mir persönlich so nicht zusagen.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 632
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Oberflächenveredlung Sperrholz

#28 Beitrag von garem » 2022-06-12 17:36:51

Ich hatte dann doch noch einmal eine Probe angefertigt. Erst weiß gebeizt, anschließend geschliffen, dann zweimal gewachst, anschließend noch einmal leicht geschliffen. Das Ergebnis lässt sich sehen. Eine schöne Oberfläche, das Farbbild ist schön gleichmäßig und nicht wolkig. Dazu hatte ich die abgebildete Beize genommen. Bondex war mir erst einmal zu teuer für 40 m2, hätte ich aber probiert, wenn diese Beize nicht gut genug gewesen wäre. Also noch einmal Dank an Robert für den Tipp.
Probe 2.jpg
Beize.jpg
Zum Schluss hatte sich doch noch eine Schwalbe mit ihrer Hinterlassenschaft verewigt. Der Fleck ließ sich nicht vollständig entfernen. Dazu muss ich jedoch sagen, dass der Wachs noch nicht seine vollständige Trockenzeit hinter sich hatte.
Probe 3.jpg
Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Antworten