Staubox Belüftung ja oder nein

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
only4grip
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2009-04-15 21:55:24
Wohnort: zwischen harz und heide

Staubox Belüftung ja oder nein

#1 Beitrag von only4grip » 2022-05-24 20:52:09

20220521_141756 (2).jpg
Moin moin

Ich Baue mir gerade Stauboxen selber, und überlege gerade ob es Not tut eine Belüftung einzubauen, die Boxen werden noch mit einer Gummidichtung abgedichtet.
Die Boxen werden nicht für Lebensmittel verwendet, nur Werkzeug,Grill,Abwasser.
Bei der Abwasser Staubox macht es schon Sinn eine Entlüftung einzubauen 😉
Wenn jemand einen Tipp für eine Selbstbau Entlüftung hat, könnte man davon ja mal ein Bild hier rein setzten zum nachbauen ☺️ oder eine andere Idee.
Hier mal die Box

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2360
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Staubox Belüftung ja oder nein

#2 Beitrag von hugepanic » 2022-05-24 21:37:49

Dann Spar Geld und lass die Dichtung weg

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13381
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Staubox Belüftung ja oder nein

#3 Beitrag von lura » 2022-05-24 21:49:32

Ich würde die Stauboxen dicht machen, weil Du sonst Dich vor Staub und Dreck in der Kiste nicht retten kannst. Belüftung/ Druckausgleich passiert von alleine über Luftdruck
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Staubox Belüftung ja oder nein

#4 Beitrag von Integra » 2022-05-24 22:10:26

Oder sowas?

Büschen Gaze dazwischen…

https://www.svb.de/de/edelstahl-kiemenl ... recht.html

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
only4grip
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2009-04-15 21:55:24
Wohnort: zwischen harz und heide

Re: Staubox Belüftung ja oder nein

#5 Beitrag von only4grip » 2022-05-24 22:14:18

Genau, die Boxen werden auf jeden Fall mit einer Gummidichtung abgedichtet wegen Wasser,Staub usw.
Wahrscheinlich braucht man wirklich keine zusätzliche Belüftung, außer Boxen wo Flüssigkeiten gelagert sind wie z.B Wasser

Benutzeravatar
only4grip
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2009-04-15 21:55:24
Wohnort: zwischen harz und heide

Re: Staubox Belüftung ja oder nein

#6 Beitrag von only4grip » 2022-05-24 22:17:31

Integra hat geschrieben:
2022-05-24 22:10:26
Oder sowas?

Büschen Gaze dazwischen…

https://www.svb.de/de/edelstahl-kiemenl ... recht.html

Martin
Danke für den Tipp👍

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13381
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Staubox Belüftung ja oder nein

#7 Beitrag von lura » 2022-05-24 22:47:46

Integra hat geschrieben:
2022-05-24 22:10:26
Oder sowas?

Büschen Gaze dazwischen…

https://www.svb.de/de/edelstahl-kiemenl ... recht.html
Das ist eher besser wie ohne Dichtung. Gaze hilft gut gehen Fliegen, Mücken und Krabbeltier.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24348
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Staubox Belüftung ja oder nein

#8 Beitrag von Ulf H » 2022-05-24 23:04:10

... hat nicht gerade jemand seine Schimmelzucht in der dichten Staukiste vorgestellt? ... dicht ist, wenn das eingedrungene Wasser nimmer raus kann ... meine Blechkisten ohne (oder mit in Fetzen hängender) Dichtung tun seit Jahrzehnten zuverlässig ihren Dienst ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
1ten
Schlammschipper
Beiträge: 446
Registriert: 2016-07-24 23:56:24

Re: Staubox Belüftung ja oder nein

#9 Beitrag von 1ten » 2022-05-25 8:08:00

Ulf H hat geschrieben:
2022-05-24 23:04:10
... hat nicht gerade jemand seine Schimmelzucht in der dichten Staukiste vorgestellt? ...
viewtopic.php?f=16&t=29772&p=1000671#p1000561

genau, wir hatten einen Schimmel und Korrosionsreaktor gebaut in unserer linken hinteren Staukiste, die Riegel der Bauwerverschlüsse haben sich freiwillig als Opferanode zur Verfügung gestellt. Der Hebel vom Luftbefüllschlauch ist total verrostet. In der Pröllkiste befand sich ein "leerer" und gereinigter Abwasserkansier mit einer Restmege an Wasser. Ich stelle mir das so vor, dass wir dadaurch eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit hatten, die zusammen mit der Temperatur die Korrosion und den Schimmerlbefall erzeugt hat: Hammer, Pinsel, verzinkte Montierhebel, der Rost war teilweise millimeterdick und verkrustet. Leider fehlen mir Fotos und das meiste konnte ich wieder retten mit einer Bürste.

In der Staukiste gegenüber (rechts), unserer Kochkliste, ist überhaupt keine Korrosion erkennbar.

Ich stelle mir sowas wie eine Achsentlüftung vor mit Verlängerungsschlauch und zusätzlich einen verschliessbaren Ablauf am Boden der Kiste. Vlt. muss man auch darüber nachdenken, Kisten bewusst undicht zu bauen und andere eben dicht, wie die Kochkiste.

Es ist keine Überdruck Thema, sondern eine Frage der Luftfeuchtigkeit + Temperatur. Trotz regelmäßiger Belüftung sind links alle Muttern extrem stark korrodiert, die Schrauben der Klavierbänder aus Edelestahl sind OK. Siehe oben Opferanode. Ca. ein halbes Jahr Standzeit hat dann eine Kettenreaktion ausgelöst.

Ich habe auch noch keine gute Lösung und wäre an Vorschlägen interessiert …

Gruss, 1ten
[ˈwʌntɛn] : MB 914 AK

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2360
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Staubox Belüftung ja oder nein

#10 Beitrag von hugepanic » 2022-05-25 9:07:15

Wenn du Luft+Wasser hast ist das natürlich eine Super Voraussetzung für Korrosion aller art. Dem Schimmel scheint das auch zu schmecken...

Ich würde einfach versuchen die Feuchtigkeit da RAUS zu halten. Dann ist Ende mit Korrosion und Schimmel.....zumindest von Innen!

Mal als Gegenfrage: Warum lagerst du Abwasser in einer Staubox? ---> für sowas gibt es extra gefäße, die man an das Fahrzeug hängt... such mal bei google nach dem Begriff "Tank", "Wassertank" oder sogar "Abwasserank".. Du wirst sehen es gibt Firmen die verdienen Ihr Geld damit solche Produkte anzubieten...

Benutzeravatar
exmuff
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2019-12-26 10:43:37

Re: Staubox Belüftung ja oder nein

#11 Beitrag von exmuff » 2022-05-25 9:10:23

Ulf H hat geschrieben:
2022-05-24 23:04:10
dicht ist, wenn das eingedrungene Wasser nimmer raus kann
Ich dachte, dicht ist, wenn kein Wasser eindringen kann... Natürlich ist dann eingebrachtes Wasser/Feuchtigkeit (siehe 1ten) eher schlecht und sorgt für Biotop-Bildung nebst Rost. Dennoch halte ich undichte Staukästen aufgrund eindringenden Schmutzes und Wasser für nicht praktikabel.
Freundliche Grüße
Pit

Directed by Robert B. Weide

#TeamDreiachser

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24348
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Staubox Belüftung ja oder nein

#12 Beitrag von Ulf H » 2022-05-25 10:42:59

... so dicht, dass Wasser nicht eindringen kann ist in der Praxis Wunschdenken ... mit dem Prinzip, Wasser mit ueberstehendem Dach daran hindern in grossen Mengen eindringen zu können und diesen eingeplanten Mengen einen Weg nach draussen zu lassen bin ich wesentlich besser gefahren als mit allen Versuchen dicht / mit Dichtungen zu bauen ... mit modernen Materialien geht da ziemlich viel, aber ueber die Zeit siegen Physik, Schwerkraft und Wasser ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2321
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Staubox Belüftung ja oder nein

#13 Beitrag von Enzo » 2022-05-25 13:34:50

Moin

ich habe die Metall Stauboxen der BW am Start und lebe in einem sehr Kondenswasser freundlichen Klima. Die Boxen und deren Inhalt sind regelmäßig komplett abgesoffen. 1\2 Zoll und 3\4 Zoll Knarrenkasten im Blechkasten total geflutet. Nun steht der Krempel auf Holzleisten und ich habe unten in die Staubox Löcher gebohrt. Seitdem ist es bedeutend besser

Jens

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13381
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Staubox Belüftung ja oder nein

#14 Beitrag von lura » 2022-05-25 16:58:23

exmuff hat geschrieben:
2022-05-25 9:10:23
Ulf H hat geschrieben:
2022-05-24 23:04:10
dicht ist, wenn das eingedrungene Wasser nimmer raus kann
Ich dachte, dicht ist, wenn kein Wasser eindringen kann... Natürlich ist dann eingebrachtes Wasser/Feuchtigkeit (siehe 1ten) eher schlecht und sorgt für Biotop-Bildung nebst Rost. Dennoch halte ich undichte Staukästen aufgrund eindringenden Schmutzes und Wasser für nicht praktikabel.


Ulf verbindet gerne einen brillanten Verstand mit dem Sarkasmus der Erfahrung, bei dem die Grenzen fließend sind. Ich habe lange gebraucht, um das vollständig auflösen zu können.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
only4grip
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2009-04-15 21:55:24
Wohnort: zwischen harz und heide

Re: Staubox Belüftung ja oder nein

#15 Beitrag von only4grip » 2022-05-25 17:51:50

Hi

So, noch mal eine Nacht drüber geschlafen, und zu dem Ergebnis gekommen, eine Luftschleuse einzubauen.
Da es wohl doch Sinn macht.
Da man die Boxen ja nicht ewig auf macht und rein schaut, und wenn sich Wasser verläuft hat man das Dilemma 😬
Hier mal eine Idee. Und zwar hatte ich mir gedacht das die Beiden Balken im Inneren Staub usw abhalten, ein Mesh Gitter kommt natürlich auch noch vor das Loch😉 und fertig ist die Lüftung.


Beste Grüße an alle 🙂
Dateianhänge
20220525_15427.jpg
20220525_1534.jpg

Benutzeravatar
only4grip
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2009-04-15 21:55:24
Wohnort: zwischen harz und heide

Re: Staubox Belüftung ja oder nein

#16 Beitrag von only4grip » 2022-05-25 17:53:09

Ach so.
Die Boxen werden dann noch Gepulvert👍

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2093
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Staubox Belüftung ja oder nein

#17 Beitrag von ClausLa » 2022-05-25 18:31:16

Moin,
für Schaltschränke im Aussenbereich verwendet man sowas:
https://www.agro.ch/de_CH/produkte/indu ... selemente/

Und wenns ganz perfekt sein soll, beaufschlagt man den Kasten noch permanent mit Druckluft, so kenne ich das z.B. von Autokranen.

Gruß Claus

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2360
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Staubox Belüftung ja oder nein

#18 Beitrag von hugepanic » 2022-05-25 18:39:24

only4grip hat geschrieben:
2022-05-25 17:51:50
Hi

So, noch mal eine Nacht drüber geschlafen, und zu dem Ergebnis gekommen, eine Luftschleuse einzubauen.
Da es wohl doch Sinn macht.
Da man die Boxen ja nicht ewig auf macht und rein schaut, und wenn sich Wasser verläuft hat man das Dilemma 😬
Hier mal eine Idee. Und zwar hatte ich mir gedacht das die Beiden Balken im Inneren Staub usw abhalten, ein Mesh Gitter kommt natürlich auch noch vor das Loch😉 und fertig ist die Lüftung.


Beste Grüße an alle 🙂
Den Dreck zwischen den blechen bekommst du nie wieder raus....mach halt ein Kiemenblech...

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1276
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Staubox Belüftung ja oder nein

#19 Beitrag von PeterWEN » 2022-05-25 19:47:30

Habedere,

der linke und rechte BMW-Systemkoffer meiner F700GS haben jeweils zwei Löcher (6/8mm) in der Unterseite.
Das sind die Koffer, die man durch Umlegen eines Hebels vergrößern kann.
Beim Vorbesitzer waren sie 5 Jahre durchgehend montiert und immer trocken im Innern.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Andy86
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2022-02-10 9:48:37

Re: Staubox Belüftung ja oder nein

#20 Beitrag von Andy86 » 2022-05-26 10:46:54

Die Idee mit dem Überdruck find ich klasse.
:idee:
einfach von der Druckluft abzwicken

zur Erklärung:
(von li-re)

Druckquelle
Absperrventil

Ventil das bei einstellbarem Druck öffnet (man will den Bremsen ja nix wegnehmen)

5l Speicher damits noch weng nachzischelt

Druckeinstellventil auf 0,irgendwas für permanente Durchlüftung ( ganz nach belieben oder eben nach Wasserstand außerhalb der Kiste)

Das grüne is die Staukiste
was ich vergessen hab zu zeichnen ist das mechanisch bediente Sperrventil, das bei geöffneter Kiste zu macht :wack:

und dann ein Rückschlagventil und ab in die Freie Wildbahn
:spiel:

hältso dann auch bei Wasserdurchfahrten das Wasser draußen


kann man so Machen geht aber auch noch komplexer :joke:
Dateianhänge
rps20220526_103139.jpg
rps20220526_103139.jpg (11.27 KiB) 4381 mal betrachtet

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2360
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Staubox Belüftung ja oder nein

#21 Beitrag von hugepanic » 2022-05-26 13:46:19

Andy86 hat geschrieben:
2022-05-26 10:46:54
Die Idee mit dem Überdruck find ich klasse.
:idee:
einfach von der Druckluft abzwicken

zur Erklärung:
(von li-re)

Druckquelle
Absperrventil

Ventil das bei einstellbarem Druck öffnet (man will den Bremsen ja nix wegnehmen)

5l Speicher damits noch weng nachzischelt

Druckeinstellventil auf 0,irgendwas für permanente Durchlüftung ( ganz nach belieben oder eben nach Wasserstand außerhalb der Kiste)

Das grüne is die Staukiste
was ich vergessen hab zu zeichnen ist das mechanisch bediente Sperrventil, das bei geöffneter Kiste zu macht :wack:

und dann ein Rückschlagventil und ab in die Freie Wildbahn
:spiel:

hältso dann auch bei Wasserdurchfahrten das Wasser draußen


kann man so Machen geht aber auch noch komplexer :joke:
da fehlt der Schwimmer-Schalter der bei Erreichen von Wat-Tiefe die Druckluft aufdreht!! ---> währe ja sonst druckluft-verschwendung

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2093
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Staubox Belüftung ja oder nein

#22 Beitrag von ClausLa » 2022-05-26 14:15:02

Moin,
hugepanic hat geschrieben:
2022-05-26 13:46:19
da fehlt der Schwimmer-Schalter der bei Erreichen von Wat-Tiefe die Druckluft aufdreht!! ---> währe ja sonst druckluft-verschwendung
Grosser Irrtum :bored:

Das Problem ist doch eher Kondenswasser, welches dauerhaft und unbemerkt seine korrosiven Fähigkeiten in wenig genutzten Kisten ausübt und das kann auch über kurze Zeit eine ganz schöne Menge werden.

Nach ´ner Wasserdurchfahrt werden wohl die meisten mal nachsehen, was alles nass geworden ist....

Gruß Claus

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24348
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Staubox Belüftung ja oder nein

#23 Beitrag von Ulf H » 2022-05-26 15:31:58

... man kann es beliebig kompliziert machen, nur zielfuerhrend ist das selten ...

... genial einfach ist einfach genial ...

... was soll denn in den Staukisten wohnen, dass es dort trocken und staubfrei sein muss? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3116
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Staubox Belüftung ja oder nein

#24 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-05-26 15:41:02

Ich habe sowohl Staukästen mit als auch ohne Dichtung. Die sind beide top trocken.
Tropische Schwüle fehlt mir erfahrungstechnisch.
Also eigentlich nicht, die meide ich ja.

Aber cooles Projekt. Wird der Grill auf der Oberseite nicht tierisch heiß? Nicht dass die Box sich in den Konsolen windet.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
only4grip
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2009-04-15 21:55:24
Wohnort: zwischen harz und heide

Re: Staubox Belüftung ja oder nein

#25 Beitrag von only4grip » 2022-05-26 18:17:44

Hallo Chris

Jup, die Idee ist mir nach dem Testen gekommen mit der Außenküche mit einem Beefer.
Ich habe natürlich vorher den Beefer getestet😉 was so alles möglich ist, weil nur zum Fleisch Braten hätte ich den nicht verbaut😎 und was mir auch noch wichtig war, ist eine leichte Reinigung.
Da keine Hitze von unten kommt, wo das Fett sonst drauf tropft und verbrenn, ging es bei dem Beefer recht einfach👍
Da wir meistens auf unseren Touren auch Brötchen usw aufbacken habe ich das natürlich auch getestet, und es ging hervorragend 👍 im Womo nutzen wir sonst den Coleman Ofen.
Weil das Leben meistens Draußen stattfindet, wenn man mit dem Womo Unterwegs ist, ist es jetzt natürlich ein bisschen Komfortabler Draußen mit dem Grillen und eventuell Kochen.
Da habe ich vor mir 2 einzelne JV Kochfelder zu besorgen und je nach Bedarf auf den ausgezogenen Ofen zu stellen.
Jetzt zur Hitze, da mache ich mir nicht so viel sorgen, da ich mir noch mal eine innere Box mit einer kleinen Luftschicht nach oben Bauen werde ( Vollauszug ) , wo man dann auch die Kochfelder draufstellen könnte🙂

wenn die Box Komplett fertig ist, kann ich noch mal ein Bild einstellen 👍 ( das wird leider noch eine weile dauern😎 )

Beste Grüße

Andy86
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2022-02-10 9:48:37

Re: Staubox Belüftung ja oder nein

#26 Beitrag von Andy86 » 2022-05-26 20:51:50

ClausLa hat geschrieben:
2022-05-26 14:15:02
Moin,
hugepanic hat geschrieben:
2022-05-26 13:46:19
da fehlt der Schwimmer-Schalter der bei Erreichen von Wat-Tiefe die Druckluft aufdreht!! ---> währe ja sonst druckluft-verschwendung
Grosser Irrtum :bored:

Das Problem ist doch eher Kondenswasser, welches dauerhaft und unbemerkt seine korrosiven Fähigkeiten in wenig genutzten Kisten ausübt und das kann auch über kurze Zeit eine ganz schöne Menge werden.

Nach ´ner Wasserdurchfahrt werden wohl die meisten mal nachsehen, was alles nass geworden ist....

Gruß Claus
entschuldigt ditte ich hab den Lufttrockner vergessen einzuzeichnen :wack:

:joke:

Brissago1
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2017-09-08 14:07:34
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Staubox Belüftung ja oder nein

#27 Beitrag von Brissago1 » 2022-05-27 17:05:02

Hallo ins Forum,
was haltet Ihr von dem angeboten
Belüftungselement M32
Außenmaße: ca. 23 mm x 75 mm
Bauart: Belüftungselement, Belüftungskappe aus Kunststoff
Material: Gehäuse und Deckel: Polycarbonat (PC), Farbe: Grau - RAL 7035 O-Ring: Silikon 60 Shore A
Schlüsselweite: 70 mm
Typischer Luftdurchsatz: 16 l/min (dp = 12 mbar)

Merkmale:

Wasserschutztest bis IP69K
Temperaturbeständig -40°C bis +125°C
Beständig gegen salzige Umgebungen

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Cactus
abgefahren
Beiträge: 1272
Registriert: 2006-10-03 16:10:33
Wohnort: Rheinau

Re: Staubox Belüftung ja oder nein

#28 Beitrag von Cactus » 2022-05-31 19:54:58

Andy86 hat geschrieben:
2022-05-26 10:46:54
Die Idee mit dem Überdruck find ich klasse.
:idee:
einfach von der Druckluft abzwicken

zur Erklärung:
(von li-re)

Druckquelle
Absperrventil

Ventil das bei einstellbarem Druck öffnet (man will den Bremsen ja nix wegnehmen)

5l Speicher damits noch weng nachzischelt

Druckeinstellventil auf 0,irgendwas für permanente Durchlüftung ( ganz nach belieben oder eben nach Wasserstand außerhalb der Kiste)

Das grüne is die Staukiste
was ich vergessen hab zu zeichnen ist das mechanisch bediente Sperrventil, das bei geöffneter Kiste zu macht :wack:

und dann ein Rückschlagventil und ab in die Freie Wildbahn
:spiel:

hältso dann auch bei Wasserdurchfahrten das Wasser draußen


kann man so Machen geht aber auch noch komplexer :joke:
Boah....
mit der Klimatisierung kannste im Staukasten Schinken, Salami und Käse reifen lassen und noch Pilze züchten....
sketch1654019492943.png
Reise nie schneller wie deine Seele

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Staubox Belüftung ja oder nein

#29 Beitrag von Buclarisa » 2022-05-31 20:02:22

Cactus hat geschrieben:
2022-05-31 19:54:58
Andy86 hat geschrieben:
2022-05-26 10:46:54
Die Idee mit dem Überdruck find ich klasse.
:idee:
einfach von der Druckluft abzwicken

zur Erklärung:
(von li-re)

Druckquelle
Absperrventil

Ventil das bei einstellbarem Druck öffnet (man will den Bremsen ja nix wegnehmen)

5l Speicher damits noch weng nachzischelt

Druckeinstellventil auf 0,irgendwas für permanente Durchlüftung ( ganz nach belieben oder eben nach Wasserstand außerhalb der Kiste)

Das grüne is die Staukiste
was ich vergessen hab zu zeichnen ist das mechanisch bediente Sperrventil, das bei geöffneter Kiste zu macht :wack:

und dann ein Rückschlagventil und ab in die Freie Wildbahn
:spiel:

hältso dann auch bei Wasserdurchfahrten das Wasser draußen


kann man so Machen geht aber auch noch komplexer :joke:
Boah....
mit der Klimatisierung kannste im Staukasten Schinken, Salami und Käse reifen lassen und noch Pilze züchten....

sketch1654019492943.png

Carsten wo bekomme ich die dargestellte Staubox in genau dieser vorgefüllten Komplett Ausstattung?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Staubox Belüftung ja oder nein

#30 Beitrag von Christian_S » 2022-05-31 20:03:50

Nachwachsend Unterwegsverpflegung - wenn das nicht nachhaltig ist
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Antworten