Wasserdruckpumpe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
charlydiver
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2009-01-20 20:22:53
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Wasserdruckpumpe

#1 Beitrag von charlydiver » 2022-05-13 15:19:15

Wer hat ne Idee,
Wenn meine wasserpumpe jabsco mit 4,2 Bar in Betrieb geht, steigt der Stromverbrauch rapide an.
Nach ca 30 Sekunden fällt die 16 amperesicherung.
Phänom kam erst nach einem Jahr Betrieb, bis dahin kein Problem.

Filter habe ich 2x keramik und 2x aktivkohle verbaut.
Nach den filtern einen Druckminderer,der auf 2 Bar eingestellt ist.

Evt hatte jemand ein ähnliches Problem.

Bin zur Zeit in der Türkei unterwegs.

Besten dank im voraus
Charly

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 471
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Wasserdruckpumpe

#2 Beitrag von MAN Fahrer » 2022-05-13 15:36:25

Kann es sein, das der Widerstand so groß ist, wenn sich das Wasser vor den Filtern und dem Druckminderer staut??
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Benutzeravatar
charlydiver
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2009-01-20 20:22:53
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Wasserdruckpumpe

#3 Beitrag von charlydiver » 2022-05-13 16:27:23

Vielleicht, gute Idee.

keramikfilter sind frisch gereinigt.

Werde mal die 2 aktivkohlefilter ausbauen und dann schauen was passiert, evt sind die zu.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2401
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Wasserdruckpumpe

#4 Beitrag von hugepanic » 2022-05-13 18:11:15

Ist da ein Lager fest? Kommst du an die Pumpe drann?

Wird die pumpe warm/heiß?

Was für eine Sicherung hast du? Evtl. Ein Automat?

kannst du den Druck im systme prüfen?

Fliegt die Sicherung auch wenn du wenig Druck im System hast (Alle Hähne auf)?

Hast du Mal die elektrischen Wiederstände gemessen, pumpe und Verkabelung?

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Wasserdruckpumpe

#5 Beitrag von Enzo » 2022-05-13 19:34:15

Moin

normalerweise sind die Jabscopumpen ja äußerst zuverlässig. Deshalb habe ich auch eine verbaut, die seit über 10 Jahren täglich ihren Dienst tut. Da kann ich mir einen Pumpenschaden kaum vorstellen. Es sei denn, sie hat Dreck angesaugt und wird blockiert. Ausbauen und rückwärts spühlen hilft meist weiter.
Ansonsten hat mein Vorredner ja schon einige Punkte angesprochen.
Aber evtl verträgt die Pumpe es tatsächlich nicht so gut, ständig das Wasser durch 4 Filter zu drücken und gibt den Geist auf. Das muss meine nicht, keine Filter verbaut.

Jens

Antworten