Suche spezielle Aluprofile für Schiebetüren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Suche spezielle Aluprofile für Schiebetüren

#1 Beitrag von buntbaer2001 » 2022-05-12 18:47:57

Servus,

Ich wollte in meiner Schmutzschleuse den Duschbereich vom WC-/Waschbeckenbereich mit Schiebetüren abtrennen. Leider hatte ich einen Denkfehler und glaubte, zwei Flügel seien ausreichend. Doch bei 85cm Tiefe wären das ja (mit Überlappung) 45cm pro Flügel. Das ist dann deutlich zu breit. Somit wären 3 Flügel mit je 30 deutlich passender. Vielleicht auch 4? :eek:

Gedacht war das mit einer Alu E-Schiene. Allerdings finde ich keine 3-läufige (E+U-)Schiene (oder wie auch immer man das nennen will). Ich hoffe, es ist klar klar was ich meine.

Im Prinzip sowas wie hier von Ostermann, nur halt weniger breit. Die Plexiglasscheiben haben 6mm, mit 2-3 mm Profilen wären das also 24-27mm.

Kennt jemand sowas in der Art oder was ähnliches?

Danke für alle Hinweise
Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Suche spezielle Aluprofile für Schiebetüren

#2 Beitrag von Integra » 2022-05-12 19:04:43

Moin Peter,

Guck mal hier auf Seite 8

Lightroll 6/8

Ist das „umgekehrt“ zu Deiner Idee.

https://www.glasmarte.at/media/793/down ... 15.pdf?v=5

Grüße,

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2093
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Suche spezielle Aluprofile für Schiebetüren

#3 Beitrag von ClausLa » 2022-05-12 19:12:06

Moin,
mir fällt da Kühlkörperprofil ein; sowas z.B.:


https://alutronic.de/de/products/standa ... le/pr-603/

mal freundlich anfragen, ob es da einen Weg gibt....

Gruß Claus

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Suche spezielle Aluprofile für Schiebetüren

#4 Beitrag von stonedigger » 2022-05-17 6:59:46

Hallo,

ich habe so etwas selbst gebaut:

Ein breites U-Profil, z.B. 40x20.x1,5. In dieses klebst Du mit Sika o.ä. ein 15er U-Profil. 40-2x1,5=37. 37-15=22. 22:2=11 15-2x1,5=12
D.h. Du könntest darin 10mm Platten laufen lassen. Ich habe auf die Platten Filz geklebt. Damit gleiten sie ganz gut in Alu.


Mfg

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8649
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Suche spezielle Aluprofile für Schiebetüren

#5 Beitrag von Wombi » 2022-05-17 14:04:18

Wir hatten ursprünglich eine Rauchglas Schiebetüre in der Dusche.
Wunderschön, aber auf Dauer unbrauchbar.
Hat sich einfach zerrüttelt und verklemmt.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 812
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Suche spezielle Aluprofile für Schiebetüren

#6 Beitrag von HolzwurmPeter » 2022-05-17 17:59:01

Eine Schiebetüre mit 2 m Höhe und 30 cm Breite wird niemals vernünftig laufen ohne zu verkannten
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Blitz
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2021-02-28 17:46:17
Kontaktdaten:

Re: Suche spezielle Aluprofile für Schiebetüren

#7 Beitrag von Blitz » 2022-05-20 6:52:51

A37F6B24-392E-4192-B591-A52872D684F5.jpeg
Hallo Peter,
warum nicht die Tür einer fertigen Dusche verwenden?
Die gibt es doch durchaus als Dreierschiebetür mit Rahmen.

Viele Grüße
Henning

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Suche spezielle Aluprofile für Schiebetüren

#8 Beitrag von buntbaer2001 » 2022-05-22 17:29:12

Servus alle zusammen,

Sorry, das mit Antworten hat ein wenig gedauert... Momentan viel los...
Integra hat geschrieben:
2022-05-12 19:04:43
Lightroll 6/8

Ist das „umgekehrt“ zu Deiner Idee.

https://www.glasmarte.at/media/793/down ... 15.pdf?v=5
Danke Martin, das Lightroll kommt meiner Idee schon sehr nahe. Halt oben hängend, unten stehend, muss aber ja kein Nachteil sein. Im Gegenteil. Die Schiene ist unten nicht so hoch und hat beim Lightroll 6/8 9mm Höhe bei 57mm Breite. Ist zwar ein wenig breiter als gedacht, passt aber noch hin. Leider find ich von Glasmarte keinerlei Preise. Vermutlich liefern die nur an Groß-/Fachhandel. Ich werde die mal anschreiben.
Danke Claus, das könnte auch gehen, ist aber mit 50 viel zu hoch. Aber abgeschnitten ist das auch schnell und das Hohe könnte als Gegenpart für unten verwendet werden.
Auch da werde ich mal anfragen.
stonedigger hat geschrieben:
2022-05-17 6:59:46
ich habe so etwas selbst gebaut:

Ein breites U-Profil, z.B. 40x20.x1,5. In dieses klebst Du mit Sika o.ä. ein 15er U-Profil. 40-2x1,5=37. 37-15=22. 22:2=11 15-2x1,5=12
D.h. Du könntest darin 10mm Platten laufen lassen. Ich habe auf die Platten Filz geklebt. Damit gleiten sie ganz gut in Alu.
Servus Stonedigger, drei U-Profile in ein U-Profil zu kleben ist zwar eine gute Idee, erscheint mir persönlich aber zu aufwendig. Du schreibst, du hast auf die Platten Filz geklebt. Werden deine Platten bzw. der Filz naß? Gleiten die dann immer noch? Bei mir sollen die Platten ja TTT und Waschbecken vor Nässe (durch's duschen) schützen...
Wombi hat geschrieben:
2022-05-17 14:04:18
Wir hatten ursprünglich eine Rauchglas Schiebetüre in der Dusche.
Wunderschön, aber auf Dauer unbrauchbar.
Hat sich einfach zerrüttelt und verklemmt.
Servus Wombi, GLAS erscheint mir auch nicht geeignet. Ich dachte eher an Plexiglas XT.
HolzwurmPeter hat geschrieben:
2022-05-17 17:59:01
Eine Schiebetüre mit 2 m Höhe und 30 cm Breite wird niemals vernünftig laufen ohne zu verkannten
Servus Peter, daran habe ich auch schon gedacht. Aber aktuell fällt mir halt keine andere Lösung ein und somit möchte ich es probieren. Ich dachte halt, dass die Scheiben möglichst wenige Spiel oben und unten haben. Dann kann man sie beim Einsetzen zunächst ein wenig verbiegen und danach dann noch versteifen.
Die triviale Lösung Duschvorhang kommt erst dann, wenn uns wirklich nichts anderes einfällt oder nichts funktioniert.
Blitz hat geschrieben:
2022-05-20 6:52:51
warum nicht die Tür einer fertigen Dusche verwenden?
Die gibt es doch durchaus als Dreierschiebetür mit Rahmen.
Servus Henning, wir bekommen ja ein Schmutzschleuse und die Schiebetüren sollten den "trockenen" Bereich (Waschbecken und TTT) vom Duschbereich abtrennen. Ich kenne fertige Dreierschiebetüren nur mit relativ hohen Bodenschienen und die sind somit ungeeignet. Wenn du welche kennst, die nur <20mm hoch sind, dann her damit. Und in der Länge kürzbar (auf 850mm) müssten sie auch sein. ;)

So, was ich selbst noch gefunden habe ist ein spezielles Schiebetürprofil. Da gibt es für unten auch noch eine zugehörige Kunststoffschiene, damit das ganze leichter läuft. Ist zwar auch nur 2-läufig, aber bei 17mm Breite für ein Profil könnte ich mir auch eine Abwandlung von Stonedigger's Vorschlag vorstellen und 2 Schienen parallel kleben.

Kennt die wer?

Es bleibt also spannend...

Grüße, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8649
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Suche spezielle Aluprofile für Schiebetüren

#9 Beitrag von Wombi » 2022-05-22 19:37:13

Ich wollte damit sagen, die war saustabil, gerade, weil Glas !!!!!
Und hochwertige Rollen.

Und tüddeliges Plexiglas mit schwindsüchtigen Plastikrollen wird auf Waschbrett noch schneller zerrüttelt.

Wir sind seit damals, wieder beim unkaputtbaren Duschvorhang gelandet.

Nach nun 14 Jahren, immer noch der erste.
War teuer, weil Qualität, aber schon lange bezahlt gemacht

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Blitz
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2021-02-28 17:46:17
Kontaktdaten:

Re: Suche spezielle Aluprofile für Schiebetüren

#10 Beitrag von Blitz » 2022-05-26 7:47:38

Hallo Peter,
warum musst Du die fertigen Bodenschienen einer (fertigen) Dusche verwenden??
Ein Alu U Profil (oder Edelstahl) als Bodenprofil - mit dem Maß, das ich will - und da stelle ich die fertige Duschtür rein.
Wenn es sein muss (zur Abdichtung) kann ich innen eine Leiste zum hochklappen machen - die ansonsten in der Dusche liegt - und mit einem Magneten beim duschen hoch gehalten wird.
Viele Grüße
Henning

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Suche spezielle Aluprofile für Schiebetüren

#11 Beitrag von Integra » 2022-05-26 16:28:16

Moin Peter,

Glasmarte bezieht der Fassadenbauer oder Glaser direkt.

Hast PN.

Grüße

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Antworten