Profilgröße Zwischenrahmen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
gilde
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2021-07-06 23:37:24

Profilgröße Zwischenrahmen

#1 Beitrag von gilde » 2022-05-11 20:50:55

Hallo liebe Leute,
ich bin seit einem Jahr Besitzer einer IVECO 90 16 FFW, welche in den nächsten Jahren um und ausgebaut werden soll. Die Doppelkabine soll erhalten bleiben und der Aufbau wird eine GFK Kabine sein.
Aktuell versuche ich gerade den Zwischenrahmen zu planen. Die Kabine soll keine Radkästenausschnitte erhalten und die Reifengröße ist 315/80R22.5, der Zwsichenrahmen wird federgelagert. Ich komme im Moment leider nicht an meinen LKW um selbst Maß zu nehmen. Dieser steht 150km weit weg bei meinem Vater und meine Frau steht kurz vor der Entbindung. Ich will die Wartezeit aber gerne für Bestellungen nutzen.
Es wäre schön, wenn der ein oder andere mir einen kurzen Rat geben könnte.
Irgendwo im Forum / Netz habe ich gelesen und mir notiert (leider finde ich die entsprechenden Seiten nicht mehr) dass Längsprofile genutzt wurden mit folgenden Maßen: Baustahl S355 200x80x4 und quer 70x70x4mm.

Passt das von der Dimension her oder ist die Höhe der Längsprofile zu groß?
Evtl Alternativvorschläge?

Danke schon mal vor ab für die Hilfe und beste Grüße
Alex

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Profilgröße Zwischenrahmen

#2 Beitrag von felix » 2022-05-11 22:13:01

Moin,

200x80x4 ist ein LKW-Hauptrahmen und für einen Hilfsrahmen viel zu schwer, da kannst du wahrscheinlich alle Dimensionen halbieren. Aber genau kann dir das nur jemand sagen, der jedes Detail von deinem LKW und deinem Aufbau kennt. Und der eventuell auch etwas für die Zeit bekommt, die er investiert…

MLG
Felix

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Profilgröße Zwischenrahmen

#3 Beitrag von Pirx » 2022-05-12 7:56:14

Die empfohlene Profilgröße ist in der Regel in den Aufbaurichtlinien aufgeführt.
Ob damit dann ausreichender Freiraum vorhanden ist, daß der Koffer ohne Radkästen auskommt, mußt Du selbst ausmessen (Verwindung berücksichtigen!).

Pirx

P.S.: Bei Mercedes-Benz sieht das so aus:

ARL_1977_Montagerahmen-LTR.jpg

ARL_1986_Montagerahmen-LTR.jpg

P.P.S.: Das sind alles offene Profile (C-Profile)! Nimmt man geschlossene Profile, können die noch kleiner werden!
Zuletzt geändert von Pirx am 2022-05-12 11:02:12, insgesamt 2-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pforzheimer
Schrauber
Beiträge: 309
Registriert: 2020-10-14 21:16:31
Wohnort: bei Pforzheim

Re: Profilgröße Zwischenrahmen

#4 Beitrag von Pforzheimer » 2022-05-12 9:00:05

Hi Alex,

wir haben als Längsträger 160x60 verwendet, ich kenne auch einige andere 90-16 mit einem Zwischenrahmen aus dieser Größe Profile.
Durchstecken kann man Rundrohre 88,9mm der 101mm.
habe auch schon von 160x80 gehört, die lägen aber nach meinen Messungen schon auf den Nieten der Querträger des Hauptrahmens auf, was eher suboptimal wäre.
Und über den Hauptrahmen seitlich überstehen lassen, ist eher keine Option...

Gruß,
Max

Benutzeravatar
soliver
Schlammschipper
Beiträge: 437
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Re: Profilgröße Zwischenrahmen

#5 Beitrag von soliver » 2022-05-12 10:17:16

90-16 Zwischenrahmen im Zeitraffer

https://www.youtube.com/watch?v=hmpzz6Gek-I

In der Beschreibung stehen die verwendeten Profile.

Lg
Oliver
Vielen Dank
Oliver

Benutzeravatar
Pforzheimer
Schrauber
Beiträge: 309
Registriert: 2020-10-14 21:16:31
Wohnort: bei Pforzheim

Re: Profilgröße Zwischenrahmen

#6 Beitrag von Pforzheimer » 2022-05-12 10:40:07

soliver hat geschrieben:
2022-05-12 10:17:16
90-16 Zwischenrahmen im Zeitraffer

https://www.youtube.com/watch?v=hmpzz6Gek-I

In der Beschreibung stehen die verwendeten Profile.

Lg
Oliver
Hi,

und bei 2:40min sieht man genau, was ich oben gemeint habe, dass bei 80mm breiten Profilen, diese die Nieten der Querträger im Hauptrahmen berühren, oder zumindest bei Bewegung diese berühren.
Warum sollte man breitere Profile als die des Hauptrahmens verwenden? :huh:

Gruß
Max

Antworten