Refleks Ofen Alternative zu Ofenrohren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
iamlegend

Refleks Ofen Alternative zu Ofenrohren

#1 Beitrag von iamlegend » 2022-05-02 21:22:41

Guten Abend,

für alle die mit dem Gedanken spielen sich einen Refleks Ölofen anzuschaffen möchte ich eine preisliche Alternative zu den doch relativ
teuren Refleksrohren (Edelstahl 0,6mm Wandstärke )aufzeigen.

Bei meinem 66mks-c hat der Ofenauslass 70mm und ist leicht konisch. Nun ist dieses Maß relativ selten weshalb mangels Alternative die meisten zu den original Rohren tendieren. Nach einiger Recherche und ausprobieren bin ich zu folgendem gekommen.

Adaption des Ofenausgangs von 70mm außen mittels Auspuff Reduzierungsstück Edelstahl 64/68/72/76mm (ebay).
Dieses Reduzierungsstück habe ich eingekürzt , sodass die eine Seite mit dem Innendurchmesser von 72mm über das 70mm Ofenrohr kommt.
Dazwischen habe ich einseitig klebendes 2mm Ofendichtband eingesetzt. Damit sitzt das Adapterstück stramm auf dem Ofenausgangsrohr.

Auf der anderen Seite des Adapters habe ich nun79mm Aussendurchmesser, womit sich problemlos 80mm Edelstahlofenrohre mit 0,6mm Wandstärke wie sie für Pelletsöfen Verwendung finden. Somit lassen sich auch sämtlichen weiteren Teile wie Berührschutz, Kniegelenke oder Abschlusshauben kostengünstig verbauen.
Bei mir ergibt das eine Einsparung ohne Einbußen der Qualität von ca 2/3 des Preises im Vergleich zu orig. Refleks Rohren.

Alle Angaben ohne Gewähr oder Garantie :angel:
Dateianhänge
IMG_20220502_185609a.jpg
IMG_20220502_183709a.jpg
IMG_20220502_183521a.jpg
IMG_20220502_183513a.jpg
IMG_20220502_183507a.jpg
IMG_20220502_183443a.jpg
IMG_20220502_180516a.jpg
Zuletzt geändert von iamlegend am 2022-05-02 21:48:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Refleks Ofen Alternative zu Ofenrohren

#2 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-05-02 21:31:58

Hallo,
da bin ich ja gespannt wie die Langzeiterfahrungen insbesondere mit dem Zug sind.
Das originale System ist wirklich perfekt abgestimmt und läuft reibungslos.

Wie machst du das mit der Fischer-Sturm-Haube? Selbstbau? Dann wieder mit Adapter zurück?

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

iamlegend

Re: Refleks Ofen Alternative zu Ofenrohren

#3 Beitrag von iamlegend » 2022-05-02 21:41:38

Hallo Chris,

Erfahrungen stehen noch aus. Warte noch auf einen Kugelhahn und den Messingadapter für die Dieselleitung dann geht's in den Probelauf.
Werde eine Wanddurchführung der idealeren Dachdurchführung vorziehen, wg Solar auf dem Dach und Vermeidung von Wasserschäden.

Will ausprobieren ob es ggf auch ohne Haube und weiteres Rohr an der Aussenwand einigermaßen läuft, Falls nicht werde ich mit nem weiteren isolierten Rohr auf der Aussenseite und ggf. Fischerhaube weitermachen. Mich schrittweise rantasten.

Lg
Tom

iamlegend

Re: Refleks Ofen Alternative zu Ofenrohren

#4 Beitrag von iamlegend » 2022-05-02 22:48:32

Mit welchen Adaptern / Verbindern habt ihr die dieselleitung am refleks angeschlossen?
Bin da noch nicht richtig fündig geworden um die messingklemmringverschraubung mit dem kraftstoffschlauch zu verbinden.
Wäre für Hinweise dankbar.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Refleks Ofen Alternative zu Ofenrohren

#5 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-05-02 23:03:05

Hi,
Ich hab einfach eine ich meine 8mm Kupferleitung im Baumarkt gekauft und diese an die originalen Verschraubungen angeschlossen.
Mit dem Kupferrohre bin ich dann bis zum Kraftstofffilter für den Ofen gegangen und habe dort eine Hydraulikverschraubung mit Stützhülse auf das Kupferrohr geschraubt und darauf eine Schlauchtülle. Dann erfolgt der Wechsel auf Kraftstoffleitung zum Filter und von dort zur Pumpe und zum Tank.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

iamlegend

Re: Refleks Ofen Alternative zu Ofenrohren

#6 Beitrag von iamlegend » 2022-05-02 23:42:12

Merci :-)

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Refleks Ofen Alternative zu Ofenrohren

#7 Beitrag von Enzo » 2022-05-03 0:10:14

CharlieOnTour hat geschrieben:
2022-05-02 23:03:05
Hi,
Ich hab einfach eine ich meine 8mm Kupferleitung im Baumarkt gekauft und diese an die originalen Verschraubungen angeschlossen.
Mit dem Kupferrohre bin ich dann bis zum Kraftstofffilter für den Ofen gegangen und habe dort eine Hydraulikverschraubung mit Stützhülse auf das Kupferrohr geschraubt und darauf eine Schlauchtülle. Dann erfolgt der Wechsel auf Kraftstoffleitung zum Filter und von dort zur Pumpe und zum Tank.

Gruß
Chris
Hallo
oder noch einfacherer. Ein Stück 8mm Kupferrohr am Ofen angeschlossen, das andere Ende in den Kraftstoff Schlauch geschoben, Schelle rum und gut ist. Seit 11 Jahren keine Probleme damit

Jens

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Refleks Ofen Alternative zu Ofenrohren

#8 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-05-03 0:36:42

Enzo hat geschrieben:
2022-05-03 0:10:14
CharlieOnTour hat geschrieben:
2022-05-02 23:03:05
Hi,
Ich hab einfach eine ich meine 8mm Kupferleitung im Baumarkt gekauft und diese an die originalen Verschraubungen angeschlossen.
Mit dem Kupferrohre bin ich dann bis zum Kraftstofffilter für den Ofen gegangen und habe dort eine Hydraulikverschraubung mit Stützhülse auf das Kupferrohr geschraubt und darauf eine Schlauchtülle. Dann erfolgt der Wechsel auf Kraftstoffleitung zum Filter und von dort zur Pumpe und zum Tank.

Gruß
Chris
Hallo
oder noch einfacherer. Ein Stück 8mm Kupferrohr am Ofen angeschlossen, das andere Ende in den Kraftstoff Schlauch geschoben, Schelle rum und gut ist. Seit 11 Jahren keine Probleme damit

Jens
Das geht natürlich auch. Ich hab die Lösung Modell Gürtel mit Hosenträger 😅😜

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Refleks Ofen Alternative zu Ofenrohren

#9 Beitrag von OliverM » 2022-05-03 5:21:01

Zum Abgasrohr : Ich habe schlichtweg ein popeliges VA-Rohr in 76,1 x 3 mm genommen . Dazu ein paar Schweißbögen im gleichen Maß und gut ist .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
kite
LKW-Fotografierer
Beiträge: 122
Registriert: 2016-05-24 12:15:36

Re: Refleks Ofen Alternative zu Ofenrohren

#10 Beitrag von kite » 2022-05-03 11:55:43

Bild

Habe es auch mit einem V2A Auspuffrohr gebastelt.Das Ofenrohr ist fest in der Kabine verbaut der ofen dagegen kann jederzeit entfernt werden sollte jemand was dagegen haben.

Antworten