Styrodur als Unterbau unter Fußbodenheizung?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wildandfree
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2019-01-29 15:17:18

Styrodur als Unterbau unter Fußbodenheizung?

#1 Beitrag von wildandfree » 2022-05-02 17:25:53

Hallo zusammen,

wir wollen in dem Bereich zwischen Küchenzeile und Sitzecke eine Fußbodenheizung einbauen.
Das sind ca. 0,7 x 2,4 m (1,5 m2).
Dazu haben wir Quicktec Systemplatten mit Rohrkanälen, in die wir Aluverbundrohr legen.

Unter der Fußbodenheizung haben wir noch ca. 30mm Platz.
Wir überlegen, diesen mit 30 mm Sryrodur aufzufüllen.

Ist Styrodur als Unterkonstruktion stabil genug, sodass es nicht quietscht, oder gar einsackt?
Oder sollten wir ein Holzgerüst bauen in das wir kleinere Sytyrodurplatten legen?

Hat das jemand mit Styrodur gemacht, oder wie habt ihr den Unterbau gestaltet?

Wir freuen uns über Hinweise.

Vielen Dank und viele Grüße,
Benny und Susanne

mayako
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2017-08-23 18:39:38

Re: Styrodur als Unterbau unter Fußbodenheizung?

#2 Beitrag von mayako » 2022-05-04 0:57:31

Hallo,

also ich hab zwar keine Fußbodenheizung, aber ich dämme gerade meinen Kastenwagen mit XPS (extrudiertes Polystyrol=Styrodur).

Im Hausbau wird das als Perimeterdämmung unter Fundamentplatten verwendet, also Druckbeständigkeit ist nicht das Thema. Wärmebeständig ist es anscheinend bis 85°C. Quietschen kann es bei der Reibung mit einem benachbarten Material, aber nur wenn da Bewegung passiert. Wenn es ohne Spiel im Bodenaufbau liegt, gut eingeklemmt, und sich da nix bewegt, dann sollte nix quietschen. Einen soliden Untergrund vorausgesetzt... Durch die Druckbeständigkeit des XPS kann ich mir im Boden einiges an Holzkonstruktion sparen.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2400
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Styrodur als Unterbau unter Fußbodenheizung?

#3 Beitrag von hugepanic » 2022-05-04 7:22:06

ich habe 3/4mm alu boden, darauf 40mm XPS und 9mm Siebdruckplatte! Stellenweise noch Vinyl-boden drauf.
Auch ohne Vinyl ist das so stabil und geräuschfrei. Wichtig ist halt die Steifigkeit des Bodensbelags.

OliverWrobel
Überholer
Beiträge: 235
Registriert: 2017-10-05 16:12:22
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Styrodur als Unterbau unter Fußbodenheizung?

#4 Beitrag von OliverWrobel » 2022-05-04 22:17:29

Moin

XPS kann gut als Bodendämmung genutzt werden. Dämmerte sind unter einer PUR Dämmung.
Nachsacken werden beide nicht. Druckfestigkeit von XPS ist in der Regel zwischen 30 – 70 to/m2.
Ich habe da Häuser drauf stehen.
Holz/Multiplex dann in dem Bereich wo Befestigungen geplant sind.


Olli

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2091
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Styrodur als Unterbau unter Fußbodenheizung?

#5 Beitrag von Apfeltom » 2022-05-04 23:48:25

Moin Susanne,
Hatten wir auch. Hält bestens. Quietschte nix.
Gruß
Thom

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Styrodur als Unterbau unter Fußbodenheizung?

#6 Beitrag von brummiwomo » 2022-05-05 8:12:58

Kann ich Laminat o.ä. direkt auf XPS legen oder bräuchte es da eine Zwischenschicht?
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4429
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Styrodur als Unterbau unter Fußbodenheizung?

#7 Beitrag von franz_appa » 2022-05-05 11:56:29

brummiwomo hat geschrieben:
2022-05-05 8:12:58
Kann ich Laminat o.ä. direkt auf XPS legen oder bräuchte es da eine Zwischenschicht?
Hi
Da sowohl Laminat als auch die Platten eh als Dampfbremse wirken würde ich auch noch eine dünne Fliesfolie dazwischen legen (wie im Hausbau auch), evt mini-Unebenheiten sind damit besser ausgeglichen und evt Knarzen mehr verhindert.
Und man hat einen ganz leichten "Federeffekt" beim gehen, ist angenehmer als auf richtig starrem Boden zu laufen - ist aber Geschmacksache und vielleicht merkt man das auch gar nicht im Auto (weil der Lkw ja immer ein wenig schwankt??)

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
wildandfree
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2019-01-29 15:17:18

Re: Styrodur als Unterbau unter Fußbodenheizung?

#8 Beitrag von wildandfree » 2022-05-05 19:25:45

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise :blume:
Dann sollte das mir Styrodur ja gut klappen.

Im shop sagte man mir auch, dass wir eine Trittschalldämmung
zwischen Fußbodenheizung und Bodenbelag legen sollten.
Hat wohl die Funktion, wie das Vlies...

Viele Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Styrodur als Unterbau unter Fußbodenheizung?

#9 Beitrag von Willi Jung » 2022-05-06 11:21:31

Hallo Susanne,
ich habe auf der FBH ein 1mm Alublech verlegt als Druck- und Wärmeverteiler. Darauf den Bodenbelag.
So wird der Boden gleichmäßig warm und die ca. 60°C Vorlauftemperatur sind so auch kein Problem.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Styrodur als Unterbau unter Fußbodenheizung?

#10 Beitrag von brummiwomo » 2022-05-06 12:16:59

Willi Jung hat geschrieben:
2022-05-06 11:21:31
Hallo Susanne,
ich habe auf der FBH ein 1mm Alublech verlegt als Druck- und Wärmeverteiler. Darauf den Bodenbelag.
So wird der Boden gleichmäßig warm und die ca. 60°C Vorlauftemperatur sind so auch kein Problem.
Liebe Grüße
Willi
Dauert dann vmtl. etwas länger, bis es gleichmäßig warm ist - hält die Wärme dann aber vmtl auch etwas länger...
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Styrodur als Unterbau unter Fußbodenheizung?

#11 Beitrag von Willi Jung » 2022-05-06 18:27:40

Nur so wird es gleichmäßig warm und Alu ist so ein guter Wärmeleiter - das geht ruckzuck.
Ohne so ein Wärmeverteilerblech wird es direkt über den Rohren immer spürbar wärmer sein als dazwischen.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Styrodur als Unterbau unter Fußbodenheizung?

#12 Beitrag von brummiwomo » 2022-05-06 21:17:42

Danke für den Tipp !
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Antworten