Meinungen zum Heizungsschema

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 698
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Meinungen zum Heizungsschema

#1 Beitrag von Seebser » 2008-07-29 20:37:42

So hier mein Heizungsschema

Es ist immer ein Bypass mit automatischem Ventil zur Steuerung des Verbrauchers vorgessen.

d.h. wenn der Bypass geschlossen ist wird der Verbraucher durchströmt, ansonsten nicht.

Gesteuert wird das ganze über eine Siemens Logo und Thermostaten.

Mögliche Betriebsmodi:

Standheizungsbetrieb

Wärmeanforderung durch Raumthermostat

Wassertemperatur nach Boiler kleiner 50°C => Heizung AKtiv, V2,V3 offen, V1 geschlossen

Wassertemperatur nach Boiler grösser 50°C => Nur Umwälung, V2,V3 offen, V1 geschlossen

Booster (nur Manuell gesteuert)

Heizung Aktiv V3 offen, V1,V2 geschlossen

Fahrbetrieb

Umwälzung aktiv wenn Wassertemperatur kleiner 50 °

V3 geschlossen, alles andere wie bei Standheizungsbetrieb


Der Boiler ist das letzte Glied der Kette, er erhält die Restwärme, bzw. dient gleichzeitig zur Bufferung des Systems.

So jetzt sind alle aufgefordert ihre Meinung kund zu tun!

Bild
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#2 Beitrag von Christian H » 2008-07-29 22:10:06

Hi

Was soll der Verteiler

Vorlaufverteiler oder Rücklaufvereiler ?
oder soll er einen eigenen Kreislauf darstellen ?

Im Falle der Beipassventile mußt du stark auf die Durchflusszahl der Ventile achten und sie dadurch recht groß dimensionieren.

Ggf. müsste man Schwerkraftbremsen in die Abnehmer vorschalten.
Wenn du dann aber mehrere Sachen aktivierst schwächelt dir mglw. die int. Pumpe der Standheizung.


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-07-30 1:30:25

Hallo,

grundsätzlich halte ich eine aktive Steuerung über eine Logo für eine prima Lösung, hatte ich mal für's Haus in Erwägung gezogen, um Holz- und Ölkessel zu koordinieren.

Achte aber drauf, dass du beim ausfall der Steuerung immer auf der sicheren Seite bist, d.h. dass im Störungsfall nicht irgendwo übermäßige Temperatur oder Druck entstehen können, sondern lieber zu viel Wärme abgegeben wird, d.h. im Zweifelsfall ist die Ruheposition der Ventile offen.

Grundsätzlich dürfte aber Christian in Heizungsfragen der richtige und kompetente Ansprechpartner sein, gelernt ist gelernt, ich bin da nur Bastler.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 698
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

#4 Beitrag von Seebser » 2008-07-30 7:31:31

Christian H hat geschrieben:Hi

Was soll der Verteiler

Vorlaufverteiler oder Rücklaufvereiler ?
oder soll er einen eigenen Kreislauf darstellen ?

Im Falle der Beipassventile mußt du stark auf die Durchflusszahl der Ventile achten und sie dadurch recht groß dimensionieren.

Ggf. müsste man Schwerkraftbremsen in die Abnehmer vorschalten.
Wenn du dann aber mehrere Sachen aktivierst schwächelt dir mglw. die int. Pumpe der Standheizung.


Christian
habe ich vergessen zu erwähnen, dass von da weg die Konvektoren und die Wandheizung im Aufbau angespeist werden!

Ventile werden vermutlich 1" Kugelhähne mit elektrischem Antrieb.

Das Problem der Umwälzpumpe ist mir bewußt. Ich möchte eh eine stärkere einbauen, nur woher nehmen wenn nicht stehlen! :wack:
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Antworten