MB 1222 mit US - Shelter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
12224x4
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2022-01-19 12:52:21

MB 1222 mit US - Shelter

#1 Beitrag von 12224x4 » 2022-04-19 15:52:34

Hallo Zusammen,

nach langem Suchen habe ich den passenden Shelter für mich gefunden und habe nun einen MB 1222 4x4 mit langer Doka und einem US- S280 Shelter
thumbnail.jpg
Da ich die Türe hinten gerne behalten würde, bin ich mir mit der Aufteilung aktuell nicht mehr sicher. Wohin mit dem Reserverad Evtl. doch Seitentür?! :wack: :wack:


Geplant war in der Doka ein "Gästezimmer" mit einem großen Bett und 6 Sitzplätzen und später ein Durchgang für die Zweiraumwohnung.
Da ich aber im Koffer gerne ein Festbett hätte dieses aber aus Gewichtsgründen nach hinten muss bin ich ein wenig ratlos. Ein Hubbett kommt wegen 190 Innenhöhe leider nicht in Frage.
Festbett in der Doka wegen Isolierung und den Sitzen kaum möglich.
Da die Dusche kein Muss ist habe ich im Koffer eigentlich genügend Spielraum..
Habt Ihr noch Vorschläge für eine Aufteilung oder Anregungen die ich bei einer langen Doka und dem US Shelter ( 350 lang und 205 breit) beachten sollte?
Hat evtl. noch jemand Zeichnungen des US S280 Shelters damit ich beim Fenstereinbauen keine Träger zersäge?

Vorab vielen Lieben Dank für Eure Zeit!

Liebe Grüße

Moritz

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: MB 1222 mit US - Shelter

#2 Beitrag von brummiwomo » 2022-04-19 16:01:59

Hi Moritz,

für wieviel Personen planst Du denn und welche Touren möchtest Du machen ?

Bett mit Stauraum drunter, oder Bett als Sitzecke oder ein ausziehbares Bett....... gibt hier viele Möglichkeiten....

Wie hast Du denn das mit der Leiter geplant ?

Tür an der Seite hat Vorteile:
- hinten gibts Platz für einen Heckträger
-je nach Parksituation wird hinten eng für Tür und Leiter
- du siehst im Rückspiegel wenn die Tür zu ist :)

Ist halt aufwendig und es geht auch ohne Seitentür.

LG
Carsten
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
12224x4
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2022-01-19 12:52:21

Re: MB 1222 mit US - Shelter

#3 Beitrag von 12224x4 » 2022-04-19 16:15:32

Servus Carsten,

sry..

Festbett mit Stauraum wenn möglich aber ich denke Stauraum habe ich "genügend" ;)
Die Leiter wird wenn die Tür hinten bleibt zwischen die Kufen montiert.

Aktuell habe ich meine Pläne so oft über den Haufen geschmissen das ich jeden Vorschlag dankend annehme,
ein Muss ist eigentlich nur

-Festbett
-Stauraum
-Küche
-Klo

Dusche benötigen wir drinnen nicht hätten aber aktuell den Platz

Ich sehe aber schon das es vermutlich mit der Seitentür um einiges "einfacher" werden könnte :)
Danke dir

Benutzeravatar
12224x4
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2022-01-19 12:52:21

Re: MB 1222 mit US - Shelter

#4 Beitrag von 12224x4 » 2022-04-19 16:16:38

2-4 Personen.. ich sehe die Option nicht den eigenen Beitrag zu bearbeiten :angel:

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: MB 1222 mit US - Shelter

#5 Beitrag von Wilmaaa » 2022-04-19 16:32:02

12224x4 hat geschrieben:
2022-04-19 16:16:38
2-4 Personen.. ich sehe die Option nicht den eigenen Beitrag zu bearbeiten :angel:
Zum Bearbeiten gibt es nur ein kurzes Zeitfenster. So lange das noch offen ist: auf den Button mit dem Stift klicken.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2055
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: MB 1222 mit US - Shelter

#6 Beitrag von Willi Jung » 2022-04-19 17:17:10

Hallo Moritz,
wir haben auch die Tür hinten.
Ich habe einen Ersatzradträger konstruiert, der mit der Tür automatisch öffnet und schließt. Der Träger ist an der Beifahrerecke oben und unten angeschlagen. Das Ersatzrad ruht in der geschlossenen Stellung auf einer leicht angeschrägten Konsole. Damit wird die Mechanik während der Fahrt entlastet. Der Träger hat sich seit über vier Jahren bewährt, teils auch im schweren Gelände. In meinem Ausbautröt findest du die entsprechenden Details dazu.
Ersatzradträger
Für uns hat die Konstruktion mitlerweile einige Vorteile. Gerade im öffentlichen Parkraum ist sie praktischer als eine Seitentür. Z.B. am Bürgersteig.
Wir können zur Not mit abgelassener Treppe abhauen. Der von außen verriegelte Träger vor der Tür ist ein zusätzlicher Einbruchschutz.
Man ist eben in der Grundrissgestaltung sehr eingeschränkt bei dieser Variante.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2055
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: MB 1222 mit US - Shelter

#7 Beitrag von Willi Jung » 2022-04-19 17:23:44

P.S. Hier noch ein Bild von der fertigen Lösung
Bild
Wir leben seit knapp drei Jahren im Laster und der Träger samt Tür wird täglich mehrmals geöffnet und hat sich bestens bewährt.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2320
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: MB 1222 mit US - Shelter

#8 Beitrag von Donnerlaster » 2022-04-19 17:59:17

Ich kann es auf deinem Bild nicht genau erkennen: hast du unten entlang genauso einen lange Reihe Nieten wie oben?
Dann sollten alle 50 cm 2 kleine Reihen mit 2 je 3 weitern Nieten nach unten gehen - zwischen diesen kleinen
Reihen verstecken sich die Träger - zumindest ist es bei meinem US-Shelter so.

Es macht übrigens nichts, wenn du auf jeder Seite einen oder zwei Träger durchtrennst. Hab ich auch gemacht
für die seitliche Tür auf der rechten Seite, links hab ich 2 Träger durchtrennt - und seit fast 200 tkm gibt es
keine Probleme damit.

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2055
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: MB 1222 mit US - Shelter

#9 Beitrag von Willi Jung » 2022-04-19 18:08:26

Hallo Peter,
das ist ein Schweizer Koffer der Firma Carosseriebau Hess. Da ist alles verschraubt mit Schlitzschrauben. Das sind Klemm-Profile mit denen die Sandwichtafeln in einen T-förmigen Alurahmen geklemmt sind. Zusätzlich ist alles mit Sika beidseitig an den Flansch-Flächen verklebt.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2320
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: MB 1222 mit US - Shelter

#10 Beitrag von Donnerlaster » 2022-04-19 18:12:58

Willi, ich meinte mit meiner Antwort nicht dich sondern den TE. Der hatte nach den Streben gefragt.

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2055
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: MB 1222 mit US - Shelter

#11 Beitrag von Willi Jung » 2022-04-19 18:19:59

Sorry, jetzt verstehe ich. :hug:
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 877
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: MB 1222 mit US - Shelter

#12 Beitrag von siegerland » 2022-04-19 20:29:03

12224x4 hat geschrieben:
2022-04-19 15:52:34

Hat evtl. noch jemand Zeichnungen des US S280
Die Bildersuche bei einer Suchmaschine liefert ein paar Ausgangspunkte:

_klick_

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
okiwankenobi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2017-02-28 18:13:29
Wohnort: Berghülen

Re: MB 1222 mit US - Shelter

#13 Beitrag von okiwankenobi » 2022-04-19 23:12:45

Moin Moritz,

wegen der Zeichnung habe ich dir eine Mail geschickt, darf wegen Urheberrecht hier nicht rein.

Wir haben den Shelter auch, hier ein kleiner Ausbaubericht: viewtopic.php?f=35&t=94620. Allerdings kein Festbett!

Viele Grüße

Stefan

vale
abgefahren
Beiträge: 1026
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: MB 1222 mit US - Shelter

#14 Beitrag von vale » 2022-04-20 6:32:00

Wir haben bei unserem Shelter auch die hintere Tür behalten und sind damit sehr zufrieden. Das Bett (fest, 140x205cm) ist an der gegenüberliegenden Seite von der Tür, also vorne.

Allerdings haben wir dies relativ niedrig gebaut (matrazenoberkante ca 70cm) weil wir uns oben das Raumgefühl bewahren wollten und ja, weil der Stauraum unterm Bett wegen der gewichtsverteilung begrenzt sein soll. Das funktioniert aber ziemlich gut.

Wir haben unterm Bett die zentralelektrik, Klamotten, Schuhe, Wäsche etc.

Die wirklich schweren Sachen sind dennoch auf oder hinter der Hinterachse.

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: MB 1222 mit US - Shelter

#15 Beitrag von stonedigger » 2022-04-20 7:10:02

Hallo,

irgendwie sieht Dein Shelter für 3,5m recht kurz aus. Aber egal. Wir haben ihn auch. Auch wir haben eine Doka, aber nicht ganz so riesig wie Deine. Ich habe das Ersatzrad hinten unten den Hauptrahmen geschraubt. Dafür musste die Rockinger weichen. Da ich aber keinen Anhänger habe, war das kein Problem. Für den Notfall habe ich eine Schleppkupplung nachgerüstet.

Wir haben ein Festbett, welches man mit einem versetzten Lattenrost zusammenschieben kann. Darunter tut sich dann eine Sitzfläche auf. Dazu Dusche mit TTT, Holzofen ( den kleinen Dickinson) Das haut gut hin mit ein paar Tricks.

Vorne schläft unser Kleiner. Dazu habe ich für das Fahrerhaus eine Standheizung sowie den Fahrerbereich durch Isoliermatten vom hinteren Teil getrennt. Das funktioniert mit einem guten Schlafsack auch im Winter gut.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
12224x4
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2022-01-19 12:52:21

Re: MB 1222 mit US - Shelter

#16 Beitrag von 12224x4 » 2022-05-29 11:34:08

Guten Morgen Zusammen,

in den letzten Wochen hat sich "viel" getan:

-Wir haben festgestellt das der Koffer doch gar nicht so dicht ist:
IMG_20220509_143110-min.jpg
IMG_20220509_143240.jpg
Wir haben das komplette Dach neu abgedichtet mit Sika und die ganzen Nieten neu gesetzt.

-Sämtliche vorhandenen Öffnungen geflickt und in diese wenn möglich gleich 2 Fenster eingebaut, mit der Option Lüfter einzubauen um die Hitze raus zu bekommen
IMG_20220519_101543.jpg
Wir haben ein Bettgestellt mit der Option einer 4er Sitzgruppe und sogar bereits die Küche eingebaut die wir durch Zufall von unserem Nachbarn bekommen haben
Die Wände haben wir erstmal weiß lackiert,
IMG_20220524_165110.jpg
IMG_20220526_170138.jpg
Leider hat sich die Bildqualität um einiges verschlechtert bei der Komprimierung.. aber ich denke man kann es ganz gut erkennen.
IMG_20220524_201011.jpg
Aus der Not heraus haben wir eine 1,40 m Treppe aus Holz selber gebaut, es gab keine bezahlbare Leiter mit unserer benötigten Höhe.

Wir haben uns dazu entschlossen einfach mal loszulegen und die Erfahrungen nach und nach zu machen, das mag dem einen oder anderen zwar zu gewagt sein, aber abgesehen von Arbeitszeit hat uns der Einbau nichts gekostet.
Aktuell haben wir an der Heckseite (Tür) noch genügend Platz für Dusche / Badezimmer.
Solar wir die nächsten Tage montiert wenn ich Aluprofile zu einem überschaubaren Preis finde... :wack: :wack:
Bis dahin habe ich noch genügend zeit die Elektrik zu verkabeln und planen und die Wasserschläuche zu verlegen.

-Evtl hat noch jemand Tipps für einen Reserveradhalter den wir hinten am Unterfahrschutz montieren können 385er Reifen.

Liebe Grüße

Moritz

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: MB 1222 mit US - Shelter

#17 Beitrag von Enzo » 2022-05-29 17:53:38

Da geht doch was.... die besten Ideen kommen beim bauen. Von daher finde ich deine Herangehensweise gut. Hauptsache die Kiste ist schnell reisefertig und du hast Spass damit.
Nachdem uns die schöne Alu Einstiegsleiter vor 8 Jahren in Peru geklaut wurde habe habe ich auf die Schnelle ne Holzleiter gebaut. Die tut immer noch ihren Dienst. Es muss nicht immer die perfekte Lösung sein.

Jens

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 1994
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: MB 1222 mit US - Shelter

#18 Beitrag von benztreiber » 2022-05-29 18:42:00

Solar wir die nächsten Tage montiert wenn ich Aluprofile zu einem überschaubaren Preis finde... :wack: :wack:
es müssen nicht zwangsläuftig die aluprofile sein.
wir haben bei uns einfache winkel genommen.3 stück pro seite.hält seit jahren.


lg
arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
12224x4
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2022-01-19 12:52:21

Re: MB 1222 mit US - Shelter

#19 Beitrag von 12224x4 » 2022-05-30 12:06:31

es müssen nicht zwangsläuftig die aluprofile sein.
wir haben bei uns einfache winkel genommen.3 stück pro seite.hält seit jahren.
Das habe ich mir auch überlegt, da sich aber das Dach des Shelters ziemlich stark wellt in der Sonne habe ich mir gedacht ich baue quer, über die komplette Länge Aluprofile, die auf der rechten und linken Seite auf den vorhandenen Winkel. Somit habe ich auf dem Dach auch die erforderte Höhe von ein paar mm für Sika und könnte die Profile am Rahmen des Shelters noch verschrauben oder nieten.
IMG_20220509_143240.jpg

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13437
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: MB 1222 mit US - Shelter

#20 Beitrag von lura » 2022-05-31 8:03:03

Ich hab die Solarpaneele auf dem Dach der Doka, da hab ich sie mit/an Dachträgerhaltern befestigt. Bei Wärme beulendes Blech finde ich ungünstig als befestigungsgrund .
Euer Ausbaukonzept gefällt mir, ich mache das auch so Punkt schauen was gefällt, und wenn es nicht gefällt wird es geändert. :D
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten