Kühlschrank Gas Brenner reinigen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
bergballerina
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2018-08-26 17:00:32

Kühlschrank Gas Brenner reinigen

#1 Beitrag von bergballerina » 2022-04-15 20:36:37

Hailo
Unser Kühlschrank mag alle 3 Jahre nicht mehr kühlen..... leider werden die Handwerker immer teurer und mieser...... komme gerade aus der Werkstatt und nichts kühlt.... also nicht gereinigt.
Wie macht man das selbst? Vor allem wie sind die Dinger in den Aufbau geschraubt? Innen seitlich?
Gas schließt unser Installateur wieder an.
Wer Erfahrungen hat darf antworten....
LG bergballerina

Benutzeravatar
vogtlandkartoffel
Überholer
Beiträge: 291
Registriert: 2021-02-26 22:40:45

Re: Kühlschrank Gas Brenner reinigen

#2 Beitrag von vogtlandkartoffel » 2022-04-15 23:06:43

Hallo,
habe außer meinem Magi noch "Weißware", Ducato, 26 J. alt, meistens im Sommer Griechenland, da reinige ich die Brennerdüse eigentlich immer vor dem Urlaub.
Ich geh mal davon aus, dass dein Aufbau relativ standartmäßig ist.
Bei mir gehts folgendermaßen:
Gas abstellen, Unteres Lüftungsgitter abschrauben, Blechverkleidung des Brenners abschrauben, Brennereinsatz lösen, Piezozünder und Thermosicherung lösen, Gasleitung abschrauben, Düse rausschrauben, alles mal ausklopfen oder/und mit Druckluft ausblasen, im Regelfall ist ne kleine Menge schwarze Gekrümel o. Ruß drin und verringert die Leistung. Alles wieder zusammenbauen, Dauer max. 15 min.
Wenns nicht eilt, könnte ich mal paar Fotos machen, wenn ich das nächste Mal am Reinigen bin. Aber ist nicht wirklich viel dazu, musst nur aufpassen, dass der Zünder und die Sicherung wieder richtig platziert sind. Ansonsten bringt das m.M.n. wirklich viel, zumal die Absorbertechnik eh sehr von der Umgebungstemperatur abhängt und da reduziert sich in den warmen Regionen die Kälteleistung durch den Dreck schon deutlich.
Wenn noch Fragen sind, gerne.
Viele Grüße
Matthias
Den Magi, den mag i. (Bitte um Entschuldigung für den freistaatübergreifenden Dialekt : )
Magirus130D7 - Matthias

Benutzeravatar
vogtlandkartoffel
Überholer
Beiträge: 291
Registriert: 2021-02-26 22:40:45

Re: Kühlschrank Gas Brenner reinigen

#3 Beitrag von vogtlandkartoffel » 2022-04-15 23:11:39

Sorry, Standard wird natürlich mit "d" geschrieben.
M. :D
Den Magi, den mag i. (Bitte um Entschuldigung für den freistaatübergreifenden Dialekt : )
Magirus130D7 - Matthias

Benutzeravatar
Holter Burggeist
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Gas Brenner reinigen

#4 Beitrag von Holter Burggeist » 2022-04-15 23:20:22

Hallo Bergballerina
Bei uns war der (Elektrolux) Kühlschrank tatsächlich seitlich durch die Schrankwände verschraubt.
Meine Empfehlung:
Baut ihn aus, schraubt alles auseinander was Ihr könnt, macht alles schön sauber und setzt es mit viel Wärmeleitpaste wieder zusammen.
Dann stellt den Kühli 1-2 Tage auf den Kopf und klopft immer wieder mal VORSICHTIG mit einem Schraubenschlüssel das Kondensatorgitter ab.
Das Ammoniak im Kältekreislauf neigt im Alter und bei längerer Standzeit zum kristallisieren.
Diese Kristalle werden durch das Klopfen wieder von der Rohrwandung (und im Ammoniak) gelöst.
Danach, vor dem Wiedereinbau, nehmt Ihr den Kühlschrank für 1-2 Tage wieder in Betrieb (12 oder 230v).
In dieser Zeit ebenfalls immer wieder mal "abklopfen".
Dann sollte er wieder Schnuckeln und kann eingebaut werden.
Bei unserem 35 Jahre alten Kühli hat diese Frischzellenkur Wunder bewirkt.
Läuft seit 6 Jahren wieder wie am ersten Tag.
LG, Thomas
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

bergballerina
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2018-08-26 17:00:32

Re: Kühlschrank Gas Brenner reinigen

#5 Beitrag von bergballerina » 2022-04-16 6:27:23

Danke
Also kein hexen Werk...... ist 96 in unserem magirus mit bawemo Aufbau rein gekommen......
LG und frohes Osterfest
Bergballerina

bergballerina
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2018-08-26 17:00:32

Re: Kühlschrank Gas Brenner reinigen

#6 Beitrag von bergballerina » 2022-04-16 6:46:39

Früher gab es hier im AEG Werk in Nürnberg eine Abteilung die haben immer alles super gemacht. Zeiten als die Arbeit noch 40 Mark die Stunde gekostet hat und die Leute alle Teile da hatten und wussten was sie tun. Heute empfinde ich Handwerker oft als schlampig und ein hunni geht für Murks schnell drauf. Unser magirus wurde 96 neu gemacht..... da war truma etc noch gut und der Aufbau ist jetzt fast 50 Jahre alt... .
Super Teil .. .
Grüße bergballerina

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12885
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kühlschrank Gas Brenner reinigen

#7 Beitrag von Mark86 » 2022-04-17 10:52:26

Frueher könntest fuer 40 Mark auch noch was kaufen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Kühlschrank Gas Brenner reinigen

#8 Beitrag von LutzB » 2022-04-17 12:11:43

Mark86 hat geschrieben:
2022-04-17 10:52:26
Frueher könntest fuer 40 Mark auch noch was kaufen...
......und dann wurde Chinesium erfunden. Sind wir doch selber schuld dran, wenn wir immer beim Billigsten bestellen, ohne die Qualität des Gelieferten zu kennen.
Wie oft hab' ich hier gelesen: ich bestell das mal, ist doch kein Geld.

Mark, Du, als BWLer, solltest doch wissen, dass Deine 40Mark-Aussage völliger Blödsinn ist.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Kühlschrank Gas Brenner reinigen

#9 Beitrag von Gogomobil » 2022-04-17 17:02:28

Die Reinigungsprozedur ist wohl modellabhängig, sprich wie man wo rankommt. Ursache ist aber immer Brenner bzw. Gasdüse verkoken mehr oder weniger. Zur Ursache habe ich mal einen Artikel über Absorberschränke gelesen, es sind die "Schlonzanteile" höherer Kohlenwasserstoffe im Gas. Die Absorber waren vor den Kompressorschränken scheints mal sehr beliebt in den USA. Das änderte sich dann durch gerade solche Störfälle, Ursache war die Umstellung auf venezualisches? Erdgas. Das enthielt neben Methan wohl noch höher siedende Bestandteile die zur Verkokung führten. Deswegen gingen dann alle zu Kompressorschränken über. Obs was hilft? ich habe da mal nen Filter vorgeschraubt, der eliminiert zumindest eventuelle (Rost)Partikel je nach Gasflasche oder Nachfülltank. Gegen schlechtes Gas mit höhersiedenden Bestandteilen wie beim LPG auch mal Paraffin hilft das natürlich nicht (auch wenn kleine Papierfiltereinsätze minimal Paraffin aufnehmen können), das Risiko bleibt bei den kleinen Düsen wohl immer. Ob da eventuell sogar der "Stinkzusatz" mit Einfluß nimmt hab ich noch nicht herausbekommen, nur dass sich das Zeug leider auch da und dort in (Erd)Leitungen ansammeln kann. Wenns dann wieder mobil wird, könnte das auch zu Koks führen. Jedenfalls kein Fehler Absorber wartbar einzubauen und nen vorgeschalteten Filter vorzusehen. Wie man gutes Gas erkennt? Ich hatte bisher nur einmal schlechtes LPG erwischt beim PKW auf 1000sende Liter und die Filter waren dicht. Die recht großen Düsen und die Gasventile blieben aber gängig. Paraffinanteile kann es also tatsächlich geben, wenn auch bei uns wohl sehr selten. Die Qualität des Brenners kann daran leider nix ändern ob aus Chinesium oder nicht, verkokt ist eben mehr oder weniger dicht.

bergballerina
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2018-08-26 17:00:32

Re: Kühlschrank Gas Brenner reinigen

#10 Beitrag von bergballerina » 2022-04-18 8:49:39

Interessant mit dem Gas..... funktionierte über 10 Jahre ohne Probleme und jetzt wurde oft der Brenner oder weiß der Geier was getauscht und alle 2 Jahre muss man was machen.
Ansonsten ist der Verfall von sog. Werten überall.... auch bei uns in der Familie. Der Sohn lernt ein Handwerk und nennt Preise die wir nie nehmen trauen..... in seinem Betrieb ist es noch höher. So isses überall..... Medizin.... Handwerk.... wir haben in einer anderen Zeit gelebt und für 19 Pfennig Pflanzen Öl und 36 Pfennig Auto Gas getankt und unseren 11 Tonnen magirus mit 440 Mark steuer zugelassen gehabt...... und wohl den Anschluss verpasst. Ärgerlich ist nur wenn man aus der Werkstatt kommt- bezahlt und es schlechter geht als davor......

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12885
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kühlschrank Gas Brenner reinigen

#11 Beitrag von Mark86 » 2022-04-18 9:28:53

Musst halt deine Preise an die Inflation anpassen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
tuffi_4x4
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2020-11-14 11:17:51
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühlschrank Gas Brenner reinigen

#12 Beitrag von tuffi_4x4 » 2022-04-18 21:26:34

Hallo,

in den Brennern und Kaminen von Absorber-Kühlschränken nisten sich über den Winter auch gerne Spinnen oder ähnliches Getier ein. Zusammen mit etwas Rost aus dem Kamin streikt der Brenner dann gerne mal. Entweder mit einer kleinen Verpuffung "freibrennen", oder eben kurz ausbauen und reinigen. Ist keine Raketentechnik oder Hexenwerk.


Schöne Grüße,

Jörn

bergballerina
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2018-08-26 17:00:32

Re: Kühlschrank Gas Brenner reinigen

#13 Beitrag von bergballerina » 2022-04-19 16:27:17

Hallo mark 86
Sag das bitte der Beamten Beihilfe für physio oder Massage. Die leute wollen Service und alles bezahlt bekommen..... leider hat der Gesetzgeber irgendwie etwas vergessen.
Keine bange.... wir kommen zurecht.....
LG bergballerina

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12885
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kühlschrank Gas Brenner reinigen

#14 Beitrag von Mark86 » 2022-04-19 16:41:58

Also Idealer Weise kommt man von außen an den Brenner dran, den zu reinigen ist kein Hexenwerk.
Mein Kumpel hatte immer wieder Gasseitige Krümel drinnen, immer wieder n schwarzer Körnchen und das obwohl die Leitungen sauber waren, durchgeblasen, Schornstein sauber, alles. Keine Ahnung wo her. Wir haben irgendwann n Filter rein gemacht, seit dem funktioniert der Kühlschrank ohne Probleme.

Bei mir läuft mein RM (gleicher Brenner) ebenfalls völlig problemlos.

Es ist allerdings auch so, dass das Kältemittel in den Kühlschränken irgendwann kristallisiert und die Düse im KM Kreislauf verstopft. Man kann sich da umhin basteln, aber auf Dauer hilft dann nur ein neuer.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

bergballerina
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2018-08-26 17:00:32

Re: Kühlschrank Gas Brenner reinigen

#15 Beitrag von bergballerina » 2022-04-21 14:06:33

Juhu.... war wirklich einfach. Kühlt wieder......
Sanbitter schmeckt schön kühl am besten
Herzlichen Dank
Bergballerina

Benutzeravatar
vogtlandkartoffel
Überholer
Beiträge: 291
Registriert: 2021-02-26 22:40:45

Re: Kühlschrank Gas Brenner reinigen

#16 Beitrag von vogtlandkartoffel » 2022-04-24 20:34:24

Mark86 hat geschrieben:
2022-04-19 16:41:58
Also Idealer Weise kommt man von außen an den Brenner dran, den zu reinigen ist kein Hexenwerk.
Mein Kumpel hatte immer wieder Gasseitige Krümel drinnen, immer wieder n schwarzer Körnchen und das obwohl die Leitungen sauber waren, durchgeblasen, Schornstein sauber, alles. Keine Ahnung wo her. Wir haben irgendwann n Filter rein gemacht, seit dem funktioniert der Kühlschrank ohne Probleme.

Bei mir läuft mein RM (gleicher Brenner) ebenfalls völlig problemlos.

Es ist allerdings auch so, dass das Kältemittel in den Kühlschränken irgendwann kristallisiert und die Düse im KM Kreislauf verstopft. Man kann sich da umhin basteln, aber auf Dauer hilft dann nur ein neuer.
Das Kältemittel kristallisiert NIE!
Wenn es ein Kompressorkühlschrank ist, dann ist das Kältemittel nahezu unkaputtbar, kann durch Undichten verloren gehen und im Ausnahmefall könnte Luft u. Feuchtigkeit in den Kreislauf gelangen und im Zusammenhang mit Feuchtigkeit allerschlimmstenfalls Säure bilden und die Motorwicklung kaputtmachen. Aber wie gesagt, im schlimmsten (Ausnahme)Fall.
Bei Absorberschränken, also die klassischen Campingschränke, die, welche mittels Heizung (Gas/12V/230V) betrieben werden, ist es so, dass im Kältekreislauf Wasser und Ammoniak zirkulieren und dort funktioniert der Kreislauf weitestgehend nur durch Dichteänderung, also Schwerkraft. Das ist auch der Kühlschrank, welcher halbwegs in Waage stehen sollte. Dort ist es so, dass innerhalb des Kreislaufs durch Verschmutzungsanteile kleinere Rohrleitungen zugesetzt werden können. Dann reicht die Schwerkraft nicht mehr aus. Was dann helfen kann ist, den KS auf den Kopf zu drehen und mal einen Teg laufen zu lassen, dann wieder richtig rum und meistens geht er wieder. Das gilt aber NUR für die Absorberkühlschränke. An denen kann man auch außer Thermostat und Heizquelle nichts reparieren, also z.B. kein Kältemittel füllen o.ä.
Viele Grüße
Matthias und Magi
Den Magi, den mag i. (Bitte um Entschuldigung für den freistaatübergreifenden Dialekt : )
Magirus130D7 - Matthias

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12885
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kühlschrank Gas Brenner reinigen

#17 Beitrag von Mark86 » 2022-04-25 8:09:51

Ich habe gelernt das die Wasser Amoniakmischungen irgendwann kristallisiert oder Flocken und dann die Duese verstopfen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
vogtlandkartoffel
Überholer
Beiträge: 291
Registriert: 2021-02-26 22:40:45

Re: Kühlschrank Gas Brenner reinigen

#18 Beitrag von vogtlandkartoffel » 2022-04-25 9:59:15

Mark86 hat geschrieben:
2022-04-25 8:09:51
Ich habe gelernt das die Wasser Amoniakmischungen irgendwann kristallisiert oder Flocken und dann die Duese verstopfen.
Meines Wissens nach sind es eher mechanische Verunreinigungen, welche von den Stahlrohren kommen. Von kristallisierendem Kältemittel hab ich noch nie gehört. Bei ölgefüllten Kältekreisläufen mit Kompressorkühlschrank kann es ggf. zu Ausflockungen im Öl kommen (habe ich in der Praxis auch noch nie erlebt), das scheidet ja aber beim Absorber aus.
Aber mein Wissen ist auch nicht lückenlos. ;)
Ist natürlich egal wer da was verstopft, fakt ist, dass bei alten Absorbern der Fall auftreten kann und dann hilft (leider nur meistens und nicht immer) das auf den Kopf drehen. Meiner Erfahrung nach hält die Funktionsfähigkeit dann auch wieder ein Stück an. Aber mal ehrlich, im Regelfall sind die Geräte dann auch schon -zig Jahre alt und haben ihr Geld mehr als verdient.
Wollte nur noch mal den Hinweis geben, weil manchmal den Endverbrauchern eingeredet wird, dass sie z.B. ihr Kältemittel in PKW-Klimaanlagen alle paar Jahre wechseln lassen sollen. In Kompressionskälteanlagen braucht Kältemittel normalerweise nicht erneuert werden, wenn die Füllmenge noch passt. Wäre ja noch schöner, wenn in meinem Haushaltkühlschrank alle 4 Jahre jemand das Kältemittel erneuern müsste!
Viele Grüße
Matthias
Den Magi, den mag i. (Bitte um Entschuldigung für den freistaatübergreifenden Dialekt : )
Magirus130D7 - Matthias

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12885
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kühlschrank Gas Brenner reinigen

#19 Beitrag von Mark86 » 2022-04-25 10:46:25

PKW Klimaanlagen ist n anderes Thema.

Das mit dem Absorberkühlschränke auf den Kopf drehen funktioniert zwar, was immer drin hängt fällt dann mit reichlich gerüttel raus, aber Erfahrungsgemäß dauert es nicht lange bis dass wieder zu hängt. Grade die alten Elektroluxkühlschränke werden nach 20+ Jahren zur Dauerbaustelle. Man kann sich da natürlich durchflicken und mit halbwarmen Bier begnügen, aber eigentlich ist dann einfach der Punkt gekommen wo man das Gerät erneuern muss und dann wird man sich oft wundern, wie kalt so ein Absorberkühlschrank kühlen kann :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
vogtlandkartoffel
Überholer
Beiträge: 291
Registriert: 2021-02-26 22:40:45

Re: Kühlschrank Gas Brenner reinigen

#20 Beitrag von vogtlandkartoffel » 2022-04-25 11:05:42

Mark86 hat geschrieben:
2022-04-25 10:46:25
PKW Klimaanlagen ist n anderes Thema.

Das mit dem Absorberkühlschränke auf den Kopf drehen funktioniert zwar, was immer drin hängt fällt dann mit reichlich gerüttel raus, aber Erfahrungsgemäß dauert es nicht lange bis dass wieder zu hängt. Grade die alten Elektroluxkühlschränke werden nach 20+ Jahren zur Dauerbaustelle. Man kann sich da natürlich durchflicken und mit halbwarmen Bier begnügen, aber eigentlich ist dann einfach der Punkt gekommen wo man das Gerät erneuern muss und dann wird man sich oft wundern, wie kalt so ein Absorberkühlschrank kühlen kann :)
Ja, was natürlich auch für den Kompressor spricht, ist die erzielbare Kühlschranktemperatur in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur. Und wenn du dann vom Süden kommend den Temperaturregler noch auf max stehen hast und wieder in heimatlichen Gefilden bist, hast du auch mal schnell was eingefroren.
Aber das war ja nicht die eigentliche Frage.
M.
Den Magi, den mag i. (Bitte um Entschuldigung für den freistaatübergreifenden Dialekt : )
Magirus130D7 - Matthias

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12885
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kühlschrank Gas Brenner reinigen

#21 Beitrag von Mark86 » 2022-04-25 12:30:25

vogtlandkartoffel hat geschrieben:
2022-04-25 11:05:42
Mark86 hat geschrieben:
2022-04-25 10:46:25
PKW Klimaanlagen ist n anderes Thema.

Das mit dem Absorberkühlschränke auf den Kopf drehen funktioniert zwar, was immer drin hängt fällt dann mit reichlich gerüttel raus, aber Erfahrungsgemäß dauert es nicht lange bis dass wieder zu hängt. Grade die alten Elektroluxkühlschränke werden nach 20+ Jahren zur Dauerbaustelle. Man kann sich da natürlich durchflicken und mit halbwarmen Bier begnügen, aber eigentlich ist dann einfach der Punkt gekommen wo man das Gerät erneuern muss und dann wird man sich oft wundern, wie kalt so ein Absorberkühlschrank kühlen kann :)
Ja, was natürlich auch für den Kompressor spricht, ist die erzielbare Kühlschranktemperatur in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur. Und wenn du dann vom Süden kommend den Temperaturregler noch auf max stehen hast und wieder in heimatlichen Gefilden bist, hast du auch mal schnell was eingefroren.
Aber das war ja nicht die eigentliche Frage.
M.
Also ich hab im alten Wohnmobil nen Elektrolux durchgestrickt, von 1992 und das war alles so leidlich kühlende Technik, wenn man das Bier ins Gefrierfach gelegt hat, wars OK, hat mans vergessen, eingefrohren, es ging alles so.
Ich hab jetzt im LKW nen neuen "Dometic" RM 8000 und die Technik hinten dran ist 1:1 die 30 Jahre alte Elektroluxtechnik, da ist vom Kältemittelkreislauf & Co seit 30 Jahren alles gleich, incl. Brenner, etc. Nur die Ansteuerung oben das Plastikgelumpe ist neu, die Türen und die Türveriegelung die die blaue LED Beleuchtung drinnen :wack:
Was soll ich sagen? Der Kühlt wie Hulle, das Gelaber von wegen warmen Bier ist totaler Quatsch, der funktioniert jetzt seit 8 Jahren astrein, wenn man eh Gas im Auto hat würde ich den immer wieder kaufen und jedem Kompressorkühlschrank vorziehen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Kühlschrank Gas Brenner reinigen

#22 Beitrag von Wurlewurm » 2022-04-25 13:06:59

"PKW Klimaanlagen ist n anderes Thema."

Was ist da anders? :angel:

"Grade die alten Elektroluxkühlschränke werden nach 20+ Jahren zur Dauerbaustelle. Man kann sich da natürlich durchflicken und mit halbwarmen Bier begnügen, aber eigentlich ist dann einfach der Punkt gekommen wo man das Gerät erneuern muss und dann wird man sich oft wundern"

Wir warten genügend alte Coca Cola Kühlschränke und auch alte Kühlzellen, die funktionieren immer noch und machen nicht nur kaltes Bier!


"Ich hab jetzt im LKW nen neuen "Dometic" RM 8000 und die Technik hinten dran ist 1:1 die 30 Jahre alte Elektroluxtechnik, da ist vom Kältemittelkreislauf & Co seit 30 Jahren alles gleich, incl. Brenner, etc."

Was soll den neu sein? :
Man baut heute noch so wie es uns Hr. Linde gelehrt hat, und es funktioniert immer noch so. Der einzige Unterschied ist das die Kompressoren oder Verdichter/Verdampfer zu 90% aus China kommen. Und deshalb funtkioniert es nicht mehr!

LG
Jürgen

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Kühlschrank Gas Brenner reinigen

#23 Beitrag von Konstrukteur » 2022-04-25 13:54:35

Mark86 hat geschrieben:
2022-04-25 12:30:25

Was soll ich sagen? Der Kühlt wie Hulle, das Gelaber von wegen warmen Bier ist totaler Quatsch, der funktioniert jetzt seit 8 Jahren astrein, wenn man eh Gas im Auto hat würde ich den immer wieder kaufen und jedem Kompressorkühlschrank vorziehen...
Hallo Mark,
ich weiß ja, dass für Dich physikalische Gesetzmäßigkeiten nicht zutreffen und Du Wundergeräte im Einsatz hast.

Deshalb biete ich Dir eine Wette an, sagen wir um einen Kasten Bier.
Und wer verliert leistet zusätzlich hier im Forum Abbitte, dass er nicht die Wahrheit geschrieben hat. :joke:

Wettbedingungen:
3 Tage hintereinander steht jeder von uns mit seinem Womo nebeneinander in der prallen Sonne (nicht unter einem Baum verstecken oder sich irgendwo in den Schatten stellen) bei täglich zwischen 37°C- 39°C im Schatten. (hatten wir zum Beispiel 2019 in Südfrankreich)
Einsatz einer Klimaanlage ist nicht statthaft. (ich lasse meine dann aus)
Jeden Tag um 17:00 Uhr holst Du aus Deinem Absorberkühlschrank aus dem Tiefkühlfach ein gefrorenes Eis und aus dem Kühlfach ein Bier (3°C-4°C warm).
Ich hole dann zum selben Zeitpunkt auch Eis und gekühltes Bier aus meinem Kompressorkühlschrank!

Wenn Du das die 3 Tage am Stück schaffst, hast Du gewonnen! Ich behaupte aber felsenfest, dass Du das nie und nimmer schaffst. (aber ich schaffe das) :joke:

Also wie wärs?

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12885
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kühlschrank Gas Brenner reinigen

#24 Beitrag von Mark86 » 2022-04-25 14:04:39

Das schafft der, die Wette dass das Bier gleich kalt ist, habe ich schon öfter gewonnen. 5°C hat mein Bier dann und das Eisfach bleibt durchgefrohren.
Wenn die Praxis die Theorie schlägt, ist die Theorie halt falsch.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Kühlschrank Gas Brenner reinigen

#25 Beitrag von Wurlewurm » 2022-04-25 15:09:19

Konstrukteur hat geschrieben:
2022-04-25 13:54:35

Wenn Du das die 3 Tage am Stück schaffst, hast Du gewonnen! Ich behaupte aber felsenfest, dass Du das nie und nimmer schaffst. (aber ich schaffe das) :joke:

Also wie wärs?

Gruß Uwe
Hallo Uwe, aufpassen!!!
Bei Mark läuft das Wasser bergauf, glauben versetzt Berge :rock: :angel:

LG
Jürgen

PS: vielleicht hat es ne Kühlzelle für seinen Kühlschrank wenn es zu warm wird :totlach:

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Kühlschrank Gas Brenner reinigen

#26 Beitrag von KlausU » 2022-04-25 15:20:29

Nur feste weiter so mit der Grundsatzdebatte.
Ich geh dann mal Chips und Bier holen. Bei mir hat das die ideale Trinktemperatur von 6 Grad Celsius. :D
Viele Grüße
Klaus

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12885
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kühlschrank Gas Brenner reinigen

#27 Beitrag von Mark86 » 2022-04-25 16:04:58

Nö, der Kühlschrankinhalt ist ja morgens kalt, dass heißt die Technik muss tagsüber bei 37°C nur die Temperatur halten, aber das Bier nicht aktiv runter kühlen. Was nicht klappt ist mittags bei 37°C den Kühlschrank voll mit warmen Bier zu legen und dann den Inhalt bis abends runter zu kühlen. Legt man ihn abends zum schlafen gehen aber voll, dann ist die Außentemperatur in der Nacht ausreichend um das bis morgens runter zu kühlen und die Temperatur hält meiner dann den Tag über auch. Bei +40°C geht der dann in der Tagesspitze auf 8°C hoch, damit kann ich gut leben. Die Theorien der Kompressorfraktion zu den Gasabsorberkühlschränken meinen zwar immer, der Kühlschrank müsste auf ne Temperaturdifferenz von 30° schaffen, muss er aber nicht, es reicht wenn er die Temperatur hält.

Der Kompressor von meinem Kumpel geht bei solchen Temperaturen morgens von 10 Uhr an bis abends 20 Uhr auf ne Einschaltdauer von 100% und wenn man dann 4 Tage im Schatten parkt ohne Solarertrag, sind die Batterien leer. Das Bier ist gleich kalt und dass haben wir schon in echt heißen Gegenden mehrfach getestet, mein Absorber zu anderer Leute Kompressorkühlschränke war kein Unterschied in der Biertemperatur. Mein Gefrierfach bleibt auch dauerhaft durchgefrohren, keine Probleme.

Der schlechte Ruf der Absorberkühlschränke kommt da her, dass die Leute oft 20, 30 Jahre alte Kühlschränke als Referenz nehmen und deren Leistung ist altersbedingt wirklich mau, wenn sie mal nen neuen Absorber kaufen würden wie ich, dann wäre das Problem auch erledigt.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Kühlschrank Gas Brenner reinigen

#28 Beitrag von Wurlewurm » 2022-04-25 16:19:26

KlausU hat geschrieben:
2022-04-25 15:20:29
Nur feste weiter so mit der Grundsatzdebatte.
Ich geh dann mal Chips und Bier holen. Bei mir hat das die ideale Trinktemperatur von 6 Grad Celsius. :D
Hallo Klaus,
Vogtlandkartoffel hat es doch gleich im 2ten Tröt wunderbar beschrieben. Und mal ehrlich, ich denke er kennt sich berufsmäßig mit Kälte aus!

Da gibt es normalerweise keinen Komentar mehr dazu, außer es hat jemand noch eine bessere Lösung!

Wir waren am WE auf Treffen und haben uns an der Glutschale über das Forum unterhalten, persönlich, Auge um Auge, Zahn um Zahn. Und festgestellt wurde das inzwischen das wesentliche fehlt und sich leider eine große Portion "Klugschi.." verbreitet. "Es is wia´s is!"
Es gibt aber auch Gott sei Dank eine kleine Riege der Fachleute die sich hier abzeichnen, aber mit denen geht es dann am besten über PN.

Man kann sich vieles im Netz sparen wenn der Schuster bei seinen Leisten bleiben würde, dann bräuchten wir keine Chips, Bier immer :D

LG
Jürgen

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19499
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Gas Brenner reinigen

#29 Beitrag von Wilmaaa » 2022-04-25 16:35:04

Wurlewurm hat geschrieben:
2022-04-25 16:19:26
Und festgestellt wurde das inzwischen das wesentliche fehlt
Klär mich mal auf: was ist denn dieses "Wesentliche", das es "früher" mal gab und "inzwischen" nicht mehr?
Wurlewurm hat geschrieben:
2022-04-25 16:19:26
aber mit denen geht es dann am besten über PN.
Und genau das ist sicher nicht der Sinn oder gar das "Wesentliche" eines Forums, wenn Informationen bevorzugt "hinter den Kulissen" gegeben werden.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Kühlschrank Gas Brenner reinigen

#30 Beitrag von Wurlewurm » 2022-04-25 16:38:36

Wilmaaa hat geschrieben:
2022-04-25 16:35:04
Wurlewurm hat geschrieben:
2022-04-25 16:19:26
Und festgestellt wurde das inzwischen das wesentliche fehlt
Klär mich mal auf: was ist denn dieses "Wesentliche", das es "früher" mal gab und "inzwischen" nicht mehr?
Wurlewurm hat geschrieben:
2022-04-25 16:19:26
aber mit denen geht es dann am besten über PN.
Und genau das ist sicher nicht der Sinn oder gar das "Wesentliche" eines Forums, wenn Informationen bevorzugt "hinter den Kulissen" gegeben werden.
Hallo Wilmaa,
und das genau schreibe ich Dir gerne über eine PN!

LG
Jürgen

Antworten