Befestigung an GFK wänden – Kleben/Einzugsmuttern/Spreizmuttern etc.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 126
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Befestigung an GFK wänden – Kleben/Einzugsmuttern/Spreizmuttern etc.

#1 Beitrag von Rodeo » 2022-04-11 8:01:47

Hi Zusammen,

ich bin langsam so weit, dass ich einiges an meine GFK-Wände hängen sollte wie z.B. den schweren Victron Multiplus II 5000er Wandler etc.

Vom Kleben bin ich halt nich so ein fan, da werde ich aber bei GFK vermutlich nicht drum rum kommen.
Was eignet sich sonst noch für Befestigungsarten an GFK-Wänden?

Der Vorbesitzer hatte einige Einzugsmuttern verpresst, direkt ins GFK – hält meiner Meinung nach nicht wirklich gut – sieht wohl anders aus, wenn erst eine Aluplatte geklebt wird und da drauf dann die Einzugsmutter durch das Alu/GFK durch. Es gäbe da aber auch noch Spreizmuttern von denen ich mal was gelesen hatte...

Wie sind hier eure Erfahrungen, was könnt ihr empfehlen?

LG
Gian
Zuletzt geändert von Rodeo am 2022-04-11 8:59:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

Re: Befestigung an GFK wänden – Kleben/Einzugsmuttern/Spreizmuttern etc.

#2 Beitrag von wuestendiesel » 2022-04-11 8:38:01

Eine Holzplatte so ankleben das man sie auch wieder abbekommt und darauf die Installation.
Gruß Steffen

Benutzeravatar
muecken_manni
Überholer
Beiträge: 289
Registriert: 2017-12-06 18:16:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Befestigung an GFK wänden – Kleben/Einzugsmuttern/Spreizmuttern etc.

#3 Beitrag von muecken_manni » 2022-04-11 9:24:01

Hallo Kollegen,

habe zwar ein Alusandwichkoffer...aber kein einziges Loch innen gebohrt...für gar nix...
Genau wie Wuestendiesel sagte, habe ich die komplette Elektroinstallation....auf eine Multiplexplatte 15mm geschraubt...und diese Platte an die Wand geklebt...
MS Polymer...300kg/10cm2 Fläche....
Grüße
Manne

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Befestigung an GFK wänden – Kleben/Einzugsmuttern/Spreizmuttern etc.

#4 Beitrag von tomzwilling » 2022-04-11 10:21:36

muecken_manni hat geschrieben:
2022-04-11 9:24:01
Hallo Kollegen,

habe zwar ein Alusandwichkoffer...aber kein einziges Loch innen gebohrt...für gar nix...
Genau wie Wuestendiesel sagte, habe ich die komplette Elektroinstallation....auf eine Multiplexplatte 15mm geschraubt...und diese Platte an die Wand geklebt...
MS Polymer...300kg/10cm2 Fläche....
Grüße
Manne
Genau so...
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16904
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Befestigung an GFK wänden – Kleben/Einzugsmuttern/Spreizmuttern etc.

#5 Beitrag von Pirx » 2022-04-11 11:59:36

Wie schon geschrieben eine Holzplatte an die Wand kleben, darauf die Geräte befestigen.
Unbedingt an der Klebestelle vorher evtl. vorhandenen Lack entfernen und direkt auf das GFK kleben.
Meiner Meinung nach muß es auch nicht unbedingt eine 15-mm-Platte sein, dünner (z.B. 10 mm ) tut es auch.
Wichtig ist die große Klebefläche der Platte, das hält dann schon auch schwere Geräte.

Mit punktuellen Krafteinleitungen wie z.B. Einzugsmuttern, Spreizmuttern usw. wirst Du keine lange Freude haben!

Pirx
Zuletzt geändert von Pirx am 2022-04-11 12:00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Robo
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2019-03-14 15:15:48

Re: Befestigung an GFK wänden – Kleben/Einzugsmuttern/Spreizmuttern etc.

#6 Beitrag von Robo » 2022-04-11 11:59:47

Hoi Gian, ich benütze dafür Neopren Blindmutter wie diese:
https://www.conrad.ch/de/p/pb-fastener- ... fresh=true
Kombiniert mit Sika oder ähnliches.
Meditieren ist besser als rumsitzen und nix tun...

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 126
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Befestigung an GFK wänden – Kleben/Einzugsmuttern/Spreizmuttern etc.

#7 Beitrag von Rodeo » 2022-05-16 11:01:10

Hi Zusammen,

kann mir jemand sagen wo ich einen Klebstoff mit diesen Angaben finde:
MS Polymer...300kg/10cm2 Fläche....

Danke euch!

LG
Gian

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Befestigung an GFK wänden – Kleben/Einzugsmuttern/Spreizmuttern etc.

#8 Beitrag von buntbaer2001 » 2022-05-16 22:11:06

Dekasyl MS-5

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 991
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Befestigung an GFK wänden – Kleben/Einzugsmuttern/Spreizmuttern etc.

#9 Beitrag von Pitmaster » 2022-05-16 22:27:41

Mein Favorit:

https://innotec.info/produkte/dichtungs ... /adheseal/

findet sich bei vielen Aufbauherstellern, unter anderem, Bliss klebt damit die Sandwichplatten auf den Rahmen.

Ich setze dies zum Verkleben von Alu Blechen auf Alurahmen bei Toren ein. Hält seit vielen Jahren ohne Probleme.

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 126
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Befestigung an GFK wänden – Kleben/Einzugsmuttern/Spreizmuttern etc.

#10 Beitrag von Rodeo » 2022-05-17 8:01:41

Danke euch!

Dekaseal kenne ich noch vom Landy... hatte ich komplett vergessen :)

Merci!

riker1
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2020-09-14 13:42:06
Wohnort: Ingelheim

Re: Befestigung an GFK wänden – Kleben/Einzugsmuttern/Spreizmuttern etc.

#11 Beitrag von riker1 » 2022-08-26 15:16:18

Hallo

mal eine Frage an @Robo,
du nutzt die Neopren epdm Blindnietmuttern.

Wie ist die Erfahrung damit?

Wollte auch diese in einem Shelter FM2 Alusandwich nehmen, um das Arbeiten der Seiten zu ermöglichen.
Weiß aber nicht wie gut das EPDM hält.

Danke für Tipps

VG Thomas
Steyr 12M18 mit Shelter FM2 noch am Umbauen

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Befestigung an GFK wänden – Kleben/Einzugsmuttern/Spreizmuttern etc.

#12 Beitrag von Wombi » 2022-08-26 18:51:43

Robo hat geschrieben:
2022-04-11 11:59:47
Hoi Gian, ich benütze dafür Neopren Blindmutter wie diese:
https://www.conrad.ch/de/p/pb-fastener- ... fresh=true
Kombiniert mit Sika oder ähnliches.
Und wo soll die im Sandwich Halt finden ?
Für nen Kleiderbügel ja, aber für mehr wird sich nur die GFK Deckschicht ablösen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Befestigung an GFK wänden – Kleben/Einzugsmuttern/Spreizmuttern etc.

#13 Beitrag von buntbaer2001 » 2022-08-26 19:16:49

Ist zwar schon eine Weile her, seit Gian gefragt hat, aber ich hab jetzt auch endlich meinen 30kg 5000er an die GFK-Wand gehängt.

3 kurze Airline-Schienen mittig für das Halteblech
2 lange Airline-Schienen außen für die Multiplex-Platte
Verklebt mit Dekasyl MS5, alles vor dem Verkleben angeraut/abgeschliffen und gereinigt.

Als Schienen die hier: https://www.kurierbedarf.com/Airlinesch ... l-Standard

Darin dann die Zurrschienenmuttern, in die mit 10.9er Linsenflachkopfschrauben die 18er Platte verschraubt wurde. 18er Platte, weil der MuPlus ja auch noch unten direkt in der platte verschraubt wird, damit er im Gelände nicht vom Einhängeblech runter fliegt. Das ganze ist aktuell nicht billig (was ist das schon, was aus Holz oder Metall ist) aber ich denke, das hält. Eigentlich wollte ich noch Einschlagmuttern ins Holz machen, aber da die 8er Bohrung der M8 Schrauben eh schon eng sitzt, hab ich mir das gespart.

Damit die Löcher dann auch passen, habe ich das ganze mit einer Musterplatte vorgebaut und die Schienen dann mit der leichten Musterplatte an der Wand verklebt und danach die Bohrlöcher auf die eigentliche Platte übertragen. Dekasyl klebt ja auch am Anfang schon sehr gut und da verrutscht mehr. Am nächsten Tag dann die Musterplatte abgenommen und dann 5 Tage zum vollständigen Durchhärten abgewartet.

Vermutlich werde ich ihn noch nach unten hin am Boden abstützen, aber ich glaube, das hielte auch so.

Grüße, Peter

P.S.: Es ging ums kleben… Kleben ist klasse. Vergesst den Dolde-EPDM-Einnietmuttern-Blödsinn. Bzgl. Halten kann ich Wombi nur vollumfänglich zustimmen. Ich hab mir einfach mal eine Rest GFK-Platte besorgt und dann mal verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Kann ich jedem nur empfehlen um sich ein eigenes, forumsneutrales Bild zu machen.
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Robo
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2019-03-14 15:15:48

Re: Befestigung an GFK wänden – Kleben/Einzugsmuttern/Spreizmuttern etc.

#14 Beitrag von Robo » 2022-09-09 21:32:30

@Thomas @Wombi
Sorry aber war schon eine Weile nicht mehr hier.

Die Neopren dinger klemmen sich hinter dem GFK und drücken sich, durch das ausdehnen auch im Sandwichmaterial.
Alleine halten Sie wohl tatsächlich keine grosse Lasten aber in Kombination mit Dekasyl oder Sika natürlich schon einiges.
Jedenfalls bei mir genug.. ein 20L Kanister mit Kanisterhalter an Airlineschienen ging noch nicht verloren.

Ciao
Rolf
Meditieren ist besser als rumsitzen und nix tun...

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Befestigung an GFK wänden – Kleben/Einzugsmuttern/Spreizmuttern etc.

#15 Beitrag von Wombi » 2022-09-10 1:09:47

Und woher weißt Du, ob sich innen die GFK Schicht schon abgelöst hat ???
Wo soll etwas im Sandwich Halt bekommen ???
Sandwich drücke ich mit dem Finger......

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Antworten