Heizungskeller mit Alde

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AtegoMario
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2021-04-04 19:31:13

Heizungskeller mit Alde

#1 Beitrag von AtegoMario » 2022-04-10 21:25:34

Hallo Freunde,

so langsam geht es an die Erhöhung des Komforts durch warme Füße: happy wife-happy Life!

Mich treibt gerade die Idee um, wie im Heizungsbau üblich, einen druckbeaufschlagten Ausgleichsbehälter im „Keller“ statt dem offenem System von Alde im Wohnraum einzusetzen ( 30cm höher, Drucklos, usw).

Hat von Euch schon mal jemand meine Idee umgesetzt oder davon gehört?

Viele Grüße
Mario

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Heizungskeller mit Alde

#2 Beitrag von Ulf H » 2022-04-10 21:36:13

... gibts hier öfters ... hab auch so ein Ding ... das will halt jede Heizsaison wieder auf Druck gebracht werden ... mit den Alde-Komponenten verträgt sich das dann wohl nicht ...

Ueberhaupt halte ich es fuer furchtbar umständlich Wasser zu erwärmen, welches schlussendlich auch nur dazu dient die Luft im Wohnraum zu erwärmen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Heizungskeller mit Alde

#3 Beitrag von micha der kontrabass » 2022-04-11 10:48:46

ich kann Ulf nicht zustimmen.

Es geht nichts über den Komfort einer Warmwasserheizung. Aber das war nicht die Frage.

Zur Frage:
das Aldesystem ist nahezu drucklos, es wird vermutlich mit einem Druckausgleichsgefäß im Sinne eines geschlossenen Systems nicht glücklich werden, da die Komponenten dafür nicht ausgelegt sind.
Ich finde es jetzt nicht besonders schwierig, eine geeignete Stelle für das offene originale Ausgleichsgefäß zu finden, am besten in einem Schrank, dann gibt es warme und trockene Klamotten.

Aber wahrscheinlich wird es trotzdem eine Weile halten.

Viele Grüße
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Karlsson815
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2020-01-29 16:18:49

Re: Heizungskeller mit Alde

#4 Beitrag von Karlsson815 » 2022-04-12 7:58:46

Warmwasserheizung gerade in Verbindung mit einem WT zur Motorkühlung hat schon einige Vorteile. FB und WWBoiler sowie Handtuchwärmer und normale Heizkörper aus dem Baumarkt , und umgekehrt lässt sich der Motor vorwärmen. Ich habe ein geschlossenes System verbaut mit Druckausgleichsgefäß. Da ja keine Stockwerkshöhen, wie beim Hausbau zu überwinden sind, reichen 0,5bar oder weniger locker aus. An den höchsten Stellen automatische Entlüfter vorsehen, dann bekommt man die Luft auch raus. Hatte vorher ein offenes System in einem anderen Fahrzeug, da mußte ich oft nachfüllen.

Benutzeravatar
AtegoMario
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2021-04-04 19:31:13

Re: Heizungskeller mit Alde

#5 Beitrag von AtegoMario » 2022-04-12 23:40:58

Hallo Karlsson,

vielen Dank für die Info! Verwendest Du einen 2l oder kleiner?

Viele Grüße
Mario

Benutzeravatar
AtegoMario
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2021-04-04 19:31:13

Re: Heizungskeller mit Alde

#6 Beitrag von AtegoMario » 2022-09-19 20:32:05

Hallo alle,

Hier ein erstes Feedback zum Thema Alde 3010 und Fußbodenheizung (https://heizkclever.de/ ) im Reisemobil. Und gleich vorab: ich habe alles normal gekauft und bekomme nix für diesen Post.

Letztes WE: 8 Grad + und Regen auf der Adventure Northside… Heizung an und was soll ich sagen… bei einer Fläche von rd. 6 qm nach 2 Stunden Betrieb bei ca. 40 Grad Vorlauftemp war die Bude schön warm bei 23 Grad Lufttemperatur in ca. 1,5m Höhe. Der Fußboden war merklich warm. Den nächsten Test starte ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Wichtiges Signal: Alde umgebaut auf Regelkreis für FBH mit Festwertregler, als druckloses System & mit der Serienumwälzpumpe funktioniert.

Viele Grüße
Mario

Antworten