Schlauch f. Trockentrenntoilette

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Schlauch f. Trockentrenntoilette

#1 Beitrag von stonedigger » 2022-04-07 6:59:44

Hallo allwissendes Forum,

ich habe ein Problem bei der Schlauchauswahl meiner TTT. Derzeit nutze ich den normalen Spiralschlauch. Der Trenneinsatz ist seitlich aufklappbar. D.h. der Schlauch bildet im Normalzustand einen Siphon. Und das ist das Problem. Die Bewegungen und Verbiegungen führen in relativ kurzer Zeit zu einem Einreißen des Spiralschlauchs.

Hat jemand eine Idee welcher Schlauch aus welchem Material hier die Beanspruchungen besser mitmacht? Es müsste ein relativ flexibler Schlauch sein, da er ja den Siphon bilden soll.

Woran ich auch schon dachte ist ein Gardena - Scharnier. Das könnte die Klappbewegung mitmachen.

Danke für kreative Lösungen

Mfg

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: Schlauch f. Trockentrenntoilette

#2 Beitrag von Itchywheels » 2022-04-07 7:12:17

Servus!
darüber hatte ich mir auch den Kopf zerbrochen. Unser Deckel geht auch zur Seite und der Schlauch bildet einen Siphon.
Meine Lösung war ein passender Trichter der in der Kiste fest montiert ist. Der Abfluss vom Einsatz reicht bis tief in den Trichter.
Somit bleibt nur der Deckel zum klappen.

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Schlauch f. Trockentrenntoilette

#3 Beitrag von Konstrukteur » 2022-04-07 8:00:36

Hallo,

warum baust Du Dir nicht diesen Siphon ein?
https://www.kildwick.com/Kildwick-Edels ... gJLE_D_BwE

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
verzahnerchris
süchtig
Beiträge: 774
Registriert: 2010-03-09 13:54:25
Wohnort: Hattingen

Re: Schlauch f. Trockentrenntoilette

#4 Beitrag von verzahnerchris » 2022-04-07 8:23:56

Was es alles gibt
Und zum andern was ihr immer findet 👍

Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

ellwood25
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Schlauch f. Trockentrenntoilette

#5 Beitrag von ellwood25 » 2022-04-07 8:26:47

Hallo,

es gibt die Spiralschläuche in zwei unterschiedlichen Wandstärken. Bei der einen Variante ist quasi nur eine Folie zwischen den Spiralen. Bei der 'robusteren' Variante es es dicker Gummi. Die robuste Variante ist natürlich etwas weniger flexibel. Es reicht für eine solche Anwendung aus meiner Sicht aber noch. Das ist ein bischen schwierig zu fotographieren. Vielleicht kannst du es unten trotzdem erkennen.

Schlauch Robust:
Bild

Schlauch DÜnn:
Bild

Viele Grüße,
Florian

EDIT: Falls von Interesse habe ich Bilder unserer TTT-Lösung in meinen Ausbau-Thread eingestellt: viewtopic.php?p=994823#p994823
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Schlauch f. Trockentrenntoilette

#6 Beitrag von stonedigger » 2022-04-07 10:45:06

Danke schon mal für die Antworten. Die Trichterlösung ist vielleicht gar nicht schlecht. Die Bildung eines Siphons ist gar nicht primär notwendig. Das ergibt sich einfach so. Da ich es mit einem DN75 Dachrinnenrohr schon versucht vergeblich hatte, wird die Kildwicklösung nicht funktionieren. Schwenkbereich und Kollision mit dem Rohr. Ein DN 100 könnte vielleicht gehen. Braucht halt viel Platz. Mein System braucht aber den Platz, da hier im Winter der im Sommer außen gelagerte Urinbehälter steht

Auf Landefeld.de habe ich hochflexible Vakuum-Spiralschläuche gefunden. Evtl wäre das was

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Schlauch f. Trockentrenntoilette

#7 Beitrag von Gogomobil » 2022-04-07 11:27:15

Eventuell wie bei den Modellmotoren der Treibstoffschlauch? Silikonschlauch und für den Bogen gegen Knicken eine Edelstahlspirale rein. Der Silikonschlauch ist kalt wie warm gut biegsam, gibts auch in dickerer Wandstärke. Beständig gegen übliche Reiniger fürs Klo, zur Not auch autoklavierbar. Trichterlösung, hm, warumm stelle ich mir das ziemlich sperrig vor? :D
Dateianhänge
Trichterlösung? ziemlich sperrig D> 40cm
Trichterlösung? ziemlich sperrig D> 40cm
Si-Schlauch ca 22 ID
Si-Schlauch ca 22 ID

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Schlauch f. Trockentrenntoilette

#8 Beitrag von seppr » 2022-04-07 13:38:53

Silikonschlauch nutze ich auch aber ohne die Spirale als Knickschutz. Ist aber eine gut klingende Idee, werde ich mal versuchen.

Seit 3 Jahren im Einsatz, Schlauch knickt bei jeder Nutzung, bisher kein Defekt. Ich habe aber den passenden Ersatzschlauch immer dabei.

Sepp

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: Schlauch f. Trockentrenntoilette

#9 Beitrag von Itchywheels » 2022-04-07 19:50:53

Der Trichter muss nicht so groß sein……
Unser Trichter hat 13cm im Durchmesser.

Bild

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Schlauch f. Trockentrenntoilette

#10 Beitrag von stonedigger » 2022-04-08 6:50:39

Hey Rico,

Das sieht ja exakt wie bei mir aus. Hast Du es heute Nacht eingebaut und ich habe es nicht mitbekommen?

Nee, Spaß beiseite. Sieht gut aus und werde ich Mal versuchen. Danke für die Inspiration.

MfG

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Schlauch f. Trockentrenntoilette

#11 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-04-08 9:40:18

Ich habe als Trichter eine PVC-U Klebemuffe genommen. 63 auf 25 oder sowas. Hat den Vorteil dass man dann „im System“ ist und die dazu passende Schlauchtülle einkleben kann.

Lg
Lukas

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Schlauch f. Trockentrenntoilette

#12 Beitrag von pari » 2022-04-08 10:18:07

Moin,

ich hab son Geruchsverschluß verbaut. Das funtzt! Und mann kann fein mit Rohr/Schlauch bis an Tank gehen.
Geruchsverschluß
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
Storenfried
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-07-09 11:26:10

Re: Schlauch f. Trockentrenntoilette

#13 Beitrag von Storenfried » 2022-04-08 12:57:28

pari hat geschrieben:
2022-04-08 10:18:07
Moin,

ich hab son Geruchsverschluß verbaut. Das funtzt! Und mann kann fein mit Rohr/Schlauch bis an Tank gehen.
Geruchsverschluß
Hallo,
ich bin auch schon seit einiger Zeit aufmerksam auf diese Art Geruchsverschluss geworden.
Allerdings stellt sich mir da bei bei so gut wie allen Anbietern, bei denen ich sowas gefunden habe, die Frage nach dem Durchmesser...
Da steht irgendwie seltenst was dazu bei. Passen die alle in Ht-Rohr und werden damit einfach irgendwie verklemmt oder wie ist da die Befestigung gedacht?
Oder steh ich völlig aufm Schlauch?

Würde mich über Aufklärung freuen.

Grüße, Störenfried

Benutzeravatar
softcruiser
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2013-06-14 15:55:21

Re: Schlauch f. Trockentrenntoilette

#14 Beitrag von softcruiser » 2022-04-08 18:10:52

Ich trage mich auch seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Geruchverschluß im Urinschlauch der Trenntoilette einzubauen und bin auf dieses System gestoßen:

https://www.culu.eu/Abflussrohr-mit-int ... verschluss

Eventuell ist dies ja für jemanden eine Option

Gruß
Dietrich
Die Summe aller Laster eines Menschen ist eine Konstante

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Schlauch f. Trockentrenntoilette

#15 Beitrag von seppr » 2022-04-08 18:27:27

Hallo Störenfried

Ich selber habe den Geberit und der passt eng aber dicht in eine 40mm Anschlussmuffe der handelsüblichen grauen Kunststoffabflussrohre. Wichtiger als das Aussenmaß ist bei mir aber das Innenmaß, denn da passt der Abflußstopfen des blauen Separettaufsatzes genau rein und ist dicht.

Der weisse und schönere Kildwickaufsatz und auch die ganz schöne Keramik-Trennmulde passt da nicht rein sondern in den da:
https://www.amazon.de/gp/product/B07DC2 ... UTF8&psc=1

Da ich auf 40mm Rohre gesetzt habe muss ich nun beim Separett bleiben. Aber in der Toilettenschüssel ist diese Designfrage zweitrangig.

Sepp

Benutzeravatar
Storenfried
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-07-09 11:26:10

Re: Schlauch f. Trockentrenntoilette

#16 Beitrag von Storenfried » 2022-04-08 22:31:03

OK, danke für die Infos!
Ich wollte den Thread eigentlich auch gar nicht kapern...
Bin auch selber noch gar nicht ganz soweit mit Ausbau, aber diese Frage treibt mich doch um...
Ich wollte nämlich auch sowas in den Überlauf für die Wassertanks einsetzen und je eher ich da genaue Vorstellungen habe, was und wie, desto leichter tu ich mich dann, wenn es soweit ist.
Finde den Vorschlag von softcruiser eigentlich auch sehr symphatisch...

Grüße, Störenfried

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Schlauch f. Trockentrenntoilette

#17 Beitrag von pari » 2022-04-09 7:04:44

Moin,
jupp,
ich hab das in einem 40 HT platziert und so montiert,
das bei heruntergeklappter Toilette die Fläche um den Auslass auf dem Gummi aufliegt.
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Antworten