Eure Meinung zu diesem Entwurf

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
blnblnbln
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Eure Meinung zu diesem Entwurf

#1 Beitrag von blnblnbln » 2022-04-06 22:21:58

Hallo zusammen, ich wollte gern mal die Erfahrung einiger Veteranen zu meinem geplanten Aufbau einholen. Noch kann ich mögliche Fehler beheben oder was ändern, würde aber gern den Kabinenbausatz bestellen und die Tür ist dann auf jeden Fall ausgeschnitten.
Was meint ihr? Kabinenlänge 4800mm aussen. 60mm dicke Wände. Ich brauch relativ viel Staufläche für Foto-/Filmequipment.

Toilettenkammer ist 60x80cm. Das daneben wird ein Schrank (nicht genauer geplant bisher)

Ich bin gespannt auf konstruktive Meinungen. Wichtig war mir ein offenes, helles Raumgefühl, viel Stauraum und die Möglichkeit alles ohne Umbau oder Umräumen nutzen zu können. Ich will in dem Ding wohnen. Erstmal alleine, irgendwann dann vielleicht mal zu zweit.

new_up.jpg
kabine17.jpg
kabine16.jpg
kabine15.jpg

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#2 Beitrag von meggmann » 2022-04-07 7:39:38

Oberes Bild oben rechts - ist das die Toilette? Wenn ja wäre mir die von der breit deutlich zu schmal.
Grundsätzlich finde ich auch Winkel, die nicht rechte Winkel sind, geben ein schöneres Raumgefühl und lassen Räume größer wirken.
So, genug gemotzt - aber ist ja alles eh sehr von persönlichen Vorlieben gefärbt.

Dusche im Eingangsbereich finde ich klasse und extrem nützlich (aber auch so eine Glaubensfrage). So wie Fenster - ich mag lieber „Höhle“, andere lieber lichtdurchflutet.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 765
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#3 Beitrag von Harty » 2022-04-07 8:36:24

Hallo Johannes,

das ist im Prinzip auch unser Grundriss, deshalb kann ich auch etwas mehr im Detail dazu schreiben.

Wie Marcel schon schrieb, die Toilette ist wirklich zu schmal. Außerdem fehlen das Waschbecken und Schränke wo der Kleinkram der Toilettenartikel lagert.

Wenn du eine sehr breite Kabine hast, mach die Sitze breiter. Ein Gang von 60 - 65cm Breite reicht aus. Wir lümmeln gerne mal auf den Sitzen und würden es gut heißen, noch mehr Sitzfläche zu haben. Ok, ein klappbares Brett um die Sitzfläche zu erweitern, gänge auch.
Wo ist dein Kühlschrank? Spar nicht an der Größe des Kühlschrankes und schaff auch Lagerflächen für Obst und Gemüse.

Dusche im Eingangsbereich ist gut und auch das Problem. Was mich stört, ist die Tür zum Wohnraum. Diese muß ja bei Nichtbenutzung und offen irgendwo sein. Aus diesem Grunde haben wir keine Tür sondern einen Vorhang und die Dusche im Bereich vor der Tür der Toilette. Leider ist der Vorhang auch noch nicht montiert, da wir fast immer die Außendusche benutzen.

Ein Dachfenster haben wir auch nicht. Es ist zwar schön, in der Nacht den Sternenhimmel zu sehen, aber wir machen beim Schlafen meistens die Augen zu.
Tagsüber knallt die Sonne rein. Ich habe dafür eine Menge Solarmodule auf dem Dach.

Die Beleuchtung über den Schränken sieht zwar schön aus, aber dieser Platz fehlt dir als Stauraum und ist prädestiniert als Dreckfänger und von den Krabbeltieren will ich gar nicht erst schreiben.

So, genug Vorschläge und Anregungen. Halte uns auf dem Laufenden
Grüße, Harty

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4048
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#4 Beitrag von Der Initiator » 2022-04-07 9:19:58

Harty hat geschrieben:
2022-04-07 8:36:24
Tagsüber knallt die Sonne rein.
Das gleicht sich aber im Winter aus, dann geht dort die Wärme raus :-)
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#5 Beitrag von blnblnbln » 2022-04-07 9:24:13

Danke für eure Kommentare schonmal.

Toilette ist super klein. Ich hab die jetzt eine Woche in den Maßen zuhause ausprobiert (mit Pappe gebaut)..ist bei mir eh in einer Nische. Ich fands ok. Vielleicht mach ich es minimal größer, aber ich möchte für 20 Min Toilette pro Tag im Durchschnitt nicht viel mehr Platz als nötig verschwenden. Bei 11qm ist jeder CM gold wert. :)
Ich sehe keinen Grund für zwei Waschbecken und es gibt in der Küche bereits ein Waschbecken. Auch Verstaumöglichkeiten gibt es woanders...ich weiss ja nicht was ihr so alles auf die Toilette mitnehmt. Ich habe bisher nie mehr als Klopapier und iPhone gebraucht.Bin aber gerne für Denkanstösse dankbar! Man könnte im Zweifel auch aus der Toilette einen Zugang zum danebenliegenden Schrank schaffen und diesen dort in zwei Wegen nutzbar machen. Die Idee gefällt mir eigentlich ganz gut...kam mir bei deinem Hinweis. Vielen Dank schonmal dafür!

Der Kühlschrank ist zwischen Bett und Küche dieser Dummy Kasten. Der Punkt ist noch nicht endgültig geklärt...bzw. ich weiss noch nicht welchen Kühlschrank ich gerne hätte. Ich will alle stärkeren Verbraucher möglichst zentral positionieren um nicht so viel dicke Kabel ziehen zu müssen. Deshalb auch Waschbecken und Dusche nebeneinander. Die Batterien sollen zusammen mit den Wassertanks unters Bett.

Die Tür zum Wohnraum soll sich in Richtung Schrank links öffnen und dann dort anschlagen. Über einen Duschvorhang hatte ich auch schon überlegt, fand die Idee mit der durchsichtigen Tür dann aber aus optischen Gründen besser. Der offene, helle Raum ist mir schon wichtig und die Tür soll auch den Wasserdampf der Dusche vom Wohnraum fernhalten und zudem eine minimale thermische Barriere sein um nach dem Duschen mit offener Tür und Fenster schnell lüften zu können. Ein Vorhang würde da evtl. in der Zugluft flattern. Ich überlege gerade noch ob ich den Boden im gesamten Gehbereich 5-10cm erhöhe um die Duschwanne ebenerdig vertieft einsetzen zu können. Ich brüte auch gerade noch über einer Idee wie ich den Bereich zwischen Dusche und Toilette abtrenne...vielleicht muss da doch noch ein Duschvorhang hin. Oder ich versetze die Tür im 90 Grad Winkel und schaffe somit eine Duschkammer.

Das Problem mit der Sonne bzw. Kälte beim Dachfenster hatte ich auch schon gesehen. Ich baue über die Fenster auf Schienen gelagerte Kästen mit denen diese verschlossen werden können. Das große Fenster soll auch der Weg aufs Dach sein...ich möchte keine Leitern. An meinem alten Wohnmobil sind immer mal irgendwelche Arschlöcher auf die Leitern geklettert. Das möchte ich direkt verhindern.

Der Punkt mit der Beleuchtung ist gut...vielleicht setze ich die Beleuchtung um. Krabbeltiere und schwer zugängliche Stellen nerven...daran hatte ich nicht gedacht.

Gerne noch weitere Kommentare dazu. Auch zu meinen Antworten bzw. Erklärungen. Ihr reist schon mit sowas...ich nicht :) Vielen Dank!

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#6 Beitrag von meggmann » 2022-04-07 10:21:21

Ich finde, dass der Raum über dem Klo oft extrem verschwendet wird. In dem Grundriss geht man mit Po voraus auf den Topf (ist ja normal) und sitzt. Ich würde das messen, dann noch etwas Höhenzugabe und darüber einen Stauraum. Ist sicher ungewöhnlich aber schafft Platz. In Häusern sind Toiletten ja auch oft unter Dachschrägen.
Zwei Waschbecken finde ich auch unnötig.
Dachluke über dem Bett finde ich sehr angenehm. Unsere kann tagsüber lichtdicht verschlossen werden aber nachts mag ich die Frischluft von oben.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16909
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#7 Beitrag von Pirx » 2022-04-07 11:41:10

Hallo blnblnbln!

Deine Anforderung nach einem offenen, hellen Raumgefühl bei gleichzeitig viel leicht zugänglichem Stauraum (was in der Regel deckenhohe Schränke anstelle von Fenstern erfordert) ist sehr schwierig zu erfüllen. Ich denke, das hast Du gut hinbekommen.

Was mir negativ auffällt: solltest Du tatsächlich mal zu zweit in dem Fahrzeug wohnen, ist der Bildschirm am Tisch nicht mehr nutzbar.
Um ihn für Videos oder zum Fernsehen zu nutzen, muß Dir die zweite Person auf dem hinteren Sitzplatz auf dem Schoß sitzen.
Um ihn als PC-Bildschirm zu nutzen, darf die zweite Person nicht auf dem vorderen Sitzplatz sitzen, sonst ist der Bildschirm verdeckt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#8 Beitrag von blnblnbln » 2022-04-07 11:58:55

Das Problem mit dem Bildschirm hab ich auch schon gesehen aber bisher keine bessere Lösung gefunden...allerdings muss ich sagen lungere ich auch Zuhause die meiste Zeit auf der Couch oder im Bett mit dem Laptop herum und arbeite von dort. Der Schreibtisch wird eher selten benutzt. In Zukunft bilde ich mir ein dann auch vor dem LKW zu arbeiten sofern das Wetter es zulässt. Der Bildschirm ist hauptsächlich dafür da ab und zu auf einem kalibrierten Monitor die Bilder zu betrachten damit mein Bildbearbeiter und ich nicht völlig unterschiedliche Farben sehen. Und für Netflix, Youtube etc. bei schlechtem Wetter oder langeweile.

Die meiste Zeit wird wohl auf dem Macbook Display gearbeitet. Der Bildschirm soll übrigens mit einem beweglichen Arm dort befestigt werden um ihn dann in Richtung Tischmitte ziehen zu können.

Die Idee mit dem Stauraum über der Toilette ist ganz gut. Hab ich bisher nicht im Kopf gehabt und müsste ich auch mal testen. Ich bin relativ groß (1,87) und hab etwas Angst mir den Kopf zu stossen. Aber eigentlich steht man auf der Toilette ja nicht senkrecht sondern geht bereits vorher in gebückte Haltung. Sollte also funktionieren. Da wäre dann auch Platz für alles was man im Bad so braucht (was für mich nur Toilettenpapier ist aber Frauen brauchen ja doch ab und zu etwas mehr)

Im LN2 Forum kam noch ein guter Hinweis und ich werde heute abend versuchen Tür, Dusche und Toilette auf eine Linie zu bringen. Hab gerade mal mit Kabinenschmiede telefoniert und es scheint kein Problem zu sein die Tür relativ nahe an das Eck des Fahrzeugs zu bringen. Dann würde die Toilette nochmal 10cm breiter werden (70cm) und wäre somit genauso breit wie meine Toilettennische zuhause.

Werde auch nochmal überlegen ob ich den Gang so breit lasse oder die Sitzgelegenheit verbreitere. Ich glaube der breite Gang trägt viel zum Raumgefühl bei...vermutlich werde ich das dann beim Bau simulieren.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#9 Beitrag von lura » 2022-04-07 12:11:27

Der Grundriss gefällt mir gut, zur Toilette wurde ja schon einiges gesagt. Ich würde gegenüber der Sitzecke auf einen Oberschrank verzichten oder den nicht so tief machen, damit das 'Raumgefühl besser wird. Mehr Sitzfläche zugunsten des Durchganges wäre für mich die bessere Lösung. Das stört das Raumgefühl nicht so, da die Lehnen ja in der Länge schmal sind.

Im Bau mal einfach was ausprobieren ist ne super Idee, das bringt viel Klarheit. Ich baue jetzt das 2. Mal aus.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16909
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#10 Beitrag von Pirx » 2022-04-07 12:18:45

blnblnbln hat geschrieben:
2022-04-07 11:58:55
Hab gerade mal mit Kabinenschmiede telefoniert und es scheint kein Problem zu sein die Tür relativ nahe an das Eck des Fahrzeugs zu bringen.
Würde ich nicht machen. Das schwächt die bei GFK-Sandwich-Kabinen wichtigen Ecken enorm, wenn zu nahe an der Ecke große Ausschnitte in den Wänden plaziert werden.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#11 Beitrag von blnblnbln » 2022-04-07 12:41:41

Pirx hat geschrieben:
2022-04-07 12:18:45
blnblnbln hat geschrieben:
2022-04-07 11:58:55
Hab gerade mal mit Kabinenschmiede telefoniert und es scheint kein Problem zu sein die Tür relativ nahe an das Eck des Fahrzeugs zu bringen.
Würde ich nicht machen. Das schwächt die bei GFK-Sandwich-Kabinen wichtigen Ecken enorm, wenn zu nahe an der Ecke große Ausschnitte in den Wänden plaziert werden.

Pirx
Wieviel Platz würdest du zwischen Ecke und Tür lassen?

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#12 Beitrag von meggmann » 2022-04-07 13:11:35

Aber warum die ganzen rechten Winkel (klar machen die das Bauen leicht) aber andere Winkel vergrößern Räume optisch enorm…

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#13 Beitrag von blnblnbln » 2022-04-07 13:13:11

Es wird evtl. noch abgerundet aber die Arbeit wollte ich mir in 3D nicht machen. Also viel Arbeit ist es ja nicht...aber wenn man alles andauernd ändert, herumschiebt etc. macht es das ohne rundungen schon einfacher.
Der Tisch bekommt sicher abgerundete Ecken und auch sonst mal schauen wie das dann genau umgesetzt wird.
Mir gehts dabei ja eher um einen groben optischen Eindruck und grobe Dimensionen. Bauen muss ich das ganze ja dann sowieso in echt.
Zuletzt geändert von blnblnbln am 2022-04-07 13:16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#14 Beitrag von meggmann » 2022-04-07 13:15:59

Ja aber vielleicht auch mal einen „diagonalen“ Weg, eine ungleichschenklige Arbeitsplatte,…. Aber ist natürlich nur persönliches Empfinden

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 765
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#15 Beitrag von Harty » 2022-04-07 14:45:33

blnblnbln hat geschrieben:
2022-04-07 9:24:13
.... Die Batterien sollen zusammen mit den Wassertanks unters Bett.
aufpassen, die Wassertanks und die Batterien haben ordentlich Gewicht, unter dem Bett heißt auch, daß diese Teile hinter der Hinterachse liegen. Besser wäre zur Gewichtsverteilung diese auf oder auch vor die Hinterachse zu legen.
Ich überlege gerade noch ob ich den Boden im gesamten Gehbereich 5-10cm erhöhe um die Duschwanne ebenerdig vertieft einsetzen zu können.
So habe ich es gemacht, 5cm Doppelboden, also vorn die Duschwanne und dann weiter in Richtung Heck Querrohre für Kabel und Wasserleitungen und die elektrische Fußbodenheizung.
Das Problem mit der Sonne bzw. Kälte beim Dachfenster hatte ich auch schon gesehen. Ich baue über die Fenster auf Schienen gelagerte Kästen mit denen diese verschlossen werden können. Das große Fenster soll auch der Weg aufs Dach sein...ich möchte keine Leitern. An meinem alten Wohnmobil sind immer mal irgendwelche Arschlöcher auf die Leitern geklettert. Das möchte ich direkt verhindern.
Das gänge aber auch mit einer separaten zusammenschiebbaren Leiter. Bestimmt mußt du auch mal ans Reserverad. Willst du das vom Dach aus machen?
Grüße, Harty

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#16 Beitrag von blnblnbln » 2022-04-07 14:52:26

Harty hat geschrieben:
2022-04-07 14:45:33
blnblnbln hat geschrieben:
2022-04-07 9:24:13
.... Die Batterien sollen zusammen mit den Wassertanks unters Bett.
aufpassen, die Wassertanks und die Batterien haben ordentlich Gewicht, unter dem Bett heißt auch, daß diese Teile hinter der Hinterachse liegen. Besser wäre zur Gewichtsverteilung diese auf oder auch vor die Hinterachse zu legen.

Ich baue sie so weit vor wie möglich...an der Wand unter dem Bett welche in Richtung Fahrer zeigt. Ich wüsste nicht wo ich sie sonst noch unterbringen könnte ohne alles komplett umzuplanen.
Ich überlege gerade noch ob ich den Boden im gesamten Gehbereich 5-10cm erhöhe um die Duschwanne ebenerdig vertieft einsetzen zu können.
So habe ich es gemacht, 5cm Doppelboden, also vorn die Duschwanne und dann weiter in Richtung Heck Querrohre für Kabel und Wasserleitungen und die elektrische Fußbodenheizung.

Hast du alles höher gelegt? Ich will eigentlich nur die begehbare Fläche höher legen und den Rest auf den Boden setzen. Bilde mir ein das ist die einfachere Lösung.
Das Problem mit der Sonne bzw. Kälte beim Dachfenster hatte ich auch schon gesehen. Ich baue über die Fenster auf Schienen gelagerte Kästen mit denen diese verschlossen werden können. Das große Fenster soll auch der Weg aufs Dach sein...ich möchte keine Leitern. An meinem alten Wohnmobil sind immer mal irgendwelche Arschlöcher auf die Leitern geklettert. Das möchte ich direkt verhindern.
Das gänge aber auch mit einer separaten zusammenschiebbaren Leiter. Bestimmt mußt du auch mal ans Reserverad. Willst du das vom Dach aus machen?
Ich hasse Leitern...hab Höhenangst, kein gutes Gleichgewichtsgefühl und bin echt ungern auf den wackeligen Dingern. Ich werd aber eine Zusammenschiebbare mitnehmen...nur eben keine fest angebrachte. Wenn möglich würde ich aber immer eher irgendwo hin fahren wo eine Leiter nicht nötig ist...Gerüst, Ladekante...was auch immer. Mache ich auch mit dem Bremer so.

Reserveradhalterung ist auch noch sone offene Baustelle...darüber denke ich nach wenn die Kabine bestellt ist.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#17 Beitrag von meggmann » 2022-04-07 15:06:31

Ich würde nur erst mal die echten Achslasten anschauen. Beim 90-16 musste ich Gewicht hinter der Hinterachse platzieren sonst wäre die Vorderachse sofort am oder über dem Limit. Beim 120-25 ist es nicht so kritisch. Also generell Gewicht vor die Hinterachse halte ich für kritisch wenn man nicht weiß was Phase ist. Zu weit hinter die Hinterachse ergibt aber auch interessante Effekte.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#18 Beitrag von blnblnbln » 2022-04-07 15:29:56

Vom Heck des Fahrzeuges sind es 160cm bis ich genau mittig über den Hinterachsen bin. Bei 6cm Wanddicke + 140cm Bett bin ich also knapp hinter den Achsen. Geplant sind 350l Wasser.
Ich plane nach wie vor mit einer leistungsstarken Tauchpumpe weil ich es einfach halten will und mir die andren Pumpen suspekt sind. Die Dusche würde ich gern wie die Duschen auf Campingplätzen auf Zeit per Knopfdruck schalten. Das Waschbecken soll über einen Taster in Bodennähe mit dem Fuss bedient werden. Zu dem Thema muss ich mich noch etwas mehr einlesen. Gerade auch wie sich das mit Warmwasser etc. verhält aber so in etwa ist es angedacht. Wenn ich selbst baue rechne ich immer damit, dass da irgendwo mal ein Fehler drin ist und ich möchte ungern 350l Wasser von einer Pumpe in die Kabine gepumpt bekommen bei einem Defekt im System.

Eigentlich würde ich das Abwasser gern einfach rauslaufen lassen bzw. einen kleinen 50l Tank irgendwo verbauen bei dem die Schwerkraft ihren Dienst verrichten kann.
Mein Bremer hat keinen Abwassertank und es läuft alles raus. Ich benutze allerdings nur Zeug was naturverträglich ist. Öko Seife/Duschgel usw. usf speziell dafür...möchte ja nicht die Umwelt versauen. Toilette soll eh eine Trockentrenntoilette werden.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#19 Beitrag von meggmann » 2022-04-07 15:55:49

Wenn das Bett in Fahrtrichtung vorne ist und der Wassertank unters Bett soll wie kann der dann hinter der Hinterachse sein? Oder habe ich einen Denkfehler beziehungsweise einen Fehler im Verständnis?

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#20 Beitrag von blnblnbln » 2022-04-07 15:56:36

Das Bett ist in Fahrrichtung ganz hinten. Nicht vorne. Sieht man auch an der Durchstiegsluke ganz gut.
Zuletzt geändert von blnblnbln am 2022-04-07 16:21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#21 Beitrag von meggmann » 2022-04-07 16:01:09

Sorry dann hab ich’s falsch verstanden oder überlesen.

Aber ohne vernünftigen Abwassertank der auch die echte Abwassermenge aufnehmen kann, halte ich persönlich für Sauerei. Egal was man für ein Zeug benutzt.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 765
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#22 Beitrag von Harty » 2022-04-07 16:05:21

blnblnbln hat geschrieben:
2022-04-07 14:52:26

Hast du alles höher gelegt? Ich will eigentlich nur die begehbare Fläche höher legen und den Rest auf den Boden setzen. Bilde mir ein das ist die einfachere Lösung.
Ich habe nur die begehbare Fläche höhergelegt.
Grüße, Harty

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#23 Beitrag von blnblnbln » 2022-04-07 16:24:14

meggmann hat geschrieben:
2022-04-07 16:01:09
Sorry dann hab ich’s falsch verstanden oder überlesen.

Aber ohne vernünftigen Abwassertank der auch die echte Abwassermenge aufnehmen kann, halte ich persönlich für Sauerei. Egal was man für ein Zeug benutzt.

Gruß Marcel
Ja, ich werd mir das mal ansehen müssen. Wenn es wie bisher im Bremer bei relativ sauberem Wasser bleibt bin ich ok damit. Auch wenn ich einen 350l Abwassertank verbaue muss ich den ja auch leeren. Und sicherlich wird niemand diese Dinger immer da leeren wo es sein soll, nämlich an entsprechenden Stationen. Beim Bremer geht das zeug relativ mittig vom Fahrzeug in den Boden. Es merkt also niemand und ich belästige damit auch niemanden. Ich habs schon einige male danach inspiziert...da war kein Schaum oder irgendwas derartiges. Ist ja auch nichts problematisches im Abwasser.
Falls ich merke, dass das Abwasser doch verunreinigter wird muss da eben nachgerüstet werden. Umweltschutz ist mir da schon wichtig...
Harty hat geschrieben:
2022-04-07 16:05:21
blnblnbln hat geschrieben:
2022-04-07 14:52:26

Hast du alles höher gelegt? Ich will eigentlich nur die begehbare Fläche höher legen und den Rest auf den Boden setzen. Bilde mir ein das ist die einfachere Lösung.
Ich habe nur die begehbare Fläche höhergelegt.
Sehr schön! Dann hat das schonmal jemand genauso gemacht und es funktioniert. Gut zu wissen.

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#24 Beitrag von Willi Jung » 2022-04-07 17:14:35

Hallo Johannes,
ein Waschbecken finde ich gut. Wir haben zwar eine ausgefuchste Schwenklösung im Bad, aber nutzen das Becken nur als Klopapierablage.
Über dem Lokus kannst du noch einen flachen Hängeschrank ca. 60cm hoch und nur 15cm tief einbauen für's Klopapier. Ich bin ein Freund davon, die Sachen da zu verstauen, wo man sie braucht. Die Idee mit dem Nachbarschrank finde ich zwar gut, aber Stauraum kann man nie genug haben.

Deshalb würde ich auch unter und über dem Durchgang noch einen Schrank einbauen.
Unten mit gepolsterter Bank schont die Knie beim Durchsteigen. Wir haben da z.B. die Batterien untergebracht.

Vor dem Bett würde ich eine gepolsterte Bankverlängerung als Schwerlastschublade aus dem Küchenblock ausziehbar vorsehen.
Sind nur 10cm in der Höhe. Kühlschrank darüber beginnen lassen.
Du wirst sehen, den Sitz schiebst du nur weg, wenn du an die Heckgarage möchtest.
Kann auch als Aufstiegshilfe zum Bett genutzt werden.
Dann hast du eine flexible Sitzerweiterung und das Fernsehproblem hat sich auch erledigt. Wir haben übrigens einen Mini-Beamer und 1,50m Leinwandrollo, aber in den letzten 3 Jahren vielleicht 5 Mal benutzt (wir leben auch im Fahrzeug).
Die Bänke würde ich auch noch etwas breiter machen.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
ufftour
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2016-11-09 22:09:21
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#25 Beitrag von ufftour » 2022-04-07 17:22:01

blnblnbln hat geschrieben:
2022-04-07 9:24:13
Danke für eure Kommentare schonmal.

Toilette ist super klein. Ich hab die jetzt eine Woche in den Maßen zuhause ausprobiert (mit Pappe gebaut)..ist bei mir eh in einer Nische. Ich fands ok. Vielleicht mach ich es minimal größer, aber ich möchte für 20 Min Toilette pro Tag im Durchschnitt nicht viel mehr Platz als nötig verschwenden. Bei 11qm ist jeder CM gold wert. :)
Deswegen haben wir unsere Toilette in der Dusche im Eingang. Allerdings auf einem Schwerlastauszug montiert und wird zum Gebrauch aus dem Schrank herausgezogen. Für uns die ideale Lösung: Toilette ist normalerweise im Schrank "versteckt" und wir sparen uns den separaten Toilettenraum.
Am Anfang war es ein Porta Potty, seit ein paar Jahren nun eine TTT.
Gruß Markus

--------

"All good things are wild and free" (Henry David Thoreau)

http://www.ufftour.de

ellwood25
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#26 Beitrag von ellwood25 » 2022-04-07 17:25:20

Hi Markus,

wie macht ihr das bei dieser Lösung mit Gästen?

Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#27 Beitrag von Willi Jung » 2022-04-07 17:41:42

P.S.: Die Glastür und Glastrennwand würde ich zu Gunsten eines Duschvorhangs weg lassen.
Das Raumgefühl wird besser und wenn man Mal was auf die Ecke der Küchenplatte stellt, kann der Andere das direkt von der Treppe abnehmen und nach draußen bringen. Da stört dich das Glas-Gedöns nur.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16909
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#28 Beitrag von Pirx » 2022-04-07 17:57:10

blnblnbln hat geschrieben:
2022-04-07 12:41:41
Pirx hat geschrieben:
2022-04-07 12:18:45
blnblnbln hat geschrieben:
2022-04-07 11:58:55
Hab gerade mal mit Kabinenschmiede telefoniert und es scheint kein Problem zu sein die Tür relativ nahe an das Eck des Fahrzeugs zu bringen.
Würde ich nicht machen. Das schwächt die bei GFK-Sandwich-Kabinen wichtigen Ecken enorm, wenn zu nahe an der Ecke große Ausschnitte in den Wänden plaziert werden.

Pirx
Wieviel Platz würdest du zwischen Ecke und Tür lassen?
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, 30 cm sollten da schon mindestens stehen bleiben (für einen Türausschnitt). Bei einem Fenster evtl. auch weniger.

Ich bin vor ca. 25 Jahren auf das Problem gestoßen, als ich meine GFK-Sandwich-Kabine geplant habe und die Pläne mit dem Kabinenbauer durchgesprochen habe.
Ich hatte die seitliche Tür ebenfalls ganz nach vorne in die Ecke geschoben und zudem sehr breit gemacht. Man hat mir damals dringend davon abgeraten und die Tür wurde dann schmaler (80 cm) und etwas nach hinten versetzt.

Leider ist der Email- und Schriftverkehr von damals natürlich längst verschollen, daher kann ich Dir die exakten Werte nicht mehr nennen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
ufftour
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2016-11-09 22:09:21
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#29 Beitrag von ufftour » 2022-04-07 18:18:13

ellwood25 hat geschrieben:
2022-04-07 17:25:20
Hi Markus,

wie macht ihr das bei dieser Lösung mit Gästen?

Viele Grüße,
Florian
Wir haben an der Seite des Hochschrankes, der Dusche/Eingang abteilt (und aus dem wir die Toilette herausziehen) eine Schiebetür, die man dann schließen kann.

Ich habe jetzt mal Fotos gemacht, ist in der Enge gar nicht einfach...

PSX_20220407_180129_wm.jpg
Toilette ausgezogen, Schiebetür noch offen

PSX_20220407_180158_wm.jpg
Schiebetür etwas geschlossen

PSX_20220407_180232_wm.jpg
Schiebetür ganz geschlossen -> abgeschlossener "Dusch-/Toilettenraum"

PSX_20220407_180313_wm.jpg
Schiebetür wieder offen. In der Dusche/Eingangsbereich hängen normal auch unsere Jacken. Bislang haben die wenigsten Besucher erkannt, dass sie durch die Dusche/Toilette reingekommen sind... "Achso, ihr habt keine Dusche und Toilette verbaut..." 😉

Was auf den Bildern kaum zu erkennen ist: An der Decke ist eine u-förmige Gardinenleiste, in der ein Duschvorhang läuft. Der schützt Eingangstür, Schrank und offenen Raum gegen Wasserspritzer. Die vordere Wand ist mit einem dünnen Edelstahlblech beklebt (wo die Jacken hängen).
Gruß Markus

--------

"All good things are wild and free" (Henry David Thoreau)

http://www.ufftour.de

ellwood25
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#30 Beitrag von ellwood25 » 2022-04-07 18:25:24

Hi Markus,

sehr gute Lösung. Die Effizienz gefällt mir :)
Habt ihr Schwierigkeiten mit der 'Dichtheit' der Tür beim Duschen?

Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Antworten