Eure Meinung zu diesem Entwurf

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#61 Beitrag von Donnerlaster » 2022-04-09 12:14:09

vale hat geschrieben:
2022-04-09 11:56:17
tomzwilling hat geschrieben:
2022-04-09 11:39:56
Mark86 hat geschrieben:
2022-04-09 9:06:16
Ne Dusche im Eingangsbereich hat den Nachteil dass man dann die Feuchtigkeit in den Wohnraum bekommt und wenn einer duscht der andere nicht rein/raus kommt und auch danach den Boden immer Nass hat. Das mag im Sommer klappen, für Winterbetrieb wäre mir dass nix. Da habe ich lieber mein Bad mit getrennter Dusche aus der ich raus gehe, die Türe zu mache und es trocken heizen kann, unabhänig vom Wohnraum. Vor allem wenn Madame im Bad länger braucht...
Sehe ich auch so.
Wir haben den Duschbereich im Eingangsbereich. Im Winterurlaub war das mit dem duschen kein Problem, da rennt man eh nicht ständig raus und rein. Und geduscht auch nicht jeden Tag.

Die Feuchtigkeit rauszukriegen war auch kein Thema.
Einmal nach dem Duschen die Tür kurz auf und die Feuchtigkeit ist draußen. Dann kurz nachgewischt und alles ist trocken - bis auf den Duschvorhang. Aber der trocknet auch schnell nach.

Wir sind grob zusammen gerechnet 5 Jahre am Reisen gewesen - und nicht einmal musste jemand unbedingt rein in oder raus aus dem Koffer, wenn der andere die Toilette/Dusche nutzte. So dringend kann nichts sein, dass das nicht einen Moment warten kann.

Was den Durchschlupf zum Fahrerhaus angeht: wir haben einen, ca. 60 x 60 cm groß ( war so vorgegebenen, konnten wir nicht ändern). In unseren 5 Jahren gab es nicht eine Situation, weswegen wir durchkrabbeln mussten.

Ich würde keinen Durchgang bauen und, je nach Größe und Grundriss, das Bad in den Eingang verlegen.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#62 Beitrag von Enzo » 2022-04-09 13:38:15

Moin

egal wie groß die Kiste ist, es bleibt ein Kompromiss. Viel Stauraum ist sicher toll, aber leben und reisen im LKW heißt auch, sich auf das Wesentliche zu beschränken.
Nach nun 10 Jahren leben im LKW einige Anmerkungen von mir. Das wichtigste war uns ein großzügiges Raumgefühl. Danach richtete sich der Ausbau. Unsere Kiste ist 4,40m lang.
Dusche/Toilette im Eingangsbereich
1 Hochschrank mit Euroboxen als Schubladen. Weiterer Stauraum unter den Sitzbänken, am Fußende des Bettes und viel Platz für lose Schüttung in der Heckgarage
Schmale Oberschränke beidseitig, allerdings nicht im Heck mit dem Querbett.
Kein Durchgang. Ich hätte gerne eine großzügige Öffnung gehabt, in der ich aufrecht ins Führerhaus komme, diese Aktion war mir zu aufwendig. Entweder richtig oder gar nicht.
Bisher sind wir absolut zufrieden, würde es beim nächsten Mal nicht anders machen
Dein Entwurf wirkt auf mich überladen. Die Oberschränke im Bettbereich würde ich streichen. Stattdessen 3-4 Fenster für die Rundumsicht. Dachlucke kann entfallen.
Nur ein Hochschrank am Ende der Kabine, gegenüber die Tür mit der Dusche/Toilette im Eingangsbereich. Durchgang weg, ergibt toten Raum. Wobei Durchgang für dieses kleine Loch ja eh geprahlt ist.
Bist du länger im LKW wirst du einen Platz vermissen, wo du dich hinflegeln kannst. Dafür ist die klassische Sitzgelegenheit nicht geeignet. Die haben wir auch, jedoch vor dem Bett und ist der Puffer zur Küchenzeile, so dass keine Trennwand erforderlich ist.

Gruss Jens

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#63 Beitrag von Mark86 » 2022-04-09 18:39:12

vale hat geschrieben:
2022-04-09 11:56:17
Wir haben den Duschbereich im Eingangsbereich. Im Winterurlaub war das mit dem duschen kein Problem, da rennt man eh nicht ständig raus und rein. Und geduscht auch nicht jeden Tag.

Die Feuchtigkeit rauszukriegen war auch kein Thema.
Wir duschen täglich, teils die eine morgens und ich abends...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#64 Beitrag von Oschi » 2022-04-10 9:44:56

Es funktioniert ja beides: Dusche im Eingang und Dusche extra.

Wir hatten das Bad erst extra, seit 2016 ist die Dusche im Eingang. Wenn es eine nächste Kabine gibt, wird das Bad wieder extra, um es besser als Abstellkammer nutzen zu können. In den Eingang stelle ich dann einen Schreibtischstuhl mit zweitem Arbeitsplatz.

Genauso kontrovers ist die Sitzgruppe: erst hatten wir ein Lümmel-L, jetzt gegenüberliegende Bänke. In der nächsten Kabine gibt's womöglich nur eine langezogene Sitzbank und einen langen Tisch. Der Tischfuß könnte ein Regal werden...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#65 Beitrag von Mark86 » 2022-04-10 11:47:20

"Funktionieren" tut viel, aber ich möchte mein 2m² Badezimmer auf keinen Fall vermissen.
Der Vorteil der Dusche im Eingangsbereich ist, dass man wenn man sich richtig eingesaut hat nicht durchs Auto laufen muss oder wenn man sandig vom Strand kommt, gut eben vorne duschen kann. Letzteres geht aber dann meistens auch mit ner Außendusche. Und wie oft saut man sich so richtig ein?
Der Vorteil eines Badezimmers mit getrennter Dusche ist, dass man mit der Dusche schonmal nix zu tun hat außer alle paar Tage mal mit nem Lappen durch zu putzen, ansonsten funktioniert die halt wie zu Hause, man kommt raus, ist Nass, Handtuch ist Nass, Feuchtigkeit kommt viel auch in den Bereich vor die Dusche, dass spielt sich bei mir alles im Badezimmer ab genau wie der Toilettengang, das kann ordentlich getrennt vom Bad ausgeheizt und ausgelüftet werden, was bei so Duschen die in den Wohnbereich münden einfach nicht klappt. Auch kann der eine wenn die andere im Bad ist in Ruhe rein und raus, grade morgens kann ich dann Frühstück draußen hin stellen, die Campingstühle aufklappen oder schonmal einräumen, etc.
Im Sommer ist das alles cool, vor allem bei schönem Wetter, aber bei Wintercamping ist das n anderes Thema, vor allem mit der Feuchtigkeit im Wohnraum. Der Hauptgrund warum ich mein Wohnmobil verkauft habe war dass kleine Badezimmer, 1m² Kombibad, mit Vorhang, einmal Duschen alles "feucht", im Winter brauchte das min. 2h zum trocknen, dann aufs Klo hies nasse Füße und feuchten Hintern... Wenn man schon nen ganzen LKW spazieren fährt, dann sollten die Basisfunktionen im Bereich Badezimmer, Küche, Schlafen, Sitzen schon passen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#66 Beitrag von blnblnbln » 2022-04-10 12:27:23

Um ehrlich zu sein hasse ich Winter und werde versuchen diesen soweit wie möglich zu vermeiden...vielleicht gibts mal ne Winter Tour nach Skandinavien aber eigentlich sehe ich mich eher in warmen Ländern.
Wie ich sehe gibt es ganz viele verschiedene Entwürfe und jeder kommt mit seinem eigenen ganz gut zurecht. Ich denke am Ende werde ich dann wohl auch meinen wählen, mich entscheiden und dann damit leben :)
Aber die Tipps sind auf jeden Fall super und helfen alles kritisch zu hinterfragen und am ende zu einer Lösung zu kommen von der ich überzeugt bin und jeder Punkt einmal durchdacht wurde.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
ufftour
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2016-11-09 22:09:21
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#67 Beitrag von ufftour » 2022-04-11 18:05:09

blnblnbln hat geschrieben:
2022-04-10 12:27:23
Ich denke am Ende werde ich dann wohl auch meinen wählen, mich entscheiden und dann damit leben :)
Das ist auch das Einzige, was Sinn macht. Nur man selbst kann für sich die Prioritäten richtig setzen. Infos zur Abwägung sind ja nun reichlich da.

Manche hier gehen ja gern zum Missionarischen über. Danach machen wir seit 10 Jahren alles falsch. Haben es aber noch gar nicht gemerkt. Auch nicht im Winter in Skandinavien... ;-)

Infos zusammen sammeln und für sich selbst abwägen. Das ist der Weg.
Gruß Markus

--------

"All good things are wild and free" (Henry David Thoreau)

http://www.ufftour.de

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#68 Beitrag von Mark86 » 2022-04-11 18:47:41

Hier findest du meinen Grundriss mit dem ich jetzt im 8 Reisejahr sehr zufrieden bin, auch wenn ich ein paar Dinge anders machen würde.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

#69 Beitrag von blnblnbln » 2022-04-11 22:43:34

Mark86 hat geschrieben:
2022-04-11 18:47:41
Hier findest du meinen Grundriss mit dem ich jetzt im 8 Reisejahr sehr zufrieden bin, auch wenn ich ein paar Dinge anders machen würde.
Hi Mark, da fehlt glaub ich was :)
Was würdest du anders machen?

Antworten