Schweißen oder Kleben

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Magu
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2017-06-16 20:55:05
Wohnort: Oberursel

Schweißen oder Kleben

#1 Beitrag von Magu » 2022-03-20 20:59:10

Hallo und guten Abend,

Der Staukasten für den Wasserheizung wird unten an die Querstreben des Hilfsrahmen montiert. Da der Staukasten länger wird als geplant, bräuchte ich eigentlich noch eine Querstreben am Hilfsrahmen geschweißt. Dazu muss ich aber die Verzinkung entfernen am Längsträger und das möchte ich ungerne tun. Alternativ könnte ich einen Stahlwinkel oder ALu winkel unter am Kofferboden kleben.

Was würdet Ihr machen ? Verzinkung abschleifen und am Längsträger eine Querstrebe dran schweißen oder am Kofferboden eine Winkeleisen kleben ? bin da ein bisschen unsicher (nicht wegen das Kleben, das ist bombenfest, aber wegen Verzinkung abschleifen)

Gruss
Mark

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2442
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Schweißen oder Kleben

#2 Beitrag von Weickenm » 2022-03-20 21:37:44

Moin,

Kleben.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Magu
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2017-06-16 20:55:05
Wohnort: Oberursel

Re: Schweißen oder Kleben

#3 Beitrag von Magu » 2022-03-20 22:39:17

Hi Florian
Danke !
mark

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2442
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Schweißen oder Kleben

#4 Beitrag von Weickenm » 2022-03-20 22:47:38

Moin Mark,

Denk an die Vermeidung konstruktiver Schwachstellen die auf Scherung oÄ hinauslaufen.
Im Roloff/Matek sind die Beispiele (Kapitel 5?) schön abgebildet.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
el Capitán
Überholer
Beiträge: 260
Registriert: 2009-07-03 17:27:36
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Schweißen oder Kleben

#5 Beitrag von el Capitán » 2022-03-21 0:13:29

Hi,

wie wäre es mit einer Alternative: MIG-Löten. Dabei verbrennt nur wenig der Verzinkung und es verzieht sich nix.

Beste Grüße,
Lew
Letzte Ausfahrt: von 10/2016 bis 06/2018 unterwegs in Europa und Asien.

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Schweißen oder Kleben

#6 Beitrag von RandyHandy » 2022-03-26 11:00:50

Hi,
kleben
Aber bitte entsprechende Klebeanweisung des Herstellers unbedingt beachten.
Im übrigen würde ich mit einem "Zwischenblech" arbeiten in welchem sich div. Gewinde befinden - somit kannst Du später auch mal die Staukiste tauschen :angel:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Schweißen oder Kleben

#7 Beitrag von Bad Metall » 2022-03-28 7:40:43

Warum schraubst Du nicht 2verzinkte Rechteckrohre mit je 2 Flanschplatten zwischen die bestehenden Querträger ?

Gruß Bernd

Antworten